![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich wollte die Tage nochmal mit meiner GS fahren. Die Batterie war ziemlich schwach, aber ich habe gedacht, wenn du mal was länger auf den Knopf drückst wird sie schon anspringen. Tja, das war wohl nichts, plötzlich stank es in der Garage und es geht garnichts mehr. Habe die Batterie dann geladen, aber nur das Relais klakkert noch.... kann sie jetzt nur noch anschieben...hat jemand erfahrung mit sowas..... wenn ja, welches Teil könnte es sein, das ich da gehimmelt habe???? mfg Sven [m²]ToDo - done[/m²] |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Der Anlasser zieht beim Starten bis zu 80A! Wenn deine Batterie schon ziemlich schwach war, dann ist sie nach 3-4 Sekunden Starten so weit entladen, dass der Strom den Anlasser nicht mehr bewegen kann. Für Beleuchtungszwecke kann die Batteriekapazität noch reichen, aber nicht zum Starten.
Ich lese in deinen Posts nirgends, dass du die schwache Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät geladen hast. Du hast dein Möp angeschoben, aber du musst dann, insbesondere, wenn du mit eingeschaltetem Licht fährst, verdammt lange fahren bis die Batterie wieder einigermaßen aufgeladen ist. |
|
|
|
#3 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Steht doch alles hier: Zitat:
Ausserdem sollte man bei Pannen immer zuerst das einfache probieren.und eine andere Batterie ist einfacher als ein anderer Anlasser. |
||
|
|
|
#4 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
also habe so ziemlich das allergleich Problem, aber mit dem Unterschied, dass meine nur ab und zu nicht anspringt. Höre dann auch immer dieses Klacken. Aber: Wenn ich dann einen Gang einlege (3. oder 4.), kurz anschiebe und die Kuplung kommen lasse (-> Motor und Getriebe drehen sich etwas weiter, anschieben reicht aber nicht um zu starten!!) und dann drücke ich wieder den Anlasser, dann gehts meistens wieder! Hab auch schon einfach mal im 6. Gang aufgebockt und das Hinterrad ein Stück weiter gedreht (evtl Zündkerzen raus bei dieser Methode) und hatte den gleichen Effekt (konnte da nicht anschieben, da ich grad am basteln war - natürlich geht kurz anschieben leichter...) Also geh ich nicht davon aus, dass es an der Batterie liegt, schließlich reicht der Saft ja dann plötzlich wieder zum Starten! Tippe auch auf den Anlasser. Hatte das auch mal beim Auto, hat auch immer nur geklackt (trotz voller Batterie) und das Ende vom Lied war ein hängender Magnetschalter. Hab auch mal jemanden gefragt, wie man das beheben könne, habe als Antwort gekriegt, dass da irgend ne Feder evtl hängt oder so und dass man da mal suchen soll. Hab aber nicht so genau begriffen, was er meint, hab jetzt auch nicht im Kopf, wie so ein Anlasser genau aussieht und wo da irgendwelche Federn sind... (evtl einfach mal bei http://www.alpha-sports.com nachschaun) Werd da mal in nächster Zeit vlt mal nachschaun, wie ich halt Zeit hab, vlt find ich ja was. Wäre auch mal an der Zeit, hab mein Möp letzten Sommer eigentlich mehr angeschoben als angelassen... Ach ja: Spannung beim Anlassen (ist angesprungen) kann ich nicht sagen, das kann man mit den billigen Baumarktmessgeräten nicht so wirklich messen (-> zu träge) Meins hat alles mögliche zwischen 8 und 11,5 Volt angezeigt... Da hätt ich wohl auch mit nem Zufallsgenerator "messen" oder mir den Gang in die Garage sparen können Gruß seat |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Eine Batterie kann nicht nur leer sondern auch kaputt sein.
Wenn sie kaputt ist, bringt Laden gar nichts mehr. Und Starthilfe funktioniert dann manchmal auch nicht, musste ich vor einem halben Jahr bei meiner Batterie feststellen.
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
stell mal eine andere karre daneben und spiel dich mit überbrückungskabeln, .... oder probier ne andere batterie (vorzugsweise mit mehr kapazität), und erst dannach kannst du dir über den anlasser sorgen machen
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
1. Der Anlasser der GS hat keinen Magnetschalter sondern einen Freilauf 2. Im Gegensatz zum Auto trennt die Kupplung den Kraftfluss zum Getriebe nicht vollständig. Das kannst du schön beobachten, wenn du dein Möp auf den Hauptständer stellst, den 1. Gang einlegst, die Kupplung ziehst und den Motor startest. Dann wirst du feststellen, dass sich trotz gezogener Kupplung das Hinterrad dreht. Du kannst es dann von Hand festhalten. Wenn du die Hand wegnimmst, dreht sich das Hinterrad nicht mehr. Zu deinem scheinbar merkwürdigen Startverhalten: Der Anlasser ist ein Elektromotor und die Größe der Stromstärke, die durch einen Elektromotor fließt, hängt von der Belastung des E-Motors ab. Wenn z.B. es draußen kalt ist (das Öl also zähflüssiger ist), und du mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startest, kann es bei einer schwachen Batterie passieren, dass die Spannung zusammenbricht und der Anlasser sich nicht dreht. Bei meinem Möp reicht es dann z.B. aus, in den Leerlauf zu schalten. Jetzt ist der Widerstand, den der Anlasser überwinden muss, nicht mehr so groß, der Anlasser zieht weniger Strom und die Batteriespannung bricht nicht zusammen. Ebenso kann es durch dein Anschieben sein, dass du dadurch, dass sich die beweglichen Teile in Motor und Getriebe etwas bewegt haben, der Widerstand geringer wird die Batterie es jetzt schafft. Bei einer intakten Batterie dürften solche Effekte (auch der bei meinem Möp) nicht passieren. Viele Grüße Gerhard |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
An der Batterie liegt es net, die lampen leuchten wieder wie eh und je, habe die batterie nämlich geladen. Aber wenn ich den Startknopf drücke macht es immer nur noch "KLACK" mehr net. Muss sie im moment wenn ich fahren will kurz anschieben und kupplung kommen lassen... ist zwar nervig, aber ich tippe mal, das der anlasser im eimer ist
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die kleinen Lämpchen brauchen im Bezug auf den Anlasser nicht mal das i-Tüpfelchen des Stroms.
Die können zwar fröhlich leuchten, aber für den Anlasser reicht das noch lange nicht.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Versuche es mal mit Starthilfe oder anderer Batterie, bevor du den Anlasser austauschst
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
klackt es nur einmal oder mehrmals. Das ist endscheident. Drück mal den Startknopf und halt ihn gedrückt und hör mal ob es nur einmal oder mehrmals klackt. Wenns nur einmal klackt, stimmt was nicht am Relais oder am Anlasser. Kann auch der Freilaufkreis sein der verdreckt ist.
Teste das mal und schreib hier dein Ergebnis rein. |
|
|
|
#15 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
es klackt einmal... mhh... muss es mal mit starthilfe probieren
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
das wird nichts ändern. Das hilft dir nicht weiter. Ich würde mal die Abdeckung vom Anlasser abschrauben ( Sitzt unterm Vergaser unter der Abdeckung). Dann siehst du ein Kabel was auch am Motorblock entlang geht und dam Anlasser verschraubt ist. Das ist der Plus Pol, Masse holt der sich vom Motorblock. Also Messgerät zwischen + Pol und Minus der Batterie, damit du auch auf jeden fall den besten Masse kontakt hast. Dann läßt du die Maschine von einer zweiten Person starten und Miest was ankommt am Anlasser. Wenn 12 Volt anliegen würde ich den Anlasser mal ausbauen. Löse die Schrauben und dann kannste ihn aus dem Motorblock herausziehen. Dann drehst du den Anlasser mal per Hand und schaust ob er freigängig ist.
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
noch ne Frage wo aus NRW biste denn her. Vielleicht kann ich mir sie auch mal ansehen, oder jemand anders aus dem Forum.
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
muss ich mal messen... komme aus dem kreis viersen
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
sorry meinte Anlasser. An der Batterie liegt das nicht, so viel steht fest .
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAH
Manchmal wünschte ich mir, Dummheit, Ignoranz und Unfähigkeit würden wehtun.
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
was geht denn jetzt ab. Mann diskutiert hier und versucht zu ner Lösung zu kommen.
|
|
|
|
#24 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Himmel, Arsch und Zwirn, das kannst du erst sagen, wenn du das Zitat:
|
||
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
das habe ich nie gesagt. Mittlerweile ist es auch egal was mann sagt es wird sofort wiederlegt. Die Batterie kann es ja kaum sein, wenn der Motor bewegt wird und dann es möglich ist über den Anlasser zu starten. Ihr habt recht ich meine Ruhe. Mal das Messergebnis abwarten. Wenn der beim Starten 12 Volt Mist an dem Anlasser mist, liegt es wohl dann doch nciht an der Batterie, ich bin mal gespannt.
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
und noch was er hat selber geschrieben das es nur noch einmal klackt beim drücken des Starters. seht hier :
es klackt einmal... mhh... muss es mal mit starthilfe probieren. erklärt mir wie das zu stande kommen soll bei einer leeren Batterie. Wie ihr richtig gesagt habt, müsste dann das Relais ständig anziehen und abfallen ( klacken). Das tut es aber nicht. |
|
|
|
#27 | |
|
Gast
|
Zitat:
Du diskutierst. Aber so kommen wir nicht zu einer Lösung. Nochmal: Lass ihn erst das Einfache ausschliessen und dann sehen wir weiter. |
|
|
|
|
#28 | ||
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Allerdings muss ich nachm Kino vermutlich immer pupen, weil ich`s mir im kino verkneife... Aber so viel Luft wie man mit dem Styroporkram aufnimmt, würde ich eine erhöhte Flatulenzrate auf den Konsum von popcorn zurückführen. Zitat:
|
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Solltest du, hab ich in meinem ersten Beitrag hier geschrieben!
|
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da dreht sich jetzt schon nix mehr. Kommst zu spät.
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schad
|
|
|
|
|
|
#34 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
funktioniert ja bei normalen batterien auch so, du verwendest sie, sie sind leer- und nach ein paar tagen kann man wieder etwas saft herraus ziehen... =)
jaja das is ja mal mystisch =) |
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
|
Hallo erstmal,
ich weiß nicht, ob ihr schon wusstet, dass ich das Ganze schon im Frühjahr hinter mich gebracht habe? Bei mir was das mit der Batterie so: Gefahren, danach abgestellt, 14 Tage stehen lassen, keine Lust zum Fahren, schlechtes Wetter usw. Dann unnötige Diskussion mit BW angefangen über Spannungsabfall beim Starten. Ich also raus, Messgerät unterm Arm, Spannungsabfall beim Starten gemessen. Danach wieder keine Lust ..., nochmal ´ne Woche Standzeit. Danach wollte ich starten und klackklackklack... Also kurz nachgedacht: Vor einer Woche gings doch noch. Batterie leer? Laden. Über Nacht geladen und wieder klackklackklack.... Dann mit Starthilfe probiert, trotzdem nur klackklackklack.... Ich dachte mir dann: AHA Ralais kaputt, sonst müsste es ja mit Starthilfe gehen. Kann man ja mal reinsehen. Ja, danach wars dann kaputt, man kann eben nicht einfach reinsehen. Neues Relais gekauft, kostet nur 35 € im Supersonderangebot, eingebaut und klackklackklack... Dann kam die Erleuchtung: Es kann nur die Batterie sein. Also, wenn die Batterie kaputt ist, z.B. wenn eine Zelle einen Kurzschluss hat, das passiert, wenn sich unten genug Schmodder angesammelt hat, funktioniert das mit dem Nachladen und der Starthilfe nicht mehr. Wenn die Batterie noch etwas Spannung liefert, reicht das gerade um das Relais anziehen zu lassen, danach fällt die Spannung durch den Anlasser so weit ab, dass das Relais auch wieder abfällt, dann zieht es wieder an, weil der Verbraucher keinen Strom mehr zieht und es fängt wieder von vorne an, deswegen auch das klackklackklack.... Ich tippe deswegen auf eine kranke Batterie. Das einfachste wäre wirklich eine neue Batterie zu probieren.
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Ich mach den Buchhalter. Schickt die Kohle rueber.
kasapv ist ander als wir, Spendenkonto eins, eins, vier. |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Gast
|
Zitat:
Danke, berndy, für deinen sehr sachlichen Beitrag. ![]() Viele Grüße Gerhard P.S. Dieser Fred hat schon unglaubliche 74 Antworten bekommen. Wenn wir uns anstrengen, schaffen wir vielleicht noch die 100 und können dann feiern
|
|
|
|
|
#39 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
@Syndiko und so weiter...
Was hast denn nun gemacht? Da ja schon eine Menge Leute hier Wetten abschließen, Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#40 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#41 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#42 |
|
Super-Moderator
|
@BW Die Spannung fiel unter 12 V und ja, Du hattest Recht, die Batterie war kaputt.
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habs mir mittlerweile (fast) abgewoehnt dem BW zu widersprechen. Der olle Sack hat eh immer recht
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
das Motorrad läuft immer noch nicht oder ich bin auf Ergebnisse gespannt
|
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
Hallo an alle die hier so fleißig gepostet haben....
Ich habe eben mal das Anlasser Relais überbrückt und siehe da.....meine Susi springt wieder von alleine an. Jetzt meine frage...Weiß jemand wo ich günstig so ein Anlasser Relais her bekomme??? mfg Sven |
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
also her mit dem Geld Jungs wenn ich mal gewettet hätte. Also son Relais bekommst du bei Ebay oder schau mal hier im Markplatz. Als erstes würde ich aber nochmal das Relais ausbauen und schauen ob die Klemmen richtig fest sind und die Kontakte nicht vergammelt sind.
|
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
und noch was nur soviel dazu es sei die Batterie
|
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
Es kann aber net am startknopf liegen, weil das relais zieht ja an beim drücken... es schaltet ja nur den plus pol net durch, da im inneren die Spule durchgebrannt sein muss, das würde zumindest den verkohlten geruch erklären den ich vor ein paar wochen hatte...oder???
|
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
da haste wohl recht. Würde vorsichtshalber mal die Kontakte Nachschauen vielleicht ist nur der Kontakt verbrannt
|
|
|
|
#50 |
|
Gast
|
habe nochmal alles durchgemessen und wenn ich von dem Relais den Abgang zum Anlasser und der Masse messe bleibt das messgerät auf null (richtig eingestellt ist es aber)
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|