![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
kann mir jemand sagen was ich falsch mache: hab mir so gedacht ich kann doch sicher als totaler Schrauberneuling an meiner GS die Räder selber demontieren und draufmachen ( den Reifenwechsel hab ich von ner Werkstatt machen lassen). Beim Einbauen vom hinteren Rad ist mir jetzt aufgefallen dass die Kette irgendwie rattert...und so richtig laufen tut des Rad auch nicht wirklich...da ist irgendwie ne unwucht drin.....hab schon mehrmals versucht die Kette anders über des Ritzel am Hinterrad zu legen...hat aber nichts gebracht..... Bin echt am Ende mit meinem abc Kann mir jemand n Tip geben? Was mach ich falsch?! |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
1. das Ritzel sitzt vorne auf der Antriebswelle.
2. das Zahnrad auf dem Hinterrad heißt Kettenrad oder Kettenblatt. Soviel zur Begriflichkeit. Hast du die Flucht des Rades überprüft, läuft es gerade oder schräg. Stimmt die Kettenspannung? Zu straff ist schädlich für die Kette, das Antriebswellenlager und für deinen Geldbeutel. Der Kettendurchhang sollte am unteren Kettendrumm 20 - 30 mm betragen. Das Hinterrad auch mal drehen, eine Kette längt sich meistens nicht exakt gleich, dabei entstehen straffere und losere Bereiche. Der Duchhang wird daher immer am straffsten Bereich eingestellt! Wie siehts mit der Kettenpflege aus, schonmal sauber gemacht und frisch gefettet? Es kann auch sein, dass die Kette ganz einfach über den Kettenabweiser (das schwarze Plastikteil auf der Schwinge vorne am Lager) auf der Schwinge läuft. Das ist im unbelasteten Zustand normal. Wenn das Hinterrad einfedert, wenn man draufsitzt sollte es aber weg sein. Ansonsten läuft die Kette auch nicht lautlos, es kommt halt darauf an, wie laut das Geräusch ist. Aber die Beschreibung deines Problems hört sich nach zu straffer Kette an.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke für deine Hilfe....hat mich schon weitergebracht
Jetzt bin ich mir aber noch nicht sicher ob des normal ist wenn man die Maschine aufn Hauptständer stellt und gasgibt dass die Kette raus und runter flattert?!...trau mich irgendwie nicht zu fahren weil ich mir nicht die ganzen Teile kaputt machen will....... |
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wie alt ist denn die Kette, das hört sich nach unterschiedlicher Kettenlängung oder schwergängige Kettenglieder an und wäre ein Hinweis auf Verschleiß.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Wenn Du die Maschine auf den Hauptständer stellst,ist die Kette länger und rattert auch.Das sollte normal sein,denn das Hinterrad hat ja keine Last und somit flattert sie auch. Die kettenspannung wird meines Wissens nach im belasteten Zustand eingestellt.Das steht wohl auch im Suzi-heft!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|