![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 34.000
|
Hallo zusammen, bin neu hier und habe natürlich direkt die erste frage:
Problem: Mopped startet nicht ! Ich drücke auf den Startknopf aber ich höre nur das Relais klackern, Kontrolllampen werden dunkler. Habe bereits die Spannung zwischen Relais und Anlasser gemessen, beim Starten alles wunderbar. Batterie ist übrigens neu. Also Anlasser ausgebaut. Wenn ich da vorne am Ritzel drehe klingt das irgendwie gar nich gut, ist so ein kratzendes metallisches Geräuch.... Heisst das das der Anlasser definitiv futsch ist oder gibts noch andere mögliche Ursachen, irgendwas das ich noch testen kann? wenn irgend ein Sicherheitsschalter (Kupplung, Ständer ..) kaputt wäre würde das Starterrelais erst gar nicht klacken oder? Anschieben ist übrigens gar kein Problem. Das Rad war wohl beim Vorbesitzer eine ganze Weile gestanden und die Batterie war beim Kauf kaputt. Hab quasi die Katze im Sack gekauft, das hat man davon .... dafür wars billig...... noch! Habe zur Zeit irgendwie wenig Glück mit Fahrzeugen aller Art, mein Bulli macht auch nur Ärger.... deswegen frage ich hier nochmal nach, nicht das ich mir jetzt nen neuen alten Anlasser kaufe der dann am Ende doch nichts bringt. Danke euch ! Beste Grüße, Christian ! Geändert von pumba (16.06.2011 um 14:03:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Überprüf mal ob die Batterieklemmen richtig fest sind.
Wenn die richtig fest sitzen versuch mal ob die karre mit Starthilfe einer Autobatterie anspringt , aber lass bloß nicht den Automotor dabei laufen, damit kannste dir den Laderegler/Gleichrichter grillen. Klackern vom Anlasserrelais und dunkler werdende Lampen deuten auf eine kaputte/leere Batterie hin.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
hey,
also die Batterie sitzt gut fest an den Kontakten. Ist auch wie gesagt nagelneu und mit einem guten Ladegerät fertiggeladen worden. Überbrücken hilft auch nicht weiter. mehr wie ein klackern gibt sie nicht von sich..... Andere Vorschläge? Gruß, Christian Edit: Habe nun auch alle Kontakte angeschaut, sehen alle soweit in Ordnung aus.... Habe leider kein Messgerät mit dem ich die Stromstärke messen kann die der Anlasser zu ziehen scheint (Kontrolleuchten flackern ja wenn ich starten will), Spannung liegt auf jeden Fall an wenn ich den Starter drücke (12,4V). In einem hohen Gang ein bisschen zu schieben habe ich auch schon versucht, ändert nichts an meinem Problem. nochmal Edit: habe gerade das Anlasserkabel direkt an die Batterie angeschlossen, da rührt sich auch nichts ..... bei einem funktionsfähigen Anlasser sollte der sich doch dann drehen, ich umgehe damit doch lediglich das Relais, richtig? Die Lämpchen werden übrigens trotz abgeklemmtem Anlasser beim Betätigen des Startknopfes dunkler, also nur ein bisschen aber man siehts halt. Geändert von pumba (16.06.2011 um 13:27:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
So, da ich hier auf glühenden Kohlen sitze habe ich jetzt mal den Anlasser aufgemacht. Die Kohlen erscheinen mir relativ abgenutzt, eine hat noch ca. 1,5 die andere ca. 2,5 mm ! (siehe pic)
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...ocmiz20lb4.jpg Kann das die Ursache sein oder bin ich auf dem falschen Dampfer. Weiss wer was nen Satz neue Kohlen für den Anlasser kostet? beste grüße, christian |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Die Maße (und Preise ) von neuen Schleifkontakten kenn ich auch nicht, aber du kannst mal testen ob der Anlasser dreht, wenn du das Relais überbrückst. Such mal danach hier im Forum, das ist irgendwo beschrieben...
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Prost,
ich dachte das hätte ich gemacht indem das ich das Pluskabel des Anlassers direkt an die Batterie angeklemmt habe, dann fließt der Strom ja nicht mehr über das Relais sondern direkt Batterie -> Anlasser. Da rührt sich leider auch nichts.... Oder hab ich da nen Denkfehler drin? Gruß, Christian |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Müsste dann laufen, vorausgesetzt das Massekabel war noch am Anlasser und der Batterie angeschlossen.
Gibt aber normalerweise einen schönen Lichtbogen.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Nein, auf den Lichbogen war ich gefasst, aber der kam nicht, genauso wenig wie ein Geräusch vom Anlasser.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann wird der Anlasser selbst wohl hin sein.
Hab Dir diesbezüglich eine PN geschickt
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|