gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2003, 21:48:25   #1
Gast

Standard Laufunruhe bei "hohen" Geschwindigkeiten

Hi ,
ich bin heute Autobahn gefahren und hab festgestellt das ca ab 120 Km/h
wenn ich nich gerad extrem drauf konzentriere das Moped zu wackeln anfängt. den lenker einfach n bissl angetippt.... ---> wackelt recht stark.
is mir noch nich so extrem aufgefallen. hab das ding auch noch nich so lange. is das normal ,dass das ding so zu flattern anfängt? woran liegt das ?hab schon vorher auffer bahn 160 geschafft,laut dem ungenauen Ding was sich tacho nennt. ( 27 Ps version *hust* ) aber so extrem wie heute wars noch nie!

wenn einer änliche symptome hat bitte um hilfe. oder is das normal ?
Alt 21.08.2003, 22:13:23   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Reifendruck korrekt?
Welcher Reifen? Wie alt?
Lenkkopflager ok? (also nicht zu fest, nicht zu locker, nicht ausgeschlagen...)
Topcase/Koffer montiert?
Gabel fit? (Federvorspannung, Dämpfung...)
Generell eher schlechter Straßenbelag?
Flatterige Kleidung angehabt?

Das wäre erstmal die offensichtliche Liste, die man abarbeiten kann.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 22:27:17   #3
Gast

Standard

Hatte zwar nen rucksack auf , aber den hab ich auch damals drauf gehabt, vielleicht hing er heute n bisschen anders. hab eben nochmal nen kleinen ausritt gemacht, is auch bei niedrigen geschwindigkeiten da, der reifen is schon ne spur älter ca 5 jahre ... stand lange still das moped. und hat vom vorbesitzer nen 2cm angstreifen

-Reifendruck hab ich noch nich geguckt
-Reifen wie gesagt was älter
-Lenkkopflager schau ich auch gleich mal nach
-Gabel müsste fit sein / ist fit, vor ner woche Simmering wechsel. direkt
auf m heimweg dann mal die 160 , laut tacho , alles roger
-autobahn war neu geteert
-kleidung eher ok.

werde mal deine tips nochmal berücksichtigen, tippe aber eher auf den scheiss alten reifen

ach ja , noch ne frage

hatte letztens sozius hinten drauf und 2 - 3 mal beim abbiegen , relativ enge kurve, innerorts, hat es sich angefühlt als ob das hinterrad schwimmt. wie wenn sie mim schwanz wedelt. alleine ohne sozi is das aber nich der fall.
könnte das damit zusammen hängen. hab mal geguckt , is aber nix sichtbares dran.
Alt 22.08.2003, 09:37:09   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Suchtel
[...], der reifen is schon ne spur älter ca 5 jahre ... stand lange still das moped. und hat vom vorbesitzer nen 2cm angstreifen [...]
Ich habe zwar keinen Plan warum es bei Dir flattert, aber mach dir selber einen gefallen und lass neue Reifen drauf machen....

Hatte letztes Jahr einen Crash mit längerem Krankenhausaufenthalt und ich bin mir nur zu sicher das das bei mir auch an den Reifen lag. Die waren halt auch noch vom Vorbesitzer (gleicher Angstreifen) und hatten augenscheinlich noch ein super Profil.... Laut Bekannten war das den klar das die Dinger noch ein super Profil hatten, da sie warscheinlich schon zu hart waren zum abnutzen (dem alter nach...)...

Nur so ein Gedanke...

Gruß

Christian
Alt 22.08.2003, 17:01:58   #5
Gast

Standard

Danke von euch für die antworten
Schwinge und der ganze kram is fest, ziehe aber doch noch mal mit m drehmoment schlüssel alles nach. so langsam tippe ich auch auf den reifen.. profil hat er noch n bissl inna midde *hust* tüv hat geklappt
An den Seiten hat er noch ordentlich, nur es is wirklich scheisse wenn man sich inne kurve reinlegt und das teil anfängt zu wackeln
autobahnabfahrt, neue mopedjacke an ,die ich eigentlich nich vor hatte zu testen .dann auf einmal , schöne wackelei...

werde berichten wies weitergeht
Alt 23.08.2003, 00:12:05   #6
Gast

Standard Ich könnte kotzen !!!

Ich hab das Problem !!!! Reifendruck ! war vorne und hinten knapp 1 bar...
dabei hab ich am Dienstag erst nachgefüllt. extra nachgeguckt wie viel!!!
war vorher als mir das so extrem aufgefallen is in der stadt. da stand se in ner seiten straße. warscheinlich ham da n paar kidies gedacht sie könnten was luft ablassen ... grrrr. alles mögliche nachgeguckt und geschaut... grmll... naja , thx für eure beiträge .. is mir irgend wie peinlich
Antwort

Lesezeichen