![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
seit Mai bin ich stolzer Besitzer einer GS. Bis heute bin ich ca. 800 km gefahren und jetzt ist es an der Zeit ein bisschen Motoröl nachzufüllen. Bin also in die Nachbarortschaft in die Tankstelle und hab mir Öl geben lassen (hab ihr einen Zettel gegeben wo drauf stand "SAE 10W-40 API SE oder SF", da es so in meinem Reparaturbuch steht). Allerdings fand ich dass sich die nette (fast süße) Verkäuferin nicht gerade gut mit Schmierung auskennt und mir folgendes Öl gegeben hat: http://www.postimage.org/aV1uLPAi.jpg Meine Frage ist nun ob dieses Öl für die GS ausreicht, da bei einem Motorrad auch höhere Drehzahlen als beim Auto erreicht werden. MfG
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ölwechsel, oder nur nachfüllen? wenn nur nachfüllen: kipp rein.
fünr nächsten wechsel aber drann denken: das gute billigöl von louis is genau das richtige ^^
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Nur Nachfüllen, aber wie es ausschaut, darf ich noch mehrmals im Jahr nachfüllen, schließlich ist ja der Ölstand schon nach 800 km erheblich gesunken.
Der Motor leckt nicht und man sieht auch keine Ölflecken, da er neu abgedichtet ist. Kann ich es also auch bedenklos mehrmals nachfüllen?
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Bodensee
|
da sind 3,5 liter drinn, wann das dann am ende 2,5l richtiges öl, und 1l nich so richtiges öl is, dann is das mmn lax.
vielleicht sagt noch einer der gurus ausm frorum was zu, aber meiner meinung nach is das unbedenklich.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Wieso sollte man das Öl daoben eigendlich nicht nehmen?
Gut, ich mein, bei mir lädt das große Bild nicht, aber auf dem kleinen Bild, seh ich nicht viel verkehrt.. (Oder ist das son Auto only Öl?) |
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Bodensee
|
scheint auto only öl zusein. so leichtlauf pisse ^^
war warscheinlich sogar teuer, oder? *g*
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das ist vonna Tanke...ich keine keine Tanke an der man Öl für Motoren mit Ölbadkupplung bekommt...
Wird also Autoöl sein, welches ich nicht empfehlen würde. Achja: bis zu 1l auf 1000km Ölverbrauch sind laut Suzuki OK/im Rahmen.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Also trotzdem nicht reinschütten?
Folgendes steht auf der Flasche: --------------------------------------------------- Leichtlauf-Motorenöl SAE 10W-40 Ganzjahres-Leichtlauföl mit moderner Additiv-Technologie und Synthesekomponenten - Hervorragend geeigenet für den Einsatz in Benzin- u. PKW-Dieselmotoren, mit und ohne Abgasturbolader u. Ladeluftkühler - Schützt vor Verschleiß - Hält den Innenraum des Motors sauber - Leichter Motorlauf - Schnelle Ölversorgung bei tiefen Temparaturen - Sorgt für gute Schmiersicherheit über den gesamten Temparatureinsatzbereich - Abgaskatalysator u. Turbo getestet - Mischbar mit handelsüblichen Motorenölen Spezifikation und Freigaben: API SL/CF, ACEA A3-98, B3-98 und noch diverse VW und Mercedes Freigaben ---------------------------------------------------
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Falls du nun extreme Öl Probleme hast würd ichs lieber reinkippen, bevor du mit zuwenig fährst. aber an deiner Stelle würd ich mir beim nächsten Motorradzubehör Handel eine neue Flasche dort kaufen.
Ich z.b. fahre schon immer mit dem günstigerem Öl von Louis und hab 0 Probleme, obwohl ich meiner Betzi gerne mal in den Arschtrete |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Interessant wäre, ob "JASO MA" draufsteht, dann ist es für Ölbadkupplungen geeignet. "JASO MB" sollte man vermeiden. Wenn garnix drauf steht, dann kanns klappen, muß aber nicht. Mal zum Nachkippen gehts sicher, auf Dauer würde ich mir aber richtiges Motorradöl (richtig muß nicht heißen teuer) anschaffen.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
haste noch kassenzettel und ais die flasche zu? dann bringt doch einfach zurück
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach kipp das Zeug einfach in dein (oder eines Bekannten) Auto und kauf dir bei Louis gleich einen 5 Liter Kanister (samt DELO Filter) für den Ölwechsel im Winter.
Allerdings bin ich auch kein gutes Beispiel weil ich schon immer mit vollsynthetischem 5W40 Autoöl fahre (bekomme es für lau und habe keine Kupplungsprobleme)..... Also bisher habe ich von vielen gehört, dass die meisten GS500 nur bei sportlichem Fahren Öl fressen. Meine z.B. möchte beim normalen Fahren gar kein Öl nachgefüllt bekommen und dabei hab ich hier noch nen Liter der langsam weg muss... Wenn es mehr als 400ml auf 1000km sind (normales Fahren, ist von max auf min), dann würde ich mir Gedanken machen ob der Motor nach dem Kauf in einem guten Zustand war... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Hoffentlich hast du nicht das Pech wie ich, dass dann die Kupplung anfängt zu rutschen.
Ich hatte zwar Motorradöl nachgefüllt, aber dafür Vollsynthetisch. Ein Glück, das war der alte Motor. Meine Empfehlung: Nicht verwenden.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe das Öl vorhin an der Tanke zurück gegeben. Da war dann auch der Chef dort, der meinte dass das Autoöl wäre - und kein Motorradöl.
Werde morgen Nachmittag mal zum Honda-Händler fahren, der liegt nur ca. 5 km von der Tanke entfernt und mir ein anständiges Motorradöl besorgen.
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Lass dir das billige ausm Fass geben und nicht die Flasche Castrol für 15€/Liter.
btw: der Kanister (4l) teilsynthetisches Motorradöl von der Louis-Hausmarke kostet knapp 18€.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
hey, das Castrol duftet dafür gut und ist rot... ;D
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Öl von Polo kostet ca. 26 €, dafür ist aber auch ein Liter mehr drin.
Hände weg von Super-Leichtlauf-Öl für Autos. Bei der GS gibt es nur einen Ölkreislauf für Motor, Getriebe und Ölbadkupplung. Das Super-Leichtlauföl enthält in der Regel Additive die die Reibung so weit herabsetzen können, dass die Ölbadkupplung nicht mehr richtig greift, dann hat man eine dauerhaft rutschende Kupplung. Da macht das Fahren keinen Spaß mehr. Das kann passieren, muss aber nicht, aber wenn man es von vornherein vermeiden kann, in dem man das richtige Öl kauft, spart man sich Geld und Ärger. http://www.louis.de/_40ef32363533fd35c1 ... r=10038521 http://www.polo-motorrad.de/product/161 ... ils.0.html
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke, das Öl von Polo sieht denk ich mal ganz gut aus.
Der Link von Louis funktioniert leider nicht, der geht sofort auf louis.de, also auf die Startseite.
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Klick da nochmal drauf, dann sollte es gehen.
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
|
bei den louis-Verlinkungen musst du 2 mal kurz hintereinander auf den Link klicken.
das 1. Mal geht die louis-Startseite auf, beim 2. Mal funzt es dann. Wusste ich bis vor Kurzem auch nicht.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bestellnummern bei Luise:
Procycle 10W-40 teilsynth, 17,95€: 10038521 Procycle 15W-40 mineralisch, 15,95€: 10038501 Procycle 20W-40 mineralisch, 15,95€: 10038503 Procycle 20W-50 mineralisch, 17,95€: 10038505 Procycle 5W-40 vollsynth, 26,95€: 10038541 Diese alle kannst du bedenkenlos in die GS füllen, alle Öle liegen weit über den geforderten Spezifikationen, auch das vollsynthetische erfüllt JASO MA und ist damit für Ölbadkupplungen geeignet. Normal kommt das 10W-40 rein, ich bin auch mit dem 15W-40 immer gut gefahren. Den Einsatzzweck für das 20W-40 sehe ich jetzt nicht so, das verhält sich ja im warmen Zustand nicht anders als das 15W-40. Wenn du es gerne bißchen mehr krachen läßt, kannst du auch das 20W-50 einfüllen, das bleibt bei hohen Temperaturen etwas dicker als die -40er Öle. Das 20er ist aber bei Temps um die 0° dann nichtmehr so prickelnd, da merkt man dann schon deutlich, wie der Motor gegen das kalte Öl kämpft. Einmal warmgefahren geht das aber auch bei 3 Grad aufm Alpenpass problemlos :-) Wenn du auch bei -20° fahren willst, dann könntest du die Extrakohle in das 5W-40 investieren, normalerweise ist das aber rausgeschmissenes Geld. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Hmm, funzt leider auch nicht
Vielleicht liegts am Firefox?
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
|
kann sein.
Musst halt suchen, gib einfach 10w40 ein, müsste das finden. Ja, kommst direkt hin, steht dann ganz rechts. Procycle-4-Takt-Öl
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Einwandfrei, danke
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Bodensee
|
naja, ich bin immernoch der meinung, das da wurst is, wenn ich auf 3liter richtiges öl, nen halben liter nich so irchtiges öl kipp... vermischt sich doch
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
kann gutgehen, muss aber nicht.
Es gibt Motoren, die lassen sich nichts anmerken, selbst wenn sie ausschließlich mit billigstem Autoöl befüllt werden. Und andere Motoren danken sogar teilsynthetisches Motorradöl mit Kupplungsrutschen.
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, ich war vorhin beim gesagten Honda-Händler und habe mir neues Öl besorgt, da ich sonst am Wochenende nicht fahren kann. Er meint, dass sie das schon seit Jahren in der Werkstatt für die Motorräder verwenden. Hier sind mal 2 Bilder:
http://www.postimage.org/aV1zemM9.jpg http://www.postimage.org/aV1zeYbi.jpg Ist dieses Öl jetzt ok?
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Is für mich genau das selbe Öl!
Steht ja nichts explizit von Motorrädern drauf Kann aber auch sein, das ich mich irre. |
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau so ne Plörre....
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 44000
|
die reparieren da wohl nur Honda AUTOS.. o_O
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Oder die vergiften dort die Motorräder
|
|
|
|
#33 |
|
Super-Moderator
|
Nun denn, wenn die Werkstatt damit die Erfahrung gemacht hat, dass es funktioniert, sollen die das einfüllen.
Wenn ich danach aber Kupplungsrutschen hätte, wüsste ich wo ich hinzugehen habe.
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
warum kaufst du denn schon wieder so nen mist, wenn du hier vorher nachfragst und wir dir ratschläge erteilen, was man machen/nicht machen sollte?
Zitat:
Mach, was du für richtig hälst, beim Nachkippen wirds wahrscheinlich keine Probleme machen. Aber zum nächsten Ölwechsel brauchste dann eh vernünftiges Öl. Haste denn keinen Polo/Louis bei dir inner Nähe? Ich würd auch das wieder zurückbringen. Als ich mir Öl gekauft hab, war ich auch gucken, wo ichs am günstigsten bekomme. Aber im Endeffekt bin ich doch wieder zum Louis gegangen, weil ich da sicher bin, dass es das richtige ist. Und die JASO MA-Spezifikation hast du sowohl bei Polo als auch bei Louis bei den günstigen Ölen
|
|
|
|
#35 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
also ich habe (leider) nun das Öl zum Nachfüllen genommen aber auch KEINE Probleme damit. Werde mir aber zum Ölwechsel definitiv richtiges Öl von Louis besorgen. MfG
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Jo, wie gesagt, beim Nachfüllen sollte nicht passieren.
Wenn du dir dann bei Louis das Öl holst, reicht es vollkommen aus, wenn du dir das "billige" von Procycle holst. Da kostet der große Kanister glaubich etwas über 20€, wobei der von Castrol knapp 50€ kostet. Ich fahre meine Suzi schon über ein Jahr und peitsche sie regelrecht über die Straße und zum trinken bekommt sie nur das Öl von Procycle. Das einzige, was ich an dem Öl von Castrol toll finde ist, dass es so schön rot aussieht... da überlegt man direkt auch einen Schluck in sich selbst einzufüllen...
|
|
|
|
#37 |
|
Forumssponsor
|
hehe.
ist das ein Auto Forum ? dauernd Bilder von Auto Öl übrigens das LiquiMoly ist super für alte Autos - besonders mit leicht klappernden Hydrostößeln Ich hatte es auch mal (200ml) nachgefüllt bei der Suzi. Aber 2 Wochen später gabs e nen Ölwechsel. Ich würde IMMER drauf achten, dass das Öl speziell für Motorräder mit Ölbadkupplung hergestellt ist. Übrigens es gibt auch Tanken, bei denen man "richtiges" Motorradöl bekommt zb. die ELF (die am Kyffhäuser zum Glück) Ich benutze zb. das vollsynthetische von Polo 5w50 ohne Probs nur bei den heissen Temperaturen im Sommer und besonders beim Kyffhäusertreffen ist 20w50 zu empfehlen. Das dünne 5w50 bzw. danach behelfsweise nachgefüllte (Auto?)-Öl ist bei der Bergaufquälerei und Temperaturen um 130grad in Rauch aufgegangen... (im Schiebebetrieb hat sie gut gequalmt die Arme - nach Abkühlung wars wieder weg) und nicht nur bei mir ! Im Harz an der Tanke hab ich dann gutes (das einzige) Mopedöl gekauft (von ELF 10w50 synth) und den Unterschied gleich gemerkt - sie lief sowas von leise ... Qualm war dann auch weg und das Öl ist immer noch drin und nicht weniger geworden ! Aber mal ne Frage Kennt jemand das hier: Bel-Ray EXR High-Performance Motoröl Erfahrungswerte ? http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Motor%C3%B6l Wenn ich der Suzi nächstes Jahr (hoffentlich schon mit Ölkühler) 1 Woche Kyff antun werde, dann möchte ich ihr für die Quälerei wirklich was gutes tun immerhin 4,5km immer nur bergauf und (fast) immer Vollgas im 2. + 3. Gang ich freu mich schon drauf
|
|
|
#38 |
|
Neuer Benutzer
|
tut mir leid für die dumme frage, aber was ist
der unterschied zwischen ölwechel und öl nachfüllen? nachfüllen: ok das ist verständlich wechsel: heißt das das ganze öl im motor auslassen und dann komplett neues öl wieder reinkippen? |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#40 |
|
Neuer Benutzer
|
hahah ok, alles klar, jetzt weiß ich bescheid.
um den ölstand zu kontrollieren wie muss man da vorgehen? bike auf geradem untergrund auf den hauptständer stellen? Ölmessstab reinschrauben und dann wieder anheben und kontrollieren oder nur auflegen auf dem motordeckel? ideale Füllmenge: zwischen Low und Full? |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Public-Relations-Manager
|
Öl misst du bei der GS anders!
Motorrad aufbocken/gerade hinstellen und den Peilstab NUR AUFLEGEN, nicht reinschrauben ! Das L steht für low, das F für full. Der Ölstand sollte dazwischen liegen.
|
|
|
#42 |
|
Forumssponsor
|
hab was für nächstes Jahr Kyffhäuser gefunden
EXR 4-Takt-Rennoel mit Molbuamin das Öl lege ich mir mal auf Lager: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0260349535 Will ja vorbereitet sein. nicht wie dieses Jahr. *lechtz* "jaja Suzi du bekommst ja was davon ab..."
|
|
|
#43 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dazwischen, und so nahe wie möglich an F halten. Das Öl ist besonders bei luftgekühlten Motoren wichtig für die Kühlung. Wenn der Pegel bei L anstatt F liegt läuft der Motor im Durchschnitt 10° heißer, hat hier mal einer ausprobiert (Krafti?) |
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
ja, der fred is schon ein wenig älter^^
es sieht so aus, dass ich jetzt zum winter(so wie jedes Jahr) nen ölwechsel mache. ich schwanke nur ob ich wie sonst 10w40er nehm oder mal das 20w50. fakt is, dass ich meist bei eher angenhemen temperaturen unterwegs bin, also kein winterfahrer. ich sag mal im tempbereich von 10°C bis sommerliche 35° unterwegs bin. im sommer wirds also schon gut warm im motor, desweiteren hab ich ne vvk dran, was die kühlung (im sommer) nicht unbedingt verbessert. 10w40 oder 20w50 ??? danke für die antwort! |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
10W 40 geht bis -20°C, 20W 50 nur bis -10°C, du könntest also unbesorgt auch das 20W 50 nehmen.
In der Praxis wirst du kaum einen Unterschied bemerken. |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
Ich bin bisher immer 20w50 miner. gefahren und habe jetzt auf 10w40 teilsynt. gewechselt.
Es ist beim Fahren erstmal kein wirklicher Unterschied zu erkennen (z.B. besseres Schalten), d.h. andersherum wirds wohl auch nicht schlechter werden. Allerdings braucht das Öl länger, um warm zu werden (mit dem 10w40!), wegen dem Ölkühler (ohne Thermostat) Wie hoch stieg denn die Öltemp. im Sommer max., z.B. aufm Kyff? |
|
|
|
#47 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
Zitat:
das öl wird doch afaik genau so schnell warm oder nicht... es verschiebt sich doch beim 20w50 nur der wirkbereich gegenüber dem 10w40. heisst, dass das 20w50 besser bei etwas höherer öl-temperatur funktioniert. nen ölthermometer hab ich jetzt nicht dran. aber fakt ist, dass ne unverkleidete gs sicherlich die motorwärme besser abgibt als ne verkleidete! und die gs wird schon ab und an gut gejagt, ob nun aufm kyff oder dem ziegenkopf (beides im harz...) und auch sonst ist der harz meine spielwiese |
|
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Gast
|
Jaa, das mit dem langsamer warm werden war so zu sagen auf mich bezogen.
Es ist halt der negative Nebeneffekt des Nebenstromkühlers (o. Thermostat), was ich vor dem Wechsel nicht wusste. Im Winter decke ich jetzt den Ölkühler ab. Zitat:
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|