![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 31000
|
Guten Abend liebe GS500er Fahrer,
Ich heiße Sebastian und fahre eine Suzuki GS500E von 1997 ungedrosselt. Beim Vorbesitzer war die Kupplung bzw. der Zug falsch eingestellt weshalb mir vorgeschlagen wurde die Kupplung auch zwecks Alter zu erneuern. Diesen Winter habe ich das nun in Angriff genommen und die Alte Kupplung gegen eine neue von TRW, die mir von Louis angezeigt wurde, eingebaut. Mit verstärkten Federn und neuen Stahlscheiben plus Lamellen. Abgesehen von der festgebackenen Dichtung ging dies auch relativ problemlos. Alles wurde mit Drehmoment angezogen. Die Kupplung hatte schon kleine Riefen in den Korb geschlagen aber ohne an diesen Hängenzubleiben. Daraufhin noch das neue Kupplungsöl von Castrol 10W40 teilsynthetisch. Zu guter Letzt dann noch das Kupplungsspiel eingestellt. Halt so, dass sie nicht immer unter Spannung steh und bisschen Luft hat. Erster Start ging eigentlich problemlos. Nun das Problem: - bei kalten Öl kommt die Kupplung erst sehr spät und greift auch nicht so gut. Wenn das Öl wärmer wird, greift sie eigentlich meiner Meinung nach sehr gut - bei so 100 km/h geht die Motordrehzahl erstmal hoch und sinkt danach wieder. Dabei verzögert die Beschleunigung aber am Ende werde ich doch schneller. Vollgas oder ähnliches habe ich noch nicht probiert, da ich gelesen hatte, dass eine neue Kupplung das erstmal nicht so gerne hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Sebastian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Hast du die Grundeinstellung an der Druckstange gemacht?
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Da du schon verstärkte Federn eingebaut hast, ist das etwas merkwürdig.
Ohne gleich einen Ölfred auszulösen: Mit Castrol gabs früher hin und wieder solche Probleme. Mittlerweile sollten die aber das dafür verantwortliche Wolfram ausgetauscht haben. Wenn du an der Druckstangeneinstellung nicht fündig wirst, nimm einmal ein normales mineralisches Öl. Die Lamellen musst du aber vorher gut reinigen. Bei der Gelegenheit solltest du die Rattermarken am Kupplungskorb auch gleich mit einer Feile beseitigen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für deine Antwort^^
Ich hatte die Grundeinstellung gemacht, als ich sie geklauft hatte. Dachte nicht, dass das direkt bei der neuen Kupplung nötig wäre, sondern das normale Spiel ausreichen würde. Liege ich da falsch? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Antwort AmigaHarry^^
Ich hatte das gleiche Öl auch schon bei der alten Kupplung drin und da gab es keine Probleme. Mit der Druckstange sieht es wie bei der Antwort vroher aus. Die Rattermarken hatte ich extra nicht weggefeilt, da nach mehrfachen googeln rauskam, dass das am Ende zwar kurzfristig hilft, jedoch die Lamellen dadurch mehr Spiel haben und es schneller zu erneuten und tieferen Rattermarken kommt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Durch das Wegfeilen der Rattermarken funktioniert der Kupplungskorb aber wieder vernünftig. Bleiben die Scheiben daran hängen rutscht es.
Lieber einen langsam immer weiter verschleißenden, abgefeilten Korb, der funktioniert als einen Korb mit Rattermarken, der nicht funktioniert. Irgendwann ist es aber einfach mal Zeit für einen besseren Gebrauchten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kupplung, rutschen, trw, ölbad |
|
|