gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2006, 07:23:32   #1
Gast

Standard Fehlzündungen nach normaler fahrt danach ende

Hi, hab die Suche gefunden aber nit wirklich was gefunden:

Hab jetzt 5 tage tüv ... extra neuen hinterradreifen + ketterspanner geholt (unfall )

aufjedenfall ... ich hab die selbst entdrosselt bin bestimmt 70 - 100 km oder so damit gefahren ohne probleme.
Gestern dann bin ich 3 km gefahren ... (am vortag auch ohne probs) ...
Auf einmal wie aus heiterem himmel bei niedrieger drehzahl .. hör ich auf einmal nur nen puffen ausm auspuff ... ich denk so nein sprit leer .. auf die tanke zugerollt (war gerade da ) ... fette fehlzündung .. getankt .. nur 7 Liter reingepasst ok am Sprit hats nit gelegen.

Ich muss dazu sagen das meine batterie so gut wie tod ist ...
Ich hab die GS mehr mals angekriegt über Anschieben .. dann konnte ich ca 100 - 300 meter fahren ... und dann fing das mit den Fehlzündungen schon wieder an ... mit shoke konnte ich dann im 2ten gang rumfahren .. aber Gasgeben war nicht mehr drin .. bis se total ausging und ich se auch nimmer übers anschieben angekriegt habe...

Können das die Kerzen sein, oder meine Batterie?
Weil das Problem trat aus heiterem Himmel auf ... von jetzt auf gleich ...

edit: ach ja batterie war auch verdammt schnell leer .. kann aber auch am alter liegen Oo?!?! .. weil hatte die geladen und nach ca. 1 woche war se leer ..
ist vl. meine lima auch fritte?! aber warum jetzt aufeinmal?
kann ich das irgendwie mim multimeter messen ob die noch funzt oder nit?! stehen irgendwo sollwerte für dat ding?

schonmal danke im vorraus
Alt 15.04.2006, 07:43:15   #2
MarkusN
Gast

Standard

Wenn Du schon selbst sagst, die Batterie ist hinüber... Sehr wahrscheinlich die Ursache. Unterspannung kann die Zündung sehr durcheinenaderbringen.

Sollwerte für die LiMa: Bei getrenntem Ansschluss 75 V von Phase zu Phase (3x) bei 5000/min. Damit der Motor läuft brauchst Du allerdings erst mal ne funktionierende Batterie.

Und von wegen plötzlich: Vielleicht ist eine Zelle zusammengebrochen und hat jetzt einen internen Kurzschluss.
Alt 15.04.2006, 11:14:45   #3
Gast

Standard

@Capo
Wenn das Patschen aus dem Auspuff hauptsächlich im Schiebebetrieb vorkommt und das Standgas bei warmem Motor unruhig wird, deutet das auf ein zu mageres Gemisch hin! - Kontrollier mal die Kerzen in dem Zustand!
Möglicherweise ist da beim Entdrosseln was passiert!
Ansaugstutzen nicht mehr dicht, Leerlaufgemisch verstellt, ...?!

lg
Gerald
Alt 15.04.2006, 18:42:51   #4
Gast

Standard

@GeraldR
hab erstmal mein motorrad 3 km durch die gegend geschoben ^^

aufjedenfall meine Kerzen sind knatschweiß! ich doof hab se jetzt erst rausgedreht und nit nach paar testrunden... (und sowas ist kfz-mechatroniker in ausbildung Oo)

das heißt dass das gemisch zu mager ist...?!!!?!
ich glaub nicht das das nur von häufigen starten bzw. den versuchen gekommen ist.

Das Patschen + Fehlzündungen ist mir auch wärend der fahrt passiert als ich se mal angekriegt habe... das hat das fahren ja unmöglich gemacht .. kurioser weise konnte ich se im leerlauf!!! hoch drehen bis ka 7000 udm (warmer motor) aber sobald ich nen gang eingelegt hatte und halt so 2000 - 3000 udm drauf hatte fings wieder mit den fehlzündungen an und ich hatte 0! Chance irgendwie auf drehzahl zukommen.

Was mich auch irritiert ist, dass ich bestimmt schon 100 km entdrosselt rumgefahren bin und das das problem halt urplötzlich da war.. von einer sekunde auf die andere war es da ... vorher gabs keine beanspruchungen!

Ich nehm morgen oder montag mal den tank runter und guck mal ob sich nit irgendwas gelöst hat... nextes WE prüf ich mal zur sicherheit die Kompression.
kein bock das was am zylinder / kolben is ... durchdrehen tut se ja... wenn ja hab ich paar wochenenden + wieder unnötige ausgaben vor mir

@Leerlaufgemisch verstellt:

das sind aber nicht die Gasgemischschrauben (die dinger die inner Entdrosselanleitung hier ausm forum genannt werden) oder?! weil die hatte ich von bei beiden komplett rein und dann beide 2 1/4 umdrehungen wieder raus gedreht .. seit dem viel fällt meine Drehzahl langsamer ab als vor dem entdrosseln... aber ne motorbremse war immer noch da is jetzt nit so das die drehzahl stand und nur beim bremsen runter ging.

naja ich halt euch mal aufm laufenden und schonmal thx... vl. fällt euch noch wat ein
Alt 15.04.2006, 19:22:45   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das sieht ganz stark nach zu wenig Spannung aus...die Zündbox kommt mit Spannungabfällen nicht gut zurecht und reagiert dann mit falschen Zündzeitpunkten.... und das dies bei Last und/oder höheren Drehzahlen vermehrt auftritt passt auch ins Bild. Sieh dir mal die Ladeleistung an der Batterie (14.5-15.5V bei 5000rpm) an (bzw. wie MarkusN geraten hat die Leerlaufleistung der LiMa). Danach solltest du aber auch deine Vergaserbedüsung checken - weisse Kerzen sind auf Dauer gar nicht gesund für die Kolben........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 12:40:18   #6
Gast

Standard

Hmm die vergaserbedüsung stimmt mit dem entdrosselungswisch überein!
nadeln hängen auch richtig ... also da bin ich mir ziemlich sicher alles richtig gemacht zu haben ... ich werd zwar den vergaser nochmal zerlegen und reinigen .. und nochmal alles abchecken ..

bis zum nächsten we dann hab ich zeit dazu .. oder morgen mal gucken...
Alt 16.04.2006, 18:18:31   #7
Gast

Standard

hatte ähnliches problem mit einer alten kawa z550: kleine ursache - grosse wirkung: ein massekabel war gebrochen, und zwar nicht das hauptkabel zur batterie, sondern ein kleines , unscheinbares irgendwo am kabelbaum.
die von dir geschilderten symptome sind meiner meinung nach in der elektrik zu suchen. vergaserabstimmung muss sein, o.k.. aber trotzdem sollte dein mopped auch bei magerem gemisch laufen. kontrollier die elektrik. neue bakterie scheint eh fällig zu sein.
Alt 17.04.2006, 23:31:04   #8
roit
Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte ähnliches Problem!
Beim Drosseln Benzinschläuche vertauscht und ausserdem ein Schlauch abgeknickt.
Entwickelte die gleichen Symptome, wie bei dir.
roit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 11:11:06   #9
Gast

Standard

Also ich werd heute erstmal meine autobatterie anschließen und dann mal gucken was geht!
Wenns dann nit klappt werd ich elektrik checken und vergaser reinigen!

ich meld mich heut abend nochmal!
Alt 24.04.2006, 21:34:08   #10
Gast

Standard

So jungs ... also es scheint mir nen elektrikproblem zu sein!

Hab heute das möff mit der Autobatterie gestartet .. keine zicken...
dann nach hause gefahren und die halb geladene Motorradbatterie (s.o.) geholt und eingebaut .. spring auch sofort an und bin erstmal 10 km rumgefahren ohne mucken...

bin dann nach hause und mim vadder wieder zum bike .. ich vor gefahren ohne probs .. 100 meter vor meinem zu hause konnte ich schon sehen das beim blinken die ganze spannung absackte (=> leerlauflampe wurde im blinkintervall schwächer) ... und 50 meter vorm zuhause .. fing die fehlzündung an .. es tat kein blinker mehr .. licht war total schwach .. die Instrumentenbeleuchtung war total ausgefallen (bzw. zu wenig saft um zu leuchten) ...

Ich denke mal das meine Batterie so alt und tod ist, dass der Generator die nicht mehr geladen kriegt ... obwohl es ja hier heißt man kann nen mopped auch ohne batterie fahren aber vl. ist auch meine batterie so fritte das einfach zuwenig stromfluss zwischen den polen is und dadurch die gesamte elektronik den bach runter geht!!

da ich atm kein geld für ne neue batterie hab (muss noch bremsscheiben&beläge fürs auto kaufen ) und ich keine lust hab mit ner autobatterie aufm rücken rum zu fahren wars das vorerst mim mopped fahren -.-

nun gut dafür kann ich mir jetzt aber zeit nehmen mit vergaser einstellen (gasgemischschraube ... die drehzahl fällt ja seit dem entdrosseln langsam ab und nit mehr schnell (wie zb. beim auto)) ...
ich werd dabei auch direkt mal ganzen kabelbaum checken ... und sofern ich nen multimeter auftreiben kann.. werd ich auch mal generator & co. durchmessen ....

ich danke euch für die hilfe
Alt 24.04.2006, 21:36:08   #11
MarkusN
Gast

Standard

Klingt ehrlich gesagt eher nach LiMa oder Regler.

Die Batterie gibt sich ja alle Mühe, Dein Möpp am Leben zu erhalten, aber alleine kann sie eben nicht.
Alt 24.04.2006, 21:39:19   #12
Gast

Standard

Regler?! welchen meinst du? LiMa hmm ja .. wie gesagt wenn multimeter da ist...

ehrlich gesagt hab ich auch schon dran gedacht .. nur ich habs verdrängt weil das wieder unkosten sind...

aber welchen Regler meinst du jetzt?! hab atm mein Werkstatthandbuch inner Halle liegen und nicht zur hand
Alt 24.04.2006, 21:56:25   #13
Gast

Standard

ah habs gefunden hatte das werkstatthandbuch noch als PDF auffer Platte rumfliegen ... Laderegler aka Gleichrichter ... nun gut ich werd die Tage mal nen multimeter organisieren und durchmessen ... (hat man ja übung drin nach 2 wochen KFZ-Elektrikkurs ) ...

ich hoffe die dinger sind noch gut ansonsten muss ich mal gucken was der spass kostet ... ansonsten gibbet ja noch dat forum hier für e-teile
Alt 25.04.2006, 10:03:53   #14
Revenge
Gast

Standard

Hätte evtl noch ne LiMa über - muss aber erst gucken ob alles noch da ist. Meld dich falls du eine nötig hast.
Alt 26.04.2006, 19:32:56   #15
Gast

Standard

Das hört sich gut an,...
hab den Fehler gefunden .... hab lima geprüft (75V @ 5000 udm) ... kam GARNICHTS an ... ich kabel am motorblock immer weiter hochgezogen bis mir auf einmal ne kaputte isolierung und durchgetrennte kabel entgegen kamen ...

ich werd die tage dann mal den linken "motordeckel" abmachen und gucken ob ich die kabel noch so geflickt bekomme bzw. erstmal nach der ursache suchen warum sich die isolierung + die kabel aufgelöst haben....

ich meld mich dann nochmal ob ich ne neue lima brauch oder ob ich das mit lötkolben + schrumpfschläuche so geflickt kriege ^^
Antwort

Lesezeichen