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Alt 14.09.2008, 19:18:04   #1
hohue1976
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Standard Neuer Motor drin, nu flackerts und der DZM läuft "rückwärts"

Moin,

heute haben wir in "Totgeweiht"´s (Andreas) GS 500F (siehe diesen Thread hier: http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=60&t=33474) den neuen Motor implantiert.

Als Tipfür alle, die sowas noch nie gemacht haben und sich an die Aktion "neues Herz fürs Mopped" herantrauen möchten: Ist alles halb so wild.

Vorgeschichte: Andreas Motor (Baujahr 2005) hatte wegen Ölmangel das zeitliche gesegnet, der KVA der Werkstatt lag astronomisch hoch, weshalb wir die Augen nach einem gebrauchten GS 500F - Motor aufgehalten haben. Letzte Woche war es endlich so weit, ein Motor Baujahr 2007 mit gerade einmal 1000km Laufleistung war da. Der arme Tropf, dem der Motor vorher gehörte hat auf dem Weg zur 1000er Inspektion Kontakt mit einem Sprinter gehabt.

Einziger Schaden, den der Motor bei dem Unfall erlitten hat war, das Öl aus dem linken Seitendeckel ausgelaufen ist.

Gestern haben wir uns an die "Vorarbeiten" gemacht:

Wir haben uns aus einem Werkstattwagenheber einen Motorheber gebaut (Holzplatte draufmontiert), die schon von der Werkstatt für den KVA zerpflückte GS aufgebockt und schon mal alle Teile soweit sortiert, wie wir sie benötigten.

Ein erster Versuch, den Motor in den Rahmen zu heben scheiterte. Irgendwie hatten wir den Motor immer schief, also haben wir uns auf heute vertagt.

Wir haben dann die Maschine heute so auf eine 10 cm hohe Holzauflage aufgebockt, das das Hinterrad am Boden und das Vorderrad auf einer weiteren Stütze stand. In dieser "Vorne hoch" - Position und ohne den linken Seitendeckel konnten wir den Motor heute dann tatsächlich prima in den Rahmen bugsieren. Die beiden hinteren Haltebolzen waren schnell montiert - erstes Erfolgserlebnis.

Nachdem wir die restlichen Halterungen und den Unterzug wieder montiert hatten, haben wir den "alten" linken Seitendeckel von Andreas kaputten Motor montiert, da der von neuen Motor ja undicht sien sollte.

Die Elektrik zu verkabeln ging recht zügig, eigentlich kann man ja nichts falsch zusammenstecken, wenn man sich die Stecker genau ansieht und die Kabelfarben vergleicht. (Eigentlich, dachten wir zumindest). Offene Steckverbindungen sind keine übrig geblieben.

Die Schläuche am Vergaser und am Luftfilter haben wir mit Hilfe des Werkstatthandbuches für die GS 500E (PDF) auch wieder angeschlossen bekommen.

Nachdem der Tank wieder drauf war, haben wir einen ersten Startversuch gewagt. Nach kurzem Orgeln mit dem Anlasser sprang der Motor tatsächlich an und lief auch ruhig.

ABER: Der Scheinwerfer flackert wie ein Strobo und der Drehzahlmesser läuft beim Gasgeben rückwärts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Habe ich irgendwie die Elektrik falsch zusammengesteckt? Oder verträgt sich die 2005er Lima nicht mit dem 2007er Motor?
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Alt 15.09.2008, 14:12:57   #2
AmigaHarry
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Standard Re: Neuer Motor drin, nu flackerts und der DZM läuft "rückwärts"

Bei der Batterie habt ihr aber nicht + und - vertauscht......
Ansonsten:
Unter dem linken Seitendeckel ist die LiMa. Bitte prüfen, ob die OK ist und ob die Kabel von LiMa zu Regler richtig angeschlossen wurden und keinen Defekt aufweisen. Die LiMa/Regler ist gleich der früheren Bj. ab K1.
Diese Symptome können auf eine asymetrische Stromversorgung des Reglers durch die LiMa hindeuten.
Prüfen der LiMa und des Reglers steht in den FAQ.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 06:59:52   #3
hohue1976
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Neuer Motor drin, nu flackerts und der DZM läuft "rückwärts"

Danke für den Tip.

Wir werden dann die Lima mal prüfen.

Gruß

Holger
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