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Alt 07.02.2005, 22:47:43   #1
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Standard HU mit schlechten Bremsbelägen

Hi
Ich muss nächsten Monat zur HU. Meine Bremsbeläge sind nicth mehr die besten, allerdings will ich nicht unbedingt die dinger austauschen, bevor sie wirklich verschlissen sind. Glaubt ihr, dass man die Plakette immer kriegt, auch wenn nur noch wenig Belag drauf ist und die verweigern die einem nur, wenn man wirklcih schon auf metall bremst.?????
 
Alt 07.02.2005, 22:56:06   #2
Fenris
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Lass nicht drauf ankommen, mein letzter TÜV Prüfer hat sich ziemlich klein kariert angestelt ud mich nicht durch kommen lassen, wegen den belägen. und neue beläge sind billiger als eine eventuelle Nachprüfung für die du dann auch noch neue beläge brauchst. Wäre also doppelt bezahlt.
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Fenris ist offline  
Alt 07.02.2005, 23:03:49   #3
Cherry
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Entweder die sind runter, oder sie sind es nicht.
Btw: die Verschleißanzeiger sind da nicht umsonst dran. Ich habs auch schon erlebt, daß sich so ein Belag innerhalb kürzester Zeit großflächig vom Metallträger ablöste, weil er zuweit runter war. Dann nur mit Hinterradbremse heimzufahren war nicht unbedingt lustig.
Wenn du aber unbedingt die alte Beläge noch komplett runtermachen willst, dann kauf dir halt neue, bau die zum TÜV-Termin ein, und mach denn die alten wieder rein.
Ich würde allerdings von solchen Geizaktionen an der Bremse definitiv abraten.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 07.02.2005, 23:14:21   #4
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Also cih würd sagen, dass n viertel der orig. belagstärke schon noch drauf ist. sind so 1-2mm schätze ich. Wie lange halten bei euch die Beläge bei der GS?
 
Alt 07.02.2005, 23:16:48   #5
Cherry
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Also 1 mm ist Untergrenze. Danach kann es dir wie gesagt relativ schnell passieren, daß der restliche Belag einfach davonbröselt. Außerdem ist es möglich, daß die Beläge etwas ungleich abgenutzt sind, so daß sie an anderer Stelle noch dünner als 1 mm sind. Moppedbeläge sind nunmal leider deutlich graziler als die fetten Klopper, die in den Dosen verbaut werden.
Bei mir hält nen vorderer Bremsbelag je nach Fahrweise zwischen 5 und 10 Mm.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 07.02.2005, 23:18:59   #6
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OK also 1mm sind auf jeden fall noch drauf. wenn nicth sogar 3mm.
welche sollte man nochmal kaufen?
Es gab doch mal son tipp von heingericke die sintermetall beläge
 
Alt 07.02.2005, 23:43:25   #7
thel0rd
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Zitat:
Zitat von NightDriver
OK also 1mm sind auf jeden fall noch drauf. wenn nicth sogar 3mm.
welche sollte man nochmal kaufen?
Es gab doch mal son tipp von heingericke die sintermetall beläge
stand da net, dass die zwar super bremsen, aber dadurch auch den Verschleiss der Bremsscheibe erhöhen?
 
Alt 07.02.2005, 23:44:01   #8
killed2
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jo, hein gericke hat sintermetall beläge - die hab ich auch drauf - kosten glaub ich um die 15 euro. lohnt sich aber meiner meinung nach nur für vorne, hinten kannste organische drufftun.
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Alt 07.02.2005, 23:45:26   #9
Drunken Master
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hab Carbon Lorraine vorne drauf , sind zwar teurer aber kann ich nur empfehlen !
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Alt 08.02.2005, 09:05:28   #10
Cherry
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Also von Sinterbelägen bin ich mittlerweile wieder weggekommen. Bei mir hat sich dadurch der Verschleiß an der Bremsscheibe deutlich erhöht. Als ich dann auch noch bei Louis 4 Paar organische Lucas-Beläge für 35 Eu geschossen hab, war klar, daß ich wieder umsteige.

@Nightdriver: ja wie denn nun? 1 mm oder 3 mm? Mit 3 mm sind die ja noch fast neuwertig, die meisten Beläge haben nur zwischen 4 bis knapp 5 mm Stärke im Neuzustand.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 08.02.2005, 17:13:19   #11
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Ja keien ahnung. Wie soll ich das denn im eingebauten zustand messen. würde sagen so 2mm. Naja ich werd einfach mal versuchen übern tüv zu kommen.
 
Alt 09.02.2005, 21:08:29   #12
~Idefix~
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Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
Standard

Ich hab mal einen TüV Prüfer gefragt und der sagte folgendes dazu:

"Woher sollen wir wissen, ob die Verschlissen sind? Es gibt keine Grenzwerte. Das variiert von Hersteller zu Hersteller."

Obs stimmt, weiß ich nicht. Aber wenn mehr als 1,5 mm drauf sind glaube ich nicht, dass was passiert. Tauschen würd ich trotzdem wenn nur noch so wenig drauf ist!

~Idefix~
~Idefix~ ist offline  
Alt 09.02.2005, 22:05:06   #13
frantiC
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mach doch neue beläge drauf

ihr kackt hier wegen 16 € rum !
frantiC ist offline  
Alt 10.02.2005, 00:49:21   #14
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Zitat:
Zitat von frantiC
mach doch neue beläge drauf

ihr kackt hier wegen 16 € rum !
Jo das hab ich mir auch gedacht!

Ansonsten für die Kleingeldsammler:
Bei mir bei der HU hat er ne Probefahrt gemacht um die Bremsen etc. zu testen, ohnen die Beläge auch nur anzuschauen. Da es gut gebremst hat, hat er auch nix bemängelt...
 
Alt 10.02.2005, 15:09:52   #15
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wenn der prüfer nicht gerade so kleinlich ist wie im fall von fenris sollte er dich auch drüberlassen wenn die beläge nichmehr 1A sind. der sagt dir dann dass du die schnellstmöglich wechseln sollst und fertig.
 
 

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