![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo
Ich habe gs500E Bj. 92, gestern habe ich neue Kettensatz montiert und als ich den Deckel wo sich der kleine Kettenritzel befindet wieder zu machen wollte, sehe da, die Kupplungsdruckstange ist getrennt, ca. 2 cm klebte noch am Deckel, rest kukt noch raus, aber ich meine die muß doch ganz sein oder ? ich bin neu und habe mein erstes Motorrard, habe noch wenig ahnung.... Habe also wieder Deckel drauf, Motorrad angemacht, die gänge lassen sich schalten, aber die kupplung greift sehr spät an,,,..... Am lenkrad der Kupplungs-Hebel muß ich jetzt fast ganz öffnen um Motorrad fahren zu bringen.... liegt das an der Kupplungsdruckstangen, oder habe ich den Deckel nicht richtig zugemacht ??? Wenn die Kupplungsdruckstange kaputt ist , wo kriege ich die zu kaufen, ich habe gesucht im internet, und nichts gefunden, erst hier im Forum habe ich etwas gefunden, eine Internet-seite:http://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm.... aber da steht alles auf Englisch, selbst mit den Zeichnunge die dort gibt, finde ich die Kupplungsdruckstange nicht, wo ist die ??? Wenn ich die Kupplungsdruckstange schon habe kann ich die kaputte einfach rausziehen und die neue reinschieben oder fällt alles im inneren zusammen ??? Oder läuft nur der Motoröl raus ??? Danke im Vorraus |
|
|
|
|
|
#2 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin
Zitat:
Zitat:
da findest du dann das: (19/20 ist die kupplungsdruckstange) http://alpha-sports.com/spst/2000%20GS500E/07.gif Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn der Simmerring kaputt ist, läuft da Motoröl raus.
Es könnte auch sein, dass deine Druckstange auch einen Schaden, Riefen, Rostfraß .. hat. Dann musst du beides tauschen. Simmerringe kann man normalerweise einfach herausziehen, Druckstange entfernen (die lässt sich einfach herausziehen) und mit einem kleinen Schraubendreher durch das Loch vorsichtig heraushebeln. Geht das nicht kann man es auch mit Blechtreibschrauben versuchen, die man in den Simmerring am Rand schraubt und daran zieht. Klappt das auch nicht muss mans anders versuchen den Simmerring herauszubekommen ohne das Gehäuse zu beschädigen. Man kann auch in der Werkstatt fragen, wie die das normalerweise machen. Bevor du den neuen Simmerring einbaust, musst du dort alles sehr sauber machen, würd ich schon machen, bevor ich den Simmerring ausbaue, da sieht man besser was man macht und bringt sich keinen Dreck in den Motor. Am besten mit Petroleum auspinseln und gut abwischen. Vorsicht hinter dem Ritzel sitzt auch noch ein Simmerring, der sollte möglichst wenig Petroleum abbekommen.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Nun, ich glaube, sein Problem ist viel mehr - und alles richtig Gesagte über Dichtungen sei unkritisiert - , dass er 2 Teile in der Hand hält (hielt) und eines davon nur "2 cm" lang war.
Ich denke: 1. Falls die cm-Angabe tatsächlich verlässlich ist, gibt es hier ein Problem (Bruch der Kupplungsdruckstange - obwohl ich sowas noch nie gehört habe) oder 2. er hat nur einfach Teil Nummer 20 (siehe Zeichnung Alpha-Technik) herausgezogen. Da er aber schreibt, dass das andere Stück noch rausschaut, wenn auch nur wenig, glaube ich nicht an die 2. Möglichkeit. D.h. hier gibt es einen Defekt der Kupplungsdruckstange. Also: Zum Suzuki-Händler fahren und erst mal fragen: Was kostet das Teil, was der Austausch, was muss man beachten? UND: Am besten bei so etwas NIEMALS den Chef ansprechen (falls das möglich ist), denn der ist für die Aufträge zuständig, sondern einen Mechaniker suchen, sehr interessiert sein (am Thema natürlich) und ihn ausfragen. Die sind meist froh, mal aus dem Nähkästchen plaudern zu dürfen. Und wenn man dann noch mit viel "Aha" und lauter Fragen signalisiert, dass man doch ein totales Greenhorn ist, hat man schnell sehr viele Tipps beisammen. Also ich habe auf diese Weise schon einiges gelernt (nicht nur über die GS). An alle Mopped-Mechaniker hier im Forum: Nichts für ungut. - He, und natürlich auch an alle Chefs, gell!?!? |
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die hilfe, es ist so wie ihr schreibt, die Welle ist gebrochen, und drückt das andere teil noch grade so.... jetzt muß ich bei Suzuki mir neue Welle besorgen.... Bis dahin habe ich die Welle drine gelassen, schön die bruchstelle sauber gemacht und das andere stück der welle, habe sehr gutes kleber genommen "Loctite", und beide zusammen verklebt, dann ein gutes graues panzerband genommen und richtig fest um die bruchstelle umgewickelt. Panzerband ist dafür perfekt. Die welle ist richtig fest. Den Deckel zugemacht und siehe da, kupplung funktioniert wieder....natürlich ist das keine dauerhafte lösung, aber ich kann mich weiter bewegen bis die neue Welle da ist.....
Danke Euch allen nochmal...... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
aaah, habe vergessen ....
für die die wissen wollen wie lang und dick die Welle ist, habe ich extra genau gemessen.... Länge = 108 mm, Durchmesser = 6 mm.... beide enden sind leicht abgerundet...... Ich habe hier im Forum einige gesehen die danach gefragt haben, vielleicht hilft das um sich selber die Welle zu drehen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey
meine is damals auch kaputt gegangen hab mir dann ne stange stahl geholt zurecht geschnitten leicht angepfeilt und fertig wars die aktion hat mich keine 5 euro gekostet dank der freundlichen mithilfe einger forums mitglieder die mir die genaue länge sagen konnten gruß Mo |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
oder gibts ca. 13€ aus für die originale