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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
möchte mir ein kleineres Ritzel auf meiner GS 500 F monieren. Original 16 Zähne raus, neues mit 15 Zähnen rein. Wer von euch hat damit Erfahrung und kann mir was zum Theme Durchzug, Beschleunigung und V-Max mit dem neues Ritzel berichten? |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht (dreht in jedem Gang etwa 500 Touren höher als mit dem 16er Ritzel (zB 5500 bei 100km/h anstelle original 5000 bei 100km/h).
Etwas mehr Anzuch ist drin. Nicht wirklich viel aber schon spürbar (wenn man sensibel genug ist Beachten solltest du, dass ein neues Ritzel auf einer alten Kette zu erhöhtem Verschleiß führen kann, deshalb wechselt man eigentlich Kette, Ritzel und Kettenrad komplett. Die kürzere Übersetzung ist übrigens illegal und lässt die Betriebserlaubnis deiner Maschine erlöschen!
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Cherry PS: ja, man merkt es. Nein, ein schnelles Motorrad wird die GS davon auch nicht.
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Habe das kleinere Ritzel eingebaut.
Kann ich nur jeden empfehlen. Motor hängt nach jedem Schalten besser am Gas. Abzug mag sich unwesentlich verbessert haben, dafür kann ich jetzt schaltfauler fahren. Ortsdurchfahrt bei 50 geht locker im 5ten, hochbeschleunigen dann im selben Gang geht jetzt einwandfrei. Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch keine Ausage treffen, da es bestimmt schöneres Autobahnwetter gibt als im moment |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Habe heute die erste größer Fahrt mit dem 15 Ritzel unternommen. In der Endgeschwindigkeit fehlen ca. 10 km/h. Mit "verstecken" hinter der Verkleidung fährt sie noch 155 km/h.
Viel interessanter ist jedoch, dass sie zwischen 80 und 130 km/h jetzt viel besser am Gas hängt. Aufrecht gehen jetzt problemlos 135 - 140 km/h (auch bei leichtem Gegenwind). Insgesamt lässt sie sich viel schaltfauler fahren und hat in allen Gängen mehr Kraft. Schade das auf grund der nur 34 PS ab 8000 u/min in den höheren Gängen nichts mehr geht. Für Statisten: 8000 u/min im 6.Gang = 152 km/h. Werde auf alle Fälle das kleinere Ritzel behalten, weil insgesamt der Fahrspaß gestiegen ist. |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wollte den Beitrag nur noch vervollständigen.
Bin heute das erste mal eine längere Strecke mit dem kleineren Ritzel mit Sozius gefahren. Man merkt kaum einen Unterschied, dass jemand mitfährt. Maschine hängt beim durchschalten sehr gut am Gas. Am Berg geht sie besser zu zweit, als mit großen Ritzel allein. Die Endgeschwindigkeit geht mit Anlauf doch auf 160 km/h. Was mir aber wichtiger ist, dass sie auch zu zweit locker 135 km/h (ohne auf dem Tank zu liegen) geht. Plane dieses Jahr mit Frau eine Österreich-Italien-Tour. Bin gespannt wie sich da meine GS schlägt. Bericht wird folgen... Gruß an alle GS-Fahrer |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Bin gestern ein längeres Stück Autobahn gefahren. Muss dazu sagen, dass ich mittlerweile auch eine Racingscheibe von Puig verbaut habe.
Die GS verliert mit Sicherheit keine Endgeschwindigkeit mit dem kleineren Ritzel. Bei aufrechter Haltung locker 150-160 Km/h. Habe mich dann doch mal auf dem Tank gelegt, und siehe da: bis zu 178Km/h laut Tacho bei knapp 9000 U/Min. Nicht schlecht für 34 PS Der Spritverbrauch hat sich so um die 5,7 Liter eingependelt. Liegt wohl an meiner Fahrweise. Fazit: Sehr empfehlenswert, da die GS jezt auch im ellenlangen 6. Gang sauber durchzieht. |
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#8 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
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wie war den dein Benzinverbrauch vorher?
das 15ner Ritzel kann man doch auch eintragen lassen oder?
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Der Benzinverbrauch war etwa bei 5 Litern, muss aber anmerken, dass der höhere Verbrauch ehrer auf meinen Fahrstil zurück zuführen ist. Ist wohl nicht mehr so langsam wie vorher
Ja, man kann das Ritzel eintragen, ist aber sehr teuer. Einzellabnahme, Gräuschmessung,... |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.437
Baujahr: alle
Kilometer: viel
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Hmm,klingt ja interessant!
Werd wohl auch mal ein kleineres Ritzel ausprobieren!
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Und weißt Du keinen Rat,nimm Draht |
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