![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leuz,
nachdem ich meine GS knapp 2000km bewegt habe (hat jetzt 10000 auf dem Tacho), ist mir gestern ein komisches Muster auf der hinteren Bremsscheibe auf der Radaussenseite aufgefallen. Als ich radial mit dem Finger drübergefahren bin, habe ich gemerkt, dass die Scheibe von innen nach aussen etwas wellig ist Ich habe heute die Beläge mal angeschaut, haben noch 3mm und die zeigen dieses Profil nicht. Keine Fremdkörper drin. Kann/soll ich außer einem Belagwechsel sonst noch was tun? Die Scheibe dürfte noch nicht auf der Minimalstärke gelandet sein (Laufleistung), aber die Mikrometerschraube steht schon auf der Einkaufsliste. Wobei bei dem "Profil" eine sicher Messung wohl schwierig wird. Gibt´s Tips Schönen Wochenstart, HWK |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die GS neigt besonders hinten zu Riefen in der Scheibe. (Festsattel und feste Scheibe)
Die Beläge sind gleichmäßig abgefahren?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Beläge sind untereinander gleich weit abgefahren (Schätzung, gemessen habe ich jetzt nicht). Es sind noch die ersten, also sicherlich organische. Und das Wellenmuster habe ich auf dem Bremsbelag nicht wiedergefunden. Das macht mich ja etwas stutzig: Ist hier die Scheibe weicher als der Belag?
Gruß, HWK |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Der TÜV-Prüfer hat mir geraten, die Scheibe zu ersetzen oder bei der Beläge-Marke zu bleiben. Bei mir war die Scheibe stufenweise abgenutzt. Mittig ganz stark, dann in drei Stufen nach Außen aufsteigend. Als sie dann untermaßig war habe ich sie durch eine gebrauchte ersetzt. Hat bis dahin auch gut funktioniert.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich werde demnächst mal die Beläge wechseln und schauen, was sich tut.
Danke für die Antworten. HWK |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|