gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2008, 00:11:18   #1
akuma
Gast

Standard motor überlastet und qualmt nun vom auspuff extrem hilfe !!!

hallo freunde,

habe vor 2 tagen, für einen freund ein hochzeits konvoy gemacht, also sprich mit anderen machinen usw den hochzeitswagen zur hochzeit begleitet.
schön und gut, aber war natürlich wie immer der mit der kleinsten machine, wollte auch mit meinem neuem endtopf schönen krach machen
die andern hatten alle dicke bikes.
auf jedenfall, habe ich immer den drehzahlbereich schön hochgejagt, dabei kahm immer so ein geräusch raus wen ich an 12 tausend umdrehung kahm klackern ausm motor oder sowas, ist bei der gs normal denke ich wenn man auf die 12 umdrehung kommt.
habe das 2 tage lang so gemacht, nun kommt ab und zu ausm auspuff schöner qualm raus der nicht zu übersehn ist, habe ich da was verballert oder so???
bitte denkt nichts dummes von mir, aber das alles war nicht umsonst gemacht gewesen, war fürn guten freund die hochzeit, nun leider dieses problem.
Das 2 was mich bedrückt ist, das der kupplungszug lockerer geworden ist, vom vielen halten des hebels, ist auch jetzt die kupplung gefetzt ???
danke euch für eure antworten und zeit
Alt 16.06.2008, 01:43:56   #2
odysseus3459
Erfahrener Benutzer

Standard Re: motor überlastet und qualmt nun vom auspuff extrem hilfe !!!

hallo erst mal!

du hast doch bereits in deinem anderen thread (Kann der GS Motor bei extremer dauer Vollast kaputt gehen ???) gehört dass das hochjubeln bis zum geht nicht mehr eine nicht so gute idee ist. ich bin jetzt kein ausgewiesener motorenspezialist, aber für mich hört es sich nach defekten kolbenringen an(klackern) und der motor verbrennt öl mit(qualm).(lass mich gerne eines besseren belehren

das mit der kupplung solltes du ein wenig genauer beschreiben. trennt sie nicht mehr richtig usw..? wenn er nur ein wenig locker ist kannst du, wenn du die schutzkappe an deinem kupplungsgriff ein wenig runterziest, die konterschraube lösen und das kupplungsspiel einstellen. bei größeren einstellungen musst du bei der ritzelabdeckung oben(wo der kupplungszug eingeschraubt wird) ebenfallst die schutzkappe etwas nach oben ziehen. kontermutter lösen und spiel einstellen - kontermutter wieder fest usw

aus den beiträgen deines anderen thread lässt sich rauslesen dass du meiner meinung nach fürs mbf. nicht geeignet bist, da du anscheinend werder für dich, noch fürs motorrad, noch für andere verkehrsteilnehmer verantwortung übernimmst! (kannst ja mal meinen beitrag dazu lesen den ich gestern in deinen thread [Kann der GS Motor bei extremer Vollast kaputt gehen ???] geschrieben hab)wenn du so weiter machst können deine kollegen bald einen konvoi zu deiner beerdigung machen( ich hoffe du änderst deine eistellung, es währe zu deinem besten)

mfg ody
odysseus3459 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 07:52:50   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Zitat:
Zitat von akuma
hallo Freunde,
Hallo akuma,

Zitat:
Zitat von akuma
....auf jeden Fall, habe ich immer den Drehzahlbereich schön hochgejagt, dabei kam immer so ein Geräusch raus wen ich an 12 tausend Umdrehung kam
Klackern ausm Motor oder sowas, ist bei der gs normal denke ich wenn man auf die 12 Umdrehung kommt.
...nee ,das halte ich nicht für ganz normal

Zitat:
Zitat von akuma
habe das 2 tage lang so gemacht, nun kommt ab und zu ausm Auspuff schöner Qualm raus , der nicht zu übersehn ist.
Habe ich da was verballert oder so???
....ja , hast du mit mit 100%iger Sicherheit !

Zitat:
Zitat von akuma
bitte denkt nichts dummes von mir, aber das alles war nicht umsonst gemacht gewesen, war fürn guten Freund die Hochzeit, nun leider dieses Problem.
...vollkommen richtig erkannt , das war nicht umsonst .
Im Gegenteil , das wird sogar teuer !

Zitat:
Zitat von akuma
Das 2te was mich bedrückt ist, daß der Kupplungszug lockerer geworden ist, vom vielen Halten des Hebels, ist jetzt auch die Kupplung gefetzt ???
...da kann man mit Nachstellen vielleicht noch was retten , aber grundsätzlich ist deine Fahrweise nicht sonderlich Kupplungs-schonend .

Ich hab auch schon mal einen Motor verblasen .
Bei meiner GS400 wars ein Ventil das übern Jordan ging.
Die Reparatur hat mich vor 20Jahren so um die 200Mark gekostet .

Wenn man es drauf anlegt kriegt man eben alles kaputt .

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 08:02:59   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Warum dreht man einen Motor so hoch? Nur um Krach zu machen? Das hättest du auch mit einem Blecheimer billiger haben können.

Du wirst deinen Motor etwas kaputt gemacht haben.

Der GS-Motor ist nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt.

Der rote Bereich ist nicht umsonst rot.

Ich würde an diesem Motor nichts mehr reparieren. Ich denke, wenn du den aufmachst, musst du alle Lager, Dichtungen, Kolbenringe usw. nachsehen, ausmessen und ggfls. ersetzen, das wird so teuer und aufwendig, dass es sich nicht mehr lohnt. Fahr den soweit es geht und such dir einen guten gebrauchten.

Du solltest mal über deine Einstellung zum Motorradfahren nachdenken.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 12:00:12   #5
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

*unverständnis*
will gar nich wissen, wie peinlich sich deine arme gs angehört hat

AAAHHRRGGGGG

aber wie war das mit dem schaden und dem Spott..?!

Sorry aber irgendwie gönn ich dir den Motorschaden schon fast, sei froh dass du dabei nich 150 Sachen drauf hattest.

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Kunibert Babenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 13:18:15   #6
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Sieh dich schon mal nach nem neuen Motor um.

Wenn du dann das hörst:
Zitat:
Zitat von [url=http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=71&t=5999
FAQ[/url]]Geräusche, bei deren Auftreten man besser zu Fuss nach Hause geht

Ausgeschlagene Gleitlager
Laute, Drehzahlabhängige, bei höherer Drehzahl lauter werdende, "kranke" Klopfgeräusche aus der Region Kurbeltrieb. Kurbelwelle, Ausgleichswelle und Pleuellager der GS sind gleitgelagert. Bei Mangelschmierung (zu wenig Öl, zu kalt voll belastet, Deckeldichtung gewechselt und dabei Ölkanal verlegt) kommt es vor, dass so ein Lager anfrisst und dann sehr schnell ausschlägt. NICHT WEITERFAHREN, Folgeschäden drohen: Vom Öl ausgeschwemmte Metallspäne greifen die anderen Gleitlager oder auch Getriebe und Wälzlager an. Metallsplitter im Motoröl sind ein deutlicher Hinweis auf dieses Problem.
Motor revidieren, oder, bei der heutigen Ersatzteilsituation oft günstiger: Austauschmotor.
wird es Zeit, zu wechseln.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 13:50:58   #7
akuma
Gast

hallo freunde,

danke für eure antworten,

ja sorry wenn sich das alles blöd anhört, aber sowas mache ich schon nicht jedentag, das waren nur diese 2 tage wirklich.
Das mit der kupplung habe ich schon behoben, geht wieder, habe sie wie beschrieben mal nachgestellt.
Mit dem motor scheint auch alles wieder ok zu sein, qualmt nicht mehr, denke das der motor zu heiss wurde und daher der qualm so rauchte.
mit meiner fahrweise werde ich auch schon arbeiten keine sorge ist nur so weil ich echt mit den größeren mit halten wollte aber, dass ist natürlich das es nicht geht.
Ich pass schon gut auf das bike auf, öl stand überprüfe ich immer, sowei kettenfett usw.

Danke erstmal für eure zeit, gruß
Alt 16.06.2008, 14:08:15   #8
Benni
Gast

Zitat:
Zitat von akuma
Ich pass schon gut auf das bike auf, öl stand überprüfe ich immer, sowei kettenfett usw.

Danke erstmal für eure zeit, gruß

Das bringt dir aber alles nichts, wenn du weiterhin auch nur 'ab und zu' mal in den roten bereich drehst.

Ich würde den Motor trotzdem die nächste Zeit im Auge(Ohr) behalten, denn du wärst nicht der erste, dem seine Maschine aufgrund von zu hohen drehzahlen um die Ohren fliegt.

Amen
Alt 16.06.2008, 15:58:57   #9
akuma
Gast

hi,

ok bin schon dabei da zu tun, gruß
Alt 17.06.2008, 07:32:51   #10
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Zitat:
Zitat von Rocky

Zitat:
Zitat von akuma
bitte denkt nichts dummes von mir, aber das alles war nicht umsonst gemacht gewesen, war fürn guten Freund die Hochzeit, nun leider dieses Problem.
...vollkommen richtig erkannt , das war nicht umsonst .
Im Gegenteil , das wird sogar teuer !

http://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gifhttp://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gifhttp://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gifhttp://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gifhttp://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gif
http://www.smilies.4-user.de/include...lie_sb_001.gif
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 16:08:13   #11
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

naja ich weiß schon wer noch einmal hier reinpostet, dat er jetzt endlich ne große maschine hat und man nach der ersten ausfahrt nix mehr von hört.

und das nicht weil die gs verkauft wurde
Alt 17.06.2008, 16:23:20   #12
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

seitdem ich weis, dass die gs keinen drehzahlbegrenzer hat achte ich stark drauf nicht in den roten zukommen (also wenn dann sauknapp vor den 11k schalten) dann auch nur mit warmgefahrenen motor und während der fahrt bei entsprechender geschwindigkeit

weil ein konvoi hört sich nach max 50 - 80 km/h an und selbst bei 100 biste erst im 2ten!!!
bei den drehzahlen

mal hoffen das mehr als ein lauer wind an dem tag geweht hat weil ansonsten war die kühlung fast 0

die arme gs
Alt 17.06.2008, 22:13:28   #13
akuma
Gast

Zitat:
Zitat von Multiman
seitdem ich weis, dass die gs keinen drehzahlbegrenzer hat achte ich stark drauf nicht in den roten zukommen (also wenn dann sauknapp vor den 11k schalten) dann auch nur mit warmgefahrenen motor und während der fahrt bei entsprechender geschwindigkeit

weil ein konvoi hört sich nach max 50 - 80 km/h an und selbst bei 100 biste erst im 2ten!!!
bei den drehzahlen

mal hoffen das mehr als ein lauer wind an dem tag geweht hat weil ansonsten war die kühlung fast 0

die arme gs
hi, jo danke,
ne ist alles zum glück gut gelaufen, motor usw sind noch im top zustand, habe es einen mechaniker ansehn lassen, ist alles in O.
werde aber nun ruhig weiter fahren, hole mir nächstes jahr einfach ne größere machine,
macht auch kein spaß mehr, wenn ich immer über meine fehler gehänselt werde.
naja danke für die, die mir beigestanden haben.
Alt 18.06.2008, 12:18:12   #14
odysseus3459
Erfahrener Benutzer

hi akuma!

bitter versteh mich nicht falsch. ich glaube viele von uns haben sich haben sich zurückerinnert wie sie selbst einmal waren. bei mir ist die erkenntniss gekommen als ich zur freiwilligen feuerwehr gegangen bin und einige schwehre unfälle gesehen habe. ich für meinen teil wollte dir einen wink mit dem zaunpfahl geben um dir soetwas zu erspare.
jedem von uns gibt das mbf einen andere kick, der eine liebt die geschwindigkeit der andere die kurven usw. ich für meinen teil gehe lieber auf eine rennstrecke wenn mich die geschwindigkeit juckt. ist eigenlich gar nicht so teuer, gibt es fast überall, und man hat nen genaueren "schwanzvergleich" weil man sich die rundenzeiten ansehen kann!
den honk solltes du getrost überlesen und dich auf diejenigen konzentrieren die anständig bleiben.

gruß ody
Zitat:
Zitat von akuma
Zitat:
Zitat von Multiman

bei den drehzahlen

die arme gs
hi, jo danke,
ne ist alles zum glück gut gelaufen, motor usw sind noch im top zustand, habe es einen mechaniker ansehn lassen, ist alles in O.
werde aber nun ruhig weiter fahren, hole mir nächstes jahr einfach ne größere machine,
macht auch kein spaß mehr, wenn ich immer über meine fehler gehänselt werde.
naja danke für die, die mir beigestanden haben.
odysseus3459 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen