![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, erst mal frohe Ostern an alle hier.
Sohn hatte gestern einen Unfall. Dabei ist der Kupplungshebel sowie die Spiegelhalterung abgebrochen. Den Kupplungshebel konnte ich halbwegs befetigen um die 3 km nachhause zu fahren. Aber sowie ein Gang eingelegt wird geht die Suzi aus. Kann das an dem Hebel liegen da er noch etwas spiel hat????? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Hat das Seitenständerschalter nichts abbekommen? Kupplungshebel so eingestellt das ca 10mm Leerweg vorhanden sind beim Ziehen?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 43000
|
Als aller erstes mal "Wie geht es deinem Sohn?"
Alles Materielle ist zweitrangig. Ansonsten :Am Kupplungshebel ist ein Schalter. Der soll glaub ich verhindern,das du das Motorrad starten kannst wenn die Kupplung nicht gezogen ist. Ist der noch in Ordnung? Ansonsten hört sich das wirklich nach Ständerschalter an. Im Neutral läuft der Motor mit ausgeklapptem Ständer, sobald aber ein Gang eingelegt ist, geht der Motor beim ausklappen des Ständers aus. Bitte nachschauen. Und falls etwas passiert ist: Gute Besserung: mfg |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, danke der Nachfrage. Ja es geht ihm gut. Nur die Knie haben was abbekommen. Er wollte auch schon wieder auf den Bock. Ich habe auch den Führerschein und wollte die Maschine holen. Fahren nochmal dahin gleich. Frohe Pstern.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Dann deinem Sohn erstmal gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Die GS hat keinen Kupplungsschalter, daher kanns nur der Seitenständerschalter sein. Wie du da jetzt prüfen kannst wo genau das Problem liegt weiß ich aber nicht, mit Elektrik hab ichs nicht so
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 43000
|
Schau mal bitte unter deinen Kupplungshebel. Wenn da zwei flachstecker dran sind hat die gs wohl doch nen Schalter am Kupplungshebel. Kommt aber auf das bj.an.Überprüfen kann man die Funktion von beiden schaltern im "Karre aus zustand" mit nem Durchgangs Prüfer
. Zum Seitenständerschalter: der Schalter ist ein Schliesser und betätigt ein Relais, welches ein Öffner ist. Das heißt, wenn dein Ständer eingeklappt ist muss an beiden Kontakten des Schalters das gleiche potenzial sein. Am Schaltkontakt des Relais allerdings darf nur ein Kontakt ein high Signal( warscheinlich12v) haben. Der andere müsste 0v haben. Ansonsten noch alle Stecker checken. Mfg andreas Angaben die ich tätige beziehen sich zu 90%auf nach bj. 1990. Geändert von Fish (07.04.2012 um 09:32:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falsch. Es gibt sehr wohl Baujahre mit Kupplungsschalter. Du hast aber insofern recht, daß der Kupplungsschalter nur beim Motorstart relevant ist (Starter dreht nur, wenn Kupplung gezogen). Wenn der Motor einmal läuft, interessiert der Kupplungsschalter nicht mehr, beim Gang-einlegen ist nur der Seitenständerschalter relevant.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Vielleicht ist es gar kein elektrisches Problem sondern einfach ein mechanisches.
Wenn der Kupplungshebel nicht mehr richtig befestigt ist, stimmt vermutlich auch das Kupplungsspiel nicht mehr, möglicherweise trennt deswegen die Kupplung dann auch nicht richtig. Wenn man dann mit Gewalt einen Gang reintritt, würgt man den Motor ab. Hatte ich bei gerissenem Kupplungszug an meiner 100er Zündapp auch schon. Einfach ins Rollen bringen, schieben, aufspringen und dann den 1. Gang reintreten. Aber bitte bei Standgas! Schalten geht auch ohne Kupplung. Zum Heimfahren tuts. Hab mich damals auch fast 70 km damit gequält.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, ja es lag an dem Hebel. Nach mehreren Versuchen habe ich ihn endlich so fest bekommen das die Kupplung trennt und wir gleich das Motorrad holen können.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|