gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2006, 14:21:02   #1
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard Beste Motorradmarke

Mich würde interessieren welches ihr die besten Motorradmarken findet. Mir ist klar dass das ein Suzuki-Forum ist (und manche würden mich jetzt sicher gerne steinigen), aber ich frag rein Interessehalber

Meine Wertung sieht wie folgt aus

1. Yamaha & Suzuki (sind für mi wirklich gleich auf)

2. Kawasaki

3. KTM

4. Ducati

5. Honda

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:24:10   #2
Guardian_angel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Guardian_angel

Standard

ich habe natürlich ne suzuki!!! habe auch noch nie ne andere gefahren!! aso ganz klar suzuki!
Alt 03.03.2006, 14:25:45   #3
Gast

Standard

Also, wenn Ducati nicht so ein schlechten Ruf hätte, was die Verarbeitung angeht, würde ich dir Marke glatt ganz hoch über den anderen anordnen.

Aber du hast schon die besten Marken genannt.

Meine Reihenfolge:

1. Suzuki
2. Kawa
3. Duc
4. Honda
5. MZ
Alt 03.03.2006, 14:31:50   #4
vorstopper
Gast

Standard

Ich würde mich da nicht festlegen, kommt eben drauf an ob man eher auf Sport, Tourer, Enduro Cross oder Supermoto steht. Da haben sicherlich alle vor und Nachteile.

BMW baut auch sehr haltbare und sichere Bikes (mittlerweile gibts ja auch welche mit funktionierendem ABS ), über die Optik lässt sich da aber sehr streiten

Honda ist da von der Haltbarkeit sicherlich nicht schlechter, Suzuki hat zumindest bei einigen Modellen aus den 90ern eher Probleme auch gerade was Rost angeht.

Yamaha weiss ich nicht einzuschätzen, kenne keinen der mal länger eine gefahren hat (da gibt es sicher auch Gründe für).

Allgemein würde ich sagen, dass es bei den neuen Bikes von den namenhaften Herstellern keine großartiken "Problemfälle" gibt
Alt 03.03.2006, 14:33:00   #5
Patr0ck
Gast

Standard

Also ich find so ne Werung ist schwer zu treffen, aber ich finde Triumph stark, die haben ein ausergewöhnliches Konzept mit den Dreizylindern und (soweit ich das beurteilen kann) ne sehr gute Verarbeitung
Alt 03.03.2006, 14:34:28   #6
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@ incoming

yamaha scheint garnicht in deiner liste auf?

also ich fahr mittlerweile das 3. motorrad, und die 2. suzuki
ich finde yamaha deckt ein sehr breites schema ab: vom supersportler, bis zur Enduromaschine

Bin bis jetzt aber mit Suzuki sehr zufrieden, gerade auch was Preis/Leistung (vor allem bei unser aller Baby, der GS 500) aneblangt.[/quote]

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
Alt 03.03.2006, 14:39:33   #7
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@ vorstopper

Mein Vater fährt einen Yamaha-Oldtime
Ein wirklich gutes Motorrad, mit kernigem Sound, guten Werten und hoher Zuverlässigkeit

Allgemein noch:
Gibt es die Marke Norton eigentlich noch?
ich hab vor einigen Jahren mal eine gesehen UND gehört. und ich hab echt eine Gänsehaut bekommen. Dagegen hört sich jede Harley wie ein Kindergeburtstag an

Alt 03.03.2006, 14:41:35   #8
Lord Loyd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lord Loyd

Standard

Warum machst du keine "richtige" Umfrage?
Das wäre viel übersichtlicher als wenn jeder seine Meinung posted!!!
Alt 03.03.2006, 14:44:00   #9
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@ vorstopper

Mein Vater fährt einen Yamaha-Oldtime
Ein wirklich gutes Motorrad, mit kernigem Sound, guten Werten und hoher Zuverlässigkeit

Allgemein noch:
Gibt es die Marke Norton eigentlich noch?
ich hab vor einigen Jahren mal eine gesehen UND gehört. und ich hab echt eine Gänsehaut bekommen. Dagegen hört sich jede Harley wie ein Kindergeburtstag an

Alt 03.03.2006, 14:45:05   #10
ninja
Gast

Standard

Ist doch ein Glaubenskrieg, oder?

Ich persönlich mache das nicht an der Marke generell fest. Ich habe eher einige Modelle, die mir besonders gut gefallen.
Meine Zuki würde ich um keinen Preis der Welt abgeben und die fährt nach mir auch kein Anderer mehr
Außerdem finde ich noch die R1 und R6 (allerdings eine Mischung aus beiden) von Yamaha total super und die Kawasaki ZX6RR.
Und BMW kann von mir aus so gut sein wie sie wollen, aber bevor ich eine BMW fahre, gehe ich lieber zu Fuß!!!
Von Honda mag ich die CBR. Mit anderen Marken habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Da die Zuki mein erstes Motorrad ist, kann ich auch nicht so wirklich vergleichen.
Alt 03.03.2006, 14:45:25   #11
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@ lord lloyd

leider bin ich in foren nicht so bewandert
ist eigentlich das erste richtige, bei dem ich aktiv dabei bin

aber bin dankbar für jedn hinweis

Alt 03.03.2006, 14:52:45   #12
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Zitat:
Zitat von Ninja
Ist doch ein Glaubenskrieg, oder?

Ich persönlich mache das nicht an der Marke generell fest. Ich habe eher einige Modelle, die mir besonders gut gefallen.
Genau so sehe ich das auch. Bisher hatte ich nur die GZ125 und meine GS. Bin daher natürlich Suzuki eingenommen. Aber wenn mir jmd. ne billige XB12S anbieren würde, würde ich meine Suzi sofort verkaufen.
Alt 03.03.2006, 14:58:49   #13
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@ ninja
besser hätt ichs eigentlich auch nicht sagen können. Mir habens die Naked bikes sehr angetan. Mein ursprüngliches Traumbike war die Bandit 1200. Einfach ein Langzeitklassiker. Bin jetzt ja schón fast alles durch: Chopper, Enduro, und jetzt eben Naked........fehlen mir nur noch Rennmaschinen. Wobei ichs sinnlos find dass ein Motorrad 180PS hat, kann man doch eh niergends ausfahren, und Autobahn find ich öde.

Trotzalledem find ich die neue R1 mehr alls nur giftig

Achja und zu deinem Namen: hab eher gedacht du bist ein ehemaliger Kawa-Fahrer

Alt 03.03.2006, 15:03:50   #14
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich Suzuki nicht so weit oben sehen.
Unter den vier großen japanischen Moppedmarken ist es ja irgendwie immer so ein bisschen die "Billigmarke".
Zumindest unterhalb der Gixxer. Ganz allgemein würde ich z.B. Yamaha und Honda als hochwertiger ansehen.
Ich denke allerdings eh nicht so in Marken, sondern finde einfach einzelne Moppeds geil und da isses mir egal, welches Logo draufklebt oder aus welchem Land es stammt .
Alt 03.03.2006, 15:22:34   #15
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@ verbali und ninja

das mit dem "Fahrer" war neutral gemeint

wenn man eine 15 jährige nach ihrem Beruf fragt kommt alls Antwort auch Schüler, und nicht Schülerin.
Oder Arbeiter, und nicht Arbeiterin

Alt 03.03.2006, 15:28:37   #16
ninja
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
FahrrerIN
Och, ich bin emanzipiert, ich fühle mich auch mit "Fahrer" angesprochen!

Zitat:
Zitat von In Flames
@ ninja
Achja und zu deinem Namen: hab eher gedacht du bist ein ehemaliger Kawa-Fahrer
Nein, den Namen habe ich mir anders verdient!
Alt 03.03.2006, 16:05:52   #17
Moppedklaus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Ich denke allerdings eh nicht so in Marken, sondern finde einfach einzelne Moppeds geil und da isses mir egal, welches Logo draufklebt oder aus welchem Land es stammt .
Genau so sieht's aus!
Alt 03.03.2006, 16:10:13   #18
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

ich mach gleich ne Karikatur über die GS und dann kommt ihr zu mir und fackelt mir die Bude ab, ok ?

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 16:16:46   #19
Gast

Standard

ich seh das auch so wie ricky2000.
ich fahr zwar jetzt ne kawa und ich kann mir auch im moment keinbesseres bike vorstellen, aber mir ist die marke egal.
ich glaub aber, dass ich sonst am meisten auf triumph stehe.
gute verarbeitung, tolle fahrwerke und motoren stehen für triumph. außerdem bieten die maschinen immer noch ne gute portion alltagstauglichkeit.
leider bin ich noch keine triumph gefahren.
Alt 03.03.2006, 16:21:34   #20
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine 1000 SF von MZ fahren.

http://www.raptorsandrockets.com/ima...F%20still1.JPG

Brauch man nur Lenker und ESDs ändern.
Alt 03.03.2006, 16:26:18   #21
Gast

Standard

@In Flames: Das wäre die Reihenfolge, wenn ich mir ein Motorrad holen würde. Ich will damit nich sagen, dass Yamaha oder Triumph schlechte Motorräder bauen.

Und selbst bei meiner Reihenfolge habe ich eher bestimmte Modelle im Kopf, als die gesamte Marke.
Alt 03.03.2006, 19:14:57   #22
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

natürlich habt ihr recht, wenn ihr schreibt ihr würdet bestimmte Modelle gut finden, und das nicht auf die Marke beziehen
Aber es gibt eben Motorrad-Marken die sehr viele Modelle haben die einem zusagen

Triumph find ich übrigens auch klasse
Speed Triple *träum*
und durch die Tatsache dass man sie nicht an jeder Ecke sieht, wird das noch ein wenig bestätigt (in meinem Fall)

Alt 04.03.2006, 09:26:53   #23
Gast

Standard

Zitat:
Suzuki... hmm... ich weiß nicht. Die meisten Modelle (inkl. der neuen GS) sehen meiner Meinung nach grauslig aus, außerdem nervt mich der Rost an meiner.
Das Aussehen der Modelle ist halt Geschmacksfrage. Aber der Rost an deiner GS liegt nicht hauptsächlich am Hersteller.

Tagsüber träum ich so von einer Daytona 650 oder einer GSX-R 750. Nachts sehe ich auch schonmal eine F4 1000S vor mir stehen. Jaja, Träume können soooooo schön sein...

Bei der Vielzahl an Motorrädern auf dem deut. Markt denke auch ich, dass die Marke mittlerweile kaum noch eine Rolle spielt.
Alt 04.03.2006, 10:09:00   #24
meisterJäger
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine 1000 SF von MZ fahren.

http://www.raptorsandrockets.com/ima...F%20still1.JPG

Brauch man nur Lenker und ESDs ändern.
JAAA auf jedenfall MZ... geiler Motor zuverläßig und aus heimischer Produktion
Gestern auf der Motorrad Dortmund bei MZ gewesen einfach schöne Moppeds... hoffentlich kommt die SFx das wäre dann meine nächste

http://www.lerepairedesmotards.com/i...z-1050-sfx.jpg
Alt 04.03.2006, 11:37:41   #25
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Die alte Speed Triple war für meine 1,89 zu klein, da sah ich genauso albern drauf aus wie auf der GS
Nach der Modellüberarbeitung hab ich die noch nicht Probegesessen/-fahren.
dann ist die erst recht nichts

also kommt ja immer drauf an, nach welchen kriterien hier eingestuft wird. und da sind nunmal verschiedene hersteller ganz oben.

1. honda -> hat nen gutes preisleistungs verhältniss, verarbeitung ist gut, guten ruf, und sollen alle recht alltagstauglich sein.

2. triumph -> super optik, ganz eigene erscheinung, die fahrwerke und bremsen sind immer testsieger, der motor ist eine klasse für sich, und die verarbeitung kann sich sehen lassen-> leider nicht ganz billig, aber sicherlich das geld wert. vergesst z1000, fz1 und wie die dinger alle heissen, wo man sich in der grossen schublade bedient hat, und kompromisse eingehen musste, um wohl ein fülligeren drehmomentverlauf zu bekommen -> der 3zylinder wurde für die speedy entwickelt, und so läuft der auch -> konkurenzlos unter den grossen nakedbikes. wer die leistungskurve gesehen hat, weis was sache ist.
ach ja, die neue daytona ist natürlcih auch superlegga

3. aprillia -> teuer, optik so lala aber sound oho, und ein absolut perfektes finish ohne irgendwelche minderwertigen 0815 zulieferer. leider auch sauteuer.

4. tja, suzukie kann wohl 1000er rennmaschinen bauen, allerdings wird hier ja auch immer in den ungeraden jahreszahlen die neuen mühlen auf den markt gebracht, deswegen scheint es auch immer so, als seien sie ne stufe weiter.

5. yamaha -> r6 und r1 sind ganz nett, obwohl sie wohl nicht ganz an die verarbeitung der anderen sportler rankommen, zumindest macht es mir so den anschein, die performance soll gut sein, hab selber noch keine gefahren.

6. kawasaki -> die moppeds wollen eher auf die rennstrecke als auf die strasse, zumindest werden in test die elemente zwar immer als rennstreckentauglich gelobt, auf der landstrasse wohl etwas hart.
hab zwar ne alte kawa, aber das kann ich bestätigen. ausserdem ist die sitztposition wohl etwas sportlicher als bei den anderen herstellern, muss eben gefallen. die optik kann mit den anderen zumindest nicht mithalten, aber das ja wieder ne geschmackssache
Alt 04.03.2006, 16:13:07   #26
Gast

Standard 1.Platz !!Suzuki!!

Also ich bleibe bei meiner Suzuki ,die hat mich noch nie sitzen lassen.
Mein Mopet ist zwar nicht der Ultrahammer oder Traum eines jeden Biker ,aber sie ist sehr günstig sieht recht schön aus und ist halt dreu und hatte auch nie probleme mit ihr .
Alt 05.03.2006, 00:45:42   #27
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Ninja
Ist doch ein Glaubenskrieg, oder? ...
Also ich find's prima, wie friedlich gerade dieses heikle Thema hier diskutiert wird. Das wär bestimmt nicht überall so...
So'n Ranking ist aber echt schwierig.
Wenn man sich die jeweiligen Topmodelle der großen Hersteller anschaut, die liegen doch alle auf dem selben (meiner Meinung nach sehr hohen) Level, was Verarbeitung und Performance angeht. Ob da jetzt R1 oder Gixxer draufsteht, 'n großen Unterschied macht das nicht, ist eben beides state of the art.
Früher war das ein bißchen anders, da waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken noch ausgeprägter. Suzuki stand für mich ähnlich wie Kawasaki für "spektakuläre Maschinen zu günstigem Preis", wobei man dann teilweise Abstriche an der Verarbeitung (z.B. Lackierung) in Kauf nehmen mußte, Yamaha war etwas betulicher, unspektakulärer halt, dafür vielleicht eine Spur solider, Hondas hatten oft ungewöhnliche, technisch aufwendige Lösungen, waren meist auch etwas teurer. Trotzdem waren sich die japanischen Maschinen untereinander ganz ähnlich, wenn man sie mit europäischen verglichen hat...
Gruß
Sven
Alt 05.03.2006, 11:21:43   #28
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Kann mich an dieser Stelle nur dem Lob meines Vorredners anschliessen. Ist wirklich nicht selbstverständlich, dass eine so "brisante" Diskussion so gesittet abläuft.
Meiner Meinung nach sind die japanischen Hersteller den europäischen was Design, Technik und Preis/Leistung anbelangt um einiges überlegen. Klar haben europäische Motorräder auch einiges zu bieten, aber wenn man die Preise von beispielsweise Ducati, BMW oder KTM mit den Nippon-Produkten verlgeicht, dürfte das schon alles sagen. Und an den hohen Lohnkosten bei uns wirds ja wohl eher weniger liegen, weil das war eigentlich immer schon so (und diese Diskussion würde wahrscheinlich vom eigentlichen Thema abkommen )

Alt 05.03.2006, 13:09:35   #29
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

also design ist und bleibt geschmackssache, das nippon-zeug ist halt einheitsbrei, und hat irgendwie keine "persönlichkeit". für den laien sind die ganzen sportler nur schwer zu unterscheiden, und die nakedbikes sehen da auch alle ziemlcih gleich aus, wenn man jetzt mal von eingigen ausnahmen absieht.

technik stimmt in einigen bereichen sicherlich, was die neue r6 kann, ist schon beachtlich, und die preisleistung ist wieder relativ. auf den ersten blick, wenn man nur den preis betrachtet stimmt das wohl, aber die verarbeitung finde ich von den meisten europäern doch besser, als ein gleichgestelltes japanisches mopped.
Alt 05.03.2006, 16:30:14   #30
Patr0ck
Gast

Standard

Ich denke nicht alle Europäer haben ne schlechtete Preis-Leistung, z.B. Triumph ist zwar ein wenig teurer als die Japaner, aber das rechtfertigt sich zum einen durch die Verarbeitung und auch die Ausstattung, z.B. sind Triumphs von Haus aus mit Stahlflex-Bremsleitungen ausgestattet.
Alt 05.03.2006, 16:47:03   #31
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

das verstehe ich auch nicht, da wollen die uns weismachen, das keine kosten und mühen gescheut werden, und warum werden seit zig jahren immernoch gummileitungen verbaut, wo's doch so einfach wäre die stahlflex zu nehmen, und das diese besser funktionieren ist ja unumstritten.
Alt 05.03.2006, 18:01:48   #32
Gast

Standard

Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Besser wär echt ne Umfrage!

Bei mir siehts so aus.

1 - Honda + Yamaha
2 - BMW
3 - KTM
4 - Suzuki
5 - Ducati
Alt 05.03.2006, 18:06:28   #33
Gast

Standard

Ich hab gehört MV-Agusta soll ganz gut sein *ggg* naja mag sein wenn man die kohle hatt.
ich würd ja ne schöne Hornet bevorzugen naja aber jedem das seine
Alt 05.03.2006, 18:51:56   #34
-=Chrillemania=-
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kingsnake5
Ich hab gehört MV-Agusta soll ganz gut sein *ggg* naja mag sein wenn man die kohle hatt.
Ist der letzte Scheiss. Wenn de mal n Ersatzteil brauchst kommste ganz schlecht dran. Kaum Support für die Mühle.

Zitat:
Zitat von kingsnake5
ich würd ja ne schöne Hornet bevorzugen naja aber jedem das seine
Ne Hornet wollt ich mir auch erst kaufen. Naja. Habe nicht viel Geld deshalb war die GS die bessere Entscheidung. Ansonsten würde ich die auch wählen oder die GSXR 1000 :P
Alt 05.03.2006, 19:11:31   #35
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Patr0ck
... z.B. Triumph ist zwar ein wenig teurer als die Japaner, aber das rechtfertigt sich zum einen durch die Verarbeitung und auch die Ausstattung, z.B. sind Triumphs von Haus aus mit Stahlflex-Bremsleitungen ausgestattet.
Ein Freund von mir hatte eine Triumph (diese limegrüne 3 Zylinder mit den beiden verchromten Entenscheinwerfern), die hab' ich mir mal etwas genauer angeschaut, hat mich nicht direkt vom Hocker gerissen, wie die gemacht war. Den Alurahmen dick mit silberner Farbe überjaucht, viele "autohafte" Anbauteile, recht klobige Rasten und Armaturen... nichts wirklich Schlechtes, aber halt auch nicht diese superschönen Details, wie sie z.B. die japanischen 1000er oder MV oder Ducati haben...
Auf Stahlflex verzichten die Japaner bei den Topmodellen teilweise bewußt, um die Bremse nicht zu bissig werden zu lassen, das hat mit Sparen nur bedingt was zu tun. Bei den billigeren Modellen ist das wohl etwas anders...
Gruß
Sven
Alt 05.03.2006, 20:19:26   #36
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Auf Stahlflex verzichten die Japaner bei den Topmodellen teilweise bewußt, um die Bremse nicht zu bissig werden zu lassen, das hat mit Sparen nur bedingt was zu tun.
glaub ich jetzt weniger, warum den "anscheinend" top einzelkomponenten verbauen, um die dann wieder mit gummileitungen zu "entschärfen"??? die bremsanlage der grossen triumphs ist auch recht bissig, und das ist offensichtlich so gewollt.

Zitat:
aber halt auch nicht diese superschönen Details, wie sie z.B. die japanischen 1000er oder MV oder Ducati haben.
also von der verarbeitung sind das 3 verschiedene ebenen die du da in einen satzt packst. eine MV hat ein einfach perfektes finish, die verarbeitung ist wirklich super, ganz zu schweigen von den kleinen details.
ducatis hab ich mir noch nicht so genau angeschaut (interessierten mich bisher nicht besonders) aber der rahmen sieht recht gut aus, und die schweissnähte passen.
die japsen 1000er sind wohl gut verarbeitet, wer aber auf suche geht, findet auch allerhand. sicherlcih können die gute preise durch massenproducktion machen, aber wenn man näher als 1-2m rangeht, dann verfliegt der "zauber", und man sieht wo gespart worden ist.
Alt 05.03.2006, 21:53:02   #37
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
glaub ich jetzt weniger, warum den "anscheinend" top einzelkomponenten verbauen, um die dann wieder mit gummileitungen zu "entschärfen"??? die bremsanlage der grossen triumphs ist auch recht bissig, und das ist offensichtlich so gewollt.
Das kann gut sein, daß Triumph das gewollt hat, daß die Bremse besonders bissig ist, aber das schließt doch nicht aus, daß die Japaner sich bewußt für das Gegenteil entschieden haben. Das läuft im Übrigen auch nicht nur über die Leitungen, sondern auch über die verwendeten Belagmischungen...

Zitat:
also von der verarbeitung sind das 3 verschiedene ebenen die du da in einen satzt packst. eine MV hat ein einfach perfektes finish, die verarbeitung ist wirklich super, ganz zu schweigen von den kleinen details. ducatis hab ich mir noch nicht so genau angeschaut (interessierten mich bisher nicht besonders) aber der rahmen sieht recht gut aus, und die schweissnähte passen. Die Japsen 1000er sind wohl gut verarbeitet, wer aber auf suche geht, findet auch allerhand. sicherlich können die gute preise durch massenproducktion machen, aber wenn man näher als 1-2m rangeht, dann verfliegt der "zauber", und man sieht wo gespart worden ist.
Da muß ich dir widersprechen, was die Details angeht, sind die Japaner oberhalb von so ziemlich allem anderen (Großserienmopped, Einzelanfertigungen à la Bimota, Harris o. Ä. laß ich mal außen vor) angesiedelt, was man gerade dann erkennt, wenn man ganz nah ran geht.
Zum Beispiel: guck dir die Schrauben (alle möglichen, Verkleidungshalterung, Gabelbrückenklemmung, Motorseitendeckel, ...) bei der R1 an und dann bei Ducati oder Triumph.
Neulich hab' ich mir einen Satz R6 Brücken für meine XT organisiert, die sind einfach nur klasse gemacht. Allein das anodisierte Alu-Lenkrohr, auf's wunderbarste mit ineinander verlaufenden Radien freigedreht...
Dann haben die ganzen neuen 1000er z.B. alle schon serienmäßig Titanauspuffanlagen (incl. Krümmer), Antihoppingkupplungen, Titanventile undundund...
Warum sind wohl die heutigen 4Zylinder alle 20kg leichter als gleich große Twins?

Gruß
Sven
Alt 06.03.2006, 06:12:33   #38
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
aber das schließt doch nicht aus, daß die Japaner sich bewußt für das Gegenteil entschieden haben
nee, das stimmt, mich wundert das nur, weil man eine "hochwertige" bremsanlage, damit wieder "zunichte" macht. das ist zwar ganz lieb gemeint, mit der sanfteren bremse, aber in der regel werden solche moppeds nicht von fahranfängern beweget. ich finde das einfach nicht schlüssig, bzw. unlogisch, was ja nicht heissen muss, das die das tatsächlich nicht so machen.

Zitat:
guck dir die Schrauben (alle möglichen, Verkleidungshalterung, Gabelbrückenklemmung, Motorseitendeckel, ...) bei der R1 an und dann bei Ducati oder Triumph.
also wir müssen zum "richtigen" vergleich schon in einer liga bleiben, ne r1 ist ne nummer grösser und teuerer als ne speedy. selbst die neue r6 kostet mittlerweile ein vermögen.
also entweder waren die ganzen messemaschinen schon verfummelt, oder wir haben jeweils auf andere datails geachtet, zugegeben, ich steh auch einfach mehr auf triumph.
bei der r1 fand ich zum beispiel die kupplungsbetätigung unterste schublade, oder diese komische tankverkleidung, das gesammtbild fand ich einfach nicht schlüssig. da waren die grosse gixxer und ganz vorne die fireblade schon besser, aber hier auch wieder billig eingekauft. die idee mit der radialbremspumpe ist ja ganz nett, aber blöd umgesetzt.

richtig gut hingegen die aprilias, leider auch teurer, da sieht das alles edel und schlüssig aus. die federelemente und die bremsanlage ist einfach nen traum.

Zitat:
serienmäßig Titanauspuffanlagen (incl. Krümmer), Antihoppingkupplungen, Titanventile
joa, konsiquenter leichtbau, was hier aber als neu verschrieen wird, gibts eigentlcih schon länger, vorher wollte das nur keiner bezahlen. allerdings bekommt man das auch sicherlcih bei den supersportler der duc's, was die neue daytona alles hat, weis ich nicht, da die ja auch nicht im eigentlichen sinne eine supersportmaschine ist.
in dem punkt können die japsen eben die hohen entwicklungskosten wieder über mehrere moppeds schlagen.
Alt 06.03.2006, 19:25:40   #39
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Da du ja eh' bei mir um die Ecke wohnst, können wir uns ja mal auf 'ner Messe treffen und uns das alles ganz genau in Natura anschauen. Kann auch sein, daß ich die Japaner über- und z.B. Triumph unterschätze...
Gruß
Sven
Alt 06.03.2006, 19:39:41   #40
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Da du ja eh' bei mir um die Ecke wohnst, können wir uns ja mal auf 'ner Messe treffen und uns das alles ganz genau in Natura anschauen
würde sich einrichten lassen :P
Alt 06.03.2006, 19:41:42   #41
meisterJäger
Gast

Standard

Schaut euch auch mal die MZs an waren auch auf der Messe Dortmund vertreten... feine Moppeds mit nem zuverläßigen und kräftigen 1000er Twin *träum*
Alt 16.03.2006, 20:44:16   #42
Gast

Standard

Hallo zusamen bin neu hier. Zu meiner Person bin 25 jahre und komme aus dem Harz und fahre seit 99 Motorrad nach MZ ETZ 250 Suzuki RF 600 R habe ich mir 02 einen Traum erfüllt und eine Triumph Sprint 900 zugelegt.

Kurz mein Beitrag zum Thema.
Also MZ ist wirklich eine der meist unterschätzten Motorradmarken, Verarbeitung vom Feinsten und einen super Motor.

wie es sich anhörte sind ein paar Triumph interessierte hier kleiner tipp von mir die erste baureihe die T 300 sind nicht zu verachten super Verarbeitung geiler Sound bums von unten und erschwinglich die erste Speed Triple ist wirklich einen genauen Blick wert.

Gruß Stefan
Antwort

Lesezeichen