gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2006, 19:45:40   #1
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard Viel höhere Bußgelder in Zukunft ?!

Die vollen Tatsächlich bis Bußgelder erhöhen!

Hier ein Bericht aus der RP-online

Zitat:
Zitat von RP-online
Damit es "wirklich weh tut"

Verkehrssünder sollen bis zu 3000 Euro zahlen

Berlin (RPO). Verkehrssünder sollen in Zukunft Bußgelder von bis zu 3000 Euro zahlen. Das hat Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee angekündigt. "Wer als Rowdy vorsätzlich rast oder drängelt, soll künftig bis zu 2000 Euro zahlen. Wer nach maßlosem Alkohol- oder Drogenkonsum am Steuer erwischt wird, muss sich auf bis zu 3000 Euro einstellen", sagte der Minister.

Auf diese Zahlen habe er sich zuvor gemeinsam mit den Landesverkehrsministern verständigt. Die Bußgeldobergrenze für allgemeine Verkehrsverstöße soll demnach von 1000 auf 2000 Euro angehoben werden. Über die konkrete Höhe der künftigen Strafen hat es offenbar noch keine Verständigung mit den Verkehrsministern gegeben.

"Die schweren, oft tödlichen Unfälle verursachen Raser, Drängler und häufig auch Drogenkonsumenten. Dagegen müssen wir hart vorgehen", begründete Tiefensee die Entscheidung und fügte hinzu: "Nur wenn es im Portemonnaie wirklich wehtut, werden Verkehrsrowdys ihr Verhalten ändern." Im vergangenen Jahr waren bei Verkehrsunfällen auf deutschen Straßen 5300 Menschen getötet und mehr als 80000 schwer verletzt worden.

Der Bußgeldkatalog war zuletzt im Jahr 1990 grundlegend angepasst worden. Seither habe dieser seine Abschreckungswirkung zum Teil eingebüßt, hieß es. Vor allem Verwarnungsgelder werden Tiefensee zufolge zunehmend bewusst in Kauf genommen. Die Bußgelder sollen vor allem da erhöht werden, wo die Hauptursachen für Verkehrsunfälle liegen. Deswegen blieben die Strafen zum Beispiel für Fußgänger, die unachtsam über den Radweg laufen, unverändert. "Bei den besonders gefährlichen Delikten aber werden wir die Bußgeldobergrenzen anheben", sagte der Minister.
2000 € für eine Geschwindigkeitsüberschreitung

Ich hoffe das wir NIE durchkommen.

MFG

Waldi
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 19:56:37   #2
Wauzi_b
Gast

Standard

Habe ich gestern auch schon im Fernseher gesehen! War gleich geschockt!
Die Auto- und Motorradfahrer werden schon genügend abgezockt!
Alt 24.11.2006, 20:06:34   #3
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Ist klar ; Wenn man den 'Tätern' Geld aus der Tasche ziehen kann, dann wird das natürlich gemacht so weit es nur geht. Wenn jemand weggesperrrt wird, ist es im Regelfall so dass die Strafe überdurchschnittlich milde ist, weil man da ja den Täter nicht psychisch belasten möchte.
Meine Meinung dazu äußer ich lieber nicht mehr, dürfte ausreichend bekannt sein

Einfach nur traurig

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 20:46:28   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wann hat denn schon mal jemand 1000€ für`s rasen bezahlt?

Grade in Deutschlaand haben wir ja wohl die laschesten Strafen für Überschreitungen überhaupt.

Wegen 15 Sachen zu viel wird einem schon nicht der Kopf abgetrennt, aber alles drüber muss nicht so ein Schnäppchen sein wie zur Zeit.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 21:00:34   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mensch Leute, macht euch doch nicht gleich ins Hemd, das sind doch die Höchstsätze und nicht die Mindestsätze.

Aber Fakt ist, dass die Bußgelder angehoben werden müssen. Im Vergleich mit vielen anderen Staaten sind wir viel zu billig, manchmal schon lächerlich billig.

Im Übrigen wird das so lange in den Medien breitgetreten, bis es wirklich jeder mitbekommen hat.

Und dann kann ich nur wieder sagen, jeder weiß es, selber schuld, wenn er erwischt wird.

Aber eines muss ich schon zugeben, manche Strafen für Straftaten sind geringer als die Bußgelder für schwere Verkehrsverstöße und da stimmt was nicht.

Edit:

@Wauzi_b Warum wird da immer von Abzocke geredet? Die Vorschriften dienen der Verkehrssicherheit. Da sich bisher leider immer herausgestellt hat, dass die Vorschriften von der Mehrzahl nicht eingehalten werden, wenns kein Geld kostet, hat man die Bußgelder eingeführt. Wer sich an die Regeln hält, musste noch nie etwas bezahlen. Bezahlen müssen nur die, die sich nicht an die Regeln halten, und die wussten vorher, dass es Geld kostet.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 21:07:01   #6
Nac-Hac
Gast

Standard

Die Rechnung höhere Bußgelder = weniger Verkehrstote stimmt aber statistisch gesehen nicht.

Holland hat noch niedrigere Bußgelder und trotzdem weniger Verkehrstote.
Spanien und Frankreich haben höhere Bußgelder und weitaus mehr Verkehrstote als wir.
Alt 24.11.2006, 21:22:45   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@Nac-Hac Das sind Statistiken unterschiedlicher Staaten. Um die richtig miteinander vergleichen zu können, müsste man ganz genau wissen, wie die die Daten erheben und auswerten.

Ich geb dir Recht, es besteht kein unmittelbarer Zusammenhang mit der Höhe der Bußgelder und den Verkehrstoten.

Ich nehme mal an, dass am Amazonas in Brasilien die Bußgelder verschwindend gering sind, und es trotzdem kaum Menschen gibt, die von einem Auto überfahren werden. So ähnlich dürfte es in der Mongolei auch aussehen.

In Holland gibt es auch kaum drogenbeeinflusste Kraftfahrer, während bei uns festgestellt wurde, dass sehr viele unterwegs sind.
Das liegt daran, dass bei uns gezielt nach solchen gesucht wird und in Holland nicht. Außerdem leben bei uns mehr Menschen und die Verkehrsdichte ist bei uns höher.

Ich könnte jetzt böse sein und schreiben, dass die Holländer ja gar nicht in Holland Auto fahren, sondern bei uns unterwegs sind und unsere Statistik manipulieren.

Außerem hinkt der Zusammenhang mit Unfallstatistik und Erhöhung der Bußgelder etwas. Die Unfallstatistik gilt ja immer für einen vergangenen Zeitraum, während die Bußgelder ja für die Zukunft erst erhöht werden.

Höhere Bußgelder sind die Auswirkung einer schlechten Unfallstatistik. Und bis sich höhere Bußgelder auf die Statistik auswirken dauerts immer ein paar Jährchen.

Wens interessiert: für jeden Verletzten im Straßenverkehr müssen wir eine bestimmte Anzahl Verwarnungen Verstoß gg. die Gurtpflicht und Geschwindigkeitskontrollen machen. Weniger Verletzte, weniger Kontrollen, weniger Verwarnungen, ganz einfache Rechnung.

Edit: Hohe Bußgelder alleine machen auch keinen Sinn, die Kontrolldichte muss auch erst erhöht werden. Wenn ich die Chance habe nie erwischt zu werden, ist mir doch egal, ob ich 50 € oder 100 € zahlen müsste. Wenn ich aber immer damit rechnen muss, ists mir schon nicht mehr egal.

Alt 24.11.2006, 21:31:34   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

SOOO schlecht stehen wir doch gar nicht da.

http://www.learn-line.nrw.de/angebot...ehrstoteEU.htm

Alt 25.11.2006, 12:47:16   #9
Gast

Standard

So ein Scheiß.

Als Autofahrer würd mich das nicht kratzen.

Aber mit dem mopped bewegt man sich doch meistens in dem Bereich des Höchstsatzes.

Dann geht es hier wohl damit los das viele sich der Strafe entziehen wollen und einfach mal Gas geben und versuchen die Rennleitung abzuhängen.
Alt 25.11.2006, 13:10:13   #10
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Kennzeichenhalter bauen, der sich der Geschwindigkeit anpasst
Alt 25.11.2006, 13:20:44   #11
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

wenn die strafen in dem maß wie oben beschrieben angehoben werden ,

Empfehle ich dem Beamten der mich anhält und diese summe von mir fordert , seine hand an der waffe zu lassen !! Ohne jetzt ihrgend wem zu drohen

Zitat:
Dann geht es hier wohl damit los das viele sich der Strafe entziehen wollen und einfach mal Gas geben und versuchen die Rennleitung abzuhängen.
ja bis zum nächsten baum
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 13:23:18   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das wird mit Sicherheit nicht in Bar kassiert, du darfst es auch in Raten abbezahlen.

Trotzdem: Selber schuld. Nicht der der kontrolliert ist zu schnell gefahren, sondern der, der kontrolliert wird.

Alt 25.11.2006, 13:25:59   #13
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja schon klar , ich zahl auch die 40 eus und den punkt nehm ich auch in kauf . Aber bis zu 3000 Hallo ?!! gehts noch ! wo ist da die relation !
|
*Klick*
Alt 25.11.2006, 13:45:49   #14
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Das wird mit Sicherheit nicht in Bar kassiert, du darfst es auch in Raten abbezahlen.
Wie gütig!!!!!
Alt 25.11.2006, 14:04:15   #15
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

also für drogen & alkoholfahrten würd ich den führerschein direkt komplett entziehen und 5 Jahre sperre auferlegen wegen fehlender geistiger reife !
Alt 25.11.2006, 17:00:33   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von icumblood
Ja schon klar , ich zahl auch die 40 eus und den punkt nehm ich auch in kauf . Aber bis zu 3000 Hallo ?!! gehts noch ! wo ist da die relation !
Als Raubkopierer krichste bis 5 Jahre

Alt 25.11.2006, 17:23:08   #17
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

ja aber die 5 jaher werden angesetzt wenn du die raubkopie danach verkaufst /vervielfältigst
|
*Klick*
Alt 25.11.2006, 17:41:44   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von icumblood
ja aber die 5 jaher werden angesetzt wenn du die raubkopie danach verkaufst /vervielfältigst
und die 3000 Euro sind fällig wennde zugedröhnt mit 150 durch den Ort bläst

Alt 25.11.2006, 18:45:01   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Normale Ordnungswidrigkeiten, wie laute Musik machen, konnten schon immer mit bis zu 1000 €, sofern im Gesetz nichts anderes steht, belegt werden. Manche Ordnungswidrigkeiten konnten auch schon vorher mit 5000 € belegt werden.

Das wird je nach Schwere des Falles, Wiederholungstat usw. angesetzt.

Falls ihr es noch nicht wusstet, auch normale Verkehrsordnungswidrigkeiten sind nicht unbedingt an den im Bußgeldtatbestand festgeschriebenen Satz gebunden. Man kann ermäßigen oder erhöhen. Bei nachgewiesenem Vorsatz, wie z.B. Ich fahr immer ohne Gurt, was schert mich der Helm, ich fahr schon seit 20 Jahren die gesperrte Straße, kostets das Doppelte. Wenn einer ein armes Schwein ist, reichts, wenn man ihm die Hälfte nimmt.

Edit:

Die Strafen für Straftaten, z.B. Trunkenheit im Verkehr, Verkehrsgefährdung, legt das Gericht nach schwere der Tat fest. Das wird in Tagessätzen ausgedrückt. 1 Tagessatz = 1/30 des Nettoeinkommens abzüglich dessen, was einem zum Leben bleiben muss, deshalb zahlt der eine nur 250 €, der andere 5000 €. Ich selbst hab schon erlebt, dass ein Zahnarzt 12000 DM wegen einer folgenlosen Trunkenheitsfahrt gezahlt hat, war aber nicht die erste von ihm.

Alt 25.11.2006, 19:31:00   #20
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

dann sieht das ganze natürlich , schonmal ganz anderst aus .

ich als arme sau , komm dann kostenlos davon ^^
|
*Klick*
Alt 26.11.2006, 14:09:48   #21
Gast

Standard

wie wärs mal, wenn man sich erstmal richtig informiert was eigentlich sache ist, bevor man rumschreit "abzocke abzocke"....
Antwort

Lesezeichen