![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Gemeinde,
erstmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Roland alias Brumml (ohne "e" weil aus Mittelfranken). MEin fahrbarer Untersatz ist eine BMW K1200RS, jedoch habe ich am WE eine GS500E für mein Mädl organisiert (BJ94, 10000 Original KM, guter gepflegter Zustand etc....), damit wir zukünftig zu zweit durch die Gegend eiern können. Deswegen auch mein Beitritt in eure Gemeinde Nach dem ich die Schrauberarbeiten übernnehmen darf (muss) sind wir gleich auf unserer ersten Tour auf ein Problem gestossen, dass einen Fahranfänger doch ziemlich behindert. Dabei handelt es sich um die Neutral- Anzeige die ja bei direkter Sonneneinstrahlung echt nicht zu erkennen ist. Meine Frage an Euch gibt es dazu bereits Speziallösungen, und wie wurde diese umgesetzt? Danke für eure Unterstützung.... und immer die Räder unten lassen Gruß Brumml |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
man könnte einfach die glühbirne durch eine led ersetzen.
am besten wieder ne grüne und die andren anzeigelämpchen am besten auch mit da die sonst unterschiedlich hell leuchten und das doof aussieht. gute led's haben ca. 10000mcd und kosten ca. 5€ das stück. bei conrad is eine drin mit 16000mcd für 5 euro. die gibts bestimmt noch in allen anderen farben. hab jetz keine lust zum weitersuchen |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo Chrischaaan,
danke für den Tip, yep Led´s wären eine Möglichkeit, wer hat andere lösungsvorschläge? Danke und Gruß Brumml |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
HI Brumml, also ich seh das Lämpken immer, auch wenn die Sonne draufknallt..... versuchs doch erstmal mit einem Glühbirnchenwechsel, vielleicht ist das was falsches drin
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
achso?
ich weiß nur das die fürs aufblendlicht das einzige blaue im cockpit sein darf... |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
.. die Glühbirne werde ich heute abend gleich mal checken, evtl. liegt es ja daran, denn, Fernlicht Öl etc. sind super gut zu erkennen
Werde euch informieren, Gruß Brumml |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Brumml
evtl ist auch nur die grüne Plastikabdeckung von innen verschmutzt oder angelaufen Die kannste vorsichtig nach oben raushebeln und ggf. saubermachen. Gruß, Uwe
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Vergleiche Neutral einmal mit der Blinkeranzeige. Die sollten ja gleich sein.
Bei mir ist, wenn überhaupt, die Fernlichtanzeige schwammiger als der Rest. Das hat aber damit zu tun, dass da die Streuscheibe da etwas trüb ist. |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Streuscheibe..genau nach dem Wort hab ich gegrübelt..
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
..also habe Gestern die Neural mit der Blinker- Streuscheibe verglichen, Neutral ist tatsächlich dunkler.
Werde am WE die Streuscheibe mal reinigen und die Birne tauschen... dann klappts auch mit dem schalten... Danke für eure Anregungen... Grüssels Brumml |
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Entweder bleibe ich stehen, dann kommt die Maschine in den Leerlauf, oder ich fahre im 2. weiter. Der 1. ist zum Anfahren, sonst nix.
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich steh mit gezogener Kupplung an der Ampel (Max fünf Sekunden, dann stell ich ab, da sie so willig anspringt; mit der F650 eines Freundes, die ich auch schon gefahren bin, hätt ich das nicht gemacht). Linker Fuss am Boden, rechter Fuss auf der Bremse.
Neutral brauche ich eigentlich nur, um sie mal auf dem Ständer etwas laufen zu lassen. Was ich von 2 in 1 geschrieben habe passiert übrigens von 1 in 2 genauso. Meine schaltet sich bei kaltem Öl ekelhaft hart. Im Winter breche ich mir am Morgen beim Losfahren z.T. fast den Fuss ab. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem Fuss auf der Bremse kann ich mir seltsamerweise nicht angewöhnen, ich stehe mit dem rechten Fuss auf dem Boden und halte die Maschine mit der Handbremse.
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Bist Du Linkshänder? Ich frage, weil mein Sohn das Rad auch auf der "falschen Seite" schiebt / absteigt.
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
das hat mit linkshänder nix zutun
bin auch einer und behersche alles je nach lust und laune
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nö, Rechtshänder, aber das habe ich damals so gelernt (ist ja auch schon 22 Jahre her) und seitdem immer so gemacht.
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
ich nutze den ersten auch als fahrgang in engen kurven
|
|
|
|
#20 | |||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann misch ich mich auch mal ein.
Bin Rechtshänder, steig von links aufs Rad, stehe meistens in N an der Ampel und hab den rechten Fuss am Boden und halte sie mit der Handbremse. Gewohnheit halt.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Also
1. das Phänomen kenn ich genauso, dass wenn ich wegfahren will, es zwar klack gemacht hat, als wäre die erste drin (von N weg), klein Lamperl leuchtet, ich geb Gas und sie heult nur auf, weil der Gang nicht g'scheit drin ist. Ich hoffe nur, dass es wirklich nur an den kühleren Temperaturen liegt und nicht vielleicht die Schaltung "verbogen" ist, hatte meine Mum nämlich auch mal. Zu Fuß runter: Also meist tappst der rechte Fuß runter, die Vorderradbremse bleibt gezogen und mitm Linken bleib ich oben wg. schalten und wegfahren, ausser ich muss mal etwas bergauf stehen bleiben, dann bleib ich lieber mit der Hinterradbremse stehen und somit tappst der Linke runter. Und ja, ich bin rechtshänder. |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Das mit dem Fuss auf der Bremse kann ich mir seltsamerweise nicht angewöhnen, ich stehe mit dem rechten Fuss auf dem Boden und halte die Maschine mit der Handbremse. "
grübel..wohnt ihr alle im Gebirge ?? halten mit der Bremse ?? Leerlauf und beide Füsse auf den Boden. Wenn's wirklich abschüssig ist benutze ich die Handbremse.. [/quote]
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|