![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
da ich hier beim Anbau eines Topcaseträgers immer sehr gute Hilfe bekommen habe - allerdings immer ausgelegt auf die GS500E und einen Träger, der nicht passte - dachte ich mir, gebe ich Euch nun als Dankeschön eine Anleitungshilfe für den Anbau des Topcase- / Seitenträgersystems von FiveStars für die GS500 ab Bj. 2001. Dieser unterscheidet sich von dem System für die GS500E in ein, zwei wichtigen Punkten.Zunächst wird auch hier der Topcaseträger angebaut, bevor mit dem Seitenträger begonnen werden kann. Zum Topcaseträger heißt es in der Anleitung: 1) Entfernen Sie die Sitzbank sowie den Soziushaltegriff und die seitliche Heckverkleidung 2) Bringen Sie dann die Montagewinkel, wie in Detail A dargestellt, in etwa mittig zur Verkleiungsaufnahme, am Fahrzeug an 3) Danach die seitliche Heckverkleidung wieder anbringen und den Topcase, wie gezeigt, montieren. Der erste Stein fiel mir vom Herzen, als ich las, dass ich die Heckverkleidung in einem Stück abnehmen und wieder aufsetzen kann, ohne sie auseinander zu nehmen. Denn im Gegensatz zur gesteckten Version der GS500E ist die der GS500 so aufwendig und unzugänglich verschraubt (teilweise mit Schrauben in Quer- statt in Lenksrichtung), dass man sie nie am Fahrzeug selbst wieder zusammenschrauben könnte. Und los gehts: die U-Bügel M8 auf das Stahlprofil aufschieben. Geht nicht? Zum einen ist die Hinterrad-Spritzschutz-Wanne (die komplett unter der Sitzbank verläuft) im Weg, zum anderen merkte ich schnell, dass die U-Bügel einen Innendurchmesser von 2,2 cm, das Heck-Stahlkantenprofil aber einen Durchmesser von 2,4 cm hat. Bleiben also nur zwei Möglichkeiten - aufgeben oder weitermachen. Ich hab mich unter enormem Fluchen zum Weitermachen entschieden. Hierfür habe ich zunächst die hinteren 4 Schrauben (zwei ganz hinten, zwei etwas weiter vorne) der Hinterrad-Spritzschutz-Wanne lösen und diese damit "tieferlegen" müssen. Und dann blieb mir - immer noch aus Platzgründen - keine andere Möglichkeit, als die U-Bügel mit einer Kombination aus Stahl- und Gummihammer (wobei ich die Holzstiele zum Vorantreiben benutzte) auf das Heck-Stahlkantenprofil zu hämmern. Hierbei hatte ich zwar Angst, das Gewinde des Montagewinkels zu beschädigen, sah aber keine andere Möglichkeit. Zwischen U-Bügel und Heckprofil hab ich etwas WD40 gesprüht, das hat es minimal leichter gemacht, aber es war trotzdem eine langwierige und schweißtreibende Arbeit. Sobald die U-Bügel weit genug drauf waren (denn vollständig bekommt man sie nicht draufgehämmert, max. zu 2/3), kommen die Montagewinkel an die Reihe. Auch sie sind keine Ausgeburt an Passgenauigkeit (vermutlich wegen dem gespreizten U-Bügel), Schrauben drauf - und dann durch gegenseitiges Anschrauben der unteren und oberen Schraube den U-Bügel auf diesem Wege weiter herausgezogen, bis er in Position saß (zum Glück wurde durch das Aufhämmern das Gewinde der U-Bügel zwar etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber nicht so beschädigt, als dass ich es nicht mehr hätte benutzen können). Dabei kam mir auf der rechten Seite noch derjenige Träger, der zum Verzurren des Gepäcks ohne Trägersystem dient und mit der rechten Heck-Lampenhalterung verschweißt ist, in die Quere, und ich musste auch ihn losschrauben und nochmal tiefer legen. Für diese Arbeit habe ich locker 2 Stunden gebraucht. Nachdem die U-Bügel über die Montagewinkel in ihre abschließende Position gebracht habe, Heckverkleidung wieder dran. Der Rest - Topcase und Seitenträger montieren - geht recht fix und dauert, je nach schrauberischem Können, nochmal eine halbe bis ganze Stunde. Grüße Sven |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
P.S. Ich maile Euch bei Interesse auch gerne die Anleitungen - in noch etwas besserer Auflösung, da sie dann keiner KB-Begrenzung unterliegen - per eMail. Dann nehmt einfach Kontakt per PN zu mir auf.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|