![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
gibt es irgendwas was ich beachten sollte wenn ich das Hinterrad ausbauen will? Und kann ich das einfach auf dem Hauptständer machen, weil eine Hebebühne oder ähnliches besitze ich nicht. Gruß, Flo |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hey,
das geht auch auf dem Hauptständer! Hab ich auch schon öfter gemacht! Gruß Daniel |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
also des teil aufm hauptständer rauszunehmen is kein problem... also soweit ich weiss muss ma da nix weiter beachten... beim zusammenbauen radnabe nich vergessen und vielleicht die achse neu abschmieren...
|
|
|
|
#4 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
beim einbauen darauf achten dass die Kette nicht zu straff ist und evtl. Radflucht messen
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ehm muss ich die Kette ganz abmachen? Hat die Ein Schloss oder so? Gibts noch ein paar tips was man absolut bzw. absolut nicht machen sollte? Ich wollte nachher anfangen. Ich hab die GS zur sicherheit hinten noch festgebunden, das auch nichts passiert.
Muss ich irgendwas mit der Bremse beachten oder so? Sollte ich mir die Stellungen der Kettenspanner merken? Und was sind das für dinger die ausen an der Schwinge um die Achse rum sind? Da sind einkerbungen drauf, muss ich da etwas beachten? Sorry für die Newbie fragen, aber ich will halt nichts falsch machen Danke schonmals, Flo |
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Sollten auf beiden Seiten gleich sein. |
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
- aufn Hauptständer - Achsmutter lösen - Rad nach "vorne" drücken (also zum Möp hin) - dann die Kette vom Kettenrad nehmen - Achse rausziehen und das Rad vorsichtig rausrollen. Fertig
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hi,
ich hab das jetzt alles ganz gut hinbekommen! Ich hab den neuen Reifen drauf und das Rad wieder eingebaut. Nur jetzt würde ich gerne wissen wie ich feststellen kann ob ich die Hinterradachse richtig festgezogen habe?! Einen Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht. Ich weiß nur noch wie es beim Mofa war, da konnte man die Achse so lange zudrehen bis das Rad blockiert hat, das war dann zu viel |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
sorry 4 doppelpost und das generve! Aber ich muss das jetzt umbedingt wissen, ich will gleich mal ne runde drehen, hab aber nicht lust das mir das Rad währen der Fahrt rausfällt!
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Anzugsdrehmomant der Mutter der Hinterradachse sollte zwischen 60 und 96 Nm liegen. [(1 m mal 6 bis 9,6 kg oder 0,5 m mal 12 bis 19,2 kg) auch wenns physikalisch etwas falsch ist]
Erfahrungsgemäß zieht man ohne Drehmomentschlüssel eher zu fest als zu locker an. Es ist kein Problem mit nem 19er Schraubenschlüssel 100 Nm zusammenzubringen. 60 Nm sind nicht allzuviel. Die Mutter ist selbstsichernd, die dürfte nicht verlorengehen, selbst wenns nicht ganz 60 Nm sind. Als ich meine GS bekommen hab, hatte der Vorbesitzer die Schraube so fest gezogen, dass sich das Profilrohr der Schwinge zusammengezogen hatte, das sollte nicht sein.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ok danke! Hab mir nur sorgen gemacht.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |