![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
|
Meine damals angefertigten Bleche halten nicht
Nun möchte mein Schwager mir welche drehen und das direkt mit Biegung. Kennt wer den biegeradius von den Deckeln ? Oder weiß wer wie man den misst ohne ausbauen und in ne Maschine ? Selber biegen wird nämlich nachher nicht klappen. Die werden aus VA Stahl gemacht. Anbei mal ein Bild was genau gemeint ist: http://up.picr.de/22544382tx.jpg
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Wir pressen immer die Biegung des Deckels. Ist nicht viel.
Lass Dir doch gleich nen geschlossenen kompletten Deckel drehen!
Geändert von Jim Knopf (15.07.2015 um 17:41:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Kann man doch berechnen, einfach messen und nach Formel ausrechnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsegment Du hast die Höhe über dem Basiskreis und den Durchmesser des Basiskreises. Damit kann man den Kugelradius ausrechnen. Der Satz des Pythagoras findet dabei Anwendung. Du hast ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten r (Kugelradius), a (Basiskreisradius) und r-h (h=Höhe der Kugelkalotte). Der rechte Winkel befindet sich zwischen a und r-h. Danach die Formel kürzen und umstellen, damit man r auf einer Seite hat und ausrechnen. Nach Pythagoras gilt hier r²=(r-h)²+a². (r-h)²= (r-h)x(r-h)=r²-2rh+h² also r²=r²-2rh+h²+a² /-r² 0=-2rh+h²+a² /+2rh 2rh=+h²+a² /:2h r=(h²+a²):2h Wie gesagt, durch Messung kann man h und a ermitteln, danach in die Formel einsetzen und fertig ausrechnen. Edit: Die Deckel kosten übrigens nur 16 € pro Stück. Also warum viel Arbeit machen?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Möchte da kein Suzuki mehr drauf haben
Deshalb soll einer gedreht werden. Da kommt dann nen Teufel drauf passend zu meinem Nickname
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was neunstündige mit der Höhe über dem Basiskreis ?
Ich hab nur nen Durchmesser von 9cm bzw Radius von 4,5cm Au weh da sieht man wieder 10 Jahre aus der Schule und alles vergessen :P Edit: Also a wäre die 4,5 Aber wie oder wo messe ich h ?
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter Geändert von Teufelchen88 (15.07.2015 um 18:46:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was meinst du mit der Höhe über dem Basiskreis ?
Ich hab nur nen Durchmesser von 9cm bzw Radius von 4,5cm @ Jim das komplette drehen würde ja nichts bringen. Andere Seite ist auch ab... Au weh da sieht man wieder 10 Jahre aus der Schule und alles vergessen :P Edit: Also a wäre die 4,5 Aber wie oder wo messe ich h ?
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Stelle, auf der der Deckel aufgeklebt wird, das stellt doch die Kugelkalotte dar.
Da in der Mitte das Loch ist, würde ich einen flexiblen Streifen drüberlegen. Sonst misst man die Höhe zu niedrig. Dann legst du den Motordeckel auf den Tisch und misst die Höhe von der Tischoberfläche bis zur Rundung des flexiblen Streifens über dem Loch (höchter Punkt). Danach ziehst du die Höhe des Deckelrandes ab, dann bleibt die Höhe der Kugelkalotte. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|