![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi!
Spiele mit dem Gedanken mir einen Digitaltacho zuzulegen. Die Frage ist nur, ob schnurgebunden oder Funk. Ich habe gehört, dass Funk evtl. bei Motorrädern ungenau ist (wegen Störquellen oder so). Ist das nur ein Gerücht, oder ist was dran? Den hab' ich mir ausgesucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=15526 Beam |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ungenau glaube ich nicht,könnte mir nur vorstellen das durch Funk eine gewisse verzögerung in der übertragung entsteht.Also das die anzeige etwas langsamer anspricht.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
HI,
ungenau auf keinen Fall! Die übertragung erfolgt Digital und nicht Analog! D.h. entweder er überträgt richtig, oder garnicht ! Cu Trucki |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da du ja in der Nähe der Funkverbindung auch die Zündspulen hast kann es schon zu ner Ablenkung oder gar Abweichung des Signals kommen. Ich weiß auch nicht was der liebe gute Onkel vom TÜV da zu sagt oder willst du den dann nur als Zusatz?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nimm nen kabelgebundenen. Es haben wohl schon einige mit Funktachos probiert, und sind dann meist zu dem Ergebnis gekommen, daß sie kein verläßliches Signal kriegen.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Mhhh, die einen dieses, die anderen jenes.
Also ich fasse mal zusammen: Worst case: Die Zündspule stört das digitale Signal, damit kommt GARNIX an. Best case: Die Störungen sind nicht stark genug, das Signal kommt 1A UNVERÄNDERT durch. Was ist nun wahrscheinlicher. Bitte keine Spekulationen, sondern Fakten oder Erfahrungen @MacNight: Nene, nur als Zusatz um eine genaue Geschwindigkeitskontrolle zu haben... Beam |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wahrscheinlicher fall: du wirst je nach Lust und Laune des Tachos mal nen Signal kriegen und mal nicht. Zuverlässiger Betrieb ist aber (soweit ich die Erfahrungen von anderen mitgekriegt hab) auch wegen des etwas größeren Abstands Sensor->Tacho unwahrscheinlich. Teilweise haben die Leute sogar an Fahrrädern mit den Dingern Probleme. Dazu kommt, daß du dann für den Sensor nochma extra Batterien brauchst.
Cherry, erwähnte ich schon, daß du einen mit Kabel verwenden solltest?
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ich hatte den Funktacho am Fahrrad dran und der lieferte wirklich immer daten, hatte nie ein ausfall. Wenn ja gibt es ein "connect" button.
Dagegen spricht die Größe es abnehmers und Empfänger und deren Batterien. gruß Danny der beim Biken auf Sigma schwört |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
[ANEKDOTE ON]
Ich habe an meiner alten 50er (Simson S53) einen Sigma-Tacho mit Kabel. Klasse Teil - wenn der Motor aus ist. Mit Motor erreiche ich so um die 300 km/h. Leicht gestört, das Signal. Aber ist schon witzig. Und ja, der Raddurchmesser war korrekt [ANEKDOTE OFF] da fällt mir ein - ich könnte das Teil mal an die GS bauen. Endlich was zu tun. Bei unserer alten BMW war immer irgendetwas kaputt, echt ungewohnt, so ein funktionstüchtiges Motorrad zu fahren - aber die GS hab ich auch erst seit knapp 6 Wochen / 1000 km. Ich hoffe sie bleibt mir erhalten. ciao, Marcel
|
|
|
#10 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ich hab nen bc 700 mit kabel und den sensor am hinterrad.
da man dazu leider die kabel unterm tank langlegen muss und dort ja die zündspulen sitzen hatte der tacho immer nach kurzer zeit 10-30 km nen totalen blackout. er zeigte alles an was ging ( also alle symbole auf einmal ). jetzt hab ich ans6telle des normalen 2 adrigen kabels ein stück abgeschrimtes telefonkabel verwendet und seitdem funktioniert es einwandfrei ( seit über 8.000 km )
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
also ich hab nen bc500 mit kabel bei mir am mtb und kann eure probleme nicht nachvollziehen *g*
sorry, aber der musste jetzt erstmal raus. |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe meinen BC 600 gestern an die Suzi gebaut (Vorderrad), und es klappt prima.
ciao, Marcel
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|