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Alt 01.04.2007, 10:37:33   #1
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Standard kleineres TÜV-Problem... (Auspuff)

Ich hab am Mi. einen TÜV-Termin wegen meinem Auspuff...

Is es möglich, des Auspuff kurzzeitig etwas leiser zu machen?
Er ist auch nicht wirklich zu laut, ich will nur sicher durch den TÜV kommen.
Besteht die Möglichkeit, den Pott mit Glaswolle etwas zudämmen und diese dann wieder zu entfernen bzw. auszubrennen?
Hat mein Pott serienmäßig auch Glaswolle drin? Weil wenn ja dann brenn ich die ja komplett weg und das ist nicht Sinn und Zweck....

Da der Prüfer nur eine Standgeräuschmessung macht, darf die Abweichung nur 3db nach oben haben...

Vllt. kann mir ja jemand helfen!!!

danke
marcel
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Alt 01.04.2007, 10:53:55   #2
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Goose
Ich würde ehr versuchen den Querschnitt durch ne passende Scheibe mit Bohrung zu reduzieren und diese nachher wieder raus zu nehmen.

Wie und wo du bei dir ne Scheibe einsetzen kannst weis ich bei deinem Umbau leider nicht.
Erzielt man mit einer Blende direkt am Auslass schon ein Ergebnis oder ist das für den Motor eher abträglich?
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Alt 01.04.2007, 11:07:16   #3
tomoffl
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passt nicht ganz dazu, aber trotzdem:
hab nen kleinen riß im auspuffrohr, direkt an der naht vorm esd. er ist deswegen nicht lauter oder sonstiges; außerdem sieht man es erst auf den 2. blick. und da es noch eine zeit lang dauert, bis ich an ein schweißgerät kommen, ich aber vorher zum tüv will, meine frage: ist der riß ein grund, dass ich keinen tüv bekomme?
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Alt 01.04.2007, 11:09:24   #4
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Goose
Das Prinzip ist das gleiche, nur läufst du dann gefahr das der TÜVer es nachmisst und die Auslaßöffnung in die Papiere einträgt, und das sollte ja nicht passieren.

Man will die Blende ja nachher wieder abmachen können.
der Prüfer wird doch nicht den Krümmer abschrauben, oder?
Und einfach ne Unterlegscheibe unter die Krümmerdichtung gepackt ist ja schnell gemacht und schnell wieder weg.
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Alt 01.04.2007, 11:26:54   #5
Fenris
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ein kumpel von mir hat seinen serienpott (GSX-R BJ 92 oder so) mit stahlwolle dämpfen müssen, da der ESD viel zu laut war.
er ist damit schließlich durch den tüv gekommen, aber das mopped lief nicht wie gewohnt. war wohl zu viel stahlwolle
er hatte auch die nächste zeit noch gut damit zu tun die wolle wieder rauszupulen.

=> probier mal gooses LSG, ist wahrscheinlich einfacher
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Alt 01.04.2007, 11:52:21   #6
frantiC
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mach dir doch erst sorgen wenn du nicht durchkommst ?!

generiert viel zu viel aufwand !
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Alt 02.04.2007, 09:42:18   #7
ZRX-Man
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Standard Re: kleineres TÜV-Problem... (Auspuff)

Zitat:
Zitat von MM921
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Is es möglich, des Auspuff kurzzeitig etwas leiser zu machen?
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marcel
Aprilscherz?

Wer manipuliert denn Auspuffanlagen.........
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Alt 02.04.2007, 09:44:37   #8
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Er hat doch den underengine Termignoni-Topp von ner Duc.
Den muss man evtl. manipulieren um das Ding eingetragen zu bekommen.
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Alt 02.04.2007, 09:46:52   #9
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Naja......

Wenn er sich dann hinterher gern den Ar.... aufreissen lässt, weil das Ding lauter ist als eingetragen.......

Zumindest hier in Bayern schauen die Herren von der Rennleitung gerne mal nach Umbauten auf der Strasse......
Vor allen an den sog. "Brennpunkten" wie Sudelfeld etc.....
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Alt 02.04.2007, 11:15:08   #10
Herzog
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Was ist denn mit nem selbstgebauten db-Killer? Der geht dann auch einfacher wieder raus...

Achja, aber Bayern ist schon ein heikles Pflaster was solche Umbaugeschichten angeht. Da nützt dir auch kein TÜV Segen, wenn bei der Kontrolle das unentspannte, grüne Männchen mit ner Lautstärkemessung rumstresst.
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Alt 02.04.2007, 11:16:12   #11
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ja, aber den würde der TÜV ja dann auch mit eintragen... und dann wäre es wieder das selbe spiel!
Aber der macht das schon ^^
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Alt 02.04.2007, 11:39:06   #12
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Die Bayern ham doch ein anna Waffel

Darf der gemeine Straßenpolizist ein Messgerät rausholen und Geräusche Messen?

das sollte doch schon sehr exakt von nem geschulten Prüfer gemacht werden (da stört jede Leitplanke in der Nähe)...
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Alt 02.04.2007, 11:48:07   #13
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Dürfen darf er schon, nur wird das Ergebnis nicht rechtswirksam anerkannt werden, es wäre aber schon einmal eine gute Art eine Verdacht zu begründen.

Aber das ist ganz einfach, bei einem Verdacht wird das Möp sichergestellt und dem Prüfer vorgestellt, der prüft das dann so wie das geprüft werden muss und wenns zu laut war, bezahlt der, dem das Möp ist. Im anderen Fall sinds Polizeikosten.

Ein kleiner Hinweis: Da wir das nur machen, wenn wir auch davon überzeugt sind, dass es zu laut ist, man hört das schon sehr deutlich, gibts auch selten Fälle in denen der Auspuff ordnungsgemäß war. Also 10 Dezibel mehr verdoppeln die Lautstärke, das hört man, glaub ich, schon.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 02.04.2007, 12:49:00   #14
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Jo, Berndy, so kenn ich das auch.....

Is eigentlich schon merkwürdig, wie sich da das Nord-Süd - Gefälle auswirkt....
Kumpels von mir fahren meist Richtung Norden, wenns was besonderes einzutragen gibt......
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Alt 02.04.2007, 12:54:37   #15
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merkwürdig is eher dass mm921 denn topf vor nen paar monaten noch mit den worten verkaufen wollen "tüv is garkein problem hab ich schon geklärt"
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Alt 02.04.2007, 12:55:47   #16
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ihr seid so nachtragend
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Alt 02.04.2007, 13:46:48   #17
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@berndy

Würd mich mal interessieren, ob das stimmt:

Hab des öfteren schon im Netz gelesen, dass bei halber Nenndrehzahl gemessen wird (wären ja bei der GS ca. 4500 Umin) wenn Nenndrehzahl höher 5000 Umin.

Desweiteren sollte es eine frei Fläche sein (z.B. Häuserschlucht).
Wo wird das Messgerät hingehalten?
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Alt 02.04.2007, 16:04:08   #18
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Hallo...
und danke für die reichlichen Antworten... :P

Ich war grad beim ADAC 42,8PS!!!

Bisschen wenig, hät ich nicht gedacht!!!

Wieviel müsste meine Maschine offen habe???
Ich hab nur diesen Zettel gefunden, geht aber nur bis Bj.'93
und ich dachte sie hätte 48PS offen....
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5003669.jpg
Brauch ich eigentlich wenn ich beim TÜV sie offen eintragen will irgendwas??
Anderen Fahrzeugschein, oder...
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Alt 02.04.2007, 16:20:18   #19
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42,8 PS Hinterrad oder Kurbelwelle?
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Alt 02.04.2007, 16:22:16   #20
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Du brauchst das Gutachten wo die ganzen Veränderungen drin stehn (neue Höchstgeschwindigkeit und so).
Weiß nicht, ob bei den neuen papieren jedes mal neu gedruckt wird, oder ob`s einfach im Brief eine Spalte weiter geschrieben wird.

Wozu hast du die Leistungsmessung machen lassen?
Was für`n Prüfstand war das?
vielleicht hat dein Ego ja Glück und der Wert ist am Hinterrad gemessen und nicht schon aufs Getriebe umgerechnet...dazwischen geht wohl einiges an Leistung verloren...
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Alt 02.04.2007, 16:22:41   #21
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Norm-Leistung: 42,8PS
Motorleistung: 42,1PS
Radleistung: 24,4PS

Was hat eine Bj.'95 an offener Leistung??
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Alt 02.04.2007, 16:24:19   #22
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wozu hast du die Leistungsmessung machen lassen?
Was für`n Prüfstand war das?
vielleicht hat dein Ego ja Glück und der Wert ist am Hinterrad gemessen und nicht schon aufs Getriebe umgerechnet...dazwischen geht wohl einiges an Leistung verloren...
Weil der Prüfer eine Leistungsmessungen haben will...

Beim ADAC!
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Alt 02.04.2007, 16:27:50   #23
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wenn der Ausschnitt vom Gutachten für dein Baujahr ist, hat sie offen 46PS...steht jedenfalls ganz oben
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Alt 02.04.2007, 16:37:14   #24
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Zitat:
Zitat von MM921
Was hat eine Bj.'95 an offener Leistung??
Ich hab grad mim Tüver getelt....
3PS Abweichung ist i.O.
Jetzt darf die Standgeräuschmessung nicht über 3-4db sein...

marcel
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Alt 02.04.2007, 23:12:47   #25
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Was'n?
Wird das einem etwas ungeschultem erklärt???
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Alt 02.04.2007, 23:17:07   #26
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24,4PS am Hinterrad findet Mister Besserwisser wohl lächerlich wenig...

bin auch sehr erstaunt...Schade, hätte der GS mehr zugetraut

Edit: Aber von seinen 135PS weren am Hinterrad auch <100 ankommen...da kann sich der BW ärgern, dassa trotzdem so viel für die Versicherung zahlt
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Alt 03.04.2007, 06:18:42   #27
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Habe die Kette erst frisch gemacht, also gereinigt und geölt...

Was könnte das noch für Ursachen haben??

marcel
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Alt 03.04.2007, 08:20:45   #28
i.doc
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fangen wir mal an:

leistung geht überall da verloren, wo reibung ist.
mögliche leistungsfressende punkte sind also:

- zu straff gespannte kette
- alte (wenngleich frisch geölte) kette -> zumindest dann, wenn die einzelnen kettenglieder annähern steif zueinander sind
- veraltetes / defektes radlager
- (stark) schleifende hinterradbremse

btw: wie siehts mit zu fest angezogener achse aus? bei meinem fahrrad nimmt mir mein (kugel-)radlager sehr übel. beim moped dürfte das (nagel-)radlager auf axial auftretende kräfte nicht so pingelig reagieren, oder?


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i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 08:45:51   #29
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danke...
Das muss ich mal prüfen, die Hinterachse hatte ich noch nie locker...
Komisch!!!
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Alt 03.04.2007, 21:29:21   #30
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Zitat:
Zitat von Verbali
Mein alter Motor brachte mit eingestelltem Vergaser,k 53000 Km Laufleistung und toter Kette 39,6 PS ans Rad.
gut das du das geschrieben hast mir hätt wieder keiner geglaubt wenn ich das gesagt hätte
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Alt 03.04.2007, 22:55:32   #31
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Zitat:
Zitat von Verbali
Wennsch Zeit hab stelle ich meine Aktuellen Motor mal dieses oder nächstes WE auf die Rolle
kost hier in SRB beim Kawahändler n Zwacken.
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Alt 04.04.2007, 06:42:37   #32
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ich hab 18€ dafür gezahlt...
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Alt 04.04.2007, 15:58:33   #33
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Ich werde mal die genannten Punkte von i.doc anschauen, ob ich was finde!!!
Wie merke ich, dass die Kette daran Schuld ist??

Kann es auch daran liegen, dass ich die selben Probleme haben wie in diesem Fred beschrieben?
http://gs-500.de/viewtopic.php?t=238...light=klackern
Das klappern im Motor....

danke...
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Alt 04.04.2007, 22:09:57   #34
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Aber wenn der Vergaser was hätte, dann würde doch die Normleistung nicht bei 42,8PS liegen oder??

Wenns der Vergaser ist, dann hab ich warscheinlich bei der Entdrosselung was falsch gemacht....
Anbei das Leistungsdiagramm...
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...cm&pic_id=9945

marcel
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Alt 04.04.2007, 22:28:52   #35
ricky2000
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Ich würde sagen, die Messung ist Schrott.
Die Radleistung ist ja das, was tatsächlich gemessen wird und daraus wird mit den Widerständen die theoretische Nennleistung errechnet (deshalb lassen die im hohen Gang abtouren, um die Widerstände zu messen).

Komisch, dass die Radleistung für die Tonne ist und die errechnete Nennleistung so realistisch.
Entweder hat deine Maschine keine Power und durch nen Mess-/Rechenfehler stimmt die Nennleistung zufällig einigermaßen mit ner normalen überein - oder die Radleistung wurde falsch gemessen und die Nennleistung trotzdem zufällig im richtigen Bereich angesetzt.
Auf jeden Fall passen die Werte wie gesagt nicht zusammen, also Messung wertlos.
Oder mit deiner Maschine stimmt was nicht. Aber über 40% Reibungsverluste: mit dem Ding könnte man wohl nicht weit fahren.

Beliebte Fehler, um die errechnete Motorleistung zu verfälschen, sind beispielsweise falscher Gang beim Abtouren oder leichtes Gasgeben dabei - soweit ich weiß.
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Ich darf das!
ricky2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:23:15   #36
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Jetzt nochmal für einen Laien?!?
Es kann natürlich sein, dass ich die Drosselung falsch entfernt habe!!!

Aber für ich es nicht nachvollziehbar das die Maschine dan trotzdem eine Leistung von 43PS auf der Rolle bringt!
Dann dürfte sie doch auch nur 27PS auf der Rolle bringen....
ODER??? Weil anderes würde ich es nicht verstehen....

marcel
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Alt 05.04.2007, 13:50:43   #37
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Zitat:
Zitat von MM921
Jetzt nochmal für einen Laien?!?
Es kann natürlich sein, dass ich die Drosselung falsch entfernt habe!!!

Aber für ich es nicht nachvollziehbar das die Maschine dan trotzdem eine Leistung von 43PS auf der Rolle bringt!
Dann dürfte sie doch auch nur 27PS auf der Rolle bringen....
ODER??? Weil anderes würde ich es nicht verstehen....

marcel
Das Problem scheint zu sein, dass die Leistung am Hinterrad viel zu wenig ist, um daraus diese Nennleistung berechnen zu können...da hat sich also entwede rjemand einen abstrakten multiplikator ausgedacht oder das ist einfach alles Murks.

Geh doch mit dem Diagramm hin und lass dir sagen, wie die von <25PS am Hinterrad die <40 PS berechnen.
Da ist irgendwas richtig schief gelaufen und ich würde ne neue Messung verlangen.
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Alt 05.04.2007, 16:44:09   #38
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Danke werde ich machen...
Aber was ich danach mache, wenn er sagt ja das wurde halt hochgerechnet.
Weiß ich noch nicht!
Ich würde jetzt den Ketten-Kit tauschen...
Aber ob das was bringt??

@Goose
du darft mich auch marcel nennen...
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Alt 05.04.2007, 20:40:42   #39
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Zitat:
Zitat von BW
In diesem Fall wohl eher leichtes Bremsen!
Upps, logo!
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Alt 06.04.2007, 19:08:33   #40
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Ok bedeutet dass, das die 42,8 PS wirklich stimmen?
Dann kann ich die falsche Entdrosselung ausschließen...

Aber, sind 24,4PS am Rad nicht ein bisschen wenig??

BW bist du der Meinung, dass ich mir überhaupt keine Gedanken machen soll? Oder was genau??

danke
marcel
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Alt 07.04.2007, 15:36:26   #41
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Danke für die super Antwort...

Ich glaub das hintere Kettenrad ist nicht mehr so ganz ok...

Ich werde heute mal ein Bild davon machen und dann euch zeigen...

Wo bekomme ich die Lager für meine Maschine her?
Nur beim Susi-Händler??

marcel
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Alt 07.04.2007, 15:43:08   #42
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Wenn du weißt, welche Lager verbaut sind und das Normlager sind, kriegste die überall wo Lager verkauft werden. Du musst aber die Lagergrößen und die Eigenschaften ganz genau wissen, damit du auch das richtige bekommst oder das ausgebaute als Muster mitnehmen.

Wenns keine Normlager sind, dann vermutlich nur bei Suzuki.

Beim Suzuki-Händler hast du auch den Vorteil, dass du nicht suchen musst und die Lager nicht zuerst ausbauen musst. Dafür wirst du aber auch mehr bezahlen.
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Alt 07.04.2007, 15:46:26   #43
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Die genaue Bezeichnung der Lager steht auf den Lagern drauf...damit kannst du zB zum Wälzlagerhändler gehen...wenn der die nicht hat ist Ebay eine einigermaßen zuverlässige und im Vergleich sehr günstige Alternative!
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Alt 07.04.2007, 15:52:54   #44
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http://www.grobmotorik.org

hab da auch grad neue gekauft. wenn schon umbau dann gleich alles neue lager
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Alt 07.04.2007, 19:04:49   #45
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danke Goose, werde gleich mal nachsehen...
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht...
Vllt. könnt Ihr mir ja helfen, ob die Kette bzw. das Blatt kaputt ist!!!
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5079338.jpg
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5079339.jpg
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5079370.jpg
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5079343.jpg

weiter Bilder unter...
http://www.instantgallery.de/galerie...problem/0.html
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Alt 08.04.2007, 10:44:20   #46
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UND??
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Alt 08.04.2007, 11:11:06   #47
verdi
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wie soll man ne kette anhand eines bildes beurteilen ...
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verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 11:28:18   #48
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ich denke auch das die Kettenspannung ganz i.O. ist!!!
http://i.instantgallery.de/m/mm/mm921/5079368.jpg
Ist das Kettenrad nicht etwas abgenutzt?

marcel
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Alt 08.04.2007, 11:37:47   #49
verdi
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abgenutzes kettenrad gibt aber keine extra reibung ...
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verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 11:42:39   #50
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Ok, damit ich das richtig verstehe...
Das Kettenrad kann nicht Ursache sein, sondern wenn dann die Ketten und die sieht ja noch gut aus!

Ich habe den Tipp bekommen die Kette mal mit Petrolium sauber zu machen...

Aber damit ist das Problem, denk ich mal noch nicht behoben...

marcel
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