![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, hab heut beim Kette einfetten eine kleine Schraube im hinteren Reifen gesehen. Habs sie vorsichtig rausgezogen, ist 3 mm lang. Der Reifen hat erst 300 km runter und das volle Profil noch vorhanden. Kann ich noch weiterfahren? Der Luftdruck ist ok und die Luft behält der Reifen auch.
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fahr weiter mit dem Reifen. Vermeide Vollgasautobahnfahrten und Burn outs die den Reifen aufheizen könnten. Ansonsten ist Leistung einer GS zu gering um einen Reifen überzubelasten. Das einzige was passieren kann, ist dass die Luft langsam entweicht.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Kleiner Tipp am Rande, wenn du nich einmal einen Nagel/Schraube im Reifen findest, ... lass ihn drin.
Wenn die Schraube bisher drin war und du keine Luft verloren hast, ist sie nicht durch, oder dicht. Wenn du die Schraube rausziehst und sie war durch, hast du ein Loch im Reifen, das mit der Schraube noch dicht war.
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
jup, genau.
Oder fahr zum Reifenhändler und lass den Reifen instand setzen. Die ziehen dann die Schraube raus und kleben einen gummistopfen rein, Ich weiss jetzt net wie das mit Moppedreifen ist aber da ist doch sicher auch ein Stahlmantel drin oder? Es besteht dann nämlich die Gefahr, das der Mantel anfängt zu Rosten, wenn dort Nagel, Schraube oder so drinsteckt.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So lange der Reifen dicht ist, soll kein Gummistopfen eingezogen werden. Der Neureifen hat +- 6mm Profil. Dein Nagel hat 3mm, also ist die tragende Reifenstruktur nicht beschädigt. Zieht man einen Gummistopfen ein, dann wird der Gürtel (meines Wissens aus Nylonfäden beim Motorradreifen) durchtrennt und die Struktur geschwächt.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ansonsten schließe ich mich an: 3 mm schräubchen tut neuem Reifen nicht weh. Längere Schrauben kann man drinnelassen, solange der Reifen dicht hält. Braucht dann halt regelmäßige Kontrolle (ich hab mir auch mal in nen nagelneuen Reifen nen 3 cm langen Nagel eingefahren, der hielt so gut, daß ich damit den Reifen problemlos bis zuende fahren konnte). Zum flicken wirst du vermutlich keinen finden, die meisten Reifenfutzies erzählen dann was vom unheimlich großen Risiko und verkaufen lieber nen neuen Reifen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
danke für die Tipps, hab ne kleine Tour gemacht und hatte keine Probleme, auch nicht bei regennasser Fahrbahn
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|