PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor überlastet und qualmt nun vom auspuff extrem hilfe !!!


akuma
16.06.2008, 00:11:18
hallo freunde,

habe vor 2 tagen, für einen freund ein hochzeits konvoy gemacht, also sprich mit anderen machinen usw den hochzeitswagen zur hochzeit begleitet.
schön und gut, aber war natürlich wie immer der mit der kleinsten machine, wollte auch mit meinem neuem endtopf schönen krach machen :-D
die andern hatten alle dicke bikes.
auf jedenfall, habe ich immer den drehzahlbereich schön hochgejagt, dabei kahm immer so ein geräusch raus wen ich an 12 tausend umdrehung kahm klackern ausm motor oder sowas, ist bei der gs normal denke ich wenn man auf die 12 umdrehung kommt.
habe das 2 tage lang so gemacht, nun kommt ab und zu ausm auspuff schöner qualm raus der nicht zu übersehn ist, habe ich da was verballert oder so???
bitte denkt nichts dummes von mir, aber das alles war nicht umsonst gemacht gewesen, war fürn guten freund die hochzeit, nun leider dieses problem.
Das 2 was mich bedrückt ist, das der kupplungszug lockerer geworden ist, vom vielen halten des hebels, ist auch jetzt die kupplung gefetzt ???
danke euch für eure antworten und zeit

odysseus3459
16.06.2008, 01:43:56
hallo erst mal!

du hast doch bereits in deinem anderen thread (Kann der GS Motor bei extremer dauer Vollast kaputt gehen ???) gehört dass das hochjubeln bis zum geht nicht mehr eine nicht so gute idee ist. ich bin jetzt kein ausgewiesener motorenspezialist, aber für mich hört es sich nach defekten kolbenringen an(klackern) und der motor verbrennt öl mit(qualm).(lass mich gerne eines besseren belehren;)

das mit der kupplung solltes du ein wenig genauer beschreiben. trennt sie nicht mehr richtig usw..? wenn er nur ein wenig locker ist kannst du, wenn du die schutzkappe an deinem kupplungsgriff ein wenig runterziest, die konterschraube lösen und das kupplungsspiel einstellen. bei größeren einstellungen musst du bei der ritzelabdeckung oben(wo der kupplungszug eingeschraubt wird) ebenfallst die schutzkappe etwas nach oben ziehen. kontermutter lösen und spiel einstellen - kontermutter wieder fest usw

aus den beiträgen deines anderen thread lässt sich rauslesen dass du meiner meinung nach fürs mbf. nicht geeignet bist, da du anscheinend werder für dich, noch fürs motorrad, noch für andere verkehrsteilnehmer verantwortung übernimmst! (kannst ja mal meinen beitrag dazu lesen den ich gestern in deinen thread [Kann der GS Motor bei extremer Vollast kaputt gehen ???] geschrieben hab)wenn du so weiter machst können deine kollegen bald einen konvoi zu deiner beerdigung machen( ich hoffe du änderst deine eistellung, es währe zu deinem besten)

mfg ody

Rocky
16.06.2008, 07:52:50
hallo Freunde,
Hallo akuma, :wink2:


....auf jeden Fall, habe ich immer den Drehzahlbereich schön hochgejagt, dabei kam immer so ein Geräusch raus wen ich an 12 tausend Umdrehung kam
Klackern ausm Motor oder sowas, ist bei der gs normal denke ich wenn man auf die 12 Umdrehung kommt.

...nee ,das halte ich nicht für ganz normal :nut:


habe das 2 tage lang so gemacht, nun kommt ab und zu ausm Auspuff schöner Qualm raus , der nicht zu übersehn ist.
Habe ich da was verballert oder so???
....ja , hast du mit mit 100%iger Sicherheit ! :rock2:



bitte denkt nichts dummes von mir, aber das alles war nicht umsonst gemacht gewesen, war fürn guten Freund die Hochzeit, nun leider dieses Problem.
...vollkommen richtig erkannt , das war nicht umsonst .
Im Gegenteil , das wird sogar teuer ! :kopfkratz2:


Das 2te was mich bedrückt ist, daß der Kupplungszug lockerer geworden ist, vom vielen Halten des Hebels, ist jetzt auch die Kupplung gefetzt ???

...da kann man mit Nachstellen vielleicht noch was retten , aber grundsätzlich ist deine Fahrweise nicht sonderlich Kupplungs-schonend .



Ich hab auch schon mal einen Motor verblasen . :hammer:
Bei meiner GS400 wars ein Ventil das übern Jordan ging.
Die Reparatur hat mich vor 20Jahren so um die 200Mark gekostet . :wut:



Wenn man es drauf anlegt kriegt man eben alles kaputt . :up:

berndy
16.06.2008, 08:02:59
Warum dreht man einen Motor so hoch? Nur um Krach zu machen? Das hättest du auch mit einem Blecheimer billiger haben können.

Du wirst deinen Motor etwas kaputt gemacht haben.

Der GS-Motor ist nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt.

Der rote Bereich ist nicht umsonst rot.

Ich würde an diesem Motor nichts mehr reparieren. Ich denke, wenn du den aufmachst, musst du alle Lager, Dichtungen, Kolbenringe usw. nachsehen, ausmessen und ggfls. ersetzen, das wird so teuer und aufwendig, dass es sich nicht mehr lohnt. Fahr den soweit es geht und such dir einen guten gebrauchten.

Du solltest mal über deine Einstellung zum Motorradfahren nachdenken.

Kunibert Babenco
16.06.2008, 12:00:12
*unverständnis* :wut:
will gar nich wissen, wie peinlich sich deine arme gs angehört hat

:!: AAAHHRRGGGGG :!:

aber wie war das mit dem schaden und dem Spott..?!

Sorry aber irgendwie gönn ich dir den Motorschaden schon fast, sei froh dass du dabei nich 150 Sachen drauf hattest.

Jais
16.06.2008, 13:18:15
Sieh dich schon mal nach nem neuen Motor um. :wink:

Wenn du dann das hörst:
Geräusche, bei deren Auftreten man besser zu Fuss nach Hause geht

Ausgeschlagene Gleitlager
Laute, Drehzahlabhängige, bei höherer Drehzahl lauter werdende, "kranke" Klopfgeräusche aus der Region Kurbeltrieb. Kurbelwelle, Ausgleichswelle und Pleuellager der GS sind gleitgelagert. Bei Mangelschmierung (zu wenig Öl, zu kalt voll belastet, Deckeldichtung gewechselt und dabei Ölkanal verlegt) kommt es vor, dass so ein Lager anfrisst und dann sehr schnell ausschlägt. NICHT WEITERFAHREN, Folgeschäden drohen: Vom Öl ausgeschwemmte Metallspäne greifen die anderen Gleitlager oder auch Getriebe und Wälzlager an. Metallsplitter im Motoröl sind ein deutlicher Hinweis auf dieses Problem.
Motor revidieren, oder, bei der heutigen Ersatzteilsituation oft günstiger: Austauschmotor.
wird es Zeit, zu wechseln.

akuma
16.06.2008, 13:50:58
hallo freunde,

danke für eure antworten,

ja sorry wenn sich das alles blöd anhört, aber sowas mache ich schon nicht jedentag, das waren nur diese 2 tage wirklich.
Das mit der kupplung habe ich schon behoben, geht wieder, habe sie wie beschrieben mal nachgestellt.
Mit dem motor scheint auch alles wieder ok zu sein, qualmt nicht mehr, denke das der motor zu heiss wurde und daher der qualm so rauchte.
mit meiner fahrweise werde ich auch schon arbeiten keine sorge 8) ist nur so weil ich echt mit den größeren mit halten wollte aber, dass ist natürlich das es nicht geht.
Ich pass schon gut auf das bike auf, öl stand überprüfe ich immer, sowei kettenfett usw.

Danke erstmal für eure zeit, gruß

Benni
16.06.2008, 14:08:15
Ich pass schon gut auf das bike auf, öl stand überprüfe ich immer, sowei kettenfett usw.

Danke erstmal für eure zeit, gruß


Das bringt dir aber alles nichts, wenn du weiterhin auch nur 'ab und zu' mal in den roten bereich drehst.


Ich würde den Motor trotzdem die nächste Zeit im Auge(Ohr) behalten, denn du wärst nicht der erste, dem seine Maschine aufgrund von zu hohen drehzahlen um die Ohren fliegt.

Amen :wink2:

akuma
16.06.2008, 15:58:57
hi,

ok bin schon dabei da zu tun, gruß

Eleven7
17.06.2008, 07:32:51
bitte denkt nichts dummes von mir, aber das alles war nicht umsonst gemacht gewesen, war fürn guten Freund die Hochzeit, nun leider dieses Problem.
...vollkommen richtig erkannt , das war nicht umsonst .
Im Gegenteil , das wird sogar teuer ! :kopfkratz2:



http://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gifhttp://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gifhttp://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gifhttp://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gifhttp://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gif
http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sb_001.gif

overfloh
17.06.2008, 16:08:13
naja ich weiß schon wer noch einmal hier reinpostet, dat er jetzt endlich ne große maschine hat und man nach der ersten ausfahrt nix mehr von hört.

und das nicht weil die gs verkauft wurde

Multiman
17.06.2008, 16:23:20
seitdem ich weis, dass die gs keinen drehzahlbegrenzer hat achte ich stark drauf nicht in den roten zukommen (also wenn dann sauknapp vor den 11k schalten) dann auch nur mit warmgefahrenen motor und während der fahrt bei entsprechender geschwindigkeit

weil ein konvoi hört sich nach max 50 - 80 km/h an und selbst bei 100 biste erst im 2ten!!!
bei den drehzahlen

mal hoffen das mehr als ein lauer wind an dem tag geweht hat weil ansonsten war die kühlung fast 0


die arme gs

akuma
17.06.2008, 22:13:28
seitdem ich weis, dass die gs keinen drehzahlbegrenzer hat achte ich stark drauf nicht in den roten zukommen (also wenn dann sauknapp vor den 11k schalten) dann auch nur mit warmgefahrenen motor und während der fahrt bei entsprechender geschwindigkeit

weil ein konvoi hört sich nach max 50 - 80 km/h an und selbst bei 100 biste erst im 2ten!!!
bei den drehzahlen

mal hoffen das mehr als ein lauer wind an dem tag geweht hat weil ansonsten war die kühlung fast 0


die arme gs

hi, jo danke,
ne ist alles zum glück gut gelaufen, motor usw sind noch im top zustand, habe es einen mechaniker ansehn lassen, ist alles in O. 8)
werde aber nun ruhig weiter fahren, hole mir nächstes jahr einfach ne größere machine,
macht auch kein spaß mehr, wenn ich immer über meine fehler gehänselt werde.
naja danke für die, die mir beigestanden haben.

odysseus3459
18.06.2008, 12:18:12
hi akuma!

bitter versteh mich nicht falsch. ich glaube viele von uns haben sich haben sich zurückerinnert wie sie selbst einmal waren. bei mir ist die erkenntniss gekommen als ich zur freiwilligen feuerwehr gegangen bin und einige schwehre unfälle gesehen habe. ich für meinen teil wollte dir einen wink mit dem zaunpfahl geben um dir soetwas zu erspare.
jedem von uns gibt das mbf einen andere kick, der eine liebt die geschwindigkeit der andere die kurven usw. ich für meinen teil gehe lieber auf eine rennstrecke wenn mich die geschwindigkeit juckt. ist eigenlich gar nicht so teuer, gibt es fast überall, und man hat nen genaueren "schwanzvergleich" ;) weil man sich die rundenzeiten ansehen kann!
den honk solltes du getrost überlesen und dich auf diejenigen konzentrieren die anständig bleiben.

gruß ody
seitdem ich weis, dass die gs keinen drehzahlbegrenzer hat achte ich stark drauf nicht in den roten zukommen (also wenn dann sauknapp vor den 11k schalten) dann auch nur mit warmgefahrenen motor und während der fahrt bei entsprechender geschwindigkeit

weil ein konvoi hört sich nach max 50 - 80 km/h an und selbst bei 100 biste erst im 2ten!!!
bei den drehzahlen

mal hoffen das mehr als ein lauer wind an dem tag geweht hat weil ansonsten war die kühlung fast 0


die arme gs

hi, jo danke,
ne ist alles zum glück gut gelaufen, motor usw sind noch im top zustand, habe es einen mechaniker ansehn lassen, ist alles in O. 8)
werde aber nun ruhig weiter fahren, hole mir nächstes jahr einfach ne größere machine,
macht auch kein spaß mehr, wenn ich immer über meine fehler gehänselt werde.
naja danke für die, die mir beigestanden haben.