![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 30.000
|
Hallo an alle!
Ich bin noch neu hier, verzeiht falls ich das Forum hier falsch bediene. Meine GS Bj. 2004 mit momentan ca 30.000km hat vor kurzem, nach 2 Wochen Standzeit, angefangen zu klackern. Sowohl warm als auch kalt. Hörbar ist es gut in den niedrigen Drehzahlbereichen, eigentlich gar nicht mehr wenn man am Gas dreht. (keine Ahnung ob da der Motor nur lauter ist als das klackern oder ob das tatsächlich verschwindet) =) Ton dazu findet ihr hier: [Audio] Am Anfang ist das Mikrofon etwa 30cm über dem Tank, nach dem hörbaren wechsel ist es links neben dem Motor, etwa 40cm Abstand. Das klingt ja schon ziemlich fies. Öl ist drin, Sprit auch. Leider/zum Glück ist das mein erstes Klackern bei meinen bisher besessenen Motorrädern, deshalb habe ich genau gar keine Erfahrung was nun damit los ist. Sind das Ventile? Lager? ![]() Ich bin über jeden Tip froh! Viele Grüße, ir0nm8n |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 27650
|
Schau mal hier (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38638) rein, vielleicht hilft dir das fürs erste ein bissl weiter
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi Grommie, erstmal danke für die Antwort. Leider sind die verlinkten Videos aus dem Beitrag nicht mehr online, kann also nicht wirklich die Geräusche vergleichen.
Zu den genannten Symptomen: ich hatte in letzter Zeit weder einen Leistungsverlust noch einen (zu) heißen Motor wie in dem Thread beschrieben, Temperaturen blieben eigentlich immer unter 100°C. Dazu kommt das Baujahr, die genannte Kiste ist 8 Jahre älter als meine. Dass das klackern nicht mehr hörbar war, bei höherer Drehzahl wurde auch nicht erwähnt, ich hoffe das mein Problem ein anderes ist.. ![]()
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
schleift deine Antriebskette vielleicht? und kontrolliere mal deine Steuerkette.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Im Stand hört sich das für mich nach einem Pleuellagerschaden an und ich meine, dass ich es auch in den höheren Drehzahlen, wenn auch unregelmäßig, höre. Dass es links ist, wäre auch typisch, weil wohl das linke PL zuerst die Hufen strecken soll (aber eher bei zu wenig Öl oder Filmabriss durch zu hohe Temperaturen).
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Pleuellagerschaden wird warm und bei höherer Drehzahl lauter.
Für Steuerkette ist das Geräusch mMn zu hart. Da es nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt, würde ich auf ein Problem mit der Ausgleichswelle tippen. Hatten wir mittlerweile schon ein paar Mal hier im Forum. Da war der Passstift/Keil im Zahnrad der Ausgleichswelle ausgeschlagen. Lies sich wohl mit überschaubarem Aufwand reparieren (Motor muss trotzdem zerlegt werden) http://forum.gs-500.de/showthread.ph...065#post586065 Schreib Caddy ruhig mal an, der ist immer sehr hilfsbereit!
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey,
Vielen dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe mir das audio von Caddy (bzw von Azadderboss) angehört und das klingt schon stark nach dem was ich habe. Also der Ausgleichswelle. Danke an dich für den Tip, Saugwurmmensch! Was die restlichen Tips angeht, ich behalte das mal im Hinterkopf und versuche das irgendwie weiter einzugrenzen, trotzdem danke! Ich schreibe Caddy mal eine PN ob es das gleiche sein könnte wie bei ihm. Der Verkäufer hatte mir freundlicherweise angeboten sich das mal anzuhören, ich bin gespannt was er dazu sagt. Ich habe leider an meinem momentanen Wohnort keinen Platz an dem ich "groß" Reparaturen gescheit selber durchführen kann. Ich sitz Praktisch mit der Kiste auf dem Bürgersteig
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo ironm8n
was ist aus der Sache denn geworden!? Zitat:
was ist aus der Sache denn geworden!? Mich würde sehr interessieren was denn tatsächlich nun war?! VG |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Lin,
Ich konnte es nur auf ein problem mit dem Linken Zylinder eingrenzen, der im leerlauf nicht so richtig mit läuft. Ich habe zum testen mal die eine, mal die andere zündkerze abgesteckt. Wenn ich links abstecke hör ich praktisch keinen unterschied, wenn rechts geht die kiste aus. Ich habe auch noch den vergaser ausgebaut, gereinigt und neue düsen (ich glaube die Standgasdüse war bei dem !rechten!, verglichen mit dem linken viel kleiner bzw verstopft) eingebaut, kein merklicher unterschied. ich habe mal nach Gehör an der Synchronisierungsschraube gespielt, diese schien das Geräusch zu ändern. Habs dann auf einer gut klingenden Stellung stehen gelassen, leider hatte ich keine zeit bisher weiter zu testen, aber als nächstes werde ich wohl nochmal die Auspufftemperaturen vergleichen. Motor läuft jetzt auf jeweils nur einem zylinder, auch wenn es noch ein bisschen anders klingt, rechts vs links ich werde mal ein update reinstellen, falls ich was weiteres gefunden habe, vg |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| klackern, klopfen, lager, lagerschaden, ventile |
|
|