gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2019, 07:53:53   #1
Lars66
Neuer Benutzer

Standard GS500e Probleme

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand weiter helfen, ich heiße Lars , komme aus der Nähe von Bonn und restauriere Oldtimer. Mit Motorrädern habe ich selber nicht viel am Hut, habe nicht mal einen Mototrradführerschein.
Der Freund meiner Tochter fährt eine GS500e, EZ 97, da er nicht der Schrauber ist, habe ich mich dem Moped angenommen.

Problematik, das Ding geht nach ein paar Kilometern aus, also habe ich mal Ventile neu eingestellt, neue passende Plättchen verbaut, Kompression ist in Ordnung, Fehler war immer noch da, dann hier im Forum bzgl. Problematik Benzinhahn gelesen, also neuen Benzinhahn besorgt, verbaut, Fehler ist immer noch da.

Bevor ich meine Hände an dem Moped hatte, hat der junge Mann das Moped zu einer Werkstatt gebracht, dort wurden die Vergaser gereinigt.

Wenn das Moped läuft, läuft es prima, es ist auf Pri auch fahrbar, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Im Stand, laufen lassen klappt, dann im Stand ca. 4000 U/min abgefordert, der Motor geht nach sagen wir ca. Einer Minute aus, auf Pri stellen, warten und sie springt wieder an.

Hat mal jemand einen Tipp für mich? Der Kraftstoff wird ja mit Unterdruck gefördert, kann da der Fehler liegen?

Danke Euch
Viele Grüße
Lars Tausendfreund
Lars66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 08:39:52   #2
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Für mich klingt das irgendwie nach Benzinfilter. Wenn der Dreck im Tank nach langer Standzeit oder beim Umstellen auf Reserve im Filter hängen bleibt, kann die Maschine nur soviel Sprit ziehen, bis die Leitungen leer sind. Dann braucht es ein Weilchen, bis die Leitungen sich wieder füllen.
Was meinen die anderen?

Wenn die Maschine auf PRI jedoch gut läuft, scheint etwas mit der Unterdruck-Funktion nicht zu stimmen. Ich bin technisch nicht mehr ganz fit bei der GS, aber gibts da nicht ne Membran, die dafür zuständig ist? Wenn diese nicht dicht ist, dürfte das doch auch so ein Verhalten erklären?
Alt 03.09.2019, 08:47:21   #3
Thom
Gast

Standard

Der Benzinhahn wird nur durch Unterdruck geöffnet. Das Benzin läuft durch die Schwerkraft nach unten. Wenn sie auf Pri einwandfrei läuft, könnte mit deinem Unterdruck etwas nicht stimmen. Vermutlich wird der Benzinhahn garnicht geöffnet. In Stellung Pri wird dies umgangen.
Es könnte auch sein, dass der normale Ablauf von Benzinhahn unter dem Tank verstopft ist. Pri wird vom Reserveablauf entnommen. Dann müsste der Motor auch auf Res weiterlaufen.
Also erst testen und dann Rückmeldung!
Alt 03.09.2019, 08:50:00   #4
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Benzinhahn dicht, kein noch so kleiner Riß?

Gruß Michael
Alt 03.09.2019, 09:37:01   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Es ist ein bekanntes Verhalten des Unterdruckbenzinhahnes, das dieser unter bestimmten Umständen nicht öffnet bzw. wieder schließt.

Mögliche Gründe:

1. er zieht irgendwo in der Unterdruckleitung Falschluft
2. die Membran im Benzinhahn ist bereits verhärtet oder hat Mikrorisse
3. ein falscher Luftfilter mit zu wenig Strömungswiderstand wurde verbaut. In dem Fall sinkt der Unterdruck im Venturirohr des Vergasers zu weit ab und die Feder im Hahn schließt. Interessanterweise passiert das gerne bei höheren Drehzahlen. Sollte so ein Lufi verbaut sein, müsste man dies aber auch an der Motorleistung erkennen (Leistungsloch bei ca. 5000rpm, Lastwechselreaktionen, etc.).
Kann natürlich auch eine Fehlerkombination sein.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 13:09:09   #6
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zuerst einmal Hallo und willkommen im Forum.

Ich tippe auch auf die Schläuche, da der BH ja neu sein soll. Sollte er aber gebraucht, oder schon lange rumgelegen haben, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das auch dieser eine defekte Membrane hat.

Ich würde, wenn ich mir sicher bin dass der BH i.O. ist, die Schläuche am Vergaser und zum BH erneuern.
Auch mal schauen, ob der Belüftungsschlauch des Tanks nicht geknickt ist und dadurch keinen Druckausgleich im Tank zulässt.
Auch so zu testen, dass wenn die GS ausgeht, den Tankdeckel öffnen. Sollte sich dann ein hoher Unterdruck bemerkbar machen ist die Zuluft zum Tank gestört.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 16:21:14   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Kiste auf PRI einwandfrei läuft, kann es nur am Vakuumaufbau bzw. dem Benzinhahn selbst liegen.
Alt 04.09.2019, 08:48:21   #8
Lars66
Neuer Benutzer

Standard

....danke Euch für eure schnellen Antworten, gestern habe ich nochmals alles auseinander genommen, den Unterdruckschlauch T-Stück- Benzinhahn erneuert, am oberen T-Stück fehlte der Schlauch, ist aber wohl zu vernachlässigen, da dieser ja im Nirwana verschwindet, habe ihn trotzdem neu gemacht.

Nun sind alle Schläuche neu, also 2x Tank-Hahn, Unterdruck Hahn-Vergaser unteres T, Schlauch Entlüftung Tank, Entwässerung Luftfilter, Benzinschlauch zum Vergaser, Leerschlauch oberes T und der Hahn selber.

Dann mal alles im Stand laufen lassen, Ergebnis (habe ja keinen Führerschein für das Ding), im Stand längere Zeit höhere Drehzahl abgefordert, lief einwandfrei, ging nicht aus, was sie vorher tat, warten wir die Probefahrt ab.

Viele Grüße
Lars
Alt 04.09.2019, 09:29:51   #9
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Irgendwas ist da falsch.

Am Unterdruckschlauch ist kein T-Stück.

Der Unterdruckschlauch ist der dünne Schlauch, der von der Rückseite des Benzinhuhns zwischen die beiden Vergaser geht und da auf der Innenseite am linken Vergaser auf einen Stutzen auf der Motorzugewandten Seite gesteckt wird.

Am oberen T-Stück ist der Schlauch, der die Membran von oben belüftet, der geht über die Airbox nach hinten und hängt dort einfach offen runter.

Am unteren T-Stück kommt der Schlauch an, der das Benzin vom Benzinhuhn zum Vergaser befördert.

Hier ganz gut zu erkennen, wenn auch noch Zeug dabei ist, was dich erst mal nicht interessiert: http://www.gs-500.info/index.php?tit...Schlauchschema
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 08:38:40   #10
Lars66
Neuer Benutzer

Standard

...ok, werde nochmal schauen, vielleicht hat sich auch ein Fehler in meine Erklärung geschlichen
Alt 10.09.2019, 18:31:50   #11
Lars66
Neuer Benutzer

Standard

...also die vorherige Erklärung meinerseits bzgl Schlauchverlegung war falsch, habe alle Schläuche richtig verlegt, allerdings ist das Problem immer noch da, jemand eine Idee?

Anbei Fotos,
- Strich und 3P gehen an Tank, bzw. an Hahn vorne (vorderste der 3 Anschlüsse) und hinten Benzinhahn
- 1P hinterste der 3 Anschlüsse am Hahn und Unterdruckanschluss am Vergaser
- 2P mittlere der 3 Anschlüsse und T-Stück unten am Vergaser

- Schlauch oberes T-Stück ins Nirwana
- Schlauch Entwässerung Lufti ins Nirwana
- Schlauch Tankentlüftung ins Nirwana
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9122.jpg
Hits:	1553
Größe:	104,3 KB
ID:	28825   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9123.jpg
Hits:	1471
Größe:	101,5 KB
ID:	28826   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9125.jpg
Hits:	1527
Größe:	98,2 KB
ID:	28827   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9126.jpg
Hits:	1557
Größe:	97,9 KB
ID:	28828  
Alt 11.09.2019, 10:23:39   #12
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Ich würde den 1P Schlauch wechseln.
Wenn der nur eine kleine Undichtigkeit hat ist der BH nicht in der Lage das Benzin zu steuern.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 11:01:10   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das kann auf dem Bild täuschen, aber für mich sieht das so aus, als wäre der 1P-Schlauch zu groß und deswegen am Stutzen undicht. Wie der schreiner schon geschrieben hat, wenn es da undicht ist, macht der Hahn nicht auf.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 11:04:15   #14
Lars66
Neuer Benutzer

Standard

...puh, einen Versuch wert, allerdings Schlauch ist neu und ging nur mit sehr viel Mühe auf die Anschlüsse.
Alt 12.09.2019, 06:08:09   #15
Lars66
Neuer Benutzer

Standard

...was ich jetzt noch versuchen werde:

- mit Untersruckpistole an Unterdruckschlauch und sehen ob Sprit kommt, müsste ja laufen wenn Unterdruck aufgebaut wird, also Schlauch ab an Vergaser Pistole drauf.

- Tank montieren, den Benzinversorgungsschlauch direkt auf unteres T-Stück am Vergaser, nutze dazu den Benzinhahn am Tank direkt, also starten und schauen ob Unterdruck am Unterdruckschlauch aufgebaut wird.

Die Spritversorgung durch den Höhenunterschied Tank - Vergaser sollte reichen, zumindest für den Test.
Alt 12.09.2019, 06:22:43   #16
Lars66
Neuer Benutzer

Standard

...weiß jemand den Unterdruck, ab wann der Benzinhahn aufmacht? Also die Membran arbeitet?
Alt 12.09.2019, 08:42:36   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Na, sobald der Motor ansaugt und einen Unterdruck erzeugt - d.h. sofort beim Starten des Motors.
Alt 12.09.2019, 10:33:53   #18
Thom
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lars66 Beitrag anzeigen
...weiß jemand den Unterdruck, ab wann der Benzinhahn aufmacht? Also die Membran arbeitet?
Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Na, sobald der Motor ansaugt und einen Unterdruck erzeugt - d.h. sofort beim Starten des Motors.
Ich denke, er meint der Wert, also bei wieviel mbar Unterdruck die Membrane öffnet.
Alt 12.09.2019, 10:38:48   #19
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Achsoo - da gibts keinen Messwert und ich denke das hat auch noch nie wer gemessen. Kann nur sagen, das der im Normalfall sehr gering ist. Nur wenn die Membran verhärtet oder wo eine undichte Stelle ist kann es damit Probleme geben vor allem in mittleren bis hohen Drehzahlbereichen. Das widerspricht zwar jetzt vordergründig der Theorie des Venturieffektes, aber es ist tatsächlich so, das der Benzinhahn wieder schließen kann. Es liegt schlicht einfach daran, das trotz höherer Ansaugleistung durch Freigabe das ganzen Vergaserquerschnittes, der Unterdruck an der Anschlussbohrung für den Benzinhahn etwas absinkt. Für Benzinhähne, bei denen alles i.O. ist, reicht der Unterdruck noch aus und es passiert nichts.
Alt 12.09.2019, 11:25:27   #20
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Der Sitz des Schlauch P1 sieht schon merkwürdig aus. Den Schlauch mal mit ner Schelle andrücken? Hat der nicht einen Innendurchmesser von 5mm? Die Wirkung des Bildes liegt wohl eher an der Aufnahme.

Kann das Problem nicht am Benzinhahn im Tank liegen (verstopfter Abgang)? Der andere wurde ja schon getauscht, wenn ich es richtig gelesen habe. Den Vergaser würd ich erneut reinigen. Als Oldtimerschrauber ist dir es bestimmt möglich. Gibt's keinen in der Nähe von Meckenheim der Dir mal einen Vergaser leihen kann, für einen Versuch?

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer

Geändert von ups25 (12.09.2019 um 12:30:00 Uhr) Grund: Ergänzungen
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 15:33:36   #21
Lars66
Neuer Benutzer

Standard

...bzgl. Hahn am Tank, hatte den Tank über eine Wanne leer laufen lassen, lief wunderbar und Dreck im Tank war nicht ersichtlich, darum diese Aktion.
Bin heute nicht zum Schrauben an dem Moped gekommen, steht für morgen auf dem Plan.
Alt 12.09.2019, 20:45:37   #22
solblo
Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
Standard

Schau bitte, ob der der Hahn direkt am Tank auch 100% offen ist. Dort gibt es eine kleine Schlitzschraube. Ist die ein Tick zu, kommt es schon zu Problemen mit dem Kraftstoff.

Zum Testen der Unterdruckfunktion geht eine Spritze sehr gut. 2 Euro in der Apotheke. Einfach den Schlauch auf die Kanüle setzen und dann ziehen. So kannst du zumindest den Teil bis zum Vergaser kontrollieren.

Nach deinem Post am 04.09, ist die da nunmal nochmal gefahren?
Zitat:
Dann mal alles im Stand laufen lassen, Ergebnis (habe ja keinen Führerschein für das Ding), im Stand längere Zeit höhere Drehzahl abgefordert, lief einwandfrei, ging nicht aus, was sie vorher tat, warten wir die Probefahrt ab.
solblo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 14:15:13   #23
Lars66
Neuer Benutzer

Standard

...Benzinhahn am Tank ist ok, Moped läuft ja auch auf Fluten. Spritze brauche ich nicht, habe ja die Pistole, bin aber heute nicht dazu gekommen, grätscht mir immer ein Auto dazwischen.
Alt 16.09.2019, 13:09:00   #24
Lars66
Neuer Benutzer

Standard

...so nun zu guten Schluss, die GS läuft wieder!

Was war es:

Habe am Samstag erst mal wie geschrieben, mit der Unterdruckpistole den externen Benzinhahn geprüft, funktioniert.

Motor auf Fluten laufen lassen, Unterdruck am Schlauch zum Benzihahn liegt an.

Dann habe mich mich nochmals dem Hahn direkt am Tank gewidmet, da war dann auch der Fehler.

2 Schläuche angeschlossen, Hahn auf auf gedreht, aus dem Normalen Anschluss kammen nur wenige Tropfen, aus dem Reserveanschluss lief es einwandfrei.

Erklärt mir jetzt auch, warum auf Fluten die Kiste lief, da dann wohl der Reserveanschluss aktiviert wird.

Also Hahn ausgebaut und auseinander genommen. Die Dichtring/O-Ring war hinüber, zerfleddert, neuen O-Ring rein und das war es dann. Sprit lief auch aus der ON-Leitung wie es sein soll.

Ich danke allen von Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Lars Tausendfreund
Alt 16.09.2019, 13:10:50   #25
Lars66
Neuer Benutzer

Standard

...ach ja den Benzinhahn direkt am Tank habe ich natürlich dafür abgebaut, war vollkommen sauber, Sieb war frei, den Rest prophylaktisch mit Druckluft gereinigt.
Alt 17.09.2019, 08:25:37   #26
Thom
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Der Benzinhahn wird nur durch Unterdruck geöffnet. Das Benzin läuft durch die Schwerkraft nach unten. Wenn sie auf Pri einwandfrei läuft, könnte mit deinem Unterdruck etwas nicht stimmen. Vermutlich wird der Benzinhahn garnicht geöffnet. In Stellung Pri wird dies umgangen.
Es könnte auch sein, dass der normale Ablauf von Benzinhahn unter dem Tank verstopft ist. Pri wird vom Reserveablauf entnommen. Dann müsste der Motor auch auf Res weiterlaufen.
Also erst testen und dann Rückmeldung!
Wie ich am 03.09. schon schrieb! Und letzten Satz nicht beachtet.
Alt 15.08.2020, 21:58:02   #27
Mrs.Tiffy
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Mrs.Tiffy

Baujahr: 1993
Kilometer: 24000
Standard

hey komme auch aus Bonn und habe eine GS 500 E.....
Alt 15.08.2020, 22:27:25   #28
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Mrs.Tiffy Beitrag anzeigen
hey komme auch aus Bonn und habe eine GS 500 E.....
Miss Tiffy: Langeweile? Oder gräbst Du gerne alte Freds aus?

Lesezeichen

Stichworte
benzin, unterdruck