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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich habe gerade meine Zündkerzen erneuert, da ist mir aufgefallen, dass ich als neue DPR9EA-9 habe obwohl ich damals nach Betriebserlaubniss bestellt hab und die alten waren DPR8EA-9. (Bj. 94; GM51B)
Jetzt hab ich im FAQ gelesen, das die neuen einen höheren Wärmewert haben. Ist dies tragisch bei einer differenz von 1? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Nein, kein Problem. Ich fahre auch die 9er.
Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Für die GS sind laut Suzuki 3 Kerzen freigegeben, das ist die 7er, die 8er und die 9er.
Die 7er ist für kaltes Wetter, Kurzstrecken, die 8er ist normalerweise Standard und die 9er für Rennbetrieb, heißes Wetter oder Langstrecken mit hoher Geschwindigkeit/Drehzahl (Rennbetrieb eben). Der Unterscheid der Wärmewerte macht sich in der Selbstreinigunstemperatur der Kerzen bemerkbar. Die kalte, also 7er, benötigt weniger Temperatur um sich frei zu brennen, wird aber bei wärmerem Wetter oder Langstrecken mit hohem Vollgasanteil zu warm und könnte verbrennen. Umgekehrt wird sich die 9er nicht freibrennen, wenn sie nur im Kurzstreckenbetrieb oder bei kaltem Wetter betrieben wird. Dann könnte es Probleme mit Verrußung geben. Im normalen Fahrbetrieb dürfte es aber keine großen Nachteile gegenüber der 8er Kerze geben, könnte nur sein, dass du die Kerze öfter sauber machen musst und das Kerzenbild dunkler ist.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ah gut ich danke euch für die infos.
da ich für kurzstrecken sowieso immernoch mein roller nutze (da ist mir meine GS zu schade |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
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Würde das bedeuten, dass wenn ich mir sicher bin, das die Vergaser ziemlich gut eingestellt sind, aber meine Kerzen zu hell sind die 9er besser für mich geeignet wären, als die 8er, die ich jetzt drin hab?
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Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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da muss ich auch gleich nochmal fragen:
mein kerzenbild ist sehr hell (eher hellgrau)...kommt aber vlt daher dass ich eher lange strecken 40-200km und eher zügig fahre. welchen wämewert die haben werd ich gleich morgen mal nachschauen.. aber meine eigentliche frage: bewirken niedrigere Wärmewerte einfach eine längere Lebensdauer der Kerze selbst oder hat der auch Einfluss auf den Motor?! grüße |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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okay danke erstmal, dass es die lebensdauer der kerzen beeinflusst war mir schon klar, aber die glühzundungen...
wobei man die doch mitbekommt, nich wahr? na ich schau besser gleich mal nach meinem wärmewert EDIT: NGK R ... 9 sind ja schono die kalten wa:/ |
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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9er sind die mit der höheren Wärmeleitfähigkeit, also die die "kälter" bleiben, ja.
Für den Betrieb bei höheren Temperaturen, Drehzahlen oder Langstrecken.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wenn die 7er für kalte Tage und die 9er für lange Strecken ist, hat dann die goldene Mitte von beidem etwas? Also sprich: Springt bei kaltem Wetter an, ist aber auch für etwas längere Strecken geeignet?
Im Datenblatt von Louis zur GS 500 heisst es: 1. Zündkerze: NGK DPR8EA-9 2. Zündkerze: CHAMPION RA4HC Ist die zweite Zündkerze nur eine Alternative zur NGK oder gehören zwei unterschiedliche Kerzen in das Motorrad (was ich kaum glaube)? |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ist nur Alternative, allerdings rate ich dir nur NGK zu verwenden.....
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Was muss ich beachten, wenn ich ganz neue Zündkerzen reindrehe?
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