![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Das wird sich jetzt für die Moto GP-Fans ziemlich bescheuert anhören. Aber ich bitte um Rücksicht, bin ja noch nicht lange dabei.
Mir ist jetzt nur aufgefallen. Das Rossie usw. mit 250er fahren. Wieso fahren die nicht mit 1000er? Ich meine, Rossi fährt doch in der besten Kasse, denke ich mal. Das ist ja so als wenn Schumacher mit einem Auto fährt was nur 200PS hat, vllt. kann mich da mal jemand aufklären wie das zu verstehen ist. Auch habe ich mal gehört, dass Rossi in zwei klassen mitfährt. Ich vergleiche das mal wieder mit der F1 (weil nur da kenn ich mich im Rennsport aus) da fährt doch auch keiner in zwei Klasssen, oder macht Schumacher auch in der Formel Ford mit? Gruß Snake |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hä?
Rossi fährt in der MotoGP Das sind 1000er! Soweit ich weiss erlaubt das Reglement entweder 1000er Viertakter oder 500er Zweitakter. Zweitakter fährt dort aber niemand mehr. Die Dinger haben so um die 240PS.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Naja, Rossi fährt in der offenen Prototypen-Klasse, reglementiert auf 990 ccm bei 5 Zylindern u.a.
250 und 125 ccm sind eigene Klassen, die die meisten der GP-Piloten schon hinter sich haben. Ziemlich serienmäßige "Tausender" fahren z.B. in der Superbike-WM und in diversen nationalen Meisterschaften.... In mehreren Klassen zu fahren, ist heute nicht mehr üblich, früher war das relativ normal (Toni Mang z.B. war einige Male Weltmeister in der 250er und 350er Klasse, amtierender 350er-Weltmeister ist er heute noch...
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ok, danke, dann habe ich da wohl was durcheinander gebracht
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Die MotoGP Klasse ist die höchste Rennklasse des Motorrad-Straßenrennsports.
Die Weltmeisterschaft hat zur Saison 2002 die seit 1949 bestehende 500 cm³ Klasse abgelöst. Pro Saison werden weltweit 17 Rennen ausgetragen, meistens zusammen mit den Rennen der 125 cm³ und 250 cm³ Klassen (Ausnahme 2005: GP USA). Im Gegensatz zur seriennahen Superbike Rennserie sind in der MotoGP Klasse ausschließlich Prototypen mit Zwei- oder Viertaktmotoren ohne Turbolader zugelassen. Zweitakter dürfen maximal 4 Zylinder mit insgesamt 500 cm³ Hubraum aufweisen. Viertakter dürfen bis zur Saison 2006 bis zu 990 cm³ Hubraum haben, wobei die Anzahl der Zylinder keiner Beschränkung unterliegt. Ab der Saison 2007 wird der Hubraum auf 800 cm³ beschränkt. Für beide Motorenarten gilt ein minimaler Hubraum von 350 cm³. Je nach Zylinderzahl gelten dabei die folgenden Mindestgewichte: Zweitakter: Viertakter: bis 2 Zylinder 101 kg bis 3 Zylinder 138 kg 3 Zylinder 116 kg 4 und 5 Zylinder 148 kg 4 Zylinder 131 kg ab 6 Zylinder 158 kg Für Viertaktmotoren mit Ovalkolben erhöht sich das jeweilige Mindestgewicht um 10 kg bis zu maximal 158 kg. Solche Motoren sind zur Zeit allerdings nicht im Einsatz und werden ab der Saison 2007 verboten sein. Aufgrund der, von den Herstellern erwünschten, größeren Seriennähe der Viertakter wurden ab der Saison 2003 bis auf Ausnahmen auch keine Zweitakter mehr eingesetzt. Die aktuellen MotoGP Viertakt Motorräder leisten alle deutlich über 200 PS, die Spitzenwerte liegen bei ca. 240 PS. Ducati-Werksfahrer Loris Capirossi erzielte damit vor der Saison 2004 bei den offiziellen Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona eine Rekord-Höchstgeschwindigkeit von 347,4 km/h. Damit liegt dieser Rekord nur etwa 15 km/h unter dem der Formel 1. (Quelle: Wikipedia.De) Greetz, Andy |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ist das nicht unfair mit den Mindestgewichten?
Wenn das bei 6Zylinder aufhört kann doch einer einfach 10Zylinder bauen! Was sind denn Ovalkolben? Ich habe bei Motoren schon mal was von quadratisch gelesen. Ist das denn da auch erlaubt? Grüsse von Bingo |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn bei motoren mal was quadratisch ist, ist damit meist gemeint, dass das verhältnis bohrung x hub = 1:1 ist, man spricht dann von einem quadrahthuber
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die hätten zwar theoretisch schon mehr Leistung, aber würden auch mehr verbrauchen. Und da die Spritmenge begrenzt ist und schon die 6-Zylinder vom Verbrauch schon an der Grenze sind, ginge das nicht. Außerdem weiss ich auch nicht, ob ein so kompakter 10Zylinder nicht andere Probleme hätte (Wärme, Gewicht…).
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Wenn das Verhältnis Bohrung x Hub = 1:1 ist ist dann nicht der Kolben quadratisch?!
Was bringt das? Und was sind Ovalkolben? Grüsse von Bingo |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ovalkolben: http://www.hondavfr.de/classics_nr750.php Die Kloben sind hier nicht kreisrund, sondern länglicher, eben oval
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Gruß Sven
|
|