Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gs 500E Springt nicht an!

10.06.2003, 01:04:07
Hallo!

Ich bin total verzweipfelt! Ich habe mir vor einer Woch eine Susi Gs500E gekauft!

Der vorbesitzer war eigendlich sehr ehrlich, nach seiner aussage hat die Maschiene letztes Jahr sehr gut gelaufen! Ausser ein paar maken an der Gangschaltung, was nach 61000 Km doch normal sei, da das gestänge ausgetauscht werden müsste! Das Kettenkit war nicht vorhanden weil es schon verschliessen war, demnach konnte ich keine Probefahrt machen!
Aber der Motor lief eigendlich ganz ordenlich, nach dem er sie an bekommen hate, da wie ich später rausgefunden habe, die Batterie leer war!!

Ich habe sie dann in die Werkstatt gebracht, wo die Zündkerzen ausgetauscht wurden und die Maschiene auch entdrosselt wurde.
Eine Kommplette zerlegung des Vergasser war auch nötig weil die Maschiene sich voll mit Benzin voll gesaugt hat, das zur Batterie zurückzuführen war, weil diesse nicht geladen war.

Nachdem ich sie dann am Samstag abgehollt hatte schien alle Perfekt!
Nur nach ein Paar Killometern hatte die Maschiene Muken gemacht. Ein Lauten knall aus dem Ausspuff und einen rapieden Leistungs abfall waren die folge.

Nach dem ich sie nach hause geschoben habe, weil sie nicht mehr anspringt, habe ich noch weiter probiert die Machiene an zu machen.
Was nicht grade erfolgreich war und wenn sie angesprungen ist, dann durfte ich nicht am Gas drehen, sonst ging sie sofort aus!

Zuerst dachte ich der Vergasser wäre falsch eingestellt, habe mich aber nicht ran getraut weil ich die Heute reklamieren möchte.
Habe in der zwischen Zeit mal die Zündkerzen überprüft, die Neu sind, und die Zündkabel wie Stecker. Dabei habe ich heraus gefunden das , wenn man drauf sitz, der Rechte Zylinder einen sehr schwachen funken an der Zündkerze hat, des weitern am Linken Zylinder, das die Zündkerze Nass ist und Schwartz ist.

Was kann das sein?
Sind die Zündspulen kaputt?
Der Vergasser falsch eingestellt?
Oder doch am Motor?

Hier noch die daten von meiner Maschiene:
Suzuki Gs 500EM
Bj:91
Gelaufen: ca.61365 ohne Probleme!
Kw/Ps: 35/46 war gedrosselt auf 25/34

Bitte helft mir!
Max
Thx :cry:

10.06.2003, 20:29:31
Hi, hatte ich auch, meine GS hatte lange gestanden, die Vergaser waren vollkommen verdreckt. Ich hab dann, da ichs nicht besser wusste, nur die Ablassschrauben an den Vergasern kurz geöffnet bis sauberes Benzin rauslief. Dann lief die Karre!
Am nächsten Tag diesselben Symtome wie Deine!
Diesmal Vergaser komplett gereinigt, seitdem hab ich keine Probs.
Gruss
gaston

10.06.2003, 20:50:22
Hallo!

Ich bin total verzweipfelt! Ich habe mir vor einer Woch eine Susi Gs500E gekauft!

Klasse, gute wahl...

Der vorbesitzer war eigendlich sehr ehrlich, nach seiner aussage hat die Maschiene letztes Jahr sehr gut gelaufen! Ausser ein paar maken an der Gangschaltung, was nach 61000 Km doch normal sei, da das gestänge ausgetauscht werden müsste! Das Kettenkit war nicht vorhanden weil es schon verschliessen war, demnach konnte ich keine Probefahrt machen!
Aber der Motor lief eigendlich ganz ordenlich, nach dem er sie an bekommen hate, da wie ich später rausgefunden habe, die Batterie leer war!!

das heißt du bist sie nicht probegefahren... naja, dann hoffen wir mal daß sie so günstig war daß es sich 1. gelohnt hat oder 2. der verkäufer die n bisschen unter die arme greift falls doch grobe fehler sich rausstellen.

Ich habe sie dann in die Werkstatt gebracht, wo die Zündkerzen ausgetauscht wurden und die Maschiene auch entdrosselt wurde.
Eine Kommplette zerlegung des Vergasser war auch nötig weil die Maschiene sich voll mit Benzin voll gesaugt hat, das zur Batterie zurückzuführen war, weil diesse nicht geladen war.

wenn der vergaser voll mit sprit läuft hat das absolut nix mit der batterie zu tun. entweder steht der benzinhahn bei so nem Fehler auf PRI (Vergaser fluten) oder die Membrane im Benzinhahn is nix mehr. Wenn die Maschine läuft erzeugt der Vergaser an nem Schlauch zum Benzinhahn nen unterdruck und "öffnen" den Benzinhahn.. Wie gesagt. batterie hat damit nix zu tun. die wird einfach zu alt gewesen sein und ist jetzt zusammengebrochen.

Nachdem ich sie dann am Samstag abgehollt hatte schien alle Perfekt!
Nur nach ein Paar Killometern hatte die Maschiene Muken gemacht. Ein Lauten knall aus dem Ausspuff und einen rapieden Leistungs abfall waren die folge.

Meine Vermutung: Die Maschine stand ne ewigkeit und der Sprit in der Schwimmerkammer wurde nicht abgelassen. Das Benzin ist "verharzt" und hat den Vergaser verklebt. Eine gute Werkstatt müsste dir das aber mitteilen wenn sie sowas entdekcne. und beim entdrosseln müssten sie sowas entdecken können.
Entweder du machst n bissl rabatz in der werkstatt, oder du demontierst den vergaser und reinigst alles, aber wirklich alles mit aceton. Der Vergaser hat viele kleine Bohrungen die alle freigängig sein müssen (ja nicht mit etwas durchstochern!!!).
Dann sollts wieder gehen...

Nach dem ich sie nach hause geschoben habe, weil sie nicht mehr anspringt, habe ich noch weiter probiert die Machiene an zu machen.
Was nicht grade erfolgreich war und wenn sie angesprungen ist, dann durfte ich nicht am Gas drehen, sonst ging sie sofort aus!

Zuerst dachte ich der Vergasser wäre falsch eingestellt, habe mich aber nicht ran getraut weil ich die Heute reklamieren möchte.
Habe in der zwischen Zeit mal die Zündkerzen überprüft, die Neu sind, und die Zündkabel wie Stecker. Dabei habe ich heraus gefunden das , wenn man drauf sitz, der Rechte Zylinder einen sehr schwachen funken an der Zündkerze hat, des weitern am Linken Zylinder, das die Zündkerze Nass ist und Schwartz ist.

wenn die zündkerze nass ist würde ich sagen daß da nix verbrennt wird und der motor wenn dann nur auf einem zylinder läuft. war bei mir auch so. war auf den komplett verdreckten vergaser zurück zu führen. wie opben shcon geschrieben: alles gründlich putzen. entweder in der werkstatt für teures geld oder mit hilfe einer reparaturanleitung (siehe FAQ -> Reparaturanleitungs-Thread, erstes Buch), Aceton und n bisschen Geduld.

Was kann das sein?
Sind die Zündspulen kaputt?
Der Vergasser falsch eingestellt?
Oder doch am Motor?

Hier noch die daten von meiner Maschiene:
Suzuki Gs 500EM
Bj:91
Gelaufen: ca.61365 ohne Probleme!
Kw/Ps: 35/46 war gedrosselt auf 25/34

Bitte helft mir!
Max
Thx :cry:

So, wenn noch was unklar ist meld dich..

- Alex