![]() |
![]() |
#1 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
![]()
Hallo,
im vorletzten Jahr habe ich mit zu straffer fast mein Getriebe geschrottet, entsprechend vorsichtig bin ich inzwischen. In den FAQ habe ich nachgelesen, ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn hier einer kurz antwortet: Kettenspiel auf Seitenständer gemessen. Knapp 4,5cm Spiel (leicht nach unten gezogen, nach oben gedrückt ohne viel Kraft, gemssen). Kette schlägt nirgends an die Schwinge, lässt sich nur minimal am Kettenrad anheben. An verschiedenen Stellen gemacht, Kette ist noch nicht alt und entsprechend gleichmäßig gelängt. Nun ist das Spiel größer als die 3-4 cm im Forum, viel größer als die 2-3 in der Reparaturanleitung. Meine Werkstatt meint, lieber zu groß als zu klein, so lange man die Kette nicht abheben kann oder sie schlägt. Soll ich die Kette nachspannen oder so lassen?
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Im Handbuch steht Kettendurchhang 2-3 cm und nicht Kettenspiel!
Der Kettendurchhang wird auf dem Hauptständer stehend gemessen. Achsmutter lösen, Kette mittels Kettenspanner straffen bis kein Durchhang mehr vorhanden, dann die Kettenspanner lösen bis 2-3 cm Kettendurchhang entstanden sind. Und dann Achsmuttern wieder anziehen. Nochmal mit den 2-3cm ist nicht das von dir beschriebene Kettenspiel, sondern der Kettendurchhang gemeint!! Stell die 2-3cm Kettendurchhang ein und fertig. |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Demnach ist mein Kettendurchhang okay, ca. 2 Cm. Geht mehr nach obern als nach unten zu bewegen.
![]() |
#4 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Stell den DURCHHANG ruhig Rchtung 3cm, dann is alles in Ordnung. |
|
![]() |
![]() |
#5 |
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 157000
|
![]()
Durchhang heißt aber, dass man den Weg, den die Kette straff gepannt hätte mit dem hängenden Zustand vergleicht, also Zollstock/Bandmaß, mittig zw. Ritzel und Kettenblatt, dran und die Kette von der untersten zur obersten möglichen Position bewegen. Und der Weg, den die Kette dann bewegbar ist ist doch der KEttendurchhang, oder haben wir hier alle nen Blackout?
![]() |
#6 | ||
Gast
|
![]() Zitat:
Zitat:
2-3cm im Handbuch sind der DURCHHANG der eingestellt wird und nicht das KETTENSPIEL. alternativ könnt ihr auch ca 4-5cm Kettenspiel einstellen. Ist das echt so schwer zu verstehen? |
||
![]() |
![]() |
#7 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Nicht schwer zu verstehen, aber leicht zu verwechseln.
In der Praxis bewährt sich doch eher das Kettenspiel, nicht der Durchhang, auch für den zügigen Blick. Auch schiebt sich dei Achse ja einfacher per Stellmutter nach hinten und nur schwieriger wieder vor. Meine Antwort hab ich jetzt, danke: 4-5 cm Kettenspiel. Ich hab knapp 4,5cm. Dann ist ja alles gut.
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
Hm. Hab 4,5cm auf dem Seitenständer... Nicht auf dem Hauptständer. Ich denke mal, dass das passt. Ihr auch?
![]() |
#9 |
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
|
![]() ![]() ![]() Nein. Wieso schaust du nicht mal auf dem Hauptständer nach? Wenn das Möp auf dem Seitenständer steht ists teilweise eingefedert. Du hast somit vermutlich zu viel Spiel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
![]()
evtl. hat er ja kein mehr dran
![]()
![]() |
#11 |
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 75.000
|
![]()
.... also ist 2 mal durchhang = 1 mal spiel ??
(gewichtskraft der kette mal aussen vor^^) ich mach's immer so: mopped hinten soweit belasten bis getriebeausgangswelle(ritzel), schwingenachse & und hinterradachse eine linie bilden- falls das nicht geht, halt soweit wie möglich. dann stelle ich hierfür ein kettenspiel von 2-3 cm ein- an 2,3 stellen der kette nachkontrollieren(wegn ungleicher länge), fertig ! erfordert 2 leute, einer hält sitzt drauf, der andre hängt sich auf den sozius, belastet und misst, mehr leute gehen natürlich auch ![]() wenn die maschine nicht "stock" ist, sehe ich keine andere, gescheite möglichkeit, es sauber hinzubekommen. das mit dem ständer-messen ist für mich nichts... |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
So,
nun hab ich sie auf den Hauptständer gestellt. Die Leute schauen vielleicht blöd, wenn man mit Zollstock und Taschenlampe vor dem Mopped kniet... Kettenspiel ist aufgebockt je nach Stelle 4 bis 4,5cm. Sehr ähnlich dem Seitenständer-Wert, vielleicht habe ich da auch ungenau gemessen. Nun passt es also. Allen Antwortern vielen Dank für die Hilfe. Es wurde vermeiden, dass ich mal wieder in Aktionismus was kaputtrepariere. Ich freue mich besonders, endlich den Unterschied zwischne Kettenspiel und -Durchhang erfahren zu haben. Grüße aus Nürnberg.
![]() |
#13 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
|
![]()
Also im Suzuki Werkstatthandbuch steht aber: "Das Motorrad auf den Seitenständer stellen, um eine genaue Einstellung zu gewährleisten." http://www.technischedaten.com/view/...d48a6bkchr75g/ auf Seite 2-14. Wenn das Möpp aufm Seitenständer steht, ist die Schwinge schon etwas eingefedert, der Durchhang mithin geringer als auf dem Hauptständer, weil je weiter eingefedert desto straffer wird die Kette. Aufm Hauptständer wird also zu großer Durchhang vorgegaukelt.Wird der Durchhang zu gering gewählt, hauts das Lager der Ausgangswelle klein. Selbst voll eingefedert sollte die Kette nicht ganz gespannt sein.
Wo ich schon mal hier bin: die Achsmutter ist ja selbstsichernd. Die müsste dann ja eigentlich nach jedem Lösen erneuert werden, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 157000
|
![]()
Ich meine zu wissen, dass die Achsmutter nen Metallsicherungsdingsbums im Gewinde hat. Also nicht wie normal nen Kunststoffring. Ich hab sie bis jetzt immer wiederverwendet, hat sich noch nie einen mm bewegt.
![]() |
#15 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#16 |
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
|
![]()
Also in meiner Betriebsanleitung (bj 2000) steht 2-3cm Kettenspiel... 4-5cm kommen mir irgendwie schon viel vor.
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mal wieder -> Oel | nrwbiker | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 12.04.2006 16:50:09 |