![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 24000
|
hey...
ich hab meiner Frau vor 2 Jahren eine Suzuki GS 500 e (Bj.93 GM51B). Leider sieht man vorne duch den den Scheinwerfer nicht wirklich, Nachts fahren ist fast nicht möglich und genauso schlimm, die Autos hinter der GS müssen das Bike richtig gut sehen und nicht wie jetzt das originale Lämpchen hinten was mehr als dürftig ist. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen weil ich wirklich schon lange im Netz gesucht habe aber nie die perfekten Antworten gefunden habe. Eben bei google habe ich einen durchsichtigen Rückscheinwerfer gesehen, also LED pur und ich denke dementsprechend hell. LED ist ja auch noch gut weil die Maschine nicht die stärkste Lichtmaschine besitzt und umso weniger Strom zu verbrauchen wäre schon geil. Die Maschine ist komplett auf schwarz gemacht, alles was darf, ist jetzt schwarz matt. DER LED Rückschweinerfer , ich glaub aus China, soll 49 Euro kosten. Hat er dann die gleichen Anschlüsse wie original, also quasi plug and play... die Blinker sind ja seperat. Hoffe hier wirklich die Profis gefunden zu haben, hab mich deswegen angemeldet und hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. ...bestimmt habt ihr ja auch die gleichen Probleme Fotos von der Maschine kann ich gerne anhängen aber bringt ja nix |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Also hinten brennen 2 Birnen und die sind eigentlich hell genug. Prüfen!
Wegen LED Scheinwerfer musste halt auf die E Prüfung achten und dann das nehmen, was DIR gefällt.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Schau dir auch einmal den Schenwerfer und die H4-Lampe genau an. Wenn der Reflektor schon blind wird und das Glas matt, kanns nicht passen. Der GS-Scheinwerfer ist nämlich gar nicht so schlecht.
Möglicherweise ist der Spannungsabfall durch die Kabel bis zur Lampe zu hoch - die Kabelquerschnitte sind schon recht grenzwertig ausgelegt. Häng die H4 direkt an die Batterie: Ist sie dann wesentlich heller, kannst du ein (ausreichend dickes) Kabel direkt von der Batterie über ein Relais zum Scheinwerfer legen. LED-Scheinwerfer sind, meiner Meinung nach, bisher auch nicht das Gelbe vom Ei - mir ist das Licht zu hart und unangenehm in der Nacht. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dass die Lampen so "schwach" leuchten hat ja auch einen Grund. Die anderen Verkehrsteilnehmer sollen nicht geblendet werden.
Aus dem Grund ist die Leuchtstärke auch begrenzt und die Lampen sowie die Leuchtmittel müssen typ- und bauartgenehmigt sein. Unerlaubte Beleuchtungen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Man kann das Ganze auch durch entsprechende Bekleidung, leuchtende Farben, retroreflektierende Streifen usw. unterstützen. Übrigens ist mattschwarz wohl die "Farbe" die man nachts am wenigsten sieht. Ich vermute mal, dass die Streuscheibe vom Rücklicht auch geschwärzt ist. Dass da nicht mehr viel raus kommt, ist dann nicht verwunderlich. Ob das China-Rücklicht dieselben Anschlüsse hat, kann dir vll. der Hersteller oder Händler beantworten. Ich denke aber eher nicht. Ich würde auch davon abraten irgendwelchen China-Billig-Kram zu kaufen. Nicht umsonst gibt es Vorschriften und Prüfzeichen für Kfz-Beleuchtungseinrichtungen. Und nein, solche Probleme habe ich nicht, da ich grundsätzlich nur Originalteile verbaue. Das originale Rücklicht mit den zwei Lampen ist nun wirklich nachts ziemlich auffällig. Wer das nicht sieht, naja...
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Du kannst auch auf vergammelte Anschlüsse und Kabelschuhe achten. Vielleicht liegt da das Problem?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hallo!
Es gibt 2 Punkte, die eigentlich bei jedem älteren Motorrad erstmal abzuklären sind... -Kontaktpflege...ein Reizwort zu Corona Zeiten, aber hier geht es um elektrische Verpindungen. In anderen Foren liest man immer mal wieder die Kur mit den 3 Produkten von Kontakt-Chemie, Kontakt 60 (Oxydationsentferner), dann Kontakt WL (Reiniger, ähnlich Bremsenreiniger) und zum Schutz als Abschluß Kontakt 61. Habe ich schon bei einigen Motorrädern gemacht und damit eigenartige Phänomene beseitigt wie z.b. ein zeitweise aussteigender el. Drehzahlmesser. Wichtig ist dabei, möglichst viele Steckverbindungen zu öffnen, der Reihe nach zu bearbeiten (und trocknen lassen!) und wieder richtig zusammen zu setzen. -Der andere Punkt wurde auch schon angesprochen, schwarze Blinker, milchige Scheinwerfer u.ä. sind kontraproduktiv um gesehen zu werden. Der Hersteller hat damals was anderes geliefert um nachts sichtbare Mopeds zu bauen... Viel Erfolg mit der Elektrik! Sepp |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
..... ja die Maschine ist schwarz, die Felgen waren vorher weiß und die Verkleidung in einem nicht schönen dunklen Lila Look
Also Auspuff angeschliffen bis zu den Zylindern und dann schwarz lackiert, das Gleiche bei den Felgen und der Verkleidung. Will ja einen helleren Scheinwerfer und Rücklicht, würde ein Teufel tun und da irgenetwas abdunkeln, alles im original Zustand. Aber alleine die Komponente, dass man Nachts den Unterscheid sieht, egal ob vorne oder hinten, bei Standgas oder der Unterschied eben wenn man Drehzahl drauf bringt -- sie wird durch die Drehzahl heller Dafür gibts doch heutztage die neue LED Technik, die damals noch nicht zur Verfügung stand. Viel bessere Lichtausbeute, auch ohne andere zu blenden (gut eingestellt) und sooo viel weniger Stromverbrauch |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 59 tkm
|
Wenn aber mit steigender Drehzahl sich die Helligkeit verändert ist das ein Zeichen dafür, dass die anliegende Spannung im Stand zu niedrig ist.
Das kann: 1. Konstrukionsbedingt so sein 2. Eine sterbende Lima ankündigen 3. Kontaktproblem/unzureichende Verkabelung sein Muss doch einfach mal die Spannung im Leerlauf, welche an den Leuchtmitteln anliegt. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 100Mm+
|
hm. Du solltest bei Deinem Fahrrad ganz schnell den Dynamo wechseln, der ist am Sterben....
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich denke, dieser Vergleich hinkt etwas...
Außer dein Dynamo ist am Kettenblatt befestigt und du trampelst permanent im Stand Geändert von LocoFlasher (03.06.2020 um 11:12:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Er hinkt nur soweit, daß das Fahrrad keine Batterie hat.
Dennoch ist die Ladespannung und damit auch die Bordspannung mit steigender Drehzahl höher. Wie bei höherer Drehzahl des Dynamo am Fahrrad die Spannung auch höher ist. Gut, irgendwann schlägt der Laderegler zu und versucht das Ansteigen der Spannung zu kappen. Da sind wir aber weit über Standgas! Physikalische Grundlagen ändern sich nicht. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
OK, aber Mrs.Tiffy schreibt zum einen, dass man das Motorrad von vorne wohl kaum sehen würde und ebenfalls Nachts fahren fast nicht möglich sei.
Daher war mein Tipp, die Spannung zu prüfen. Sämtliche Lichtmaschinen die ich kenne bringen schon relativ kurz nach Leerlaufdrehzahl 60-80% ihrer Maximalleistung und sind eigentlich immer bei laufendem Motor in der Lage die Batterie zu laden, was für eine Spannung von wenigstens ~ 13V spricht, selbst wenn der ein oder andere Verbraucher eingeschaltet ist. Die Spannung sollte also bei laufendem Motor dank Lima und Batterie bei mindestens ~ 12,5V liegen, was eigentlich ausreicht um die Leuchtmittel einigermaßen arbeiten zu lassen. Sicher steigt die Spannung noch etwas an, mit steigender Drehzahl (wahrscheinlich irgendwo zwischen 14-15 Volt), aber ich denke nicht, dass das so brutal ist, dass man im Stand nichts sieht und mit 5000rpm einen völlig neuen Scheinwerfer hat. Zunmindest war das bei mir bei keinem Fahrzeug (Auto&Motorrad) bisher so. Außerdem war die Lichtmaschine ja auch nur eine Möglichkeit, welche ich genannt habe..... Sollte Mrs.Tiffy aber unbedingt Led Scheinwerfer haben wollen, hatte ich in einem Video von Jens Kuck mal einen gesehen, der sogar Kurven Licht hat. Kostet wohl so ~600€, aber dann ist's hell vorne |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay mein fFehler, hatte da ein bisschen übertrieben. Das Problem ist, dass ich oft mit meiner Frau zusammen fahre und im 5er BMW helles Xenon habe und sie hat dagegen ein sehr schwaches Licht.
Wenn sie dagegen alleine fährt, meint sie, dass sie alles perfekt sehen würde. Also da ist alles in Ordnung, ich würde nur halt gerne das Rücklicht auf LED umstellen und vorne einfach mal sehen mit der Zeit was zu machen ist. Könnte mir jemand einen Link eines Rücklichtes LED senden so das ich das alte Rücklicht einfach ausbaue und das neue dagegen tauschen kann. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Ich sehe zwar immer noch keine Verbesserung darin, aber gut, jeder wie er will.
Vielleicht hilft dir das weiter: http://gs-500.info/index.php?title=R...klichtumbauten
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 110000
|
Wenn die Steckverbindungen, Reflektor etc. getestet sind, empfehle ich auf eine besonders gut sichtbare H4-Lampe umzusteigen. Ist deutlich weniger Aufwand als ein neuer Scheinwerfer, in dem ja auch viele andere Kabel der GS geparkt sind und birgt nicht so eine große Gefahr des Blendens des Gegenverkehrs. Ich fahre eine von Philips, die heißt BSeen oder ähnlich. Macht ein orange angehauchtes Licht, dass sich tagsüber gut von Autos abhebt und nachts sehr angenehm und gut ausleuchtet. Hält seit 20.000km.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aus meiner Erfahrung ist LED Rücklicht nicht heller als das originale.
Und auch LED-Scheinwerfer dürfte nicht so hell sein wie Xenon, das übrigens nachgerüstet am Moepp nicht legal ist... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht ist auch einfach mal der erste Schritt die Kontakte hinten zu checken wie schon mehrfach geschrieben wurde und dann ggf. die Birnen zu ersetzen. Dann kannste ja immernoch auf LED gehen...
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
ja das ist ne gute Idee... Bestimmt sind die Birnen da drin schon richtig alt und wenn ich neue hinten rein mache, sind die bestimmt deutlich heller.
Weiß vielleicht einer gerade auswendig welche Birnen da verbaut sind? Oder ist nur eine verbaut? gibt es ja auch, eine die Abblendlicht macht und Bremslicht
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
ah hab gerade bei google das Modell und Rücklicht eingegeben und gesehen das 2 Birnen verbaut sind, perfekt das schomal zu wissen.
Jetzt müsste ich nur noch zissen welche Birnen genau verbaut sind dann kauf ich mir 2 neue im Baumarkt |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aus dem GS Wiki: 12 Volt, 5 Watt Rücklicht, 21 Watt Bremslicht (Sockel BAY15D)
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
|
Es sind Zweifaden-Lampen (Bilux) mit 12 V, 5 und 21 Watt.
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
ich als Lady hab leider nicht soviel Ahnung von der Materie.
Ist es egal von welchem Hersteller ich die Birnen kaufe oder sind alle gleich hell? Weil vorne gibt es ja unterschiede, extra hell blue und sowas hab ich hier im Forum schon gelesen.... Gibt es diese Rücklichtbirnen auch als LED? will unbedingt immer gut gesehen werden. Falls man keine LED verbauen darf, nehm ich die originalen einfach immer mit und könnte sie direkt tauschen. Mein nächstes Projekt ist ein Halter 12 V wo man die Navi Geräte Stecker rein tun kann und das verbauen. Ich glaub aber auf keinen Fall das ich das selber schaffe, bei Elektrik lass ich lieber die Finger von
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Gibts auch als LED aber
Die Birnen sind alle gleich, können sich aber wegen Hersteller in Qualität und Lebensdauer unterscheiden. Grundsätzlich macht die 50 Cent Birne die selbe Arbeit wie die für 5€.
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ist das Geschlechtsabhängig?
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Hallo!
Hier im Forum sind bestimmt einige Menschen so hilfsbereit, daß sie dir auch dabei gerne helfen. Wenn du den Weg nicht scheust ist das z.b. hier möglich... Sind aber noch einige näher dran Grüße vom westlichen Landesrand Sepp |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
|
yes ich denke, dass das ganze, sehr aufs Geschlecht bezieht
![]() guck auf die Motorrad Treffen, wieviele Männer und Frauen sind mit eigenen Maschinen da?? und quasi sind fast alle Frauen nur als Begleitung da ..... ich google gleich mal die Zulassungsbehörde oder andere Quellen, welchen einen ungefähren Stand von W und M bei der Motorrad Zulassung haben ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann warst du auf den falschen Treffen, zu einer anderen Zeit, und hast noch eine sehr antiquare Wahrnehmung.
Die Frauen die hier angemeldet und aktiv sind sind Schrauberinnen und würden ihre Wissenslücken nie damit entschuldigen, das sie ja Weiblich sind. Auch fährt hier jeder die eigene Maschine. Sich, wenn es unbequem oder schwer/anstrengend das eigene "schwache" Geschlecht voran bringen ist mit das dümmste was man im Jahr 2020 noch machen kann. Aber Glück für dich wenn irgendwelche Helden darauf noch anspringen.
|
|
|
#28 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Was sollen die Zulassungszahlen aussagen
Meine Frau ihr Auto ist auf mich zugelassen und mein Mopedtrailer ist auf sie zugelassen. Also dann, deute mal die Statistik
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Wenn du ein helleres Licht haben willst kann ich dich verstehen...
Hatte das Problem bei der Bandit auch... Aber meine Lösung ist nicht auf die GS500 anwendbar... Generell wurde eig. schon alles gesagt! Wenn du den Eindruck hast die Lichter wären zu dunkel dann prüf mal, wie viel Spannung vorne an der Birne tatsächlich ankommt und wie viel die Batterie im gleichen Betriebszustand hat. Also Voltmeter zwischen die Pole der Birne hängen und Messen, dann Voltmeter zwischen die Pole der Batterie. Der Unterschied dieser Werte ist der Spannungsabfall. Wenn der deutlich über 0,3V-0,6V liegt dann hast du irgendwo auf der Strecke Kontaktprobleme. Die Kontaktprobleme kannst du durch sauber machen der Steckverbinder und Schalter beheben. Im nächsten Schritt würde ich den Scheinwerfer ausbauen und reinigen. Mit der Zeit lagert sich auf der Innenseite vom Glas und auf dem Reflektor ordentlich Dreck an... Der "dämpft" das Licht dann wie ein Vorhang vor dem Fenster. Auch die Chromschicht innen auch dem Reflektor könnte sich gelöst haben.. Dann kommt auch kein Licht mehr vorne raus... Du könntest dir auch einen neuen Scheinwerfereinsatz kaufen.... kostet ~20€ und spart dir dann das putzen. Für das Rücklicht... da gilt fast das gleiche wie fürs vordere Licht... Putzen (auch von innen) und Reflektoren prüfen... Die LED Rücklichter sind meines Wissens nach nicht wirklich heller als die Birnen...
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
|
Die Leuchtstärke ist ja auch begrenzt, soll ja Vorausfahrende, Entgegenkommende und Nachfahrende nicht blenden.
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bezogen auf deine ersten Beiträge, und den nachfolgenden. Hast du jetzt den Account von deinem Mann übernommen? Ich erinnere mich an einen anderen Avartar und auch eine andere Signatur. Auch der Schreibstil ist anders.
Der Eingangpost past nicht zu deinen neusten Beiträgen. Klär uns mal bitte auf, ansonsten rieche ich einen Forumstroll.
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja genau so ist es, mein Mann hat das Thema eröffnet aber jetzt bin nur noch ich als Frau und Motorrad-Inhaberin hier im Forum aktiv.
Habe noch nie in so einem Forum geschrieben, muss erstmal lernen wie ich mich hier zu geben habe... denn gibt schon Leute, die einen wirklich weiter bringen in der Materie und das ist viel wert aber manche "Ladys" hier scheinen nicht so nett zu sein.... wie gesagt ich muss erstmal damit klar kommen, wie man hier zu schreiben hat. ![]() Ihr könnt das Thema gerne schließen, es ging ja um die Beleuchtung und vorallem auch um das Rücklicht.. hab gestern die Birnen hinten getauscht, die sahen aus als wären sie von Bj. 1993, wer weiß aber jetzt die neuen Birnen, leuchten richtig schön hell wie es sein soll. Danke an alle die, die mir Gutes wollten und mir wirklich weiter geholfen haben ![]() .... und wie gesagt, jetzt bin nur noch ich Lady hier aktiv, bitte nehmt Rücksicht
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| heller, led, rücklicht, scheinwerfer |
|
|