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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Kilometer: 22000
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Ölwechsel - eine kleine Anleitung
Für den Ölwechsel solltest du die Maschine warmfahren und das passende Equipment parat haben. Also neuen Filter mit Dichtung (ist bei Delo zB dabei), frisches Öl (knapp 3 Liter teilsynthetisches oder minderalisches 10W40 MOTORRADÖL !), eine Auffangwanne für´s Altöl, etwas Werkzeug (eine Ratsche mit Verlängerung und passender Nuss für die Ölablassschraube und ne 10er Nuss für den Ölfilterdeckel) und ein Bier um die Wartezeit zu überbrücken während das alte Öl möglichst vollständig aus der Maschine tropft. Vorsichtig beim warmen Öl (ist halt warm) und immer schön alle Schrauben zum Lösen in die richtige Richtung drehen. Also Maschine auf den Hauptständer, Öleinfüllstutzen auf, Ölablassschraube auf und bei der Auffangwanne von Louis/Polo die Belüftungsöffnung öffnen. (Jetzt ist Zeit für das Bier Wenns aus der Öffnung der Ölwanne deiner GS nur noch tropft schraubst du den Ölfilterdeckel ab (dahinter drückt eine Feder, also nicht erschrecken und ein Schluck Öl ist da auch noch hinter), Ölfilter herausnehmen und ruhig auch den Dreck aus den Sicken holen. Die neue Ölfilterdeckeldichtung mit etwas Öl einschmieren und in ihre gesäuberte Nut legen. Etwas Fett kann ein herausfallen verhindern. Den neuen Ölfilter einsetzen (das Loch richtung Motor), Feder drauf, Deckel ansetzen und die Hutmuttern raufschrauben. Dabei wirklich vorsichtig sein, die brauchen nurwenig Drehmoment und die Stehbolzen reißen gern ab. Die Ölablassschraube versiehst du mit einer neuen Kupferdichtung (oder hoffst, dass die alte noch hält (kann man oft mehrfach benutzen) und schraubst auch diese wieder ein (dabei auch nicht zu stramm anziehen, die Ölwanne ist schließlich nur Alu). Jetzt kippst du erstmal locker knapp 2,5l Öl rein, schraubst den Peilstab rein und startest kurz den Motor. Nach kurzem Warten kontrollierst du den Ölstand und füllst entsprechend auf (Maschine auf dem Hauptständer, Peilstab nur aufgelegt (nicht eingeschraubt)). Wenn du jetzt den Peilstab reinschraubst und den Motor startest sollte nach einigen Sekunden die rote Öldruckwarnleuchte ausgehen. Denk dran das Altöl und evtl. verölte Lappen Umweltgerecht zu entsorgen! Siehe auch: FAQ: Ölstandskontrolle FAQ: Welches ist das richtige Öl für die GS? FAQ: Wartungsintervalle GS 500 FAQ: Drehmomente
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Zwei kleine Tips noch zusätzlich:
1.: Die Maschine am besten nicht extra zum Ölwechsel warmfahren (dann ist das Motoröl zwar warm, die Krümmer aber schon glühendheiß, so dass man sich leicht verbrennen kann bzw. sehr vorsichtig um sie herumarbeiten muss) Stattdessen die Maschine auf einer längeren Tour, am besten mit einer scharf gefahrenen Autobahnetappe mit hoher Drehzahl (damit alle etwaigen Ablagerungen aus den Winkeln des Motors gespült werden) heißfahren und dann einige Zeit stehen lassen, dann ist der Motor immer noch warm, die Krümmer aber schon wieder kalt. 2.: Die von Suzuki alle 6.000km vorgeschriebenen Ölwechselintervalle sind bei heutigen Motorölen eine seeeehr vorsichtige Angabe, die eigentlich nur für extreme Belastungen gedacht ist (ständiger Kurzstreckenverkehr mit extrem vielen Kaltstarts pro Kilometer oder Rennstreckenbetrieb) und mit der sich Suzuki absichert. Im typischen Hobbybetrieb (einmal anlassen und dann 50 oder 60 Kilometer normaler Landstraßenbetrieb) wird das Öl nicht annähernd so belastet und braucht auch nicht so häufig gewechselt werden. Alle 9.000km reicht nach allen Erfahrungen nach völlig, manche Leute fahren auch 12.000km mit einer Ölfüllung. |
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