![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute,
so habe heute mal meine Kette nachgespannt, da sie schon gut 10 cm spiel hatte... (nun nur noch ca. 3 - 4 cm). Da ich die Suzi immer zwischen dem Spannen und nachschaun auf dem Hauptständer angemacht habe um sie kurz ein wenig im ersten oder zweiten Gang laufen zu lassen, fiel mir auf dass sie nicht durchgängig Gas gibt, sondern auch so eine Art "hacken" aufweist. Die Kette läuft mal für ein paar Sekunden ganz normal, dann hackt sie so stark, dass man sie schon stehen sehen kann, aber nur für ne Sekunde oder so, danach zieht sie wieder durch und hackt wieder und das sowohl im ersten gang (nicht so doll) und im zweiten (hier richtig heftig)... in höhere Gänge habe ich nicht geschalten. Wohlbemerkt war alles auf dem Hauptständer ohne Gegenlast. Es ist fast schon ne Art blockieren... weiß da jemand Rat? Könnte das an der Kette liegen, da die schon (fast) hinüber ist? Welche Kette soll ich mir als nächstes Kaufen? Will nicht mehr als 80 EUR ausgeben. Gruß Ralf |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die Kette ist vermutlich erledigt - scheint bereits ungleichmäßig gelängt zu sein, oder es sind bereits einige Glieder in der Drehung blockiert..... In jedem Fall ist ein neuer Antriebssatz fällig - und ich würde damit nicht mehr lange warten.......
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
also liegts wahrscheinlich an der Kette?
Kann mir jemand ne gute günstige Ketter empfehlen? Bj. 94 |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die gs hat einfach keinen allzu regelmäßigen leerlauf, deswegen schlägt die kette, wenn das möpp im ersten gang auf dem hs vor sich hintuckert... wenn du ganz sachte die hintere bremse betätigst, sollte die kette aufhören zu schlagen...
mach doch mal ein bild von der kette und vielleicht dem kettenblatt, dann kann man eher sagen, ob die durch ist oder nicht. ich hab mein werkstatthandbuch leider grad nicht zur hand, aber da steht auch drin, wie weit die kette gelängt sein darf, bevor sie verschlissen ist. lg pat
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
so hab jetzt mal 3 Bilder gemacht, weiß aber nicht ob sie so gut geworden sind... wusste auch nicht wirklich was genau ich fotographieren sollte... hoffe trotzdem ihr könnt drauf alles notwendige erkennen...
gruß ralf |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn die Kette beim Drehen des Hinterrades (am Hauptständer) abwechseln spannt und dann wieder locker wird ist sie ungleichmäßig gelängt. Ganz egal was dann in der Rep-Anleitung für ein max. Längungsmaß angegeben ist: Die Kette ist kurz vorm Sterben!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde mir mal die Mühe machen und die Kette bei stehendem Motor am Hinterrad durchdrehen. Dabei sieht man ganz gut ob sie ungleich gelängt ist. Die Kette ist dann an einigen Stellen straffer und an anderen hängt sie durch.
Man kann noch versuchen die Kette so einzustellen, dass der Durchhang an allen Stellen mindestens 30 mm beträgt. Aber eine Kette, die schon so ungleich gelängt ist, ist eigentlich fertig und sollte getauscht werden. Welche Kette man dann nimmt, ist eine Glaubenssache. Ich würde mindestens die Erstausrüsterqualität von DID O-Ring nehmen oder vielleicht eine mit verstärkten O- oder X-Ringen. Jedenfalls an der Kette nicht sparen. Die billigen halten i.d.R. nicht sehr lange und benötigen noch mehr Pflege. Regelmäßiges Reinigen und Schmieren der Kette verlängert ihr Leben ungemein. Sanftes Anfahren schont außer den anderen Bauteilen auch die Kette. Bei halbwegs vernünftigem Umgang mit der Originalkette, hält die 25000 - 30000 km.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
so war grad bei meinem Händler, jetzt sagte der mir, er kann nur Enuma Ketten verbauen, wegen dem Nietschloss oder so, weil davon eines ca. 300 EUR kostet und er sich eben auf Enuma Kette spezialisiert hat. Der Satz kostet bei ihm jetzt jedoch ca. 150 EUR + 45 EUR Einbau...
Die DID Kette kostet jedoch nur 83,95 EUR, hat X-Ring, usw. Wie kann ich nun rausfinden, wo der nächste Händler in meiner Umgebung ist, der DID Ketten verbauen kann? Gruß Ralf |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
wenn man eine geschlossene Kette kauft benötigt man kein Schloß.
Allerdings ist dann der Einbau teurer
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Richtig, dann wären es 3 - 4 Stunden arbeit und dann müsste ich noch mehr blechen, als wenn ich eine Enuma offen kaufe...
Aber gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Händler übers Internet zu finden, der DID Ketten einbaut oder wisst ihr einen, der das in der Umgebung Bamberg/Haßfurt/Schweinfurt macht? Gruß Ralf |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Warum machst du das denn nicht selber.
Evtl mit einem Kumpel zusammen?
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Weil ich auch kein Nietwerkzeug besitze und dann die Garantie für die Kette weg ist und weil meine Kumpels alle kein Motorrad fahren...
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ein Händler sollte auch eine Endloskette in einer Stunde verbauen können! länger dauert das definitiv nicht. In der Zeit sollte er es auch noch schaffen die LAger zu schmieren.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
kann nur das sagen, was ich als Antwort bekam.
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Bodensee
|
wenn du ne endloskette verbaust, brauchst du kein nietwerkzeug.
und mit nietwerkzeug is das ne frechheit, 45euro zu verlangen, wenn man schon an der kette 50verdient! dazu kommt, das das werkzeug bei louis 50euro kostet mein tip: der will 200euro: kauf dir für 80euro ne did endlos kette, für 5euro fett, für 80euro den großen proxxon nussenkasten, für 20 den drehmonentschlüssel bei louis, und für 15 bier und grillfleisch. lad dir einen technickaffinen, oder bieraffinen freund ein, und mach das in 2 stunden. ggf hast du ja auch einen stammi in der nähe, wo dir wer helfen kann. dann hast du zwar genausoviel ausgegeben wie in der werkstadt, hast aber die lager gefettet, was gelernt, und ein geiles nussenkitt gibts quasi gratis oben drauf.
|
|
|
#16 | |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Zitat:
angefragt hat er auch schon aber nur ob wir nen händler kennen "bieraffinen freund" ist aber ne schlechte idee; beim auto von meinem kl bruder sollte ein solcher den hilfsträgerrahmen der front im ausgebauten zustand grade klopfen als wir gestern zusammengebaut haben hatten wir festgestellt das immer noch nix passt 46 maulschlüssel genommen rahmen "gerade" gedreht und dann mitn tracktor 3 cm rausgezogen etz passts (fast) motorhaube geht zumindest zu
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würds auch selbst machen, kette wechseln ist wirklich nicht schwer, du brauchst nur das richtige werkzeug (s.o.)
und wenn das ein (hifls-)schrauber mitbringt kannste richtig geld sparen... ich habs bei mir auch grad gemacht und hätt ich nich nen putzanfall bekommen wär das ne sache von eineinhalb stunden gewesen (so warns 5 Zitat:
Lg Pat
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|