PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine GS springt net mehr an. Nur das Relais klakkert noch


1stSGT.Syndiko.172nd.SF
03.11.2007, 15:51:17
Hallo,
ich wollte die Tage nochmal mit meiner GS fahren. Die Batterie war ziemlich schwach, aber ich habe gedacht, wenn du mal was länger auf den Knopf drückst wird sie schon anspringen. Tja, das war wohl nichts, plötzlich stank es in der Garage und es geht garnichts mehr. Habe die Batterie dann geladen, aber nur das Relais klakkert noch.... kann sie jetzt nur noch anschieben...hat jemand erfahrung mit sowas..... wenn ja, welches Teil könnte es sein, das ich da gehimmelt habe????

mfg

Sven

[m²]ToDo - done[/m²]

derAlte55
06.11.2007, 08:02:32
Der Anlasser zieht beim Starten bis zu 80A! Wenn deine Batterie schon ziemlich schwach war, dann ist sie nach 3-4 Sekunden Starten so weit entladen, dass der Strom den Anlasser nicht mehr bewegen kann. Für Beleuchtungszwecke kann die Batteriekapazität noch reichen, aber nicht zum Starten.

Ich lese in deinen Posts nirgends, dass du die schwache Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät geladen hast.

Du hast dein Möp angeschoben, aber du musst dann, insbesondere, wenn du mit eingeschaltetem Licht fährst, verdammt lange fahren bis die Batterie wieder einigermaßen aufgeladen ist.

Magno
06.11.2007, 14:38:08
1. Batteriefehler ausschließen! (Andere Batterie anschließen.)
2. Starterrelaisfehler auschließen! (Starthilfekabel direkt zum Starter.)
3. Starter kontrollieren!

@langeweile und der Alte:

Steht doch alles hier: ...Habe die Batterie dann geladen, aber nur das Relais klakkert noch...

Natürlich ist das die Batterie wenn da Relais noch klackkert. alles ander ist total hypotetisch und unwahrscheinlich.

Ausserdem sollte man bei Pannen immer zuerst das einfache probieren.und eine andere Batterie ist einfacher als ein anderer Anlasser.

derAlte55
06.11.2007, 18:39:19
@langeweile und der Alte:

Steht doch alles hier: ...Habe die Batterie dann geladen, aber nur das Relais klakkert noch...



Sorry, wer lesen kann hat eindeutig mehr vom Leben. :oops:

derAlte55
06.11.2007, 22:45:16
Setze 20 Euro auf die Batterie! :twisted:

Dann kannste ihm ja gleich ne neue Batterie kaufen :wink:

seat7441
06.11.2007, 23:40:50
Hi,
also habe so ziemlich das allergleich Problem, aber mit dem Unterschied, dass meine nur ab und zu nicht anspringt. Höre dann auch immer dieses Klacken. Aber: Wenn ich dann einen Gang einlege (3. oder 4.), kurz anschiebe und die Kuplung kommen lasse (-> Motor und Getriebe drehen sich etwas weiter, anschieben reicht aber nicht um zu starten!!) und dann drücke ich wieder den Anlasser, dann gehts meistens wieder! Hab auch schon einfach mal im 6. Gang aufgebockt und das Hinterrad ein Stück weiter gedreht (evtl Zündkerzen raus bei dieser Methode) und hatte den gleichen Effekt (konnte da nicht anschieben, da ich grad am basteln war - natürlich geht kurz anschieben leichter...)

Also geh ich nicht davon aus, dass es an der Batterie liegt, schließlich reicht der Saft ja dann plötzlich wieder zum Starten! Tippe auch auf den Anlasser. Hatte das auch mal beim Auto, hat auch immer nur geklackt (trotz voller Batterie) und das Ende vom Lied war ein hängender Magnetschalter. Hab auch mal jemanden gefragt, wie man das beheben könne, habe als Antwort gekriegt, dass da irgend ne Feder evtl hängt oder so und dass man da mal suchen soll. Hab aber nicht so genau begriffen, was er meint, hab jetzt auch nicht im Kopf, wie so ein Anlasser genau aussieht und wo da irgendwelche Federn sind... (evtl einfach mal bei http://www.alpha-sports.com nachschaun) :?
Werd da mal in nächster Zeit vlt mal nachschaun, wie ich halt Zeit hab, vlt find ich ja was.

Wäre auch mal an der Zeit, hab mein Möp letzten Sommer eigentlich mehr angeschoben als angelassen...

Ach ja: Spannung beim Anlassen (ist angesprungen) kann ich nicht sagen, das kann man mit den billigen Baumarktmessgeräten nicht so wirklich messen (-> zu träge) Meins hat alles mögliche zwischen 8 und 11,5 Volt angezeigt... Da hätt ich wohl auch mit nem Zufallsgenerator "messen" oder mir den Gang in die Garage sparen können :D

Gruß seat

cba
07.11.2007, 06:12:25
Hi,
Aber: Wenn ich dann einen Gang einlege (3. oder 4.), kurz anschiebe und die Kuplung kommen lasse [...]

Koennte gut sein dass es bei dir auch ne schwache Batterie ist und du durch das Anschieben nur die verklebten Kupplungslamellen trennst, wodurch man dann zum Drehen des Motors weniger Kraft braucht > und siehe da die schwache Batterie schaffts wieder.

berndy
07.11.2007, 09:25:41
Eine Batterie kann nicht nur leer sondern auch kaputt sein.

Wenn sie kaputt ist, bringt Laden gar nichts mehr.

Und Starthilfe funktioniert dann manchmal auch nicht, musste ich vor einem halben Jahr bei meiner Batterie feststellen.

chrischl
07.11.2007, 09:37:59
stell mal eine andere karre daneben und spiel dich mit überbrückungskabeln, .... oder probier ne andere batterie (vorzugsweise mit mehr kapazität), und erst dannach kannst du dir über den anlasser sorgen machen

derAlte55
07.11.2007, 15:47:59
Hi,
also habe so ziemlich das allergleich Problem, aber mit dem Unterschied, dass meine nur ab und zu nicht anspringt. Höre dann auch immer dieses Klacken. Aber: Wenn ich dann einen Gang einlege (3. oder 4.), kurz anschiebe und die Kuplung kommen lasse (-> Motor und Getriebe drehen sich etwas weiter, anschieben reicht aber nicht um zu starten!!) und dann drücke ich wieder den Anlasser, dann gehts meistens wieder! Hab auch schon einfach mal im 6. Gang aufgebockt und das Hinterrad ein Stück weiter gedreht (evtl Zündkerzen raus bei dieser Methode) und hatte den gleichen Effekt (konnte da nicht anschieben, da ich grad am basteln war - natürlich geht kurz anschieben leichter...)

Also geh ich nicht davon aus, dass es an der Batterie liegt, schließlich reicht der Saft ja dann plötzlich wieder zum Starten! Tippe auch auf den Anlasser. Hatte das auch mal beim Auto, hat auch immer nur geklackt (trotz voller Batterie) und das Ende vom Lied war ein hängender Magnetschalter.

Du kannst die Konstruktionsprinzipien eines Motorrades nicht mit denen eines Autos vergleichen:

1. Der Anlasser der GS hat keinen Magnetschalter sondern einen Freilauf
2. Im Gegensatz zum Auto trennt die Kupplung den Kraftfluss zum Getriebe nicht vollständig. Das kannst du schön beobachten, wenn du dein Möp auf den Hauptständer stellst, den 1. Gang einlegst, die Kupplung ziehst und den Motor startest. Dann wirst du feststellen, dass sich trotz gezogener Kupplung das Hinterrad dreht. Du kannst es dann von Hand festhalten. Wenn du die Hand wegnimmst, dreht sich das Hinterrad nicht mehr.

Zu deinem scheinbar merkwürdigen Startverhalten:
Der Anlasser ist ein Elektromotor und die Größe der Stromstärke, die durch einen Elektromotor fließt, hängt von der Belastung des E-Motors ab. Wenn z.B. es draußen kalt ist (das Öl also zähflüssiger ist), und du mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startest, kann es bei einer schwachen Batterie passieren, dass die Spannung zusammenbricht und der Anlasser sich nicht dreht.

Bei meinem Möp reicht es dann z.B. aus, in den Leerlauf zu schalten. Jetzt ist der Widerstand, den der Anlasser überwinden muss, nicht mehr so groß, der Anlasser zieht weniger Strom und die Batteriespannung bricht nicht zusammen.

Ebenso kann es durch dein Anschieben sein, dass du dadurch, dass sich die beweglichen Teile in Motor und Getriebe etwas bewegt haben, der Widerstand geringer wird die Batterie es jetzt schafft. Bei einer intakten Batterie dürften solche Effekte (auch der bei meinem Möp) nicht passieren.

Viele Grüße
Gerhard

1stSGT.Syndiko.172nd.SF
07.11.2007, 18:41:07
An der Batterie liegt es net, die lampen leuchten wieder wie eh und je, habe die batterie nämlich geladen. Aber wenn ich den Startknopf drücke macht es immer nur noch "KLACK" mehr net. Muss sie im moment wenn ich fahren will kurz anschieben und kupplung kommen lassen... ist zwar nervig, aber ich tippe mal, das der anlasser im eimer ist

Jais
07.11.2007, 18:53:04
Die kleinen Lämpchen brauchen im Bezug auf den Anlasser nicht mal das i-Tüpfelchen des Stroms.

Die können zwar fröhlich leuchten, aber für den Anlasser reicht das noch lange nicht.

Tobe
07.11.2007, 18:54:51
Versuche es mal mit Starthilfe oder anderer Batterie, bevor du den Anlasser austauschst ;-)

langeweile1986
07.11.2007, 18:55:01
klackt es nur einmal oder mehrmals. Das ist endscheident. Drück mal den Startknopf und halt ihn gedrückt und hör mal ob es nur einmal oder mehrmals klackt. Wenns nur einmal klackt, stimmt was nicht am Relais oder am Anlasser. Kann auch der Freilaufkreis sein der verdreckt ist.
Teste das mal und schreib hier dein Ergebnis rein.

derAlte55
07.11.2007, 19:07:28
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Batterie so fertig ist, das ein Laden auch nicht mehr reicht.


An der Batterie liegt es net, die lampen leuchten wieder wie eh und je, habe die batterie nämlich geladen . Aber wenn ich den Startknopf drücke macht es immer nur noch "KLACK" mehr net. Muss sie im moment wenn ich fahren will kurz anschieben und kupplung kommen lassen... ist zwar nervig, aber ich tippe mal, das der anlasser im eimer ist

Ich gebe auf. :evil:

1stSGT.Syndiko.172nd.SF
07.11.2007, 19:15:19
es klackt einmal... mhh... muss es mal mit starthilfe probieren

Jais
07.11.2007, 19:16:12
Ich gebe auf. :evil:

Das haben andere auch schon. :lol:

langeweile1986
07.11.2007, 19:21:15
das wird nichts ändern. Das hilft dir nicht weiter. Ich würde mal die Abdeckung vom Anlasser abschrauben ( Sitzt unterm Vergaser unter der Abdeckung). Dann siehst du ein Kabel was auch am Motorblock entlang geht und dam Anlasser verschraubt ist. Das ist der Plus Pol, Masse holt der sich vom Motorblock. Also Messgerät zwischen + Pol und Minus der Batterie, damit du auch auf jeden fall den besten Masse kontakt hast. Dann läßt du die Maschine von einer zweiten Person starten und Miest was ankommt am Anlasser. Wenn 12 Volt anliegen würde ich den Anlasser mal ausbauen. Löse die Schrauben und dann kannste ihn aus dem Motorblock herausziehen. Dann drehst du den Anlasser mal per Hand und schaust ob er freigängig ist.

langeweile1986
07.11.2007, 19:22:40
noch ne Frage wo aus NRW biste denn her. Vielleicht kann ich mir sie auch mal ansehen, oder jemand anders aus dem Forum.

1stSGT.Syndiko.172nd.SF
07.11.2007, 19:30:52
muss ich mal messen... komme aus dem kreis viersen

langeweile1986
07.11.2007, 19:30:58
sorry meinte Anlasser. An der Batterie liegt das nicht, so viel steht fest . :D

cba
07.11.2007, 19:44:24
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAH


Manchmal wünschte ich mir, Dummheit, Ignoranz und Unfähigkeit würden wehtun. :!: :roll:

langeweile1986
07.11.2007, 19:47:08
was geht denn jetzt ab. Mann diskutiert hier und versucht zu ner Lösung zu kommen.

derAlte55
07.11.2007, 22:57:50
An der Batterie liegt das nicht, so viel steht fest . :D
Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Himmel, Arsch und Zwirn, das kannst du erst sagen, wenn du das

Batterie ganz abklemmen und dann über eine andere (definitiv intakte) Batterie Starthilfe geben.
Wenn sie dann anspringt ist es definitiv nicht der Starter!

probiert hast!!!

langeweile1986
08.11.2007, 08:01:33
das habe ich nie gesagt. Mittlerweile ist es auch egal was mann sagt es wird sofort wiederlegt. Die Batterie kann es ja kaum sein, wenn der Motor bewegt wird und dann es möglich ist über den Anlasser zu starten. Ihr habt recht ich meine Ruhe. Mal das Messergebnis abwarten. Wenn der beim Starten 12 Volt Mist an dem Anlasser mist, liegt es wohl dann doch nciht an der Batterie, ich bin mal gespannt.

langeweile1986
08.11.2007, 08:10:15
und noch was er hat selber geschrieben das es nur noch einmal klackt beim drücken des Starters. seht hier :

es klackt einmal... mhh... muss es mal mit starthilfe probieren.

erklärt mir wie das zu stande kommen soll bei einer leeren Batterie. Wie ihr richtig gesagt habt, müsste dann das Relais ständig anziehen und abfallen ( klacken). Das tut es aber nicht.

Magno
08.11.2007, 08:57:47
was geht denn jetzt ab. Mann diskutiert hier und versucht zu ner Lösung zu kommen.

Das ist nur zum Teil richtig.

Du diskutierst. Aber so kommen wir nicht zu einer Lösung. :twisted:

Nochmal:
Lass ihn erst das Einfache ausschliessen und dann sehen wir weiter.

Saugwurmmensch
08.11.2007, 15:28:00
http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e045.gif

Bekommt man von zu viel Popcorn eigentlich Blähungen?
Vermutlich.
Allerdings muss ich nachm Kino vermutlich immer pupen, weil ich`s mir im kino verkneife...
Aber so viel Luft wie man mit dem Styroporkram aufnimmt, würde ich eine erhöhte Flatulenzrate auf den Konsum von popcorn zurückführen.

und noch was er hat selber geschrieben das es nur noch einmal klackt beim drücken des Starters. seht hier :

es klackt einmal... mhh... muss es mal mit starthilfe probieren.

erklärt mir wie das zu stande kommen soll bei einer leeren Batterie. Wie ihr richtig gesagt habt, müsste dann das Relais ständig anziehen und abfallen ( klacken). Das tut es aber nicht.
Wenn die Batterie ziemlich leer ist, klackt es einmal und mehr nicht. Vielleicht hört man noch ein leises wuu vom Anlasser, aber mehr ist dann nicht.

cba
08.11.2007, 15:40:08
Die Batterie kann es ja kaum sein, wenn der Motor bewegt wird und dann es möglich ist über den Anlasser zu starten.

Schonmal was von verklebten Kupplungslamellen gehoert?
Solltest du, hab ich in meinem ersten Beitrag hier geschrieben!

Jais
09.11.2007, 14:24:10
Aber immerhin haste jemanden der die 30-euro-wette hällt.

Wat? Wer denn? Will auch einsteigen. Kann gerade gut Geld gebrauchen. :grinser:

s-epp
09.11.2007, 15:00:30
;) wie wärs, wenn du einfach 20 mal probierst das ding anzulassen und wenn iwann sich nix mehr dreht, dann wars die bat :D :D :D

Jais
09.11.2007, 18:06:51
Da dreht sich jetzt schon nix mehr. Kommst zu spät. :haha:

:wink:

s-epp
09.11.2007, 18:24:25
schad :( ^^ naja vll gabs ja die "mystische" aufladung über nacht :D

chrischl
09.11.2007, 21:38:43
schad :( ^^ naja vll gabs ja die "mystische" aufladung über nacht :D

das gibts aber echt ..... so geschehen bei meinem auto. einmal versucht, nix gegangen, geärgert, geflucht, ding stehen gelassen, zurückgekommen *vroooom* ..... [....] .... wahrscheinlich wars zu dem zeitpunkt aber schon wärmer und trockener oder so. dafür ging die batterie dann zu einem weit ungünstigeren zeitpunkt doch ein.

headshot
09.11.2007, 22:49:46
funktioniert ja bei normalen batterien auch so, du verwendest sie, sie sind leer- und nach ein paar tagen kann man wieder etwas saft herraus ziehen... =)

jaja das is ja mal mystisch =)

berndy
10.11.2007, 13:56:04
Hallo erstmal,

ich weiß nicht, ob ihr schon wusstet, dass ich das Ganze schon im Frühjahr hinter mich gebracht habe?

Bei mir was das mit der Batterie so:

Gefahren, danach abgestellt, 14 Tage stehen lassen, keine Lust zum Fahren, schlechtes Wetter usw. Dann unnötige Diskussion mit BW angefangen über Spannungsabfall beim Starten.

Ich also raus, Messgerät unterm Arm, Spannungsabfall beim Starten gemessen. Danach wieder keine Lust ..., nochmal ´ne Woche Standzeit.

Danach wollte ich starten und klackklackklack...

Also kurz nachgedacht: Vor einer Woche gings doch noch. Batterie leer? Laden. Über Nacht geladen und wieder klackklackklack.... Dann mit Starthilfe probiert, trotzdem nur klackklackklack....

Ich dachte mir dann: AHA Ralais kaputt, sonst müsste es ja mit Starthilfe gehen. Kann man ja mal reinsehen. Ja, danach wars dann kaputt, man kann eben nicht einfach reinsehen.

Neues Relais gekauft, kostet nur 35 € im Supersonderangebot, eingebaut und klackklackklack...

Dann kam die Erleuchtung: Es kann nur die Batterie sein.

Also, wenn die Batterie kaputt ist, z.B. wenn eine Zelle einen Kurzschluss hat, das passiert, wenn sich unten genug Schmodder angesammelt hat, funktioniert das mit dem Nachladen und der Starthilfe nicht mehr.

Wenn die Batterie noch etwas Spannung liefert, reicht das gerade um das Relais anziehen zu lassen, danach fällt die Spannung durch den Anlasser so weit ab, dass das Relais auch wieder abfällt, dann zieht es wieder an, weil der Verbraucher keinen Strom mehr zieht und es fängt wieder von vorne an, deswegen auch das klackklackklack....

Ich tippe deswegen auf eine kranke Batterie.

Das einfachste wäre wirklich eine neue Batterie zu probieren.

kasapv
10.11.2007, 17:18:59
Ich mach den Buchhalter. Schickt die Kohle rueber.

kasapv ist ander als wir, Spendenkonto eins, eins, vier. :lol:

derAlte55
10.11.2007, 20:43:58
Dann kam die Erleuchtung: Es kann nur die Batterie sein.

Das einfachste wäre wirklich eine neue Batterie zu probieren.

:meinung: Danke, berndy, für deinen sehr sachlichen Beitrag. :up:

Viele Grüße
Gerhard

P.S. Dieser Fred hat schon unglaubliche 74 Antworten bekommen. Wenn wir uns anstrengen, schaffen wir vielleicht noch die 100 und können dann feiern :trink:

Jais
10.11.2007, 21:02:19
@Syndiko und so weiter...

Was hast denn nun gemacht?
Da ja schon eine Menge Leute hier Wetten abschließen, :lol: wollen wir alle doch wissen, was du nun gemacht hast.

Spendenkonto eins, eins, vier
Hast die Kontonummer vergessen :grinser:

P.S. Dieser Fred hat schon unglaubliche 74 Antworten bekommen. Wenn wir uns anstrengen, schaffen wir vielleicht noch die 100 und können dann feiern :trink:

75 8)

derAlte55
10.11.2007, 21:05:58
75 8)

Bei 100 geb ich 1 Bier aus! (Aber teilt es gerecht auf!)

kasapv
11.11.2007, 00:22:34
@Syndiko und so weiter...

Was hast denn nun gemacht?
Da ja schon eine Menge Leute hier Wetten abschließen, :lol: wollen wir alle doch wissen, was du nun gemacht hast.

Spendenkonto eins, eins, vier
Hast die Kontonummer vergessen :grinser:

P.S. Dieser Fred hat schon unglaubliche 74 Antworten bekommen. Wenn wir uns anstrengen, schaffen wir vielleicht noch die 100 und können dann feiern :trink:

75 8)

Steht doch da. :lol:

berndy
11.11.2007, 12:56:33
@BW Die Spannung fiel unter 12 V und ja, Du hattest Recht, die Batterie war kaputt. :twisted: :wink:

cba
11.11.2007, 13:01:39
Ich habs mir mittlerweile (fast) abgewoehnt dem BW zu widersprechen. Der olle Sack hat eh immer recht :twisted: :mrgreen:

langeweile1986
11.11.2007, 15:35:53
das Motorrad läuft immer noch nicht oder ich bin auf Ergebnisse gespannt

1stSGT.Syndiko.172nd.SF
11.11.2007, 15:59:21
Hallo an alle die hier so fleißig gepostet haben....
Ich habe eben mal das Anlasser Relais überbrückt und siehe da.....meine Susi springt wieder von alleine an.
Jetzt meine frage...Weiß jemand wo ich günstig so ein Anlasser Relais her bekomme???

mfg

Sven

langeweile1986
11.11.2007, 16:14:58
also her mit dem Geld Jungs wenn ich mal gewettet hätte. Also son Relais bekommst du bei Ebay oder schau mal hier im Markplatz. Als erstes würde ich aber nochmal das Relais ausbauen und schauen ob die Klemmen richtig fest sind und die Kontakte nicht vergammelt sind.

langeweile1986
11.11.2007, 16:16:56
und noch was nur soviel dazu es sei die Batterie

1stSGT.Syndiko.172nd.SF
11.11.2007, 16:41:29
Es kann aber net am startknopf liegen, weil das relais zieht ja an beim drücken... es schaltet ja nur den plus pol net durch, da im inneren die Spule durchgebrannt sein muss, das würde zumindest den verkohlten geruch erklären den ich vor ein paar wochen hatte...oder???

langeweile1986
11.11.2007, 16:44:24
da haste wohl recht. Würde vorsichtshalber mal die Kontakte Nachschauen vielleicht ist nur der Kontakt verbrannt

1stSGT.Syndiko.172nd.SF
11.11.2007, 17:53:28
habe nochmal alles durchgemessen und wenn ich von dem Relais den Abgang zum Anlasser und der Masse messe bleibt das messgerät auf null (richtig eingestellt ist es aber) ;) messe ich zwischen der Zuleitung (plus pol) am relais und der Masse habe ich meine 12V..... also muss das relais im eimer sein...oder habe ich etwas verpasst :)

langeweile1986
11.11.2007, 18:05:54
wie willste das Relais den zerstören ?

Das Relais scheint defekt zu sein. Ich würde sicherheitshalber den Abgang zum Anlasser abmachen und nochmal die Spannung messen.

1stSGT.Syndiko.172nd.SF
11.11.2007, 18:11:07
habe ich auch schon gemacht....nix an spannung da

langeweile1986
11.11.2007, 18:11:56
Relais schaltet aber ne. heißt Klack es ja wie du geschrieben hast, dann wird das das Relais sein

1stSGT.Syndiko.172nd.SF
11.11.2007, 18:17:18
es klackt einmal, zieht also an. und eigendlich sollte der anlasser ja dann spannung bekommen... was aber net der fall ist. wie gesagt, wenn ich den ankommenden und den abgehenden zum anlasser mit ner zange überbrücke, springt sie ja an

langeweile1986
11.11.2007, 18:18:14
also dann besorg dir schnell nen neues Relais

derAlte55
11.11.2007, 21:04:47
Es kann aber net am startknopf liegen, weil das relais zieht ja an beim drücken... es schaltet ja nur den plus pol net durch, da im inneren die Spule durchgebrannt sein muss, das würde zumindest den verkohlten geruch erklären den ich vor ein paar wochen hatte...oder???

Ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter. Es gibt zwei elektrisch voneinander getrennte Stromkreis: Wenn du den Starterknopf drückst, fließt Strom im Primärstromkreis durch eine Spule. Das entstehende Magnetfeld zieht einen Anker an, der den Stromkreis Batterie -> Anlasser (Sekundärstromkreis) schließt.
Wenn die Spule durchgebrannt ist, fließt kein Strom durch den Primärstromkreis, weshalb der Anker nicht angezogen und auch kein Strom durch den Sekundärstromkreis fließen kann. Da das Relais klackert, fließt Strom durch den Primärstromkreis und somit muss die Spule heile sein. Da du recht lange den Starterknopf betätigt hast, haben sich offensichtlich die schon korrodierten Kontakte des Sekundärstromkreises zu stark erhitzt, was den verkohlten Geruch erklärt.

Wenn du alle Kabelverbindungen am Relais auf besten, gut kontaktierten Sitz geprüft hast, dann soltest du das Relais austauschen.


und noch was nur soviel dazu es sei die Batterie

Wenn er nach deinen Posts vorgegangen wäre, hätte er erst den Anlasser ausgebaut, wieder eingebaut und hätte dann festgestellt: Hoppla, der Anlasser war es ja nicht. Da ich seine Bastelfähigkeiten nicht kenne, hätte es im Extremfall sogar passieren können, dass er einen intakten Anlasser während der Bastelei beschädigt.

Hier hat keiner behauptet, es kann nur an der Batterie liegen. Wir haben nur vorgeschlagen, systematisch bei der Fehlersuche vorzugegehen und das, was am häufigsten zu Problemen führt, auszuschließen.


1. Batteriefehler ausschließen! (Andere Batterie anschließen.)
2. Starterrelaisfehler auschließen! (Starthilfekabel direkt zum Starter.)
3. Starter kontrollieren!

Viele Grüße
Gerhard

langeweile1986
12.11.2007, 18:35:42
wenn du richtig meinen Post gelesen hättest habe ich vorgeschlagen er soll am Anlasser messen ob spannung anliegt mehr nicht. Wenn ja habe ich dazu geraten den Anlasser auszubauen. Wer lesen kann ist klar im vorteil

Jais
12.11.2007, 19:11:26
Fängst du beim Häuserbauen immer mit dem Dach an?

Hier noch mal die Reihenfolge:

1. Batteriefehler ausschließen! (Andere Batterie anschließen.)
2. Starterrelaisfehler auschließen! (Starthilfekabel direkt zum Starter.)
3. Starter kontrollieren!
und dann kommt 4. Anlasser überprüfen.

Nu schau mal auf Seite 1, was du vorgeschlagen hast.
Es geht um die Behaarlichkeit, wie du auf einen Fehler bestehst, den du als schon erkannt hinstellst, obwohl das zu diesem Zeitpunkt noch nicht raus ist. Gegen das erwähnen hat keiner was, nur alles zu seiner Zeit.

langeweile1986
12.11.2007, 19:13:08
mir ist es egal mitlerweile. Ich werde mcih hier zurückziehen und lieber im Autoforum mein Wissen einbringen hier ist es ja egal was mann schreibt

Jais
12.11.2007, 19:18:26
Nein, es ist nicht egal. Du hast doch die Möglichkeit zu helfen.
Jeder Beitrag, der hier niedergeschrieben wird, hilft weiter, dass Problem zu lösen.
Wenn du den Anlasser als erstes vermutest, ist es ok. So wird es nicht vergessen.

Aber zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ist es die Batterie, die das Problem verursacht, wie es im Startpost erläutert wurde. Aus der Erfahrung heraus schließt man doch erst mal diese Ursache aus, oder?

derAlte55
12.11.2007, 19:55:02
wenn du richtig meinen Post gelesen hättest habe ich vorgeschlagen er soll am Anlasser messen ob spannung anliegt mehr nicht. Wenn ja habe ich dazu geraten den Anlasser auszubauen. Wer lesen kann ist klar im vorteil


Nu schau mal auf Seite 1, was du vorgeschlagen hast.
Es geht um die Behaarlichkeit, wie du auf einen Fehler bestehst, den du als schon erkannt hinstellst, obwohl das zu diesem Zeitpunkt noch nicht raus ist.

Du hast Recht! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deshalb hier noch einmal deine Posts von Seite 1 zum Nachlesen:

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 19:13 Titel:

würde ehr auf Anlasser Tippen würde mcih mal interessieren was defekt war und ob das Mopped wieder läuft.

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 19:27 Titel:

wenn er lange den Stromkreis schließt, fließt der Strom durch die Wicklung des Anlassers. Diese ist aber nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt. Wenn diese jetzt länger vom Strom durchflossen wird, erwärt sie sich zu stark und die isolieren erwärmt sich und verkohlt deas kann zum Stinken führen. Eventuell klemmt auch der Anlasser dann wird dieser Eeffekt nochmehr vom entstehendem Magnetfeld verstärkt. Wenn die Batterie wie beschrieben nicht genug Leistung zur Verfügung hat kann der Anlasser sich auch nicht drehen.

Wenns jetzt nur noch klackt beim Startversuch, ist das nur das Relais. Mess doch mal die Spannung bei Startversuch. Wenn sie 12 Volt beträgt ist der Anlasser defekt oder der Motor klemmt.

Verbali:
Anlasser der GS ist fast unkaputtbar. Bevor der überhitzt machste hintereinander 10 Batterien her.

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 19:34 Titel:

mh da habe ich anderes gehört aus der Werkstatt. Die seien wohl häffig bei den alten Model defekt

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 19:45 Titel:

Klackt auch nur wenn der Anlaser defekt ist.

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 20:11 Titel:

ja das stimmt. Der beschriebe Gestank lässt mcih auf den defekten Anlasser tippen Lad mal die Batterie nach und schau dann was passiert. :evil:

1stSGT.Syndiko.172nd.SF
22.11.2007, 14:08:16
hey ihr fleißigen poster....
habe mir jetzt mal das anlasserrelais bestellt.... zwar gebraucht aber soll wohl noch funktionieren... wenn es ankommt und ich es eingebaut habe schreibe ich nochmal ob es daran lag (hoffe mal schon)^^