![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
Moin,
ich hab grad in der Suche gelesen, dass, wenn man nach ner Weile Vollgasfahrt, bei heißen Wetter in den Stau kommt, es schonmal passieren kann, dass einem der Motor (bei der Luftgekühlten GS) ziemlich heiß wird. Besteht da die Gefahr der Überhitzung? Und wenn ja, wie kann ich das verhindern? Motor aus is ja schwierig, wenns schleppend vorran geht. Naja durchschlängeln fiele mir da noch ein. Aber das ist ja natürlich auch verboten. Hab mich grad mal schlau gemacht und gelesen, dass das 50 Euro Bußgeld und 3 Punkte kostet, weil das verbotenes rechts Überholen ist. An die Polizisten unter uns: Da würde mich mal interessieren, inwieweit das geduldet wird. Übrigends vielleicht auch noch interessant: Habe gelesen, dass es erlaubt ist, ganz links an einem Stau vorbeizufahren, da das ja kein Rechts-Überholen ist. Leider ist da normalerweise kein Platz... Gruß, Markus
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Rechts überholen ist bis auf einige Ausnahmefälle verboten, das ist richtig.
Grundsätzlich darf man dort normal überholen wo es nicht verboten ist (allgemeine Regeln aus § 5 StVO oder Verkehrszeichen http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php ). Ist auf dem linken Fahrstreifen auf der Autobahn genügend Platz wäre es rein nach den Buchstaben der Verordnung erlaubt. Allerdings bilden die Fahrzeugführer im Stau eine Mittelgasse, also wird der Raum links ziemlich eng. Außerdem kann man nicht darauf vertrauen, dass jeder Platz macht oder damit rechnet. Einige pendeln auch hin und her um zu sehen, was vorne los ist. Also nur unter entsprechender Vorsicht und Rücksicht bzw. nach entsprechender Verständigung z.B. durch Zeichen, versuchen. Zum Motor: Man sollte eigentlich einen heiß gefahrenen Motor, egal ob Luft- oder Wasserkühlung, langsam abkühlen, am besten während der Fahrt mit geringer Drehzahl. Im Stand gibts weder Öl- noch Wasserzirkulation und es kann zum Hitzestau innerhalb des Motors führen. Aber eigentlich wird der GS-Motor im normalen Betrieb nicht so heiß und müsste das aushalten. Ich hatte bisher noch keine Hitzeprobleme im Stau. Wenn es sich anbietet, fahr ich trotzdem am nächsten Rastplatz raus und mach ne Pause. Das schont die Nerven und den Motor.
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
gibs nicht auch irgendwas von wegen wenn die geschindigkeit niedriger als 80km/h auf der autobahn ist darf man auch rechts dran vorbei
aber nur wenn man nicht wesentlich schneller ist? (hab da mal was gehört^^) also jetzt aufs autobezogen mitn motorrad würd ich dann auch versuchen ganz links dran vorbei weil da nochmal son meter asphalt ist
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja, aber das bezieht sich auf die gesamte Spur. Als einzelner nochmal rechts dran vorbei ist nicht erlaubt.
Allerdings drücken die meisten (afaik auch Gerichte) ein Auge zu, wenn es wirklich heiß ist. Da wird von den Motorradfahrern nicht erwartet im Stau auf den Hitzschlag zu warten. Da ist dann der Standstreifen (mit sehr gemäßigter Geschwindigkeit) die Spur der Wahl (das ist auch auf freier Bahn das am geringsten bestrafte rechts überholen
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
neulich im stau bei knallender sonne: während der fahrt war das öl ~110° warm, nach 10min im stau waren es ~125°. 20 staukilometer später hat sich an der temp nix geändert, konstant 125° bei ca. 20° im schatten und gefühlten 50°
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
|
na die Temp. ist doch i.O. hätte gedacht, dass es deutlich mehr wird
|
|
|