![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Hallo Zusammen,
zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit 2 Jahren den Führerschein und fahre seit einem Jahr regelmäßig mit dem Motorrad zur Arbeit und mache kleinere Ausflüge (1-3 Stunden). Ich würde mich selber als vorsichtigen und teilweise etwas schräglagenscheuen Kurvenfahrer (ich weiß ist gefährlich) betrachten. Ich habe jetzt von meiner Berufsgenossenschaft einen Gutschein über 75€ für ein KFZ Training bekommen, und bin jetzt am überlegen welches ich machen soll. Da dieser Gutschein nicht überall gültig ist, wollte ich das Training beim ADAC machen (bin auch Mitglied, gibt also Rabatt). Ich kann ja mal auflisten, welche Kurse (meiner Meinung nach) in Frage kämen: Motorrad-Basis-Training für 89 € Trainingsinhalte: Verfeinerung des Balancegefühls Tipps und Tricks zum Fahrzeughandling Einstieg in das Bremsen in der Kurve Erarbeiten der richtigen Lenktechnik Präzisierung der Blicktechnik und Sitzposition im Slalomparcours Dosierter Einsatz von Vorder- und Hinterrad-Bremse bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie auf trockener und nasser Fahrbahn Komplexe Fahrmanöver mit Lenkimpulstechnik wie "Bremsen in der Kurve" Erarbeiten von Schräglage-Reserven Strategien für Notmanöver wie bspw. Bremsen und/oder Ausweichen Ergänzung des fahrpraktischen Teils durch Inforunden. Hier gehts um Fragen wie: In welcher Situation ist bremsen besser, in welcher Ausweichen? Was tun, wenn es zum Bremsen nicht mehr reicht? Was bringt ABS?, usw. Voraussetzung: Gültiger Führerschein Trainingsdauer: 8 Stunden Teilnehmer: max. 12 Personen Motorrad Intensiv-Training ab 112€ Kursinhalte: Sie trainieren ähnliche Inhalte wie beim Motorrad-Basis-Training, aber zusätzlich: Vorliegen großer Dynamikflächen für höhere Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h Lenktechnik geradeaus und in der Kurve bspw. Spurwechsel Handlingparcours mit Kurventechnik Ortsabhängig stehen zur Verfügung: - Steigungen und Gefälle und / oder - Motorrad-Verschiebeplatte und / oder - ein Motorrad mit Ausleger und / oder - ein Motorrad für ABS Bremsungen. Voraussetzung: Gültiger Führerschein Trainingsdauer: 8 Stunden Teilnehmer: max. 12 Personen Motorrad Kurven-Training 1 für 80€: steht keine Beschreibung drin, vermutlich spezielles Kurvenfahren Hat einer von euch schon Erfahrungen gesammelt mit den oben beschriebenen Kursen und welchen würdet ihr mir empfehlen? (ich weiß, ist schwierig weil ihr mich noch nie habt fahren sehen...) Gruß Zerro
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Da du dich selber als vorsichtig bezeichnest, würde ich dir das Basis-Training nahe legen.
Das fängt quasi ganz von vorne an und zeigt dir, wo es beim Motorrad fahren drauf ankommt.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Hy,
hab 2 mal das Basistraning gemacht (gesponsert von Berufsgenossenschaft + Arbeitgeber). Ist okay + sinnvoll für den Anfang. Kurventraining wäre die logische Fortsetzung.. Wird meist auf Kartbahnen gemacht. Klingt erstmal "langweilig".. ist es aber nicht Ein paar Bilder/ Filmchen vom letzten Jahr : http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=4310
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
hatte überlegt das Intensivtraining zu machen, da es zusätzlich zu den Basisinhalten noch zusätzliche Aspekte aufzeigt, ich wäre jetzt zum Übungsgelände Kaarst gefahren oder zum Grevenbroicher (je nachdem welches Training) 2teres dürfte aber größer sein... hast du schon Erfahrungen mit dem Intensivtraining gemacht?
Viele Grüße und Danke für das Feedback!
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
Hi,ich weiß ja nicht wie das bei euch mit dem ADAC ist aber bei uns in Hamburg/ Lüneburg muss man mit Basistraining anfangen. ist sozusagen die Grundlage weiterer Trainings.Viel spaß dabei
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Nee,
das Intensiv-Training habe ich nicht gemacht. okay ich fahre seehr viel. Meistens braucht man , um das Intensivtraining machen zu dürfen, das Basistraining. Kostet also Kohle..., wobei das sicherlich keine schlechte Idee ist. Ich kenne so einige Biker, die reichlich Geld in das Fahrwerk investiert haben, kommen aber trotzdem nicht sauber um die Kurve. ![]() (ich manchmal auch nicht)
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Für das Intensiv-Tranining ist das Basis-Training nicht Vorraussetzung, da es die gleichen Inhalte enthält plus noch ein paar Extras. Ich werde das Intensiv-Tranining wahrscheinlich nächsten Donnerstag in Grevenbroich machen und danach berichten.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Das wäre super, da ich auch derzeit dazu tendiere!
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mache ruhig das Intensiv-Training. Du willst ja so viel mitnehmen wie möglich und überfordert wirst du da sicher nicht. Der Instruktor wird die Übungen sicher auch den Fähigkeiten der Gruppe etwas anpassen. Sofern ihm die Vorschriften dies erlauben. Etwas Raum hat er aber immer.
Ich habe das auch schonmal mitgemacht und ... mir war das schon beinahe zu lasch... aber darum gehts ja nicht. Für Einsteiger ist das aber schon OK und m.M.n. auch zu bewältigen. Eine Stufe drunter muss wirklich nicht sein. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 23000
|
Huhu Zerro!
Ich fahr seit bissele mehr als 2 Jahren Mopped und hab nach einem Jahr beim ADAC mit Freunden aufm Hockenheimring dieses "Basic-Training" gemacht... war zu Beginn bissle skeptisch und total aufgeregt! Aber eines kann ich dir sagen: Dat lohnt sich tooootal!!! Was wir da net alles gelernt hatten an Blickführung, Schräglage, Haltung und's "Drücken"! Ich war total begeistert und schmeiß mich seitdem wie wild in die Kurven! Fang auf jeden Fall mit solch einem Training an...da wird einem mehr beigebracht als man denkt! Dieses Intensiv-Training stellt dann eine Verfeinerung der einzelnen Aspekte dar, wenn die Grundlagen dann bereits sitzen meiner Meinung nach... Grüßle Sändy Geändert von Sändy (03.09.2009 um 15:33:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Termin technisch klappt das Intensiv Training eh net mehr bei mir, deswegen muss ich wohl auf ein Basis Training ausweichen...
@Schnubbi06 hast du das Training Heute echt durchgezogen bei dem Wetter??? oder wird das dann abgesagt?
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
Nicht Gelogen Bin so vom ADAC in HH informiert worden ( im ADAC Haus direkt ) als Kety und ich uns für die Kurse interressiert haben !!!
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Training wird bei schlechtem Wetter nicht abgesagt, aber da ich Anfang der Woche die Wettervorhersage gesehen habe, habe ich gar nicht erst gebucht. Mal gucken, wann der nächste Termin ist.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
der ist am 20.09, da kann ich aber nich weil ich (vorraussichtlich) zu miener freundin fahre. überlege jetzt das basis ttraining am 13.09 in recklinghausen zu machen...
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd an deiner Stelle mitn Basistraining anfangen.
Da lernt man zu Anfang schon ganz viel und nach dem Tag ist man auch richtig schön kaputt Nur zu empfehlen |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
@Schnubbi06
die haben jetzt neue Termine (ab Anfang Oktober) drin. Werde vermutlich trotzdem mal gucken wie diesen Sonntag das Wetter ist, und dann das Basis Training machen. Mich juckt es schon in den Fingern
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die neuen Termine habe ich auch schon gesehen. Hoffentlich bleibt das Wetter noch ein bisschen gut
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
genau deswegen werd ich diesen sonntag das basis training machen (wenns wetter mit spielt) je weiter es richtung oktober geht, desto kälter und nasser wirds auch...
wenn du bock hast, kannste sonntag mitkommen, werds morgen oder mittwoch buchen, sobald das wetter für sonntag einsehbar ist...
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe hier einen Gutschein für ein Intensiv-Training liegen, deshalb werde ich kein Basis-Training machen
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Ok, hast mich überzeugt
|