![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich habe eine GS500 gekauft und laut Papiere sollte die Leistung geöffnet sein. Ich bin mir deren aber nicht 100% sicher, ob dies auch richtig gemacht wurde. Ich fahre ungern hohe Geschwindigkeiten und will sie deswegen ungern ausfahren. Ich hab aber gelesen, dass sie die Maximale Geschwindigkeit nur im 5. Gang erreicht. Ich habe Sie also mal im 6. Gang ans Limit gefahren. Dort hab ich so 140 erreicht und beim Bücken-Liegen (da doch extremer Winddruck herrscht) ging sie direkt hoch auf ca. 155. (Ich weiß, dass die Anzeige extrem ungenau ist.) Sind das typische Werte für den 6. Gang bei einer offenen? Ich weiß, dass 180-190 maximal sind, nur so schnell will ich nicht fahren. Deswegen halt nur 6.G Test. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Denke mal rauskriegst das nur, wenn du dem Vergaser wieder aufmachst und checkst.
Glaube das das geht. Denn mit der km/h Angabe ist das alles so eine Sache. Denn 160 fährt meine laut Tacho auch im 6ten Gang Nur ist meine gedrosselt |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guck doch einfach bei welcher Drehzahl die maximale Leistung ist.
Bei den gedrosselten geht oben so ab 8.000 u fast nichts mehr. Bei der offener Leistung zieht die noch bis fast 10.000 U richtig
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und wie gesagt: Meine GS ist gedrosselt! |
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Das mit den ziehen ist auch sehr subjektiv.
Ans öffnen trau ich mich auch nicht recht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
wieso subjektiv??? Wenn nix mehr kommt kommt halt nix!
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Nun, es kommt auf den Gang an. Meine Nadel blieb in 6.G bei 7k stehen.
Im 3.G fängt sie ab 7k erst an Schwung zu nehmen. Deswegen würde es mich freun, wenn es noch weitere Berichte gibt, was im 6.G möglich ist. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hallo,
bei mit ist es ähnlich, meine läuft auf gerader strecke auch nur zwischen 140 und 150 im 6.ten gang. sie dreht im 6.ten bis ca. 7500 dann ist schluß, bergab läuft sie ca 180. das mit dem 5.ten gang wusste ich nicht muß das gleich mal ausprobieren. in kleineren gängen zieht sie bis 10000 ab wie oscar. viele grüsse ludwig |
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
Gruß Uwe
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Und das nur auf den Tank liegend. Aufrecht ist auf gerader Strecke bei 140 schluss (7000 U)
Wieso ist es bei Ludwig111 und Eagle unterschiedlich? |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Du kannst dich nur vergeweissern, dass sie offen ist indem du den Vergaser öffnest, bei deiner Höchstegeschwindigkeit würd ich aber echt auf gedrosselt tippen. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ich werds mal bei der nächsten Inspektion ansprechen, dass die mal da nachschaun.
Ich hab heute nochmals nen Test gemacht. Vollgetankt. Aufrecht sind es doch 160 geworden. Kurz hingelegt und es ging ein, zwei Striche höher. Aber das sieht sowas von komisch aus Man kauert da so und an einen ziehen die anderen Autos vorbei |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die ungedrosselte Variante sollte eigentlich in den ersten 5 Gängen bis 10000 U/min drehen.
Im 6. Gang wirds wahrscheinlich etwas länger dauern und auch nur bis max. 9000 U/min gehen, wenn nicht gerade Rückenwind herrscht oder es bergab geht. Die Nennleistungsdrehzahl sollte sie aber schon erreichen. Vll nicht immer auf Anhieb aber wenn alles passt, dann schon. Aber man sollte nicht annehmen, dass sie im 6. Gang von 3000 U/min kontinuierlich bis auf 10000 U/min zieht. Da muss man die Gänge schon entsprechend ausfahren, also 5. Gang ausdrehen, in den 6. schalten und Vollgas geben, am besten noch auf den Tank legen. Ab 120 km/h wird der Luftwiderstand deutlich spürbar und nimmt eben auch quadratisch zu und unverkleidete Motorräder sind aerodynamische Katastrophen, vollverkleidete sind aber auch nicht viel besser.
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
bei meiner den 5. bisch ca 10k gedreht dann in 6. geschaltet und kam immer auf 170km/h. war auch gedrosselt! achutng tachowert!real weniger
es kommt darauf an, wie du und wann du schaltest |
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Wenn eine Werkstatt den Vergaser öffnet, ist das doch sicher teurer als 30EUR oder?
Ich hab hier die Möglichkeit ne Leistungsprüfung für 25EUR machen zu lassen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Ich hab jetzt eine Messung durchführen lassen. Es war leider nur eine normale billige wo am Hinterrad gemessen wurde.
http://img167.imageshack.us/img167/9876/gs500rr5.th.jpg Die von der Prüfstelle meinten, dass man deswegen noch ca. 20% draufschlagen muss. Also sollte 39.4PS für ne offene normal sein. Naja.. gedrosselt ist jedenfalls nicht. Und das wollte ich ja rausfinden Ich hab mal aus Spaß die Drehzahlen ausgerechnt. Bei 160 kommen 8000U/Min im 6.Gang. Nur ist dort das Maximum. Das Maximum sollte aber bei 9500 liegen. Wo ist hier der Fehler? Ausversehen im 5.G getestet? Laut Leistungsloch eigentlich nicht. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
oh man...für die Kohle hättest du den vergaser ausbauen, öffnen und dich selbst davon überzeugen können + ein großer Eisbecher und ein Bier
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Ich traue mir nicht zu den Vergaser auszubaun. Kenne eigentlich kaum einen der an seinem Auto den Vergaser auseinander nimmt. Die bringen sowas immer zur Werkstatt.
Wenn es bei der Werkstatt billiger gewesen währe als 25EUR hättest gewonnen. Glaub aber nicht dran. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vergaser ausbauen könnte unter Anleitung sogar meine Mutter...und wenn du ihn nicht selbst öffnen wolltest hättest du im Forum bestimmt jemanden gefunden der sich das Teil anschaut...wäre im schlimmsten Fall 2x Porto plus ne Flasche Bier gewesen
Ich hätte ihn dir sogar gedrosselt, frisch eingestellt und synchronisiert zurückgeschickt next time better luck! (du findest schneller kompetente Hilfe wenn du dein profil vollständiger ausfüllst, sodass die Leute grob wissen woher du kommst!)
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Wenn das Ventilspiel stimmt...und mehr als die Leerlaufluftdüsen nach Baujahr einzustellen und die Vergaser zu synchronisieren ist da nicht zu machen. Ohne Motor ist Einstellen schwieriger
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|