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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 12
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Hallo
Hab ein Problem mit einer Gs 500 Bj. 05. Wollte die Maschine starten aber hatte keinen Saft! Also hab ich den Sitz abmontiert und die batterie durchgemessen. war nahezu komplett leer hatte nur 1,3 volt. daher hab ich die maschine angeschoben und bin eine runde gefahren in der hoffnung, dass sich die batterie auflädt aber fehlanzeige. sobald ich die maschine abgestellt hatte konnte ich sie mit dem e-start nicht mehr starten. batterie ist neue drin wird aber nicht geladen meiner meinung nach. folgendes ist mir aufgefallen: habe die batterie im leerlauf gemessen und hatte 19 volt. allerdings sobald ich gas gegeben habe ist die spannung auf 10 volt abgefallen. das äussert sich auch am tourenzähler der im leerlauf bei ca 2000U/min lag und sobald ich gas gab auf 0 abgefallen ist. auch die blinker blinken viel zu schnell im leerlauf...erst bei höherer drehzahl blinken sie normal was sollte ich eurer meinung nach tun? kann man anhand der widerstände auf den zustand der lichtmaschine schließen? welche kabelfarben? vielen dank mit freundlichen grüßen dominik |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 140
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Ich hab nicht allzuviel verstanden
![]() Und bitte vor GS-Reparatur den Fehler an der Shift-Taste beheben
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#3 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
@dominikniki: ja, da ist irgendwas gewaltig faul. Wie du das Ladesystem der GS überprüfst, kannst du hier nachlesen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 12
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Hallo
@saugwurmmensch: danke für deine hilfe, hab die maschine nach der anleitung die du mir als link gegeben hast durchgemessen aber nicht ein einziger wert lag im bereich! Die Ladespannung(Gleichspannung) lag bei 5000rpm bei 4,5V und nicht bei 13,5-15,5. Bei ca. 2000rpm war sie etwas höher: ca. 8V Konnte das 3polige Limakabel nicht finden (gelb/weiss-grün/weiss-blau) nicht finden. Diese Kabelfarben gibt es bei mir nicht! Das einzige Kabel das von der Lichtmaschine zum Regler führt hatte 3 gelbe Kabelfarben. die 3 gelben gehen dann in 3 schwarze Kabel über und dann in den Regler. Daneben ist dann noch ein zweites Kabel das vom Regler kommt mit den Farben schwarz-weiss und schwarz-rot. Habe die Widerstände gemessen: schwarz-rot gegen schwarz-weiss: 180ohm (sollte laut liste 40 ohm haben) schwarz-rot gegen schwarz: 97 ohm (sollte laut liste 120-160ohm haben) schwarz-weiss gegen rot: -50ohm (sollte laut liste 40 ohm haben) gelb gegen gelb: 0ohm (sollten laut liste "unendlich" ohm haben) schwarz-weiss gegen gelb: 0 ohm (sollten laut liste 6 ohm haben) hoffe ihr könnt meinen Messungen ungefähr folgen. Bitte dringend um Hilfe. Was denkt ihr? Lichtmaschine und Regler kaputt? Habe mich auf electrexworld.co.uk etwas umgesehen, und gesehen, dass die teile für die gs500 doch recht günstig sind. Lima: 51€ Regler: 58€ Hier die Links: Lima: http://electrexworld.co.uk/g01-generator-878-0.html Regler: http://electrexworld.co.uk/rr17-regu...ier-567-0.html Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Gs500 Limas von electrexworld? Habe mir einmal eine Lima für eine Honda XL500 dort gekauft..war voll zufrieden. Mit freundlichen Grüßen Dominik |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 12
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Zitat:
was sagst du zu den werten? möchte nicht lima und regler tauschen ohne sicher zu sein, dass es das auch wirklich ist! mit freundlichen grüßen dominik |
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#7 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
ich nehm mal stark an, dass du die limastrippe zum messen abgeklemmt hast? falls nein, sind die werte normal. falls ja, ist der regler hin. dann gilt es nur noch zu prüfen, ob die lima auch was abbekommen hat. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Bei dir hat die Lima 3 gelbe Kabel! Es gibt da verschieden Versionen. Miss das so wie es in den FAQ steht.
Regler: Wenn du richtig gemessen hast (Regler komplett vom Boardnetz getrennt) ist der mehr als nur hinüber. Wenn dem so ist, ist auch die Warscheinlichkeit für einen LiMa-Schaden hoch (leider).......... |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2009
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Alter: 39
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Kilometer: 61000
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also nach deinen Beschreibungen ist tatsächlich mindestens der Regler kaputt.
Die LiMa scheint schonmal nicht komplett kaputt zu sein, da der Regler aber wohl recht oft die LiMa kurzgeschlossen hat, kann auch die einen Schaden davon getragen haben. Ich würde an deiner Stelle erstmal den Regler austauschen und dann schauen wo die Werte liegen |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Zitat:
Er soll also erst mal die Leerlaufleistung der LiMa messen *BEVOR* er mit einem neuen Regler herumexperimentiert.....! |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 12
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Hallo
Jetzt hab ich Lichtmaschine und Regler getauscht aber: nix! Maschine wollte einfach mit anrollen nicht anspringen. Also habe ich bei einer Werkstatt ein Ladegerät ausgeliehen und es an die Pole der Batterie geklemmt und ist sofort gestartet und gelaufen. Als ich das Ladegerät allerdings entfernt habe ist die maschine sofort wieder abgestorben! Obwohl beides neu ist will sie einfach nicht laden. was kann denn jetzt noch der Grund sein? CDI muss ja in Ordnung sein da sie mit der Batterie läuft oder? Verstehe nicht woran es liegt. Eins ist mir aufgefallen: Da die neue Lichtmaschine keinen "Dichtstöbsel" an den Kabeln hatte (dort wo die Limakabel in den Limadeckel hineinlaufen) habe ich die Limakabel unterhalb des Stöbsels abgetrennt und die neuen Kabel drangelötet und isoliert. Die alten Kabel die jetzt noch ca 5cm bis zum Stöbsel laufen sind allerdings ziemlich hart und sehen nicht mehr wirklich gut aus. Kann es sein, dass diese kabel einfach nicht mehr genug leitfähigkeit besitzen? Bitte um Hilfe was ich messen/probieren soll da ich mit meinem Latein am Ende bin! Danke Dominik Dies sind die 2 verbauten Teile: http://electrexworld.co.uk/rr17-regu...ier-567-0.html http://electrexworld.co.uk/g01-generator-878-0.html |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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Wie sicher bist du dir mit den Kabelanschlüssen?
Hast du die Widerstände untereinander gemessen? Hast du während der Motor lief mal geschaut, was die LiMa macht?
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#13 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.07.2010
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Zitat:
als die maschine lief hatte ich kein multimeter dabei! was vermutest du? MFG Dominik |
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Entweder die falschen Kabel zusammengelötet oder immernoch defekte LiMa.
Eine Messung hätte das evtl. gezeigt. Aber du kannst auch ohne Motorlauf die Widerstände der Leitungen messen.
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.07.2010
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falsche kabel kann doch nicht sein da es ja nur 3 gibt! 3 gelbe die vom stator weggehen und diese hab ich jeweils mit einem der vorhandenen zusammengelötet! die lötung sollte passen.
ich messe demnächst die widerstandswerte. gelb zu gelb? oder gelb gegen masse? mfg dominik |
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#16 | |
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Public-Relations-Manager
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Hat Harry neulich beschrieben:
Zitat:
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.07.2010
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Hallo
Hab die Widerstände gemessen. Zwischen den gelben Kabeln sind jeweils ca. 1,5 ohm. Bei Gelb gegen Masse habe ich gar keinen Ausschlag bekommen. Beim Regler hab ich auch gar keinen Ausschlag bekommen. Weder bei den Phasen untereinander noch bei den einzelnen Messungen gegen Masse. Batterie zeigt 4.5 Volt. Sobald ich die Zündung einschalte sinkt die Spannung sofort auf 0. Mir ist noch etwas eingefallen was evtl. relevant sein könnte: Als die alte Lima noch eingebaut war ist sie zwar mit der Batterie nicht gestartet aber man konnte die Maschine relativ leicht anschieben um sie zum laufen zu bringen. Dies hat 3 Tage später nicht mehr funktioniert man konnte die Maschine nicht mehr zum laufen bringen durch anschieben. |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 1.1mio
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2 mögliche Probleme:
1. Batterie ist so tot dass sie internen Kurzschluss hat! -> Sofort tauschen, sonst ist das Ladesystem wieder gefährdet. Nicht so fahren! 2. Der Regler/Gleichrichter geht nicht (oder wurde durch die Batterie schon wieder zerstört)! Er muss entsprechend der Tabelle in den FAQ durchgemessen werden. Falls du das nicht kannst such dir jemanden der das kann! Warnung: Wenn eine der Komponenten - Batterie - Regler - Lima defekt ist, kann er auch wieder die anderen, noch intakten Komponenten zerstören.... |
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#19 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 12
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Hallo
Angenommen ich tausche dir Batterie dann müsste die Maschine ja laufen da sich Saft in der Batterie befindet. Dann merke ich aber nicht ob die Lima die Batterie auch lädt oder ob die Maschine nur so lange läuft wie Saft in der Batterie ist. Welche Batterie gehört jetzt wirklich in die GS 500? Was ich weiss wurde die Batterie unlängst von einer Werkstatt getauscht beim "Pickerl" (TÜV in Deutschalnd) machen. Seit diesem Wechsel scheint es hier Probleme zu geben. Die Maschine ist nicht meine sondern gehört einer Freundin von mir, daher weiss ich über die Vergangenheit der Maschine recht wenig. |
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#20 | ||
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Gast
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Eine neue Batterie kann auch defekt sein......welche wurde den eingebaut (Fabrikat, Ah?). Ich entnehme deinem Text das du in Österreich bist: Wo wurde das gemacht? Wer hat das Ladesystem durchgemessen?
Batterietype für GS: YUASA Yumicron FB10L-B2 (=12V/11Ah) oder vergleichbare anderer Hersteller. Ab Bj 2004 wartungsfreie Type (CB10L-B2), sonst gleich....(gibts bis jetzt afaik nicht von Billiganbietern (Delo, Saito, usw.) Ladespannung: 13,5-15,5V bei 5000rpm und aufgedrehtem Licht! |
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#22 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.07.2010
Beiträge: 12
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hallo
hab die maschine heute mit leihbatterie vom einer gsf 500 durchgemessen bei 5000 rpm liefert sie bei allen 3 spulen 74 volt batteriespannung ohne lima angeschlossen 11,8 volt mit lima angeschlossen 13,3 volt was meint ihr? kann man bei der alten batterie feststellen ob es die falsche batterie war? mit freundlichen grüßen dominik |
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#23 |
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Gast
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#24 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Wien
Beiträge: 7
Baujahr: 1996
Kilometer: 32000
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Zur Batterie: Schau nach bei www.Louis.de und GS500-Teile, da gibts die richtigen Typen
Weil wir gerade beim Thema sind.. Ich hatte auch eben die 95er Suzi der Freundin meines Sohnes in Arbeit, hat nicht mehr starten wollen, weil die Batterie leer war. Da habe ich auch alle Untersuchungen lt. - dem sehr guten - Forum durchgeführt. War alles in Ordung: - Leerlaufspannung Lima ok - Regler und Batterie ok - hab ich an meiner eigenen GS500 ausprobiert -ist ja gut, wenn man was zu vergleichen hat - Sicherung geprüft - war nicht durchgebrannt. Hat aber trotzdem nicht geladen Da war ich mit meinem Latein dann beinahe am Ende. Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich noch einen Anlauf genommen und bin auf folgendes draufgekommen: 1. Die schwarze Leitung vom Regler zum "-" Batterieanschluss war an der Batterieklemme nicht mehr fest gecrimpt, hat sich schieben lassen. Das war wohl die Batteriesäure, die hier ihr Unwesen getrieben hat. Mit der Rohrzange wieder festgeklemmt, wars aber auch noch nicht. Dann habe ich in meiner Verzweiflung eine provisorische Verbindung vom Reglerstecker (rotes Kabel) zur "+" Batterieklemme gelegt - und Bingo! auf einmal hatte ich wieder die 14+V, wie's sein sollte. Der Fehler war: Die Sicherung (sie hat am Multimeter immer noch Durchgang), hab sie durch eine andere ersetzt und jetzt läuft alles wieder. Der Unterschied zwischen den Sicherungen waren dünnere Anschlüsse an der "kaputten". Möglicherweise hat die deshalb nicht mehr richtig kontaktiert. Also, es können kleine Ursachen auch grössere Wirkungen haben, muss nicht immer die Lima oder der Regler sein ... Vielleicht hilft der Bericht auch anderen beihnae Verzweifelten http://forum.gs-500.de/images/smilies/icon_smile.gif P.S. Für alle Skeptiker: Ich bin schon 35 Jahre lang Elektroniker und Moppedbastler |
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