Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette reinigen
Lacerda
20.06.2007, 15:48:46
Hey,
hab mich gestern mal 2 Std an mein Bikchen gehockt und mal bsisl was geputzt...
Kette alt:
http://3ohm.de/Bike/kette-1.jpg
Kette neu:
http://3ohm.de/Bike/kette-2.jpg
mit so Kettenreinigungspray grob eingesprüht...
dann die groben Verschmutzungen vorsichtig mitm kleinen Schraubenzieher weg gekratzt und dann mita Zahnbüste und dem Spray sauber gemacht!
Is zwar nicht 100% Sauber... aber freundin hat scho bissl Stress gemacht was i den so lang machen würd
Danach noch Ketten Spray drauf (is aber no nicht drauf au den Bildern)
Sieht man doch nen kleinen Unterschied!
Ich denk mal das es der Kette so besser geht...
Das Ritzel hinten hab i au no glei sauber gemacht... :hammer:
Ach du scheisse, wie kann den seine Kette so schimmeln lassen?
Normalerweise reicht Kettenreiniger und dann ordentlich mit Muttis bestem Spültuch drüberwischen.
Ansonsten würd ich dir Dry Lube anstatt Kettenspray empfehlen. Macht nicht ganz soviel Sauerei.
Lacerda
20.06.2007, 16:13:24
jo des hab i mi auch gefragt...
deshlab hab i se ja versucht richtig sauber zu machenl
PEOPLES
20.06.2007, 17:15:10
richtig gut geht der dreck mit ner wanne kerosin und nem grossen pinsel weg, meine kette sah auch so aus, und danach blitzeblank, auch der dreck zwischen den gliedern war weg.
weil man so schlecht an kerosin kommt, kann man alternativ auch diesel nehmen, hauptsache kein benzin oder alkohol, dabei könnte man die o-ringe zerstören
Lacerda
20.06.2007, 17:19:00
hmm wie bekomm ich den die kette runter?
komplett ausbauen oder?
also Hinterrad dann da dir kette rüber und dann vorne wo des ritzel is einfach drüber heben oder?
oder an den Nieten öffnen?
ich glaub wohl eher weniger?
ritzelabdeckung auf, kette vom ritzel nehmen, hinterrad lockern, kette vom kettenblatt nehmen, hinterrad raus, federbein unten lösen, schwinge wegklappen, kette entnehmen. fertig. dauert aber eine weile und mir persönlich ist der aufwand für die kette nicht wert. die krieg ich auch ohne ausbau gut sauber. wird ja eh wieder dreckig :twisted:
Cherry
20.06.2007, 17:37:29
Hättste mal vorher was gesagt, ich hab hier noch nen arbeitslosen Kettenmax rumliegen...
http://cherry.gs-500.de/albums/bremse_0705/21_07_2005_12_07_18.jpg
http://cherry.gs-500.de/albums/bremse_0705/21_07_2005_12_07_26.jpg
http://cherry.gs-500.de/albums/bremse_0705/21_07_2005_12_17_59.jpg
Cherry
Lacerda
20.06.2007, 17:45:14
wie funktioniert des Teil?
nur mit Bürsten? oder mit Bürsten und Reinigungsmittel?
overfloh
20.06.2007, 18:51:51
3 in 1 zaubermaschine:
reinigungsmittel -> bürste -> schmiermittel
Baddek
20.06.2007, 22:02:39
Und wie schauts mir Verdünnung aus...?
Cherry
20.06.2007, 22:07:16
Wenn du die O-Ringe nimmer brauchst...
Achja, ich hätte da noch ein paar abzugeben, die ich hinter der Ritzelabdeckung gefunden hab. Muß meine alte Kette dort gelassen haben. Mit bißchen Kleber kriegt man die bestimmt wieder reingetüdelt ;)
Cherry
3 in 1 zaubermaschine:
Du hast das Bier vergessen :wink:
Baddek
20.06.2007, 22:29:29
Hehe ok, Frage beantwortet ;)
Cherry
20.06.2007, 22:32:33
3 in 1 zaubermaschine:
Du hast das Bier vergessen :wink:
Bier braucht man nur zum Schrauben, nicht zum Ketteputzen
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/schrauberbier.jpg
/me beim Versuch, den McCoi an den Sigma und den Sigma dann ans Mopped zu tüdeln
Cherry
PS: der Versuch war übrigens erfolgreich *g*
berndy
21.06.2007, 00:54:01
Das Messgerät sieht aus wie meins.
OldSweathandTW
21.06.2007, 08:16:48
Wenn du die O-Ringe nimmer brauchst...
Aus welchem Material sind denn die O- Ringe? Jetzt sagt mir bitte nicht "Die sind aus Gummi"!! :D
PEOPLES
21.06.2007, 10:33:22
normalerweise NBR, also nitrilkautschuk, wobei es bei o-ringen da verschiedene "versionen" gibt (bin da auch kein experte), nun ja, manche sind resistent gegen benzin, und manche gegen alkohol, nur beides machen die meisten ringe nicht mit, eigentlcih immer entweder oder, zumindest ist das mein wissensstand (deswegen darf ich meinen benzinkocher auch nicht mit spiritus betreiben)
da man ja jetzt nicht weis, welcher typ verbaut ist, würde ich einfach beides sein lassen :wink: (wär ja nciht so, das es genug anderes zeug zum putzen gibt).
Ru3en
01.07.2007, 10:33:18
habe gestern alles mit Kettenreiniger eingesprüht und einwirken lassen.
kann ich das jetzt mir Wasser und Spüli alles abbürsten?
Oder ist Spüli verboten?
Klar danach muss ich sie ordentlich fetten...
MFG
Ruben
Bebop
01.07.2007, 14:24:11
Ich kann Petroleum empfehlen, geht wunderbar.
MFG
berndy
01.07.2007, 17:11:52
Das heißt PETROLEUM
in dem Teilwort PETR... steckt das griechische Wort für STEIN
und in dem Teilwort
OLEUM das lateinische Wort für ÖL.
daher auch die urdeutsche Bezeichnung STEINÖL. Wird am häufigsten für Lampenöl benutzt (neuerdings auch für Treibstoff in Kleinstturbinen wie sie in Flugmodellen eingesetzt werden).
Petroleum kurz Petrol steht in den englischsprachigen Regionen einfach für Erdöl.
Und die englische Bezeichnung ist Kerosene (leider nicht gleichzusetzen mit Kerosin da Kerosin bei uns nur für leichtes Petroleum steht). Aber da könnte auch ein Übersetzungsfehler aufgetreten sein, weil oft und gerne Kerosene mit Kerosin übersetzt wird.
Kerosin ist deutlich schlechter erhältlich als Petroleum. Eigentlich nur auf Flugplätzen, die für Turbinentriebwerke eingerichtet sind. Aber Kerosin ist im Prinzip einfach nur Petroleum mit Additiven.
Was man in Wikipedia alles findet. Wens interessiert kann dort nachlesen.
rammi87
01.07.2007, 22:23:25
hey zum Thema Kette reinigen hab ich ma noch ne Frage^^,
n Kumpel und ich waren letztens bei nem Möphändler und sind irgendwie auf dieses Thema gekommen.
Der Händler meinte das es schlecht für die Kette sein kann sie mit irgendetwas einzusprühen um sie zu reinigen.(auch mit kettenreiniger)
Er meinte das solche Mittel die Schmierung welche von den O-/ X-Ringen eingeschlossen wird dann weggespült wird. Und das man diese Stellen ncih nachfetten kann.
stimmt das!? :?: 8O
rammi87
01.07.2007, 22:29:49
Das is ja verständlich.
Er meinte das schon allein der Gebrauch von Kettenreiniger das so wegspülen kann.
achja
@ verbali
ich hab mir mal den Reifenthread von dem de geschrieben hast durchgelesen und bin bekehrt^^
majestic_morpheus
02.07.2007, 07:25:41
Er meinte das schon allein der Gebrauch von Kettenreiniger das so wegspülen kann.
Und deshalb soll man die Kette fetten wenn sie warm gefahren ist und danach ruhen lassen, dann kriecht das gute Fett wieder in die Reservoirs.
Btw: Der Dreck an Kette und Ritzel wirkt wie Scheuermittel und schmirgelt beides weg. Da nützt dir das Fett hinter den O- bzw. X-Ringen auch nix... :wink:
rammi87
02.07.2007, 09:20:53
Und deshalb soll man die Kette fetten wenn sie warm gefahren ist und danach ruhen lassen, dann kriecht das gute Fett wieder in die Reservoirs.
Das dachte ich auch aber der Typ sagte das da kein fett mehr hinkommen würde!? :?: ^^
majestic_morpheus
02.07.2007, 09:23:36
Wenn kein Fett reinkommen kann, wie soll es da rauskommen? Der Typ ist ein Depp :!:
rammi87
02.07.2007, 10:49:43
^^ stimmt schon, hab ich mich auch schon gefragt
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.