gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2005, 10:06:49   #1
Gast

Standard Bezeichnung der Reifen

Hallo,
vorweg: ja ich habe in die Suche geschaut, aber nich so recht was gefunden....

Kann mir jemand erklären, wie der "Reifenschlüssel" zu verstehen ist?

Mal ein Beispiel:

BT45 130/70 H17

Heißt doch: 130mm Breite des Reifens, 70mm von Felgenaußenenkante bis Reifenaußenkante radial gemessen (hoffe man versteht mich )

Wo wird denn der Felgendurchmesser angegeben? Oder ist der bei allen Mopeds gleich? Wohl kaum...

Was bedeutet im Beispiel das H17? Was gibts da noch für verschiedene Zahlen und Buchstaben?

....ne ganze Menge Fragen.... Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

loko
Alt 20.08.2005, 10:19:42   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

http://www.justfuckinggoogleit.com/sear ... g+Motorrad

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 10:20:42   #3
Gast

Standard

hab eben mal was beim googeln gefunden:

z.B. Reifenschlüssel:

180/55 ZR 17 (73 W) TL
180 = Reifennennbreite in mm
/55 = Querschnittsverhältnis
von Höhe zu Breite = 55:100 in %
Z = Kennbuchstabe für zulässige Höchstgeschwindigk.
Z=über 240 km/h
R = Konstruktionskennung ( wenn doppel R )
R=für Radialbauweise
17 = Felgendurchmesser in Zoll
73 = LoadIndex-Tragfähigkeitskennzahl
W = SpeedIndex-Geschwindigkeitskennung
TL = Tubeless=schlauchlose Ausführung

Aber was würde denn jetzt H17 bedeuten? Felgendurchm. 17Zoll und das H steht dann für welche Geschwindigkeit?

Wenn jemand eine vollständige Tabelle hat und die mal einstellen kann wärs super !!!
Alt 20.08.2005, 10:21:33   #4
Gast

Standard

witzbold....
Alt 20.08.2005, 10:23:49   #5
Gast

Standard

vergesst alles, ich guck selber........*beleidigteleberwurstspielgrmrmrrhrh r*
Alt 20.08.2005, 11:35:06   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ja mann... was glaubst du, wo ich jetzt ne Tabelle herholen würde, um sie dir zu zeigen?
Ich kenn die auch nicht auswendig, dafür gibts ja Suchmaschinen.
Und warum sollen wir für dich suchen, und es dann hierher posten, wenn du das genausogut selber kannst?
Und: wenn du mal meinen Link angeschaut hättest, da waren (ganz am Anfang schon) Seiten dabei, die das komplett (inklusive Speedindizes und Übersetzung der Tragfähigkeitszahlen) aufgeschrieben haben.

Cherry, Suchfaulheit der Leute nicht unterstützend

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 13:41:24   #7
Gast

Standard

ganz locker bleiben...
mein letzter beitrag sollte n scherz sein. wenns nich so rübergekommen ist tuts mir leid.
aber mal im ernst: es hätte doch sein können, dass jemand ne schöne tabelle oder ähnliches schon in vorhalte gehabt hätte.
ich bin ja nich der profi in sachen forumsbetreibung oder so, aber ich hab so das gefühl, dass 98% der fragen die gestellt werden schon mal aufgekommen sind und beantwortet wurden.
ist es nicht so, dass so ein forum von vielen beiträgen lebt und es ein wenig zur netten unterhaltung beitragen kann, wenn nicht der standard-spruch lautet: "hab keine lust dir zu antworten, benutz die suche/google"

wie gesagt, ich hab ja keine ahnung obs total schädlich ist eine frage zu stellen die man sich evt auch selbst beantworten könnte, aber es ist ja auch keiner gezwungen drauf zu anworten, wenn es ihn nervt...

ich hoffe, mein text wird nicht als meckerrei aufgenommen, das sollte es auch nicht sein, aber ich hab echt keine ahnung warum man nicht auch "blöde" oder "schon-dran-gewesene" fragen stellen sollte....

gruß, loko
Alt 21.08.2005, 15:51:22   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von loko
...Aber was würde denn jetzt H17 bedeuten? Felgendurchm. 17Zoll und das H steht dann für welche Geschwindigkeit?...
Bei deinem Beispiel fehlt der Geschwindigkeitsindex. Das 17 Steht für den Felgendruchmesser, und das H steht für den Typ der Felge, in dem Fall eine "Hump" Felge, das ist so ein Knubbel damit der Reifen besser sitzt, ist nicht so wichtig. gibt auch doppel Hump felgen, bezeichnung dann H2.
Und als allerletztes kommt normal der GeschwindigkeitsIndex, ausser natürlich du hast vorher anstatt H17 die Bezeichnung ZR17 dann fällt die hinten weg, war aber nicht so in deinem Beispiel.

MfG, Hans
Antwort

Lesezeichen