Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleineres TÜV-Problem... (Auspuff)

01.04.2007, 10:37:33
Ich hab am Mi. einen TÜV-Termin wegen meinem Auspuff... :lol:

Is es möglich, des Auspuff kurzzeitig etwas leiser zu machen?
Er ist auch nicht wirklich zu laut, ich will nur sicher durch den TÜV kommen.
Besteht die Möglichkeit, den Pott mit Glaswolle etwas zudämmen und diese dann wieder zu entfernen bzw. auszubrennen?
Hat mein Pott serienmäßig auch Glaswolle drin? Weil wenn ja dann brenn ich die ja komplett weg und das ist nicht Sinn und Zweck....

Da der Prüfer nur eine Standgeräuschmessung macht, darf die Abweichung nur 3db nach oben haben...

Vllt. kann mir ja jemand helfen!!!

danke
marcel

Saugwurmmensch
01.04.2007, 10:53:55
Ich würde ehr versuchen den Querschnitt durch ne passende Scheibe mit Bohrung zu reduzieren und diese nachher wieder raus zu nehmen.

Wie und wo du bei dir ne Scheibe einsetzen kannst weis ich bei deinem Umbau leider nicht.
Erzielt man mit einer Blende direkt am Auslass schon ein Ergebnis oder ist das für den Motor eher abträglich?

tomoffl
01.04.2007, 11:07:16
passt nicht ganz dazu, aber trotzdem:
hab nen kleinen riß im auspuffrohr, direkt an der naht vorm esd. er ist deswegen nicht lauter oder sonstiges; außerdem sieht man es erst auf den 2. blick. und da es noch eine zeit lang dauert, bis ich an ein schweißgerät kommen, ich aber vorher zum tüv will, meine frage: ist der riß ein grund, dass ich keinen tüv bekomme?

Saugwurmmensch
01.04.2007, 11:09:24
Das Prinzip ist das gleiche, nur läufst du dann gefahr das der TÜVer es nachmisst und die Auslaßöffnung in die Papiere einträgt, und das sollte ja nicht passieren. :lol: :lol:

Man will die Blende ja nachher wieder abmachen können. :lol: :lol:
der Prüfer wird doch nicht den Krümmer abschrauben, oder?
Und einfach ne Unterlegscheibe unter die Krümmerdichtung gepackt ist ja schnell gemacht und schnell wieder weg.

Fenris
01.04.2007, 11:26:54
ein kumpel von mir hat seinen serienpott (GSX-R BJ 92 oder so) mit stahlwolle dämpfen müssen, da der ESD viel zu laut war.
er ist damit schließlich durch den tüv gekommen, aber das mopped lief nicht wie gewohnt. war wohl zu viel stahlwolle :wink:
er hatte auch die nächste zeit noch gut damit zu tun die wolle wieder rauszupulen.

=> probier mal gooses LSG, ist wahrscheinlich einfacher

frantiC
01.04.2007, 11:52:21
mach dir doch erst sorgen wenn du nicht durchkommst ?!

generiert viel zu viel aufwand !

ZRX-Man
02.04.2007, 09:42:18
Ich hab am Mi. einen TÜV-Termin wegen meinem Auspuff... :lol:

Is es möglich, des Auspuff kurzzeitig etwas leiser zu machen?
Er ist auch nicht wirklich zu laut, ich will nur sicher durch den TÜV kommen.
Besteht die Möglichkeit, den Pott mit Glaswolle etwas zudämmen und diese dann wieder zu entfernen bzw. auszubrennen?
Hat mein Pott serienmäßig auch Glaswolle drin? Weil wenn ja dann brenn ich die ja komplett weg und das ist nicht Sinn und Zweck....

Da der Prüfer nur eine Standgeräuschmessung macht, darf die Abweichung nur 3db nach oben haben...

Vllt. kann mir ja jemand helfen!!!

danke
marcel

Aprilscherz?

Wer manipuliert denn Auspuffanlagen......... 8O 8O 8O

Saugwurmmensch
02.04.2007, 09:44:37
Er hat doch den underengine Termignoni-Topp von ner Duc.
Den muss man evtl. manipulieren um das Ding eingetragen zu bekommen.

ZRX-Man
02.04.2007, 09:46:52
Naja......

Wenn er sich dann hinterher gern den Ar.... aufreissen lässt, weil das Ding lauter ist als eingetragen.......

Zumindest hier in Bayern schauen die Herren von der Rennleitung gerne mal nach Umbauten auf der Strasse......
Vor allen an den sog. "Brennpunkten" wie Sudelfeld etc.....

Herzog
02.04.2007, 11:15:08
Was ist denn mit nem selbstgebauten db-Killer? Der geht dann auch einfacher wieder raus...

Achja, aber Bayern ist schon ein heikles Pflaster was solche Umbaugeschichten angeht. Da nützt dir auch kein TÜV Segen, wenn bei der Kontrolle das unentspannte, grüne Männchen mit ner Lautstärkemessung rumstresst.

02.04.2007, 11:16:12
ja, aber den würde der TÜV ja dann auch mit eintragen... und dann wäre es wieder das selbe spiel!
Aber der macht das schon :) ^^

Saugwurmmensch
02.04.2007, 11:39:06
Die Bayern ham doch ein anna Waffel :roll:

Darf der gemeine Straßenpolizist ein Messgerät rausholen und Geräusche Messen?

das sollte doch schon sehr exakt von nem geschulten Prüfer gemacht werden (da stört jede Leitplanke in der Nähe)...

berndy
02.04.2007, 11:48:07
Dürfen darf er schon, nur wird das Ergebnis nicht rechtswirksam anerkannt werden, es wäre aber schon einmal eine gute Art eine Verdacht zu begründen.

Aber das ist ganz einfach, bei einem Verdacht wird das Möp sichergestellt und dem Prüfer vorgestellt, der prüft das dann so wie das geprüft werden muss und wenns zu laut war, bezahlt der, dem das Möp ist. Im anderen Fall sinds Polizeikosten.

Ein kleiner Hinweis: Da wir das nur machen, wenn wir auch davon überzeugt sind, dass es zu laut ist, man hört das schon sehr deutlich, gibts auch selten Fälle in denen der Auspuff ordnungsgemäß war. Also 10 Dezibel mehr verdoppeln die Lautstärke, das hört man, glaub ich, schon.

ZRX-Man
02.04.2007, 12:49:00
Jo, Berndy, so kenn ich das auch.....

Is eigentlich schon merkwürdig, wie sich da das Nord-Süd - Gefälle auswirkt....
Kumpels von mir fahren meist Richtung Norden, wenns was besonderes einzutragen gibt......

verdi
02.04.2007, 12:54:37
merkwürdig is eher dass mm921 denn topf vor nen paar monaten noch mit den worten verkaufen wollen "tüv is garkein problem hab ich schon geklärt" ;-)

02.04.2007, 12:55:47
ihr seid so nachtragend :twisted:

02.04.2007, 13:46:48
@berndy

Würd mich mal interessieren, ob das stimmt:

Hab des öfteren schon im Netz gelesen, dass bei halber Nenndrehzahl gemessen wird (wären ja bei der GS ca. 4500 Umin) wenn Nenndrehzahl höher 5000 Umin.

Desweiteren sollte es eine frei Fläche sein (z.B. Häuserschlucht).
Wo wird das Messgerät hingehalten?

02.04.2007, 16:04:08
Hallo...
und danke für die reichlichen Antworten... :P

Ich war grad beim ADAC 42,8PS!!!

Bisschen wenig, hät ich nicht gedacht!!!

Wieviel müsste meine Maschine offen habe???
Ich hab nur diesen Zettel gefunden, geht aber nur bis Bj.'93
und ich dachte sie hätte 48PS offen....
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5003669.jpg
Brauch ich eigentlich wenn ich beim TÜV sie offen eintragen will irgendwas??
Anderen Fahrzeugschein, oder...

02.04.2007, 16:20:18
42,8 PS Hinterrad oder Kurbelwelle?

Saugwurmmensch
02.04.2007, 16:22:16
Du brauchst das Gutachten wo die ganzen Veränderungen drin stehn (neue Höchstgeschwindigkeit und so).
Weiß nicht, ob bei den neuen papieren jedes mal neu gedruckt wird, oder ob`s einfach im Brief eine Spalte weiter geschrieben wird.

Wozu hast du die Leistungsmessung machen lassen?
Was für`n Prüfstand war das?
vielleicht hat dein Ego ja Glück und der Wert ist am Hinterrad gemessen und nicht schon aufs Getriebe umgerechnet...dazwischen geht wohl einiges an Leistung verloren...

02.04.2007, 16:22:41
Norm-Leistung: 42,8PS
Motorleistung: 42,1PS
Radleistung: 24,4PS

Was hat eine Bj.'95 an offener Leistung??

02.04.2007, 16:24:19
Wozu hast du die Leistungsmessung machen lassen?
Was für`n Prüfstand war das?
vielleicht hat dein Ego ja Glück und der Wert ist am Hinterrad gemessen und nicht schon aufs Getriebe umgerechnet...dazwischen geht wohl einiges an Leistung verloren...

Weil der Prüfer eine Leistungsmessungen haben will...

Beim ADAC!

Saugwurmmensch
02.04.2007, 16:27:50
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5003669.jpg

wenn der Ausschnitt vom Gutachten für dein Baujahr ist, hat sie offen 46PS...steht jedenfalls ganz oben ;)

02.04.2007, 16:37:14
Was hat eine Bj.'95 an offener Leistung??

Ich hab grad mim Tüver getelt....
3PS Abweichung ist i.O.
Jetzt darf die Standgeräuschmessung nicht über 3-4db sein...

marcel

02.04.2007, 23:12:47
Was'n?
Wird das einem etwas ungeschultem erklärt???

Saugwurmmensch
02.04.2007, 23:17:07
24,4PS am Hinterrad findet Mister Besserwisser wohl lächerlich wenig...

bin auch sehr erstaunt...Schade, hätte der GS mehr zugetraut :roll:

Edit: Aber von seinen 135PS weren am Hinterrad auch <100 ankommen...da kann sich der BW ärgern, dassa trotzdem so viel für die Versicherung zahlt :twisted:

03.04.2007, 06:18:42
Habe die Kette erst frisch gemacht, also gereinigt und geölt...

Was könnte das noch für Ursachen haben??

marcel

i.doc
03.04.2007, 08:20:45
fangen wir mal an:

leistung geht überall da verloren, wo reibung ist.
mögliche leistungsfressende punkte sind also:

- zu straff gespannte kette
- alte (wenngleich frisch geölte) kette -> zumindest dann, wenn die einzelnen kettenglieder annähern steif zueinander sind
- veraltetes / defektes radlager
- (stark) schleifende hinterradbremse

btw: wie siehts mit zu fest angezogener achse aus? bei meinem fahrrad nimmt mir mein (kugel-)radlager sehr übel. beim moped dürfte das (nagel-)radlager auf axial auftretende kräfte nicht so pingelig reagieren, oder?

gruß
chris

03.04.2007, 08:45:51
danke...
Das muss ich mal prüfen, die Hinterachse hatte ich noch nie locker...
Komisch!!!

03.04.2007, 21:29:21
Mein alter Motor brachte mit eingestelltem Vergaser,k 53000 Km Laufleistung und toter Kette 39,6 PS ans Rad. gut das du das geschrieben hast mir hätt wieder keiner geglaubt wenn ich das gesagt hätte :lol:

Saugwurmmensch
03.04.2007, 22:55:32
Wennsch Zeit hab stelle ich meine Aktuellen Motor mal dieses oder nächstes WE auf die Rolle :twisted:
kost hier in SRB beim Kawahändler n Zwacken.

04.04.2007, 06:42:37
ich hab 18€ dafür gezahlt...

04.04.2007, 15:58:33
Ich werde mal die genannten Punkte von i.doc anschauen, ob ich was finde!!!
Wie merke ich, dass die Kette daran Schuld ist??

Kann es auch daran liegen, dass ich die selben Probleme haben wie in diesem Fred beschrieben?
http://gs-500.de/viewtopic.php?t=23873&highlight=klackern
Das klappern im Motor....

danke...

04.04.2007, 22:09:57
Aber wenn der Vergaser was hätte, dann würde doch die Normleistung nicht bei 42,8PS liegen oder??

Wenns der Vergaser ist, dann hab ich warscheinlich bei der Entdrosselung was falsch gemacht....
Anbei das Leistungsdiagramm...
http://www.gs-500.de/mx_album.php?smartor_mode=album_picm&pic_id=9945

marcel

ricky2000
04.04.2007, 22:28:52
Ich würde sagen, die Messung ist Schrott.
Die Radleistung ist ja das, was tatsächlich gemessen wird und daraus wird mit den Widerständen die theoretische Nennleistung errechnet (deshalb lassen die im hohen Gang abtouren, um die Widerstände zu messen).

Komisch, dass die Radleistung für die Tonne ist und die errechnete Nennleistung so realistisch.
Entweder hat deine Maschine keine Power und durch nen Mess-/Rechenfehler stimmt die Nennleistung zufällig einigermaßen mit ner normalen überein - oder die Radleistung wurde falsch gemessen und die Nennleistung trotzdem zufällig im richtigen Bereich angesetzt.
Auf jeden Fall passen die Werte wie gesagt nicht zusammen, also Messung wertlos.
Oder mit deiner Maschine stimmt was nicht. Aber über 40% Reibungsverluste: mit dem Ding könnte man wohl nicht weit fahren.

Beliebte Fehler, um die errechnete Motorleistung zu verfälschen, sind beispielsweise falscher Gang beim Abtouren oder leichtes Gasgeben dabei - soweit ich weiß.

05.04.2007, 12:23:15
Jetzt nochmal für einen Laien?!?
Es kann natürlich sein, dass ich die Drosselung falsch entfernt habe!!!

Aber für ich es nicht nachvollziehbar das die Maschine dan trotzdem eine Leistung von 43PS auf der Rolle bringt!
Dann dürfte sie doch auch nur 27PS auf der Rolle bringen....
ODER??? Weil anderes würde ich es nicht verstehen....

marcel

Saugwurmmensch
05.04.2007, 13:50:43
Jetzt nochmal für einen Laien?!?
Es kann natürlich sein, dass ich die Drosselung falsch entfernt habe!!!

Aber für ich es nicht nachvollziehbar das die Maschine dan trotzdem eine Leistung von 43PS auf der Rolle bringt!
Dann dürfte sie doch auch nur 27PS auf der Rolle bringen....
ODER??? Weil anderes würde ich es nicht verstehen....

marcel
Das Problem scheint zu sein, dass die Leistung am Hinterrad viel zu wenig ist, um daraus diese Nennleistung berechnen zu können...da hat sich also entwede rjemand einen abstrakten multiplikator ausgedacht oder das ist einfach alles Murks.

Geh doch mit dem Diagramm hin und lass dir sagen, wie die von <25PS am Hinterrad die <40 PS berechnen.
Da ist irgendwas richtig schief gelaufen und ich würde ne neue Messung verlangen.

05.04.2007, 16:44:09
Danke werde ich machen...
Aber was ich danach mache, wenn er sagt ja das wurde halt hochgerechnet.
Weiß ich noch nicht!
Ich würde jetzt den Ketten-Kit tauschen...
Aber ob das was bringt??

@Goose
du darft mich auch marcel nennen...

ricky2000
05.04.2007, 20:40:42
In diesem Fall wohl eher leichtes Bremsen! :wink:

Upps, logo! :hammer:

06.04.2007, 19:08:33
Ok bedeutet dass, das die 42,8 PS wirklich stimmen?
Dann kann ich die falsche Entdrosselung ausschließen...

Aber, sind 24,4PS am Rad nicht ein bisschen wenig??

BW bist du der Meinung, dass ich mir überhaupt keine Gedanken machen soll? Oder was genau??

danke
marcel

07.04.2007, 15:36:26
Danke für die super Antwort...

Ich glaub das hintere Kettenrad ist nicht mehr so ganz ok...

Ich werde heute mal ein Bild davon machen und dann euch zeigen... :oops:

Wo bekomme ich die Lager für meine Maschine her?
Nur beim Susi-Händler??

marcel

berndy
07.04.2007, 15:43:08
Wenn du weißt, welche Lager verbaut sind und das Normlager sind, kriegste die überall wo Lager verkauft werden. Du musst aber die Lagergrößen und die Eigenschaften ganz genau wissen, damit du auch das richtige bekommst oder das ausgebaute als Muster mitnehmen.

Wenns keine Normlager sind, dann vermutlich nur bei Suzuki.

Beim Suzuki-Händler hast du auch den Vorteil, dass du nicht suchen musst und die Lager nicht zuerst ausbauen musst. Dafür wirst du aber auch mehr bezahlen.

Saugwurmmensch
07.04.2007, 15:46:26
Die genaue Bezeichnung der Lager steht auf den Lagern drauf...damit kannst du zB zum Wälzlagerhändler gehen...wenn der die nicht hat ist Ebay eine einigermaßen zuverlässige und im Vergleich sehr günstige Alternative!

verdi
07.04.2007, 15:52:54
http://www.grobmotorik.org

hab da auch grad neue gekauft. wenn schon umbau dann gleich alles neue lager

07.04.2007, 19:04:49
danke Goose, werde gleich mal nachsehen...
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht...
Vllt. könnt Ihr mir ja helfen, ob die Kette bzw. das Blatt kaputt ist!!!
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5079338.jpg
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5079339.jpg
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5079370.jpg
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5079343.jpg

weiter Bilder unter...
http://www.instantgallery.de/galerie/114015/Kettenproblem/0.html

08.04.2007, 10:44:20
UND?? :roll:

verdi
08.04.2007, 11:11:06
wie soll man ne kette anhand eines bildes beurteilen ...

08.04.2007, 11:28:18
ich denke auch das die Kettenspannung ganz i.O. ist!!!
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5079368.jpg
Ist das Kettenrad nicht etwas abgenutzt?

marcel

verdi
08.04.2007, 11:37:47
abgenutzes kettenrad gibt aber keine extra reibung ...

08.04.2007, 11:42:39
Ok, damit ich das richtig verstehe...
Das Kettenrad kann nicht Ursache sein, sondern wenn dann die Ketten und die sieht ja noch gut aus!

Ich habe den Tipp bekommen die Kette mal mit Petrolium sauber zu machen...

Aber damit ist das Problem, denk ich mal noch nicht behoben...

marcel

verdi
08.04.2007, 11:48:51
das aussehen der kette is scheissegal

wichtig is dass sie sich noch leicht bewegen lässt. und das kann man nur fühlen! Kann auch aussen rostig sein und sich trotzdem noch gut bewegen ... :roll:

leerlauf rein und rad drehen dann sollte ein normal begabter schrauber schon merken ob die kette leicht läuft oder nicht ...

wenn das der fall sein sollte dann mal radlager checken ...

Cherry
08.04.2007, 12:00:50
Sagtmal: kanns nicht sein, daß einfach seine Kupplung nicht ordentlich trennt und somit über die Motorbremse das Hinterrad noch einen mitgekriegt hat?

Cherry

Cherry
08.04.2007, 12:39:35
Naja, das würde ja schon passen, wenn die Schleppleistung entsprechend hoch ist. Und die kann eigentlich nur so hoch sein, wenn irgendwas bremst, so wie ich das verstanden hab. Also entweder Bremse klemmt, oder Radlager völlig im Arsch oder... aber dann dürfte das Rad sich im Stand kaum drehen lassen.
Und die Kette alleine kann garnicht so vergammelt sein, daß die 13 kW in Wärme umsetzt. Dann würde die wohl rotglühend vom Mopped fallen ;-)
Da erscheint mir die Möglichkeit, daß das Rad tatsächlich über eine ungenügend trennende Kupplung mit abgebremst wurde deutlich wahrscheinlicher (unter der Annahme, daß der Prüfstand an sich ordentlich funktioniert).

Läuft die Kiste den sonst halbwegs so, wie erwartet?
Mit 24 PS am Rad sollten in freier Wildbahn nicht viel mehr als Tacho 140 möglich sein.

Cherry

08.04.2007, 15:09:49
Also lt. Prüfstand geht sie 180...
Ich bin sie bisscher einmal lt. Moto-Detail-Tacho 165-170 km/h gefahren...

Ich finde nicht das sie träge ist!!
Das ist ja das komische, mir wäre es ohne die Leistungsmessungen nie aufgefallen...

Ich werde jetzt mal BW Methode testen...

marcel

08.04.2007, 17:38:23
Ich hab grad mal die Maschine getestet!!

BW hat recht! Wenn ich nen Gang einlege hochdrehe und dann die Kupplung drücke bleibt das Rad viel zu schnell stehen...

Auch wenn ich die Maschine mit eingelegtem Gang schiebe geht das viel schwerer...

Wie kann ich das beheben??

marcel

08.04.2007, 18:12:34
Als Radlager und Bremse würde ich ausschließen...
weil:
Räder lassen sich locker drehen...
Bremse schleift minimal...

Lager im Getriebe... ohh Gott wie komm ich daran??

Können es auch die Kuppplungslamellen sein?

marcel

08.04.2007, 18:22:18
Aufbocken und Hinterrad im Leerlauf mit der Hand drehen: Schließt Kupplung und 1. Getriebewelle aus.
Dann Bremssattel abnehmen: Schließt Bremse aus.
Dann Kette vom Kettenrad runter: Schließt Kette und 2. Getriebewelle aus.
Wenn es dann noch schwergängig ist => Radlager

Ich würde auf eine schlecht trennende Kupplung tippen!

Das klingt logisch...
Ich würde auf eine schlecht trennende Kupplung tippen!

Was kann ich dagegen tun???

08.04.2007, 21:45:12
ok...
und für einen technisch unversierten Menschen???

Wie stelle ich das genau ein??

marcel

i.doc
09.04.2007, 00:47:37
zwei möglichkeiten:
a) an der stellschraube am kupplungshebel (is unterm gummi versteckt)
b) an der stellschraube am motordeckel, wo auch das ritzel hinter is

in beiden fällen: trennt die kupplung trotz gezogenen kupplungshebel nicht komplett, muss eine der beiden oder beide stellschrauben etwas weiter aus dem deckel / aus der halterung heraus gedreht und mit der jeweiligen kontermutter fixiert werden

gruß
chris

10.04.2007, 11:51:57
nun Heute war es so weit....
Der lang ersehnte Tag war da, TÜV-TERMIN!!!

Alles wurde eingetragen nur der Auspuff nicht...
Leider etwas zu laut!!! 102db...

Nun habe ich das Problem wieder wie am Anfang des Freds...
Was mache ich nun??

Wolle oder so eine Blende!!

marcel

10.04.2007, 12:07:08
es geht aber nicht drum, obs mir gefällt sondern der Prüfer muss es eintragen...

frantiC
10.04.2007, 12:15:23
Sag ihm er ist ne Nase, meine Große hat ab Werk 102 db eingetragen ;)
Standgeräusch

10.04.2007, 13:32:14
tja... nur hilft mir das auch nix!!!

Darf nur 5db lauter als das eingetragene Standgeräusch sein...

Was ich nicht verstehe ist...
lt. diesem Schreiben wird das Standgeräusch bei halber Nenn-Drehzahl gemessen... http://www.redheat.de/Exup/stand.htm

Und drunter steht:
Die Polizei darf vor Ort nur das Standgeräusch prüfen. Das geht wie bei der Homologation, mit einem
Schalldruckpegelmesser auf Höhe der Auspuffmündung (im Winkel 45 Grad zur Längsachse und 0,5
Meter Abstand) vor sich, und zwar auf einer ausreichend freien Fläche. Das gemessene Standgeräusch
darf den im Fahrzeugschein angegebenen Wert um maximal fünf Dezibel überschreiten.

Heißt das das die Polizei nur das Standgeräusch misst ohne halbe Nenn-Drehzahl... Wenn ja, versteh ichs nicht!!!

10.04.2007, 14:10:59
Standgeräusch nicht gleich Standgas, oder? Also schon mit halber Nenndrehzahl...

bäni
10.04.2007, 14:14:55
Ich werfe einen kurzen Blick in den Fahrzeugschein und was sehe ich:

Standgeräusch 86dB
Fahrgeräusch 77dB

Das kann doch nie im Leben stimmen! 8O

10.04.2007, 14:18:28

Standgeräusch 86dB
Fahrgeräusch 77dB

Warum nicht?

bäni
10.04.2007, 14:25:01
Naja die Werte kommen mir einfach komisch vor. Aber is ja auch wurscht.
Wie ist das wenn da jetzt ein anderer Topf dran kommt und sich die Werte ändern?
Müssen die dann mit den Werten auf dem Papier übereinstimmen oder wird da einfach im Schein abgeändert? :kopfkratz2: In gewissem Maße versteht sich! ;)

10.04.2007, 14:27:15
Die Werte dürfen sich nicht ändern, deswegen darfst Du ja keine Töpfe ranmachen, die keine BE für Dein Fahrzeug haben, da wird genau das beachtet, wobei die Messtoleranz von 5 db von den Zubehör anbietern nochmal ausgenutzt wird...

Beim Entdrosseln ändern sich die Werte nach oben. ich hab 80 und 89...

10.04.2007, 14:30:52
Standgeräusch nicht gleich Standgas, oder? Also schon mit halber Nenndrehzahl...
Genau das dachte ich aber bis heute...
Standgas = Standgas... und dann wurde ich eines besseren belehrt!!!

Es ist doch aber möglich einen Topf aus dem Zubehörladen dranzutütteln, den der veränderte Krümmerweg muss nicht eingetragen werden...
Oder sehe ich das falsch!!!

marcel

Saugwurmmensch
10.04.2007, 14:31:40

Standgeräusch 86dB
Fahrgeräusch 77dB

wieso?

@mm921: 102dB 8O
Das hättest du aber vorher merken MÜSSEN!

Mein offener Endtopf macht "nur" 105dB

Wennde mit so`ner lauten Tüte zum TÜV gehst und auf Eintragung spekulierst biste selbst Schuld !

10.04.2007, 14:33:35
Genau das dachte ich aber bis heute...
Standgas = Standgas... und dann wurde ich eines besseren belehrt!!!

merkste was?

10.04.2007, 14:34:40
Also meines Wissens nach ist das Verbindungsrohr egal, aber wenn Du am Krümmer und Sammler was änderst, dann ist da nix ohne Tüv...

10.04.2007, 14:55:48
ich hab meine Krümmerführung auch nen bisserl geändert, wollte sie beim TüV eintragen lassen, sag der TüV, musst du nich.

Sag ich: Weiss ich, aber die hälfte der Polizisten nicht, also trags ein, damit ich von Anfang an inner Kontrolle allen Diskussionen ausm Weg gehe.

Er : Ok, das macht Sinn

Nu is eingetragen, und keinen Ärger inne Kontrolle :D

Das meinte ich...

10.04.2007, 14:59:00
Ja dann mach das doch so. Wenn Dein Tüv es nicht einträgt, dann gehst halt zu dem von Verbali...

10.04.2007, 15:10:11
des sind ja nur knappe 700km...

10.04.2007, 15:14:49
.

Irgendwie finde ich das etwas komisch, ich kann mich nicht errinnern das es in Deutschland einen gesetzlich vorgeschriebenen Lärmpegel fürs Standgas gibt.

Er hat ja auch Standgas mit Standgeräusch verwechselt...

10.04.2007, 15:16:22
Solange die Rohrdurchmesser sich nicht ändern ist die Führung des Abgasrohres nicht eintragungspflichtig.

Das kann ich mir fast nicht Vorstellen, das heisst ja ich könnte 10mm nach dem Auslass vom Krümmer auf Auspuff gehen? z.b. Senkrecht nach unten und darf so rumfahren?

sorry doppelpost... :cry:

10.04.2007, 15:30:45
Das du keine Endtöpfe weglassen darfst, sollte klar sein. Du kannst doch nen Auspufftopf flach unter der Ölwanne montieren und dann rechts oder links rausgehen.

Ich hab nirgends geschrieben, dass ich den Topf weglassen will..
Wie ist es mit der Länge, darf man die kürzen? Weil genau darum gehts?

10.04.2007, 16:07:49
Solange du den Topf nicht veränderst darfst du die Rohre auch kürzen, der Knackpunkt ist du darfst durch den Umbau keine Leistungssteigerung erzielen.

Der Rohrdurchmesser muss also gleich bleiben. Der Topf darf nicht verändert werden.

Wenn du den Topf höher legst, und dazu nur die Rohre was länger machst und anders biegst, braucht das nicht eingetragen werden.

Beim kürzen gilt das gleiche

Also im Klartext, eine Underengine-Anlage mit einem passenden Zubehörpott braucht man nicht eintragen...auch wenn man den kompletten krümmen umschweissen muss...Leistung wird ja da eher verloren gehen denk ich mal...

verdi
10.04.2007, 16:08:18
genau

10.04.2007, 16:10:52
gut, dann hätte der MM921 ja seine Antwort jetzt...

10.04.2007, 16:19:47
Wieso? Die hatte er auch schon vorher.

Ja, schon ich hatte es ja aber angezweifelt, daher wars ja dann vielleicht nicht 100% klar, ob das so jetzt geht...soll er halt nen Zubehörtopf ranschrauben für die GS, wenn er das mit dem Reduzierstück nicht machen möchte. Bin mir aber sicher, dass das Theater gibt, weil die Grünen garantiert auch der Meinung sind, dass das eingetragen werden muss ( auch wenns nicht stimmt) :lol:

11.04.2007, 06:35:56
Also...
Misst die Polizei dann genauso wie der TÜV...
halbe Nennleistung 50cm Entfernung?
Wenn ich keinen Drehzahlmesser mehr habe, was macht die Polizei dann?
Nimmt sie sie gleich mit?

Es ist aber nicht möglich mir vom TÜV eine anderes Standgeräusch in den Fahrzeugschein eintragen zulassen...
z.b. 102db

marcel

Saugwurmmensch
12.04.2007, 15:23:15
mm921: was hat die Standgeräuschmessung gekostet?

12.04.2007, 15:56:20
30€!!

Ollek
12.04.2007, 19:40:49
hab ne frage, und zwar hab auch ne under engine anlage, aber mit dem serientopp! also hab kein problem mit dem lärmpegel. Bei mir gibt es aber das problem der tüv prüfer nich eintragen will, weil er meint es gebe eine mindesthöhe zwischen boden und topp, von 10cm, ich hab aber nur 7cm, (belastet natürlich), nun meine frage gibt es eine mindesthöhe?

13.04.2007, 06:06:33
ich nun Goose Rat gefolgt und habe mir direkt beim Krümmereingang 2mm dicke Stahlplatte reingemacht! Wie groß die Öffnung genau wird weiß ich noch nicht!!! Zwischen 15-20mm.

Ohne Goose-Motorenkenntnisse nicht zu würdigen, würde ich trotzdem gerne wissen obs sehr schlecht für den Motor ist!

Sie sollen nur bis zum TÜV halten, dass sind aber immerhin 30km Autobahn... hin und dann auch wieder zurück!!!

Auf Lautstärke wird das ganze Heute getestet!

marcel

14.04.2007, 16:27:29
Erstmal herzlichen Dank an alle Leute die mir mit dem Auspuff-Problem helfen wollten (auch wenn ich nicht alles sofort gerallt habe) oder geholfen haben.

Die Probefahrt mit den Scheiben war nicht so der bringer...
Kein Durchzug aber das Geräusch war um vieles leiser...

Ich werde das mit dem Auspuff lassen...

Es wird irgendwas anderes kommen, was weiß ich noch nicht!!

DANKE nochmal an ALLE vorallem an GOOSE..
marcel

Saugwurmmensch
14.04.2007, 17:10:43
Hol dir doch ein kleines Soundlevelmeter (oder frag im Bekanntenkreis, ob jemand sowas hat) und verändere schrittweise die Durchlassöffnung der Scheibe.
kannst dich so an einen zulassungfähigen Lärmpegel rantasten und die Motorprobleme auf ein Minimum beschränken.

Jetzt wo du so weit bist würd ich doch noch nicht aufgeben!

Is der Topf auf der Krümmerseite verschweißt, oder kannste den abnehmen?

dann wäre es einfach, einen dB-Killer nachzurüsten (so einen pyramidenförmigen, gelochten).
Wenns verschweißt ist, mit ner Flex trennen, dB-Killer einbauen, mit ner Schelle wieder verbinden.

Kannst zum Motor hin auch dünnere Stahlscheiben probieren, das macht die Bearbeitung einfacher ;)

Also, jetzt gilt`s !
Ente oder Trente!

ALF
14.04.2007, 21:23:56
Der Topf ist via Schelle am Krümmer befestigt.

verdi
15.04.2007, 08:25:56

marcel

verkaufst du den jetzt wieder mit den worten "tüv ist garkein problem" ?

gleiche situation wie vor nen paar monaten ...

zieh doch endlich mal was durch und kneif nicht bei jeder kleinen schwierigkeit ....

:meinung:

15.04.2007, 13:30:33

marcel

verkaufst du den jetzt wieder mit den worten "tüv ist garkein problem" ?

gleiche situation wie vor nen paar monaten ...

zieh doch endlich mal was durch und kneif nicht bei jeder kleinen schwierigkeit ....

:meinung:

Auf das habe ich gewartet...
Danke VERDI, du bist der beste!!! :twisted: :evil:

verdi
15.04.2007, 13:42:12
genau die gleich situation wie damals ... ziehs doch endlich mal ganz durch ...

Ollek
15.04.2007, 14:12:12
sorry aber wo der verdi recht hat, hat er recht!

Saugwurmmensch
15.04.2007, 14:16:51
Naja, aber jetzt heißt es nicht mitm Finger zeigen und Kopfnüsse verteilen sondern auf den letzten Metern nochmal anspornen!

mm921: versuch das mit anderen Blenden und wenn Platz ist nem dB-Killer (die machen schon einige dB aus!)
Bei Polo und Louis gibt`s für ca 20 Euro dB-Killer...und wennde den pyramidenförmigen nimmst, sieht den auch keiner ;)

15.04.2007, 22:34:35
Gut das Verdi was gegen mich hat, damit hab ich mit abgefunden...

Is auch egal, wird schon!!! :lol:

Das Ding ist nur das auch wenn das bei TÜV mit den Scheiben klappen sollte, dann habe hinterher einen mehr oder weniger legalen Topf.
Denn wenn die kleinen Grünen mich rausziehen und ne Geräuschmessung machen, dann hab ich ein großes Problem.

Deshalb wollte ich ihn verkaufen, nachdem es hier im Forum einige gibt die sagen, dass es Ihnen egal ist und das Sie noch nie deshalb aufgehalten worden sind...

Aber die Idea von SWM gefällt mir...
Das mit dem DB-Killer muss ich mir mal ansehen, wie ich das hinbekomme...

DANKE für den TIPP!!!

marcel

berndy
16.04.2007, 08:19:14
Wenn der TÜV deinen Eigenbau als Eigenbauauspuffanlage mit den entsprechenden Werten abgesegnet hat und du das Ding nachträglich nicht veränderst, warum sollte da jemand eine Geräuschmessung machen?

Wenn das im Fahrzeugbrief und dem Fahrzeugschein oder neuerdings Zulassungsbescheinigung A und B drin steht (amtlich eingetragen wurde!), ist das Bestandteil der Betriebserlaubnis für genau dieses Fahrzeug, also komplett legal, egal wie laut es dann ist, sofern nach der TÜV-Abnahme keine Veräderungen mehr vorgenommen wurde!

verdi
16.04.2007, 14:20:24
geht nicht drum dass ich DICH nicht mag ( dich kenn ich ja garnicht )
sondern um die hinterhältige art selber tierische probleme beim eintragen zu haben und es dann im forum als "kommt problemlos durch den tüv" zu verkaufen!

16.04.2007, 16:03:08
Wenn der TÜV deinen Eigenbau als Eigenbauauspuffanlage mit den entsprechenden Werten abgesegnet hat und du das Ding nachträglich nicht veränderst, warum sollte da jemand eine Geräuschmessung machen?

Wenn das im Fahrzeugbrief und dem Fahrzeugschein oder neuerdings Zulassungsbescheinigung A und B drin steht (amtlich eingetragen wurde!), ist das Bestandteil der Betriebserlaubnis für genau dieses Fahrzeug, also komplett legal, egal wie laut es dann ist, sofern nach der TÜV-Abnahme keine Veräderungen mehr vorgenommen wurde!

Genau das ist ja das Ding...
Wenn ich das mit den Scheiben machen würde, dann kommen die nach dem TÜV wieder raus...

Aber ich denke das mit dem DB-Killer hört sich gut an!!!

marcel

16.04.2007, 16:05:15
geht nicht drum dass ich DICH nicht mag ( dich kenn ich ja garnicht )
sondern um die hinterhältige art selber tierische probleme beim eintragen zu haben und es dann im forum als "kommt problemlos durch den tüv" zu verkaufen!

Das ist ja schön sowas von DIR zu hören, nur dann verhalte dich auch so...

Als ich damals den Topf verkaufen wollte, habe ich selber nicht damit gerechnet, dass er wirklich so laut ist (102db).

Somit habe das so gesehen, dass sehe ich nun anderes.

Dafür habe ich mich auch schon entschuldigt und auch bei DIR..
Aber das zählt ja leider nicht für DICH!!!

Oder?

verdi
16.04.2007, 16:24:35
als du den verkaufen wolltest war es dir natürlich klar sonst hättest du den ja damals eingetragen bekommen ...

sei lieber ruhig jetzt ...

16.04.2007, 16:31:55
ne...
den ich war damit damals nicht beim TÜV sondern erst vor eine Woche, zum ersten MAL!!!