Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach ölwechsel leichter ölverlust?

katana26
04.05.2008, 18:21:56
Hallo

also ich hab n ölwechsel gemacht,nen neuen dichtring eingeölt und eingebaut.

alles schön fest angezogen

jetzt hat es nach ner weile einen KLEINEN "ÖLFILM" unter dem ölfilterdeckel gegeben,also es ist nicht getropft sondern war nur etwas "feucht" vom öl,

hab des abgewischt und heute nach ner tour hab ich son leichten ölfilm draufgehabt

ist des normal nachm ölwechsel ??

Saugwurmmensch
04.05.2008, 19:55:58
Nein, ist nicht normal.
Normalerweise ist der Motor nach dem Ölwechsel außen trocken.

Da wirst du wohl nochmal ran.
Ich vermute die Dichtung sitzt nicht richtig und ist jetzt plattgequetscht. Da muss dann eine neue rein.
Vielleicht hast du auch die Dichtflächen nicht penibel genug gesäubert.
Oder (eher unwahrscheinlich, wenn du schon schreibst "schön fest angezogen) die Muttern sind noch nicht fest genug. Aber sei da vorsichtig! Die brauchen wirklich wenig Drehmoment und die Stehbolzen reißen gern und oft ab.

BlackTalon
05.05.2008, 08:28:42
Jepp, da stimmt was mit der dichtung nicht. Tipp: Die Dichtung vor dem Einbau mit dickem Fett an den Deckel "kleben", dann verrutscht beim Einbau nix und wird dann beim Festziehen der Schrauben beschädigt.

katana26
05.05.2008, 12:22:00
ja gut des hab ich ja gemacht,die dichtung hab ich extra nochmals kontrolliert,

kann es nicht sein(weil der deckel ist mir ins öl gefallen) das das resltiche öl das irgendwo noch war einfach rausgeloffen ist,also das außerhalb der dichtung war?

weil ich habs abgeputzt und bin jetzt 60 km gefahren und da war es trocken

soll ich das mal im auge behalten oder lieber alles aufmachen + neuer ölwechsel ?

majestic_morpheus
05.05.2008, 12:38:23
Wenn es trocken ist, dann lass so und behalte es im Auge.