![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen.
Als ich vor mindestens 10 Jahren meinen ersten Computer geschenkt bekommen habe ( 2 GB HDD, 133 MHz Prozessor, nur CD ROM Laufwerk Das Spiel hat mich damals absolut fasziniert und es macht mir sogar heute noch Spaß, trotz grausamer Grafik. Deswegen hat es mich immer gefuchst dass ich nur eine Demoversion mit einem einzigen Level hatte . Jetzt habe ich mir einen Traum erfüllt und mir bei eBay das komplette Spiel gekauft. Leider macht es ein paar Zicken, wobei das größte Problem darin besteht, dass es mit meinem Joystick nicht funktioniert. Die Windows (XP) Systemsteuerung erkennt den USB Joystick einwandfrei, ich kann ihn problemlos kalibrieren und testen. Wenn ich allerdings das Spiel starte und als Steuerung nicht "Keyboard" sondern "Joystick" eingebe, spielt mein Flieger komplett verrückt, so als ob ich den Joystick ständig voll nach unten und voll nach links halten würde. Wobei ich beim betätigen des Joysticks keinerlei Reaktionen habe. Nur wenn ich auf der Tastatur die Tasten für oben und rechts drücke, kommt der Flieger zur Ruhe, solange ich sie gedrückt halte. Das Spiel selbst bietet auch die Möglichkeit den Joystick zu kalibrieren, das funktioniert bei meinem aber nicht. Sobald ich diese Funktion anklicke, springt die ausgewählte Steuerung automatisch von "Joystick" auf "Keyboard" zurück, so als ob das Spiel den Joystick überhaupt nicht erkennen würde. Das Problem ist auf meinen beiden Computern (beide WinXP) genau das gleiche. hat irgendjemand von euch eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann? Mit irgendwelchen Zusatztreibern oder so? Mit Patches vom Joystickhersteller? Funktioniert das Spie nicht mit USB Joysticks, sondern nur mit den alten, die diese Anschlüsse mit den vielen kleinen Pins hatten? Wenn ihr keinen Ratschlag habt, könnt ihr mir vielleicht eine gute Gameseite empfehlen wo sich Leute mit sowas auskennen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Hast du es schon mal mit Windows 95 probiert?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann man denn Windows XP einstellen dass es Windows 95 quasi simuliert?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
ich denke nicht das es an der Simulierung liegt.
Ich denke eher das das Programm nichts mit USB anfangen kann. Damals gab es an den Soundkarten den MIDI-Port, der auch als Game-Port vergewaltigt worden ist. Da das Programm schon so alt ist...... Ich kann dir auch das Spiel Crimsons Skies empfehlen. Ist zwar auch schon älter aer es macht richtig Fun. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Zitat:
Hier der Pfad: Start/alle Programme/Zubehör/Programmkompatibilitäts-Assistent Gruß |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder einfach Rechtsklick auf die exe, Eigenschaften und dann den Reiter Kompatibilität.
Glaub aber auch,dass es nix damit zu tun hat. Also alte PCI-Soundkarte einbauen und mit nem alten Joystick probieren Btw: Hellbender,ja das waren noch Zeiten.Erinnerst du dich noch an das andere Spiel, wo man in soner Art Labyrinth rumfuhr ? Ziemlich grellbunt ,aber lustig.War auch auf der Win 95 CD drauf,aber keine Ahnung wie das hieß edit: schnell mal gegoogelt: HOVER! hieß das |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
hattest du damals an deinem pc auch nen joystick oder haste mit tastatur gespielt?
evtl gibs auch die einstellung beim joystick das er beide achsen einzeln betrachtet und du musst nen hacken wegnehmen/setzten das beide gemeinsam in einem feld sind
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das alte Spiel noch eine alte Joystickschnittstelle verwendet, wie schon angesprochen.
2 Möglichkeiten, dir mir einfallen. 1. Du suchst dir einen Emulator, der den alten Joystickport emuliert. Da solltest du dich im Netz kundig machen, ob es das überhaupt gibt. Wenn nicht, dann fällt das schon mal aus. Es sei denn, es findet sich ein Crack, der sowas aus Langeweile programmiert. 2. Du besorgst dir einen alten Rechner mit Midi/Joystick-Port und Win95
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So,ich habs grad mal ausprobiert,hab da noch ne CD gefunden.
Das Spiel kommt definitiv mit nem USB Joystick( in meinem Fal n Gamepad aber egal) klar. EInfach die exe im Kompabilitätsmodus für Win 95 gestartet und ab gings.Konnte sogar alle Videoeinstellungen auf High machen |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo tesechs,
Ich habe es gerade ausprobiert: ES FUNKTIONIERT TATSÄCHLICH !!! MEGAGEIL! SOGAR ENDLICH VOLLBILDSCHIRM! DANKE!!! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber für eventuell auftretenden Augenkrebs möchte ich nicht verantwortlich gemacht werden
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|