![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Mich würde interessieren welches ihr die besten Motorradmarken findet. Mir ist klar dass das ein Suzuki-Forum ist (und manche würden mich jetzt sicher gerne steinigen), aber ich frag rein Interessehalber
Meine Wertung sieht wie folgt aus 1. Yamaha & Suzuki (sind für mi wirklich gleich auf) 2. Kawasaki 3. KTM 4. Ducati 5. Honda
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe natürlich ne suzuki!!! habe auch noch nie ne andere gefahren!! aso ganz klar suzuki!
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also, wenn Ducati nicht so ein schlechten Ruf hätte, was die Verarbeitung angeht, würde ich dir Marke glatt ganz hoch über den anderen anordnen.
Aber du hast schon die besten Marken genannt. Meine Reihenfolge: 1. Suzuki 2. Kawa 3. Duc 4. Honda 5. MZ |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ich würde mich da nicht festlegen, kommt eben drauf an ob man eher auf Sport, Tourer, Enduro Cross oder Supermoto steht. Da haben sicherlich alle vor und Nachteile.
BMW baut auch sehr haltbare und sichere Bikes (mittlerweile gibts ja auch welche mit funktionierendem ABS Honda ist da von der Haltbarkeit sicherlich nicht schlechter, Suzuki hat zumindest bei einigen Modellen aus den 90ern eher Probleme auch gerade was Rost angeht. Yamaha weiss ich nicht einzuschätzen, kenne keinen der mal länger eine gefahren hat (da gibt es sicher auch Gründe für). Allgemein würde ich sagen, dass es bei den neuen Bikes von den namenhaften Herstellern keine großartiken "Problemfälle" gibt |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also ich find so ne Werung ist schwer zu treffen, aber ich finde Triumph stark, die haben ein ausergewöhnliches Konzept mit den Dreizylindern und (soweit ich das beurteilen kann) ne sehr gute Verarbeitung
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@ incoming
yamaha scheint garnicht in deiner liste auf? also ich fahr mittlerweile das 3. motorrad, und die 2. suzuki ich finde yamaha deckt ein sehr breites schema ab: vom supersportler, bis zur Enduromaschine Bin bis jetzt aber mit Suzuki sehr zufrieden, gerade auch was Preis/Leistung (vor allem bei unser aller Baby, der GS 500) aneblangt.[/quote]
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@ vorstopper
Mein Vater fährt einen Yamaha-Oldtime Ein wirklich gutes Motorrad, mit kernigem Sound, guten Werten und hoher Zuverlässigkeit Allgemein noch: Gibt es die Marke Norton eigentlich noch? ich hab vor einigen Jahren mal eine gesehen UND gehört. und ich hab echt eine Gänsehaut bekommen. Dagegen hört sich jede Harley wie ein Kindergeburtstag an
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum machst du keine "richtige" Umfrage?
Das wäre viel übersichtlicher als wenn jeder seine Meinung posted!!!
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@ vorstopper
Mein Vater fährt einen Yamaha-Oldtime Ein wirklich gutes Motorrad, mit kernigem Sound, guten Werten und hoher Zuverlässigkeit Allgemein noch: Gibt es die Marke Norton eigentlich noch? ich hab vor einigen Jahren mal eine gesehen UND gehört. und ich hab echt eine Gänsehaut bekommen. Dagegen hört sich jede Harley wie ein Kindergeburtstag an
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ist doch ein Glaubenskrieg, oder?
Ich persönlich mache das nicht an der Marke generell fest. Ich habe eher einige Modelle, die mir besonders gut gefallen. Meine Zuki würde ich um keinen Preis der Welt abgeben und die fährt nach mir auch kein Anderer mehr Außerdem finde ich noch die R1 und R6 (allerdings eine Mischung aus beiden) von Yamaha total super und die Kawasaki ZX6RR. Und BMW kann von mir aus so gut sein wie sie wollen, aber bevor ich eine BMW fahre, gehe ich lieber zu Fuß!!! Von Honda mag ich die CBR. Mit anderen Marken habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Da die Zuki mein erstes Motorrad ist, kann ich auch nicht so wirklich vergleichen. |
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@ lord lloyd
leider bin ich in foren nicht so bewandert ist eigentlich das erste richtige, bei dem ich aktiv dabei bin aber bin dankbar für jedn hinweis
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@ ninja
besser hätt ichs eigentlich auch nicht sagen können. Mir habens die Naked bikes sehr angetan. Mein ursprüngliches Traumbike war die Bandit 1200. Einfach ein Langzeitklassiker. Bin jetzt ja schón fast alles durch: Chopper, Enduro, und jetzt eben Naked........fehlen mir nur noch Rennmaschinen. Wobei ichs sinnlos find dass ein Motorrad 180PS hat, kann man doch eh niergends ausfahren, und Autobahn find ich öde. Trotzalledem find ich die neue R1 mehr alls nur giftig Achja und zu deinem Namen: hab eher gedacht du bist ein ehemaliger Kawa-Fahrer
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich Suzuki nicht so weit oben sehen.
Unter den vier großen japanischen Moppedmarken ist es ja irgendwie immer so ein bisschen die "Billigmarke". Zumindest unterhalb der Gixxer. Ganz allgemein würde ich z.B. Yamaha und Honda als hochwertiger ansehen. Ich denke allerdings eh nicht so in Marken, sondern finde einfach einzelne Moppeds geil und da isses mir egal, welches Logo draufklebt oder aus welchem Land es stammt
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@ verbali und ninja
das mit dem "Fahrer" war neutral gemeint wenn man eine 15 jährige nach ihrem Beruf fragt kommt alls Antwort auch Schüler, und nicht Schülerin. Oder Arbeiter, und nicht Arbeiterin
|
|
|
|
|
#16 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
ich mach gleich ne Karikatur über die GS und dann kommt ihr zu mir und fackelt mir die Bude ab, ok ?
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
ich seh das auch so wie ricky2000.
ich fahr zwar jetzt ne kawa und ich kann mir auch im moment keinbesseres bike vorstellen, aber mir ist die marke egal. ich glaub aber, dass ich sonst am meisten auf triumph stehe. gute verarbeitung, tolle fahrwerke und motoren stehen für triumph. außerdem bieten die maschinen immer noch ne gute portion alltagstauglichkeit. leider bin ich noch keine triumph gefahren. |
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine 1000 SF von MZ fahren.
http://www.raptorsandrockets.com/ima...F%20still1.JPG Brauch man nur Lenker und ESDs ändern.
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
@In Flames: Das wäre die Reihenfolge, wenn ich mir ein Motorrad holen würde. Ich will damit nich sagen, dass Yamaha oder Triumph schlechte Motorräder bauen.
Und selbst bei meiner Reihenfolge habe ich eher bestimmte Modelle im Kopf, als die gesamte Marke. |
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Bodensee
|
natürlich habt ihr recht, wenn ihr schreibt ihr würdet bestimmte Modelle gut finden, und das nicht auf die Marke beziehen
Aber es gibt eben Motorrad-Marken die sehr viele Modelle haben die einem zusagen Triumph find ich übrigens auch klasse Speed Triple *träum* und durch die Tatsache dass man sie nicht an jeder Ecke sieht, wird das noch ein wenig bestätigt (in meinem Fall)
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
Tagsüber träum ich so von einer Daytona 650 oder einer GSX-R 750. Nachts sehe ich auch schonmal eine F4 1000S vor mir stehen. Jaja, Träume können soooooo schön sein... Bei der Vielzahl an Motorrädern auf dem deut. Markt denke auch ich, dass die Marke mittlerweile kaum noch eine Rolle spielt. |
|
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gestern auf der Motorrad Dortmund bei MZ gewesen einfach schöne Moppeds... hoffentlich kommt die SFx das wäre dann meine nächste http://www.lerepairedesmotards.com/i...z-1050-sfx.jpg |
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
Zitat:
also kommt ja immer drauf an, nach welchen kriterien hier eingestuft wird. und da sind nunmal verschiedene hersteller ganz oben. 1. honda -> hat nen gutes preisleistungs verhältniss, verarbeitung ist gut, guten ruf, und sollen alle recht alltagstauglich sein. 2. triumph -> super optik, ganz eigene erscheinung, die fahrwerke und bremsen sind immer testsieger, der motor ist eine klasse für sich, und die verarbeitung kann sich sehen lassen-> leider nicht ganz billig, aber sicherlich das geld wert. vergesst z1000, fz1 und wie die dinger alle heissen, wo man sich in der grossen schublade bedient hat, und kompromisse eingehen musste, um wohl ein fülligeren drehmomentverlauf zu bekommen -> der 3zylinder wurde für die speedy entwickelt, und so läuft der auch -> konkurenzlos unter den grossen nakedbikes. wer die leistungskurve gesehen hat, weis was sache ist. ach ja, die neue daytona ist natürlcih auch superlegga 3. aprillia -> teuer, optik so lala aber sound oho, und ein absolut perfektes finish ohne irgendwelche minderwertigen 0815 zulieferer. leider auch sauteuer. 4. tja, suzukie kann wohl 1000er rennmaschinen bauen, allerdings wird hier ja auch immer in den ungeraden jahreszahlen die neuen mühlen auf den markt gebracht, deswegen scheint es auch immer so, als seien sie ne stufe weiter. 5. yamaha -> r6 und r1 sind ganz nett, obwohl sie wohl nicht ganz an die verarbeitung der anderen sportler rankommen, zumindest macht es mir so den anschein, die performance soll gut sein, hab selber noch keine gefahren. 6. kawasaki -> die moppeds wollen eher auf die rennstrecke als auf die strasse, zumindest werden in test die elemente zwar immer als rennstreckentauglich gelobt, auf der landstrasse wohl etwas hart. hab zwar ne alte kawa, aber das kann ich bestätigen. ausserdem ist die sitztposition wohl etwas sportlicher als bei den anderen herstellern, muss eben gefallen. die optik kann mit den anderen zumindest nicht mithalten, aber das ja wieder ne geschmackssache
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Also ich bleibe bei meiner Suzuki ,die hat mich noch nie sitzen lassen.
Mein Mopet ist zwar nicht der Ultrahammer oder Traum eines jeden Biker ,aber sie ist sehr günstig sieht recht schön aus und ist halt dreu und hatte auch nie probleme mit ihr . |
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
So'n Ranking ist aber echt schwierig. Wenn man sich die jeweiligen Topmodelle der großen Hersteller anschaut, die liegen doch alle auf dem selben (meiner Meinung nach sehr hohen) Level, was Verarbeitung und Performance angeht. Ob da jetzt R1 oder Gixxer draufsteht, 'n großen Unterschied macht das nicht, ist eben beides state of the art. Früher war das ein bißchen anders, da waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken noch ausgeprägter. Suzuki stand für mich ähnlich wie Kawasaki für "spektakuläre Maschinen zu günstigem Preis", wobei man dann teilweise Abstriche an der Verarbeitung (z.B. Lackierung) in Kauf nehmen mußte, Yamaha war etwas betulicher, unspektakulärer halt, dafür vielleicht eine Spur solider, Hondas hatten oft ungewöhnliche, technisch aufwendige Lösungen, waren meist auch etwas teurer. Trotzdem waren sich die japanischen Maschinen untereinander ganz ähnlich, wenn man sie mit europäischen verglichen hat... Gruß Sven
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Kann mich an dieser Stelle nur dem Lob meines Vorredners anschliessen. Ist wirklich nicht selbstverständlich, dass eine so "brisante" Diskussion so gesittet abläuft.
Meiner Meinung nach sind die japanischen Hersteller den europäischen was Design, Technik und Preis/Leistung anbelangt um einiges überlegen. Klar haben europäische Motorräder auch einiges zu bieten, aber wenn man die Preise von beispielsweise Ducati, BMW oder KTM mit den Nippon-Produkten verlgeicht, dürfte das schon alles sagen. Und an den hohen Lohnkosten bei uns wirds ja wohl eher weniger liegen, weil das war eigentlich immer schon so (und diese Diskussion würde wahrscheinlich vom eigentlichen Thema abkommen
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also design ist und bleibt geschmackssache, das nippon-zeug ist halt einheitsbrei, und hat irgendwie keine "persönlichkeit". für den laien sind die ganzen sportler nur schwer zu unterscheiden, und die nakedbikes sehen da auch alle ziemlcih gleich aus, wenn man jetzt mal von eingigen ausnahmen absieht.
technik stimmt in einigen bereichen sicherlich, was die neue r6 kann, ist schon beachtlich, und die preisleistung ist wieder relativ. auf den ersten blick, wenn man nur den preis betrachtet stimmt das wohl, aber die verarbeitung finde ich von den meisten europäern doch besser, als ein gleichgestelltes japanisches mopped.
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Ich denke nicht alle Europäer haben ne schlechtete Preis-Leistung, z.B. Triumph ist zwar ein wenig teurer als die Japaner, aber das rechtfertigt sich zum einen durch die Verarbeitung und auch die Ausstattung, z.B. sind Triumphs von Haus aus mit Stahlflex-Bremsleitungen ausgestattet.
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das verstehe ich auch nicht, da wollen die uns weismachen, das keine kosten und mühen gescheut werden, und warum werden seit zig jahren immernoch gummileitungen verbaut, wo's doch so einfach wäre die stahlflex zu nehmen, und das diese besser funktionieren ist ja unumstritten.
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Bei mir siehts so aus. 1 - Honda + Yamaha 2 - BMW 3 - KTM 4 - Suzuki 5 - Ducati |
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Ich hab gehört MV-Agusta soll ganz gut sein *ggg* naja mag sein wenn man die kohle hatt.
ich würd ja ne schöne Hornet bevorzugen naja aber jedem das seine |
|
|
|
#34 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Auf Stahlflex verzichten die Japaner bei den Topmodellen teilweise bewußt, um die Bremse nicht zu bissig werden zu lassen, das hat mit Sparen nur bedingt was zu tun. Bei den billigeren Modellen ist das wohl etwas anders... Gruß Sven
|
|
|
|
#36 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
ducatis hab ich mir noch nicht so genau angeschaut (interessierten mich bisher nicht besonders) aber der rahmen sieht recht gut aus, und die schweissnähte passen. die japsen 1000er sind wohl gut verarbeitet, wer aber auf suche geht, findet auch allerhand. sicherlcih können die gute preise durch massenproducktion machen, aber wenn man näher als 1-2m rangeht, dann verfliegt der "zauber", und man sieht wo gespart worden ist.
|
|
|
|
#37 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zum Beispiel: guck dir die Schrauben (alle möglichen, Verkleidungshalterung, Gabelbrückenklemmung, Motorseitendeckel, ...) bei der R1 an und dann bei Ducati oder Triumph. Neulich hab' ich mir einen Satz R6 Brücken für meine XT organisiert, die sind einfach nur klasse gemacht. Allein das anodisierte Alu-Lenkrohr, auf's wunderbarste mit ineinander verlaufenden Radien freigedreht... Dann haben die ganzen neuen 1000er z.B. alle schon serienmäßig Titanauspuffanlagen (incl. Krümmer), Antihoppingkupplungen, Titanventile undundund... Warum sind wohl die heutigen 4Zylinder alle 20kg leichter als gleich große Twins? Gruß Sven
|
|
|
|
#38 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
also entweder waren die ganzen messemaschinen schon verfummelt, oder wir haben jeweils auf andere datails geachtet, zugegeben, ich steh auch einfach mehr auf triumph. bei der r1 fand ich zum beispiel die kupplungsbetätigung unterste schublade, oder diese komische tankverkleidung, das gesammtbild fand ich einfach nicht schlüssig. da waren die grosse gixxer und ganz vorne die fireblade schon besser, aber hier auch wieder billig eingekauft. die idee mit der radialbremspumpe ist ja ganz nett, aber blöd umgesetzt. richtig gut hingegen die aprilias, leider auch teurer, da sieht das alles edel und schlüssig aus. die federelemente und die bremsanlage ist einfach nen traum. Zitat:
in dem punkt können die japsen eben die hohen entwicklungskosten wieder über mehrere moppeds schlagen.
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da du ja eh' bei mir um die Ecke wohnst, können wir uns ja mal auf 'ner Messe treffen und uns das alles ganz genau in Natura anschauen. Kann auch sein, daß ich die Japaner über- und z.B. Triumph unterschätze...
Gruß Sven
|
|
|
#40 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Schaut euch auch mal die MZs an waren auch auf der Messe Dortmund vertreten... feine Moppeds mit nem zuverläßigen und kräftigen 1000er Twin *träum*
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Hallo zusamen bin neu hier. Zu meiner Person bin 25 jahre und komme aus dem Harz und fahre seit 99 Motorrad nach MZ ETZ 250 Suzuki RF 600 R habe ich mir 02 einen Traum erfüllt und eine Triumph Sprint 900 zugelegt.
Kurz mein Beitrag zum Thema. Also MZ ist wirklich eine der meist unterschätzten Motorradmarken, Verarbeitung vom Feinsten und einen super Motor. wie es sich anhörte sind ein paar Triumph interessierte hier kleiner tipp von mir die erste baureihe die T 300 sind nicht zu verachten super Verarbeitung geiler Sound bums von unten und erschwinglich die erste Speed Triple ist wirklich einen genauen Blick wert. Gruß Stefan |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|