PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette mal stramm, mal locker

Rio
03.04.2007, 16:27:56
wollte heute die kette nachspannen, da hab ich gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmen kann...

wenn ich das rad ein bisschen drehe, ist die kette locker, dreh ich weiter, stimmts ungefähr, noch weiter, wird sie stramm wie nochwas, usw. also die spannung ist beim reifendrehen nicht konstant.
ist das ritzel nicht mehr ganz rund? oder is die kette zu trocken, dass sie sich nicht ganz gerade ausrichtet? muss da n ganz neuer kettensatz her?!

AmigaHarry
03.04.2007, 16:43:39
Deine Kette ist ungleichmäßig gelängt! Neuer Kettensatz (Kette + Zahnräder) ist fällig. Wenn du so weiterfährst, leiert es dir die Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb aus - und das führt dann vor allem im Standgas zu einem häßlichen Klappern/Scheppern der Kupplung (das ist jenes Geräusch welches vom weg bzw. wird deutlich leiser wird, wenn man die Kupplung zieht....)

Rio
03.04.2007, 16:52:02
klingt plausibel, danke...
gibts kettensätze, die besonders zu empfehlen sind oder besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben? oder sind die alle gleich?

03.04.2007, 17:08:34
Deine Kette ist ungleichmäßig gelängt! Neuer Kettensatz (Kette + Zahnräder) ist fällig. Wenn du so weiterfährst, leiert es dir die Ruckdämpferfedern im Kupplungskorb aus - und das führt dann vor allem im Standgas zu einem häßlichen Klappern/Scheppern der Kupplung (das ist jenes Geräusch welches vom weg bzw. wird deutlich leiser wird, wenn man die Kupplung zieht....)

also ist bei jeder duc die kette kaputt? ;)

sacre
03.04.2007, 17:10:30
quark!
bei der duc wird ja das geräusch durch ziehen der kupplung lauter ;)
*scnr*

berndy
03.04.2007, 18:12:14
@rio Es gibt Unterschiede. Die teuerste Kette muss nicht unbedingt besser sein oder länger halten als eine preisgünstigere Kette. Von den ganz billigen würd ich aber die Finger lassen, das könnte ins Auge gehen.

Lieber paar Euro mehr für eine gute Qualität, die Arbeit des Kettenwechselns ist bei ner billigen genauso wie bei einer teureren Kette. ES kann aber sein, dass du zwei billige Ketten brauchst, wo die etwas teurere noch keinen Verschließ zeigt.

Wenn du keinen Plan hast, frag deinen Händler. Du wirst zwar dann nicht das günstigste Kettenkit bekommen aber ein brauchbares.

Mein Originalkettenkit hat 33000 km gehalten. Darum hab ich das auch wieder drauf gemacht. Die Kette ist original DID O-Ring, Ritzel und Kettenrad waren in Suzuki-Beuteln. Die Kette wirst du im Zubehör etwas billiger bekommen oder kannst dir eine X-Ring-Kette kaufen, Ritzel und Kettenrad gibts auch einzeln oder im Kit.

Manchmal unterbieten sich die 3: Polo, Louis und HG auch mal im Preis, also Preise vergleichen.

Oder guck mal hier http://www.ebiker24.de/index.php?anzeig ... 2&id=20242 (http://www.ebiker24.de/index.php?anzeige=ergebnis_teilenavigator2&id=20242) ,

du kannst auch nach dem günstigsten Anbieter googlen.

Ca. 130 bis 160 € musst du aber schon einkalkulieren, manchmal wirds auch günstiger, wenn du Glück hast.

DID kann ich nur empfehlen, andere hab ich noch nicht gefahren, kann ich also nix zu sagen.

AmigaHarry
04.04.2007, 08:09:01

also ist bei jeder duc die kette kaputt? ;)

Verwechsle eine offene Trockenkupplung nicht mit der der GS - sowas hört sich natürlich an wie eine Mischmaschine voller Schrauben :twisted:
Aber dem echten DUC-Fanatiker ist das bekanntlich alles wurscht, Hauptsache DUC!

Rio
06.04.2007, 11:54:16
um mal wieder back to topic zu kommen.

hab n neuen kettensatz drauf jetzt. allerdings bereitet mir das spannen sorgen:
ich kriegs nicht hin, dass auf beiden seiten die skala übereinstimmt. auf der gegenüberliegenden seite zur kette kann ich eigentlich gar nichts lockern, da wird nur der "deckel" locker

elithezz
06.04.2007, 14:10:51
Bei Gericke gibts nen Kettensatz von RK Takasago oder so ähnlich, der kostet um die 85€, und ist somit wesentlich billiger als der DID. Hat den jemand drauf? Überlege mir den zu holen.