Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reifenfragen (bt39 mit bt090 und zu heidenauer reifen)
Sgt.Fragg
23.04.2008, 11:23:11
moinsen =)
hab mich mal bisschen belesen...
stimmt das ,das ich auf meine gs alles drauf machen kann, was mit den im wisch eingetragenen größen übereinstimmt?
was ist, wenn ich vorne einen "110/70 zr 17" drauf mache, anstatt dem "110/70-17" ?
dann würde ich mir nämlich gerne mal die paarung
hinten bt39
vorne bt 090
drauf machen. is das mäglich? hat da wer erfahung mit? (btw: was muss ich verändern, damit ich hinten 140er drauf machen darf?)
und die andere frage: hat wer erfahrung mit heidenauer reifen? mich intereseirt der k66, der soll sehr grippig sein, vorallem bei nässe und allgemein wäh-wetter... http://www.reifenwerk-heidenau.de/profil_ausgabe.php?id_profil=58&profil=K66
ist der radwechsle viel arbeit? das man 2 sätze reifen hat, und im winter einfach die k66 einbaut, und im sommer weider bt45 bzw die oben genannte "Megagripp" paarung?
Saugwurmmensch
23.04.2008, 11:46:22
Haste denn den bt45 schon auf die Kante gefahren?
Wenn du den nicht ausreizt, bringen die oben genannten Reifen nur weniger Laufleistung.
Heidenau kenn ich hauptsächlich von Rollern.
Irgendwer hier hatte Heidenau auf der GS und war sehr unzufrieden.
Der Aufwand des Reifenwechselns ist nicht ganz ohne, bzw. zumindest kostenintensiv.
Die alten Reifen müssen abgezogen, die neuen aufgezogen und gewuchtet werden.
Das kostet ohne Ausbau pro Rad schnell >25€.
Da Felgen für die GS nix kosten, könntest du die "Winterreifen" auch auf nem extra Satz Felgen haben. Dann ist der Wechsel einfacher.
Wobei ich den Sinn nicht ganz nachvollziehen kann.
Wie ich das mitbekommen habe, funktioniert der BT45 auch bei Kälte und Nässe sehr gut.
Bei Eis grippt kein Straßenzugelassener Reifen.
Hansafan1985
23.04.2008, 11:50:58
Irgendwer hier hatte Heidenau auf der GS und war sehr unzufrieden.
Mick81 hat mal das hier geschrieben:
Exedra hat 12.500 km gehalten,
Heidenau 7.000 km und
BT45 14.000 km.
Die Heidenau waren genauso teuer wie die BT45, also werde ich die nicht mehr kaufen. Außerdem haben die einen ganz schlechten Nassgrip gehabt. Aber der BT45 ist mir bei Nässe auch schon weggerutscht.
mazdamax
24.04.2008, 13:14:45
also wie sind die bt 90?
würd die günstig bekommen .... sind die zu Empfehlen??
Sgt.Fragg
24.04.2008, 14:15:47
bt90 passt nur vornen serie...
und ob ich den 140er einfach so verbauen kann/darf weis ich noch nich ^^
wenn man 140er drauf machen kann gibts da noch einen passenden reifen, den Dunlop Sportmax D 208 SM 140/70 R17 TL 66H M/C ... muss ma aber noch en passenden für die front suchen ^^
mazdamax
24.04.2008, 22:01:09
den sportmax gibt es aber auf Reifendirekt !!!
Für´vorne und hinten !
da ist auch der bt90 für vorne und hinten drinnen.
hinten aber nur der 140er .... wenn der passt, was ich glaub auf die Felge hättest schon ein gleiches Paar !
Ich hab jetzt geschaut ... ich hab Metzeler drauf. Vorne den ME 330 und hinten ME 550 ... kennt die wer?? Erfahrungsberichte??
mfg max
Rocky
24.04.2008, 23:46:23
Ich fahre den BT45 (achtern) bereits seit etwas mehr als 5000 km , bin aber leider nur mittelmäßig mit dem Produkt zufrieden,
Der Kurvengrip ist tadellos aber mittig finde ich den Reifen einfach zu hart .
Was bisher lediglich mein subjektiver Eindruck war, hat sich allerdings heute bei genauer Ansicht des Reifens erstmals nachweilich bestätigt.
Inzwischen kann ich nämlich die härtere Mitte , sowohl haptisch als auch optisch problemlos vom weicheren Reifenrand unterscheiden , da sich am Übergang eine (minimale )Kante gebildet hat , sprich die Mitte ist leicht erhaben , die Seiten dagegen schon etwas runtergefahren .
Da mich die harte mittlere Gummimischung , wie bereits erwähnt , schon seit längerem nicht wirklich zufrieden stellt , wollte ich mal nachfragen , ob mir jemand ein aktuelles Fabrikat , mit ebenfalls 2 unterschiedlichen Gummimischungen , aber mit einem etwas harmonischerem Verschleiß (weniger extrem auf Langlebigkeit ausgelegt ) und trotzdem ähnlich guten Kurveneigenschaften empfehlen kann (nur in GS Standard Dimension )
Nachtrag - Bild :[attachment=0:215472gw]Bridgestone BT 45.jpg[/attachment:215472gw]
Sgt.Fragg
25.04.2008, 06:56:48
probiers doch mit dem bt39, der hat afaik überall die mischung, die der bt45 nur am rand hat
trotzdem wünsche ich mir noch antowrten auf meine fragen =)
Sgt.Fragg
28.04.2008, 20:03:15
nachtrag zum thema k66:
mottorad schreibt in einem test der MZ 125 SM blizzard:
(reifen: heidenauer reifenwerke, K66 110/70-17 // 130/70-17)
"Heidenau K66 haften sensationell" (...) "Wie wahnsinnig haften die sächsischen Gummipellen K66 von Heidenau, selbst bei Regen und Kälte.Der Gripp der gemäßt grobstolligen Ganzjahresreifen ist - wie auch die schräglagenfreiheit - enorm."
dann erzählen die noch von sumo tüpischem gedrifte, wenn ma die bremse hinten zu knallt, und männchenmachen, wenn man sie vorn zu macht...
ich denk, die nächsten auf meiner werden heidenauer, vll finde ich so ein produkt, wo lokae wirtschaft unterstützt wird, und ich dazu noch gscheite reifn bekomme =)
majestic_morpheus
28.04.2008, 20:30:16
Der K66 ist ein Ganzjahresprofil:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/img/k66.jpg
Heidenau hat da nur den K64 mit sportlichem Straßenprofil:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/img/k64.jpg
Allgemein bekommen die Heidenau je nach Motorrad-Modell Bewertungen von misserabel bis sensationell. Einen Test speziell auf der GS ist mir nicht bekannt. Aber auch hier der Hinweis: Wer den letzten Grip will, muss den BT 45 kaufen, der ist momentan die Referenz bei den GS-Reifen. Wer nicht auf der letzten Rille unterwegs ist, darf auch andere Reifen kaufen. Ich habe den Conti Avenue drauf und bin soweit zufrieden. Ich werde mir beim nächsten Komplettwechsel trotzdem mal den BT 45 oder den dann aktuellen Referenzreifen kaufen - dieses Jahr kommen jede Menge neue Reifen auf den Markt.
Alle Bilder - Quelle: http://www.reifenwerk-heidenau.de
Rocky
28.04.2008, 20:34:52
Ich fände das Profil beim K66 auch etwas zu grobstollig , der 64er schaut irgendwie etwas gefälliger drein .
Aber bis sich mein Holzring in der Mitte des BT45 endlich abgefahren hat , sind die wahrscheinlich eh nicht mehr lieferbar .
majestic_morpheus
28.04.2008, 20:45:03
Aber bis sich mein Holzring in der Mitte des BT45 endlich abgefahren hat , sind die wahrscheinlich eh nicht mehr lieferbar .
Wobei das erstaunlich ist. Du bist bisher AFAIK der einzige, der ein solches Problem schildert. Fährst du nie geradeaus oder hat Bridgestone kürzlich die innere Mischung "verhärtet", um die Haltbarkeit zu verbessern?
Rocky
28.04.2008, 21:07:16
....dass ich Schlangenlinien fahre kann schon mal vorkommen... :grinser:
Nee, ich weiß auch nicht was da los ist , der Kurvengrip ist wirklich spitzenmäßig aber diese harte Mitte ...? :hammer:
Wenn das sonst noch niemandem aufgefallen ist , muß es wohl ein Ausreißer in der Produktion sein , da muß ich jetzt halt durch ...
Ist der BT45 Vorderreifen eigentlich auch so eine 2Komponeten Mischung ?
Wenn mein Pirelli fällig ist würde ich den gerne mal ausprobieren , aber nur wenn er ohne Hartgummi-Kern daherkommt .
majestic_morpheus
28.04.2008, 21:13:10
Der BT Vorderreifen hat nur eine Gummimischung. Ich würde mit deinem BT 45 mal zum Reifenhändler fahren, eventuell kann man da was machen. Normal ist das Verschleißbild nicht, dass man die Grenze der Gummimischungen sehen kann sowieso nicht.
Normal ist das Verschleißbild nicht, dass man die Grenze der Gummimischungen sehen kann sowieso nicht.
Nach dem ich den Thread gelesen habe, habe ich auch mal nachgeschaut. Bei mir sieht man auch die Grenze zwischen den Gummimischungen, obwohl ich den Reifen erst ca 6000 km drauf habe.
Also ist entweder die Mitte extrem hart oder die Flanke extrem weich ...
Rocky
28.04.2008, 21:39:29
Bei mir sieht man auch die Grenze zwischen den Gummimischungen, obwohl ich den Reifen erst ca 6000 km drauf habe.
Also ist entweder die Mitte extrem hart oder die Flanke extrem weich ...
...mit dem Kurvenbelag wär ich schon zufrieden , nur mittig ham se bisschen zuviel des guten für die Laufleistung getan ...
...zumindest für meinen Geschmack .
Rocky, wollen wir unsere HRs tauschen? :lol:
Bei mir ist in der Mitte bald Sense und außen noch über 8mm. :|
Die Abgrenzung zwischen den Mischungen kann ich auch sehen. Allerdings habe ich keine so harte Kante, wie du es beschreibst.
Rocky
28.04.2008, 23:16:55
Ich muß mich wohl erst mal bei Sergeant Fragg entschuldigen ..
...sorry !
...ich hab deinen Thread auf den BT45 gelenkt , obwohl du ausdrücklich nach Alternativen dazu gefragt hast
(...dumm gelaufen ) :doof:
...desweiteren Dank an alle die auf mein Problem eingegangen sind ,...
, doch nun zurück zum Kernthema :
Hat hier jemand Erfahrung mit haftfähigen Reifen für die GS
(BT 45 ausdrücklich ausgenommen)
FireFighter
29.04.2008, 06:18:21
Fahr jetzt seit einiger Zeit den Metzeler Lasertec! Solange es trocken ist hatt der Reifen ausreichend Gripp. Aber wenns Nass ist: 8O
Also Grip stell ich mir unter was anderem Vor! Bin mit dem Lasertec aber trotzdem ganz gut durch den Winter gekommen :wink:
Metzeler Lasertec kommt mir aber nich noch mal drauf!
Fahr jetzt noch ne Tour nach Holland mit dem Reifen und dann kommen BT45 :anbet:
majestic_morpheus
29.04.2008, 07:26:05
Ich hab's zwar oben schon mal geschrieben, hier aber nochmal ausführlicher.
Ich habe den Conti Avenue drauf und bin sehr zufrieden damit. Die Haftung empfinde ich als jederzeit ausreichend, auch der Nassgrip ist durchweg gut. Vorallem ist der Reifen sehr gutmütig beim Erreichen der Haftungsgrenze und kündigt das auch ordentlich an, so dass man reagieren kann. Der Conti will aber auf Betriebstemperatur gebracht werden, im kalten Zustand erreicht er seine Haftungsgrenzen deutlich früher. Das Profil hat einen sehr hohen Positivanteil, so dass er wirlich lange hält. Der Vorderreifen macht jetzt seine 4. Saison mit und wird danach dann alle sein, geschätzte Laufleistung wird irgendwo zwischen 20.000 und 25.000 km liegen. Der Hinterreifen geht jetzt in die 2. Runde und wird schätzungsweise insgesamt 12.000 - 15.000 km halten. Wobei ich sehr oft mit Sozia unterwegs bin, was vorallem den Hintereifen zusetzt.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.