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#1 |
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Public-Relations-Manager
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Hi there!
Auf der letzten Tour 2012 hat meine GS gegen Ende das Standgas nicht gehalten. Die Drehzahl sank also langsam aber sicher immer weiter ab, bis die Maschine ausging (sofern ich kein Gas gegeben hab). Die Leerlaufdrehzahl lies sich nicht erhöhen. Da ich 2012 kaum mit der GS gefahren bin, hab ich es auf den 2011er Sprit im Tank geschoben und mich nicht weiter drum gekümmert. Neulich hab ich nun die trübe Brühe aus den Schwimmerkammern gelassen, die Gaser zerlegt und ins Ultraschallbad geworfen. Die erste Tour war ohne jeden Makel, aber bei der zweiten Tour hielt sie gegen Ende das Standgas wieder nicht (da ist sie mir vor der Garage ausgegangen). Der einzige Unterschied zwischen den beiden Touren war die Außentemperatur. Öltemperatur lag bei ca 100 °C. Mit Choke ging sie auch sofort aus (kaum verwunderlich, aber ich wollte es probiert haben Gegen Ende der Tour hab ich es gemächlicher angehen lassen. Ich glaube letztes Jahr hab ich auch ohne Erfolg auf PRI geschaltet. Ich kann mich nicht erinnern in all den Jahren von solch einem Problem gelesen zu haben (hab jetzt aber auch die Suche nicht benutzt ).Also: wer hat Ideen? Besten Dank schonmal!
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Sieht nach einem Problem mit der Spritversorgung der Standgasdüse aus - entweder säuft sie ab (sehr warscheinlich) oder sie magert ab. Kann es sein das du neuerlich Dreck aus dem Tank in den Vergaser geschwappt hast und deine Nadelventile jetzt nicht mehr so richtig wollen? Oder ist das Standgassystem selbst verdreckt?
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#3 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Die Leerlaufdüsen hab ich erst getauscht (gegen 42,5er (also eine Nummer größer)), weil sie mir im Schiebebetrieb mit dem offenen Auspuff zu derb geknallt hat. Da die HU ansteht, hab ich den zulässigen Auspuff dran....vielleicht läuft sie deshalb etwas fetter als gewünscht (hab auch die Hauptdüsen größer gewählt, weil sie obenrum mit offenem Pott so zugeschnürt wirkte). Aber letztes Jahr waren noch die kleineren Leerlaufdüsen, kleinere Hauptdüsen und der offene Auspuff montiert. Sie läuft auch bis zum bitteren Ende auf beiden Zylindern...könnte es trotzdem ein thermisches Elektronikproblem sein? Mich wunderte auch, dass es trotz aller Reinigung wieder aufgetreten ist bzw. wundert mich noch mehr, dass sie bei der ersten Tour nicht gemuckt hat. War weder sonderlich warm noch besonders anstrengend für die Mopete. Nagut, 3 Fahrten mit 2 Ergebnissen taugen empirisch noch nicht...da werd ich wohl nochmal fahren müssen Eine Empfehlung, welche Lastzustände ich ausreizen sollte? Durch die Stadt zuckeln? Schwimmernadelventile werd ich zuerst checken.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Um die Elektrik (teilweise) auszuschließen: Miss mal die Batteriespannung bei Standgas und bei 5000rpm.
Ansonsten glaube ich nach wie vor das es was mit der Spritversorgung zu tun hat. Ich hatte sowas ähnliches mal mit der GS650G - da wars ein Diskontsprit mit zu viel Wasseranteil.....aber dein Fehlerbild passt eher auf ein langsames Überfetten.....der Choke geht sicher ganz zurück? |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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Hab den Chokeschlitten mit der Hand kontrolliert.
Spannungsmessung steht mit Schwimmerstandsmessung von außen (um die Ventile zu überprüfen) auf der Agenda. Danke schonmal!
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
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evtl. ist sie zu mager. Wie bei mir, meine hat gerade mal 0,02% co2.
Ich muss öfters den Choke etwas andrehen ( Paralell zum Spiegel) dann läuft sie im Stand gut.) |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
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Gerade mit den größeren Hauptdüsen, größeren Leerlaufdüsen und BSM Future läuft die nicht zu mager. Eher im Gegenteil...stinkt ganz schön der Bock...
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Nachdem es vorher jahrelang funktioniert hat und sich das dann, ohne das was herumgeschraubt wurde, langsam verschlimmert hat, kann es wohl nicht an zu kleinen oder zu großen Düsen liegen.......Ich tippe nach wie vor auf einen Abnutzungs- bzw. Verschmutzungseinfluss oder in 2. Linie auf ein elektrisches Problem (obwohl eher unwarscheinlich).
@SWM: Am besten du gehst systematisch vor und schliesst eine Fehlerquelle nach der anderen aus. Ich schreib mal auf was mir dazu einfällt (einiges davon hast du ja schon geprüft): Falschluft (Stutzen, Unterdruckanschlüsse für Tank, PAIR, PVLS usw.) Schwimmerstand - Nadelventile Haupt- und Nebendüsen, Düsenstock (Sitz? Sauber?) Luftdüsen + Kanäle durchblasen Gemischregulierschraube (Position? Oring OK?, Spitze OK?) Membrane (Eingerissen? Porös?) Düsennadel (verbogen?) Schieber (Leichtgängig? Feder OK?) Choke-System (Schliesst der Kolben wirklich ganz?) Reicht der Unterdruck für den Benzinhahn bei Standgas? (Test mit PRI). Wenn deine GS über PAIR und PVLS verfügt: Beide zum Testen abhängen und Schläuche verschließen - denke zwar nicht das die das Standgas so beeinflussen, aber sicher ist sicher...... Motor: Ventilspiel OK? Kompression OK? (Wichtig!) Nockenwellen OK (Position?) NW-Kette + Spanner OK? Ölstand zu hoch? Elektrisch: Ladespannung bei Standgas und bei 5000Rpm. Zündkerzen OK? Zündspulen/Geber sind sehr unwarscheinlich - wenn die was ab haben kommt es i.d.R. zu Aussetzern oder abruptem Absterben des Motors - nicht zu einem langsamen "Ausgehen"..... CDI: Vorzündregelung defekt? (mit Stroboskop messen) Falls deine über Gangsensor für 2.+3. Gang verfügt: Abhängen! ...... |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.03.2010
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hatte vorhin hier was gepostet... hört sich bei mir auch so an... ab und an geht das standgas immer weiter runter. war bei mir aber nur der rechte pot der nicht lief... nur wenn ich sie dann einmal hochgezogen habe, ging es wieder... doch rund hörte sich das ganze nicht an!
der vergaser war von aussen sehr verdreckt.. hoffe nach einer antwort, dem dann auf der spur zu kommen! was mich verwundert das die kette damit zu tun haben soll...?? |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
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Die Kiste lief mit dem Reflexionsdämpfer vielleicht nur etwas fett.
Mit dem Absorptionsdämpfer trat das bisher nichtmehr auf.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Alter: 57
Beiträge: 3.866
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wie sieht denn die Kerze aus , wenn sie im Standgas absäuft ?
wenn du die Leerlaufdüse getauscht hast muss du natürlich auch die Leerlaufgemischschrauben neu einstellen ( mit der Gehörmethode bei heiß gefahrenem Motor ) |
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