![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus,
ich hab im alten Forum das mit den Rennluftfiltern nachgelesen und das dann der Vergaser umgestellt werden muss. Aber wie sieht es mit einem "offenen" Tauschfilter aus? Müsste doch auch ein besseres Ansauggeräusch geben, oder? http://www.auspuff-online.de/home.ht...schfilter.html http://www.auspuff-online.de/kn-taus.../kn-filter.jpg |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hi
also ein besseres GEräusch erziehlst du damit auf jedenfall bin vor kurzem mal ein kleines Stück ohne Luftfilter also nur mit Luftfilterkasten gefahren und hat mir echt gefallen MfG Mike |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hay, gibt auf jeden fall ein besseres geräusch, ob du deinen vergaser neu abstimmen musst hängt von deiner gs selber ab. habe bei mir auch nen k´n lufi drin und habe ohne kleine abstimmungen nur probleme gehabt, habe zu der zeit aber auch mit anderen gs fahrern gesprochen die auch nen k´n lufi haben und die keinerlei probleme hatten, auch ohne abstimmung des vergasers.
k´n sind aber auf jeden fall zu empfehlen gruß x-trem |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wo bekommt man denn nun diese Lutffilter und muß man denn Düsen tauschen und welche?
Die seite gibt es doch nicht: http://www.auspuff-online.de/home.html? ... ilter.html Grüsse von Bingo |
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Um dir mal zu helfen: K&N LuFis gibts u.a. bei Louis. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wenn Du den Gummiring rausmachst brauchst Du fettere Düsen, es erlischt dann auch die ABE.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hab bei meiner gs 500 bj.92 einen offenen K&N mont. hat 50 euro gekostet!!
montage war ein bisschen blöd (habe ca. eine halbe stunde gebraucht habe den luftfilter ca. 3/4 mit abdeckband zugeklebt(damit sie nicht soviel luft bekommt ansauggeräusch is echt der hammer man kann aber auch so fahren dass man weniger hört- braucht man nur weniger gas geben allgemein läuft sie aber doch zu mager- kerzenbild ist schon fast weiß- deshalb lass ich mir heute ein jetkit verbauen dann sollte wieder alles passen sie geht zwar gut zu fahren aber wenn man mit der 6ten vollgas gibt stottert sie- sonst passt alles werd sie morgen hoffentlich vom mechaniker zurück bekommen u. dann werd ich berichten ob sich was geändert hat!! |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe mir gerade für meinen Golf einen K&N zugelegt und bin bei der Recherche nach Vor- und Nachteilen eines Tauschluftfiltern (z.B. von K&N) auf die Meinung gestoßen, dass die Tauschluftfilter schädlich für den Motor sind, da diese bist zu 40% mehr Luft in den Motor lassen und damit auch mehr Schmutz. Denn es kann nur durch eine schlechtere Filterleistung mehr Luft durchgelassen werden.
Was meint ihr dazu?
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
nichts.
Ich hatte mal offenen K&N bei meinem Fofi verbaut und nach 1 Woche wieder rausgeschmissen. Leistungszuwachs gibt es beim Auto nicht und der Spritverbrauch erhöht sich auch. Der K&N zieht nur warme Motorluft an nichts anderes. Einzig und allein im Winter könnte der K&N was bringen. Im Endeffekt bringt der K&N nur Sound, mehr nicht. Wie das beim Motorrad ist, weiss ich nicht. http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/sho ... php?t=3471
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Respekt wofür denn Grüsse von Bingo |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hi ich hab den K&N Tauschluftfilter bei mir eingebaut mit Reduzierungsstück
danach war ich iner Werkstatt da wurde mir gesagt das die zuviel Luft kriegt allso das Gemisch zu mager ist. Und wen das gemich zu mager ist könnte passieren das sich ein Loch in den Kolben brennen könnte (' nicht so schön. So wurde mir das zumindenst iner Werkstatt gesagt. MFG Basti |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ist nicht ganz richtig.
Ein Loch im Kolben Resultiert aus einer zu heißen Kerze bzw einem viel zu frühen Zündzeitpunkt. Es kann dir allerdings passieren das du wenn du zu Mager unterwegs bist dein Kolben am Zylinder Reibt und durch die Unterschiedliche Wärmeausdehnung ein Klemmer entsteht. Wenn du also einen anderen Luftfilter Montierst musst du unbedingt auf dein Kerzenbild achten undn ggf. die vergaser neu abstimmen. |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
jo bei mir wurde auch alles neu eingestelt weil ich die Drossel rausmachen lassen habe.
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
welche düsen habt ihr in verbindung mit den offenen lufis?
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ist dein Motorrad offen oder gedrosselt ?
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
offen
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
BJ 98 117,5er Düsen
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
bezüglich düsen:
baut einfach ein jetkit ein- dann passt alles wieder. hab ich auch gemacht jetkit+ offener K&N+ remus grand prix kompl. Anlage und ich kann nur gute sachen berichten- drehmomentloch ist jetzt weg- viel besserer durchzug, der verbauch ist auch nicht angestiegen und vom sound her nicht zu übertreffen! jetzt kommt sicher wieder v. einigen usern der "vortrag" wegen tüv u. so... ich wohne ein österreich u. ich hatte noch nie probleme mit der polizei- und meine maschinen sind bei gott nicht alle original- manche bis aufs letzte getunt und nicht typisiert mir kann keiner erzählen dass ein mechaniker oder tüv prüfer merkt ob ein jetkit verbaut ist oder nicht(wenn man den normalen Luffi einsatzt hat) wie soll er das ohne zerlegen der vergaser merken ihr habt alle zuviel angst- wegen einem offenen sportluftfilter wird nicht gleich die versicherung aussteigen |
|
|
|
#19 | |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hab auch den Remus Grand Prix... Hast Du den dann auf dem Prüfstand einstellen lassen? |
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
ich hab bei mir glaube ne 135 Düse drin BJ 2001 ungedrosselt.
Habe noch ne offene Sebring twister komplettanlage drunter. |
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich hab im K&N den Querschnittreduizergummi drin, die Auspuffanlage (BSM) ist aber offen.
Hatte ein Leistungsloch bei 6000 Touren. Hab anstatt der 115er 117,5er Hauptdüsen verbaut und läuft gut (Bj 98, offen)
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Den hatte ich damals beim Entdrosseln schon eine Kerbe fetter gehängt.
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab mir jetzt auch einen K&N Filter zugelegt (ich weiß, die Meinungen dazu klaffen hier im Forum weit auseinander, aber will mal meine eigenen Erfahrungen damit machen, bevor ich urteile). Wenn ich den Reduzierring mit reinbaue, sollte meine Maschine ja eigentlich ohne Probleme laufen, ohne dass ich was an der Abstimmung ändern muss.
Wenn ich jetzt allerdings den Ring rausnehme (wie legal das nun letztendlich ist sei mal zweitrangig), läuft sie zu mager. Folglich müsste ich doch das Leerlaufgemisch fetter stellen (also Schrauben etwas raus drehen), die Nadelclipposition (für Teillastbereich) evtl verändern (ist das zwangsläufig so oder von Mal zu Mal verschieden??) und auf jeden Fall größere Hauptdüsen für den Volllastbereich reinbauen. Meine GS ist Bj 94 und offen, habe sie selbst entdrosselt und folglich noch die 130er Düsen übrig. Hat da jemand Erfahrungswerte für mich? Also könnte das mit den 130er Düsen hinhaun? Hab ehrlich gesagt keine Lust, da alle Größen durchzutesten, außer wenns unbedingt sein muss... Kann es auch sinnvoll sein zB eine 125er und eine 130er zusammen zu probieren? Im Moment sind ja schließlich auch eine 125er und eine 122,5er drin. Und noch was: Bringt mir das ganze leistungstechnisch überhaupt etwas (wenn ja, wie viel)???? Oder nur in Verbindung mit ner anderen Auspuffanlage? Und wie ändert sich mein Spritverbrauch? Danke schon mal für eure Antworten. Greetz seat |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Leistungstechnisch bringt dir der offene Luftfilter, wenn du auch mit einem offenen ESD fährst. Was rein kommt in den Zylinder, muss ja auch schließlich wieder raus.
Den Vergaser da drauf einzustellen ist eine lange Prozedur. Hierzu mal die passende Lektüre aus der FAQ. Ohne Prüfstand und Lambdasonde wird es wohl nie was werden. Selbst die Erfahrungswerte, wenn denn welche gepostet werden, müssen nicht stimmen. Mehr Leistung wird sich so zwischen 2-5 PS belaufen. Zu dem Verbrauch kann ich dir nicht viel sagen, aber von der Theorie her, da ja größere Düsen verwendet werden müssen, die mehr Sprit reinlassen, erhöht sich dieser. So, hoffe doch, dir geholfen zu haben.
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die schnelle Antwort. Dass die Erfahrungswerte nicht ganz stimmen müssen, hab ich mir auch gedacht, wären aber halt mal ne grobe Orientierungshilfe weil ich nämlich genau diesen Thread aus den FAQ kenne und nicht unbedingt bei null anfangen möchte.
Hört sich nämlich nicht unbedingt nach besonders viel Spaß an.... Kann mir jemand ein gutes, passendes Auspuffsystem empfehlen? Vorzugsweise zum kleinen Preis. Wie viel muss ich denn da (mindestens) investieren (gebraucht bevorzugt)? Und kennt jmd ne gute Adresse für sowas? |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Kann ich dir nix zu sagen.
Aber bei einem Racingtopf ohne DB-Killer wirste wohl nicht viel falsch machen, denke ich mal.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|