![]() |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hallo, ich suche jemanden, aus meiner Nähe, der mir eine kleine Getriebewelle richten kann.
Die Welle gehört zu einem Planetengetriebe eines kleinen Elektroflugantriebes und ist halt krum. Die Welle gibts, laut Hersteller, nicht mehr einzeln. Wer kann so etwas richten. Das Material ist relativ weicher Stahl. Der Durchmesser beträgt 3,17 mm. Und kosten solls so wenig wie möglich, ist auch klar. 5 € wärs mir wert. http://www.conrad.de/ce/de/product/3...06615.ASTPCCP1 Der Zapfen, der vorne herausschaut, ist leicht abgeknickt. Die Welle würde ich natürlich ausgebaut vorbeibringen. Wenn ich eine kleine Drehmaschine mit Mitlaufspitze und eine Messuhr hätte, könnt ichs selber machen. Hab ich aber leider nicht. Meine Ständerbohrmaschine ist zu wackelig dafür. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Uiuiui Berndy, hab leider in meiner jetzigen Firma nur Maschinen für größere Wellen, aber bei dem Durchmesser richten ist auch mit viel Feingefühl verbunden, behaupte ich mal. Hab den Grad der Biegung zwar nicht gesehen, aber wenns zuviel ist, riskierst nen Bruch.
Hab zwar nicht aufs Foto geschaut, aber bei ner simplen Welle ( oder halt auch wenn n Gewinde oder ähnliches dran ist ) aus einfachem Baustahl, wärs da nicht einfacher ner kleinen Dreherei mal 5 € zu geben und ne kleine Zeichnung zu machen? Zumal Du dann halt auch gleich mal 2 Exemplare machen lassen kannst, falls wieder was ist.
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
|
Ne, das ist minimal und das Material auch weich. Ich hab das auch schon etwas besser biegen können, nur fehlt mir halt die Möglichkeit das richtig auf Rundlauf zu prüfen und ordentlich zu richten. Mit der Ständerbohrmaschine und einem Winkel hab ich das schon probiert. Das Spannfutter gibt aber schon zu viel nach. Das sind auf dem kurzen Wellenstückchen vll. 3 Zehntel.
Die Welle ist gerade mal etwas über 30 mm lang. Der Wellenstumpf, der verbogen ist, gerade 10 mm. Also 0,3 mm auf 10 mm Verzug. Der Propeller läuft halt nicht in einer Ebene. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Hmm,
Wenns Dir hilft, könnt ich Dir ne Meßuhr schicken mit Magnetstativ, aber brauchst ja immer noch wenigstens 2 Prismen und ne Presse, die halbwegs dosierbar ist. Falls es Dir hilft, mach Meldung, dann würd ich Dir die Sachen zu schicken.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Ne, lass mal, das Porto kommt ja teurer als das gesamte Getriebe.
Ich frag mal bei uns im Verein, da gibts bestimmt einen Feinmechaniker. Von einem weiß ich, dass der Motoren selber baut, der kann das bestimmt. Nur den sieht man so selten. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|