PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder ein böses Geräusch


Benni
17.03.2008, 15:50:19
Moin, ich habe leider gottes gestern Nacht im Suff! :oops: meine Kette gespannt.
So wie es aussieht, habe ich es wohl falsch bzw. unsauber gemacht.
Die Kette is zwar so geil gespannt wie noch nie, aber ich vermute, dass das Hinterrad nun schief ist, sprich, ich hab die Nupsis wohl unterschiedlich oft angezogen.

Wenn ich im Stadtverkehr bei 40-50km/h Gas wegnehme und Kupplung ziehe, hört man deutlich eine Art Schleif oder Mahl Geräusch. Allerdings nicht durchgehend wie "Schschhhhhhhhhhhhhhhhh..~hhhh"
Sondern immer wieder kehrend "Schh schh schh schh" (Jedesmal hab ich diese Geräusch Probleme wo ich mich hier mit meinen geschriebenen Geräuschen zum Affen mache :roll: )
Je Schneller ich fahre, desto schneller der Interval.

Vorhin habe ich das Mopped auf den Hauptständer gebockt und mal am Hinterrad gedreht. Beim ersten mal blieb das Rad unmittelbar danach wieder stehen. Allerdings drehte das Rad die 3 Versuche danach wunderbar durch.
Wie kann ich denn nun am schnellsten prüfen ob das Rad schief ist?
Die Skala an der Stellschraube ist unterschiedlich, aber das war sie schon immer.
Soll ich trotzdem mal beide Seite auf eine Markierung der Skala drhene oder gibts da leichtere Tricks?

Wenn draußen nicht so kalt wäre, würd ich ja einfach rausgehen und es ausprobieren :roll:

Reinki
17.03.2008, 16:04:40
viewtopic.php?f=60&t=27672&hilit=kette+spannen (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=60&t=27672&hilit=kette+spannen)

Eddi
17.03.2008, 16:37:36
Das Geräusch kann auch kommen wenn die Kette einfach nur zu straff gespannt ist und wenn sie schon ungleichmäßig gelengt ist. Hatte das problem auch gehabt, nur habe ich dann mal die Kette gepannt als ich drauf saß und somit hatte ich dieses geräusch beseitigt.

Jais
17.03.2008, 17:02:45
Mit einer langen Latte, die du längs ans Hinterrad hälst, kannst du die Fluchtung ziemlich genau einstellen.
Sollte dann rechts und links angelegt den gleichen Abstand zwischen Latte und Vorderrad haben.

Benni
17.03.2008, 21:20:01
Ok, die Kette ist viel zu straff und die Seiten sind ca 5mm unterschedlich.. Halleluja :roll:

Eddi
17.03.2008, 22:01:05
Sach ich doch :up:

gsmattis
18.03.2008, 17:17:12
die geräusche hatte ich auch nur war die kette verschleißtechnisch am ende

Eleven7
18.03.2008, 18:35:06
Wenn die Kette so richtigam Ende ist, macht sie laute, und sehr kettenuntypische Geräusche.

Das Rad kann man doch eigentlich recht einfach anhand der Skala ausrichten, oder irre ich da? Alles lösen, Rad nach hinten ziehen und auf korrekte Spannung achten und dann mit den Spannern einstellen. Danach festschrauben.

Jais
18.03.2008, 18:45:22
Es geht darum, dass die Skala zu ungenau ist und nicht passig ist.

Hatte mir selbst mein Suzimeister gesagt. :lol:

majestic_morpheus
18.03.2008, 19:01:25
Es geht darum, dass die Skala zu ungenau ist und nicht passig ist.
Na ja, es soll wohl vorkommen, dass die Skala nicht passt. Bei mir jedoch ist sie in Ordnung und ich denke, dass das bei vielen GS auch so ist. Zur Sicherheit kann man die freie Länge der Gewindebolzen nachmessen.

Jais
18.03.2008, 19:06:17
Also, ich hab gerade heute die Kette nachgestellt und mir die Skala noch mal genau angeschaut.
Bei mir passt sie nicht.

Selbst wenn es passen würde. Für die Kette ist 1/4 Umdrehung an der Einstellschraube eine ganze Menge.
Bei der Skala muss man schon sehr genau hinschauen, um da einen Unterschied zu sehen.


Die Holzlatte ist immer noch das Beste. :grinser:

Benni
18.03.2008, 21:59:43
Hab zwar alles wieder in Ordnung gebracht, aber das Geräusch ich noch da :/

Eddi
19.03.2008, 09:45:27
Wie alt ist denn das Ketten Kit?
Denn als meine hin war klang die auch sehr Erschreckend!!

Benni
19.03.2008, 10:23:01
Weiß ich nicht. Hab das Bike im august gekauft und wie lang die dann schon drauf war, kann ich nicht sagen.
Kann es denn wirklich von Heute auf Morgen auftreten wenn die Kette hin ist?
Ich wollte jetzt bald eh eine Neue drauf ziehen, aber diesen Monat wird das finanziell nicht mehr

Saugwurmmensch
19.03.2008, 10:45:08
Hast du das Getriebeausgangswellenlager schon wie besprochen kontrolliert?

Benni
19.03.2008, 10:58:45
Das is so kalt draußen :roll: , aber ok, ich werds heute mal machen

Benni
23.03.2008, 16:14:39
Soo das Lager is gecheckt und scheint heil. Mach 0 Geräusche beim drehen.
Allerdings sieht dahinter total verostet aus. Die Kette is wohl hin. Werde das mal Am Schraubertreff richten

BlackTalon
23.03.2008, 18:41:00
Die Skala kann man vergessen...ich messe die Länge der überstehenden Schrauben der Spannvorrichtung, das geht mit dem elektronischen Messchieber auf 1/100stel genau. Und wenn man das einmal korrekt eingestellt hat, werden die Muttern links und rechts einfach immer um den gleichen Winkel nachgezogen, das kann man ja an den Flächen und Ecken einfach sehen.