![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute, ich bin komplett neu in dem gebiet mit der gs, daher habe ich ein paar fragen zu der maschine.
ich mache zur zeit den A-führerschein auf ner gs500 e, die baujahr '95 ist wenn ich mich jetzt nicht irre, auf jedenfall wollte ich mal wissen ob es normal ist bei der gs das die sitzbank so unbequm ist das mir nach ca. 50km der ar*** verdammt weh tut? oder kann es sein das die sitzbank einfach nur total durchgesessen ist? die maschien hat 35.000km runter, da werden also schon nen teil leute bei der fahrschule ne weile drauf gesessen haben. und als zweites würde mich noch intressieren ob es an den reifen liegt das ich, wenn ich über eine fahrbahnmarkierung (pfeil usw.) fahre immer sofort runterrutsche oder ob das normal ist bei der gs? also ich bin jetzt schon zwei jahre lang mopped (simson s51) gefahren und da hatte ich keine probleme wenn ich auf sonen markierungspfeil gefahren bin, also da bin ich gar nciht gerutscht oder so, deswegen war ich doch schon ziemlich überrascht als das bei der gs passierte in meiner ersten fahrstunde. mit der siztbank das selbe, da is meine moped sitzbak wesentlich bequemer als die der fahrschul gs, auch wenn ich mir nciht vorstellen kann das das normal ist so. naja, es wäre schön wenn ihr mal was dazu sagen könntet ob das normal sit bei der gs oder nicht! ich hatte nämlich eigentlich vor mir wenn ich den lappen habe eine gebrauchte gs zukaufen, aber nach den eindrücken die ich jetzt habe in sachen fahrverhalten und bequemlichkeit sieht es nciht so aus als wäre die maschine das richtige für mich, auch wenn ich ansonsten von der sitzposition und der motorisierung begeistert bin (was ja auch nciht verwunderlich ist, bei einer steigerung von 4,1 ps auf 50ps |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also,...
ich finde die sitzbank nicht unbequem. mir tut nichts weh, auch nach längeren strecken nicht. Das mit dem rutschen kann sein, dass es an den fahrschulreifen liegt. mit meinen BT45 rutscht da nichts. ist mir zu mindestens noch nicht aufgefallen.
|
|
#3 |
|
Gast
|
Die Sitzbank passt für jeden anders gut oder schlecht.
Vielleicht ist deine wirklich nur durchgesessen... Farbahnmarkierungen sind nunmal nicht gerade der Freund eines Reifen. Je nach Reifentyp kann es da zu unangenehmen Fahrsituationen kommen. Sollte aber alles in einem beherrschbaren Rahmen bleiben. Gerade mit abgefahrenen Reifen tritt der Effekt stärker auf. Was hast du denn für Reifen, in welchem Zustand und welchen Luftdruck fährst du? |
|
|
#4 |
|
Gast
|
Zum ar***: hat bei mir auch am anfang bischen geschmerzt aber meiner hat sich schnell dran gewöhnt bin letztes Jahr dann 900 Km an einem Tag gefahren das ging auch relativ gut.
Vielleicht ist die Gs von dir irgendwie abgepolstert? |
|
|
#5 |
|
Gast
|
na ist ja wie gesagt die fahrschul maschine und nciht meine eigene, daher weiß ich nicht welcher reifen typ, luftdruck da ist, ich habe blos gesehen das das profil so kurz vor verschleißgrenze ist.
das fahrbahn markierungen nicht so toll sind wenn man drüber fährt weiß ich ja, aber der unterschied ob ich mit meinem mopped oder mit der gs drüber fahre ist enorm, beim moped kann ich da praktisch drüber fahren ohne was zu merlen, bei der gs rutsch ich da sofort runter, wohlgemerkt mit der selben geschwindigkeit. außerdem is mir aufgefallen das ich mit der gs bei einer uneben straße nur so hin und her geflogen bin, da hatte ich mkir schon gedacht das vlt. wirklich etwas zu viel luft auf dem reifen drauf ist und man dadurch kaum boden haftung hat. ne, die gs ist nicht abgepolstert, hatte meinen fahrleher gleich gefragt nach der fahrt |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
ich habe 1997 meinen "Halben-Iron-Butt" auf der GS500EUS gemacht! 7 Uhr in der Nähe von Liverpool los und dann abends um 22 Uhr in Rheinberg (=800 km). Iron-Butt wäre 1600km innerhalb 24 Stunden. Klar; es kommt auf Körpergewicht, Körperform und Sitzbank an. Nach 10 Jahren ist die schon mal durchgesessen. Die Sitzbank ab 2001 ist wesentlich anders! Im übrigen gilt: Ist sie zu hart, bist Du zu schlapp ... Netten Gruß Andreas |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Kannst du dir bitte mal angewöhnen, einen Text mit Groß- und Kleinschreibung und vor allem mit Punkt und Komma zu versehen (wenigstens hast du Absätze reingebracht...) ???
Das kann man ja grauenhaft lesen Zu deinen Fragen: Fahrbahnmarkierungen: Ich habe auch keine Probleme mit, ich rutsche nirgends runter (BT045) Sitzbank Nun, die Sitzbank ist nicht die beste bei der GS, aber auch nicht schlechter als bei den meisten anderen Maschnen (es sei denn, man ist eine Honda Goldwing gewohnt Wenn du öfters auf der GS fährst wirst du dich auch deine Gesäßmuskulatur dermaßen trainiert haben, das dir der Hintern nicht schon nach 50 km weh tut, sondern erst nach 500 oder so (Meine Schmerzgrenze liegt nach dem Winter meistens um die 200km).
|
|
#8 |
|
Gast
|
@ King Madness
Ich nehme mal an das du (oder sollte ich "Sie" schrieben?) mich meinst wegen den Punkten und Kommas. Ich wollte dich nur dadrauf aufmerksam machen, dass ich in meinen beiden bisherigen Posts sohl Punkte, als auch Kommas genutzt habe. lediglich die Gorß- und Kleinschreibung habe ich vernachlässigt, weil es mir zu lange dauert dadrauf auch noch zu achten, aber da ich mich ja nicht unbeliebt machen will werde ich jetzt alle Texte die ich schreibe vorher auf Rechtschreibung kontrolliren. So viel dazu, nun zurück zum Thema. Da ihr also meint, dass es an den Reifen liegt ist die GS für mich nun doch noch nicht ganz gestorben. Aber das mit der Sitzbank werde ich dann wohl am besten bei einer ausreichend langen Probefahrt probieren, wenn ich den Führerschein habe. |
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich gebe den anderen Recht, an die Sitzbank gewöhnst du dich.
Bin mal 16 Stunden am Stück gefahren, das war zwar die Hölle am Ende aber es ging |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin auch S51 gefahren. Da ist die Sitzbank wesentlich weicher. An die von der GS gewöhnst du dich aber sehr schnell.
Das mit den Fahrbahnmarkierungen ist ungewöhnlich. Dein Fahrlehrer soll mal den Luftdruck und das Profil prüfen.
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ist ja erschreckend!
Also ich hab letztes Jahr meine GS gebraucht gekauft. Der Reifen war damals schon an der Verschleißgrenze. Da ich aber zu dem Zeitpunkt kein Geld mehr hatte bin ich den dann noch 2 Monate gefahren. Ich habe gemerkt, dass lediglich beim Blockierbremsen und Nässe die Rutschneigung extremer war als bei einem mit gutem Profil. Jetzt fahre ich einen neuen BT 45 und merke nicht, dass ich irgendwo rutsche. Allerdings ist es auch nicht mein Hauptanliegen über Fahrbahnmakierungen zu fahren, sprich ich such die nicht! Solltest unbedingt mal dein Fahrlehrer drauf ansprechen. Gerade bei Fahrschulmaschinen sollte alles korrekt sein. cu |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Zu Sitzbank: Die GS 500 Sitzbank ist relativ bequem, bequemer geht es nur auf den Tourern mit Sofasesseln . Alle anderen sportlich angehauchten Bikes sind vieel unbequemer. Also such dir aus was für ein Biker du wirst
Zu Fahrbahnmarkierungen wurd alles schon gesagt liegt wahrscheinlich am Reifen, mit meinen BT54 ern spühre ich jede virbration vom Fahrbahnbelag durch ( hatte ich bis jetzt auch nicht). Gruß Ronald |
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ich wollt nur mal anmerken, dass du in der Fahrschule zu hoher Wahrcheinlichkeit nicht die offene GS fährst
Mfg Sebi |
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schließe mich meinen Vorrednern an
und Die ärmste ist 10 Jahre alt? Hoffentlich hat sie nicht ihr gesamtes Leben als Fahrschul-Motorrad verbracht! Das wäre ja schlimmer als 30 Jahre Steinbruch! Wie mögen da nach 10 Jahren voller Quälereien und ungezählter Stürze der Rahmen und das Lenkkopflager aussehen?! Gruß Andreas |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Doch, die hat 10 Jahre Fahrschule hinter sich, und das sieht man auch deutlich am Lack.
Aber die ist nicht auf 34 PS gedrosselt, ist wie wenn man mit 16 A1 macht, dann macht man auch auf ner offenen 125er und darf dann aber blso ne auf 80km/h gedrosselte fahren. So isses bei mir jetzt mit dem A Schein auch, mache auf der offenen 500er und darf dann aber erstmal blos auf 34 PS gedrosselte fahren. Ich denke ich werde dann wohl am besten erstmal verschiedene 500er Modelle Probe fahren wenn ich den Schein habe und mich dann halt für oder eben gegen die GS entscheiden. |
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#17 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Zitat:
ontopic: Fahrschulmaschinen sind meist a)abgepolstert (->härtere Sitzbank, dafür tiefer) b) mit grauenvollen, eckigen Reifen bestückt, mit denen Kurvenlagen kein Spaß machen und man wohl auch auf Markierungen ungewohnte Reaktionen erlebt. Hab bei meiner GS den Hinterreifen, obwohl Profil noch ok war recht flott gewechselt, weil man damit einfach nich fahren konnte... Neuer Reifen (gleicher Typ) und das Fahrverhalten änderte sich gravierend |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
WEnn da noch Exedras drauf sein sollten, ist das kein Wunder das die auf Fahrbahnmarkierungen so wackelt. Mit nem BT45 ist das Problem 90% geringer als vorher
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
in der fahrschule ist der reifen eher egal, da jeder reifen dort eckig gefahren wird und dann wird das moped bei längsrillen/unebenheiten besonders nervös
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Kann allen nur zustimmen, hatte am Anfang auch Probleme mit der Fahrschulsitzbank (Yama XJ) und dann zuerst auf der GS aber das gibt sich schnell.
|
|
#22 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
A1 habe ich den definitv auf einer offen maschine gemacht! Beim A weiß ich es nicht mehr genau. ich glaube das warens 34PS...
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Also bei A1 war das garantiert so, weil da muss es auch so sein das das Motorrad mit mindest 100km/h eingetragen sein muss damit es als Fahrschulmaschine genutz werden darf (kann auch etwas über oder unter Hunerd gewesen sein, weiß ich jetzt nicht genau, aber jedenfalls über 80km/h). Beim A Schein bin ich mir dann jetzt auch nicht mehr so sicher, ich frag morgen mal meinen Fahrlehrer, wenn ich nach offentlich bestandener Theorieprüfung bei der Fahrschule vorbei fahre.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Viel Glück morgen!!!
Nebenbei geiler Avatar...
|
|
#25 |
|
Gast
|
Jo, danke, aber dürfte ja nicht so schwer werden die Prüfung, mach das ja nciht zum erstmal, also hab das ja bei A1 schonmal gemacht, nciht das jetzt einer denkt ich wäre durchgefallen oder so.
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Also, geb' auch meinen Senf dazu,
hatte bis vor 2 Wochen vorne einen abgelatschten BT045 drauf und hatte dasselbe Problem mit Markierungen. Seit ich den neuen hab, hat sich das jedoch erledigt. Probleme bekomme ich nur noch, wenn ich bei Nässe in Kurven auf Schachtdeckel gerate, aber damit muss man als Biker wohl leben. Die Sitzbank der GS find ich bequem genug, die Grenze bei mir liegt so bei 200km am Stück. Liegt aber vielleicht auch an meinen alten Knochen. |
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also zum Thema schlechte Sitzbank kann ich nix sagen, weil ich eigentlich locker 2-3 Stunden sitzen könnte, wenn mir nicht immer meine rechte Hand taub werden würde, lag aber an den Vibrationen und den alte (uralt ist noch jung!) Schaumgummigrife. Vergaßer sync => keine Vibrationen mehr und neue Gummis => sehr selten taube Finger.
Wenn ich auf ner Straße fahre ziehts mich auch immer die Rillen rauf! Ist aber generell so, beim Auto von Winter auf 225er Sommer ist es auch wieder eine kleine Umgewöhnung!
| Lesezeichen |
|
|